Wieviel darf Erleuchtung kosten ?

Hallo, an Alle

in der Rubrik "Leben nach dem Tod" sind wir etwas abgeglitten und sind auf das Thema Geld und Erleuchtung gestossen.

Ich vertrete die Meinung, das es eigentlich für jeden offen sein müßte, den Weg der Erleuchtung zu gehen und hier auch Hilfe zu bekommen. Aber in der Realität sieht es ja eher so aus, dass andere sich diese Hilfe teuer bezahlen lassen.

Das heißt, Esoterik, Weisheit nur für Besserverdienende? Oder wahre Erleuchtung nur im Alleingang?

Auf zur Diskussion ...

Viele Grüße

Mara:winken5:


Manche alten Bücher sind sehr teuer
leider nicht neu aufgelegt worden
und nahezu unverzichtbar

Ich habe allerdings schon Bücher für fast vierhundert Euro
nach zwei Jahren Suche dann doch für 70 euro ergattern können.

Wenn gar nichts mehr geht kann man die Universitäts Bibliothek mit all ihren Netzwerken bemühen und sich evt. ein zwei Stunden an den Kopierer stellen. Kann sein, dass mittlerweile sogar die Stadtbibliotheken miteinander ihre Archive vernetz haben.

Und für manches muss man eben sparen !!

Alt zu viel Bücher würde ich eh nicht empfehlen, denn der Geist
des Erleuchteten speist sich nicht nur vom gedanklichen Austausch mit andern Menschen, sondern vor allen Dingen durch die Natur.

Ich unterrichte nun seit sehr langem und habe nie Geld dafür genommen !

Es gilt unter den Lehrern des sagen wir mal Bewußtsein des Wesens aller Gründe eigentlich die große Verpflichtung kein Kapital aus der Lehre zu ziehen und selbst, wenn nicht in Armut, wie z.B ich, so doch in Bescheidenheit zu leben.
Natürlich nimmt man gerne Einladungen zu einem schönen Essen mit Getränk als Dank an.
Aber des meist sollte der Meister seine Schüler speisen und ihnen auch Schutz gewähren, so die alte Tradition der Esoteriker.

Einen guten Meister erkennst Du auch an den Speisen, die er bereitet.
(Das heisst nicht, dass es immer lecker ist, aber irgendwie lehreich mit ihm über das Essen zu plaudern. Er kann Dir zu einer einfachen Hirsemahlzeit eben etwas erzählen, dass es Dir so vorkommt als seist Du in 1.000 und einer Nacht und seinen Speisen)

Meister die Geld nehmen taugen zu gar nichts.
Sie sind alle samt Scharlatane und verdorbene Lügner !!!

Bei Jesus hörst Du ja auch, dass er Brot mitbrachte und Fische, und dass er am Ende seiner Bergpredigt nicht Taler einsammelte.
 
Werbung:
Es gibt keinen Weg zur Erleuchtung. Es gbit allerhand esoterischen Bimbam, für den man Geld ausgeben kann. Manches davon ist vielleicht auch richtig toll, aber mit Ereuchtung hat das alles nichts zu tun. Erleuchtung ist ein Vorgang jenseits der Erfahrung. Einen Weg zur Erleuchtung zu beschreiten gleicht dem Versuch etwas zu träumen, wodurch man hofft aufzuwachen.

"Wenn du die Wahl zwischein einer Million und Erleuchtung hast, nimm die Million, denn nach der Erleuchtung is keiner mehr da, der sich darüber freuen könnte."

Ramesh E. Balsekar
 
Hallo, ich bin neu hier und gleich mal darüber gestolpert! Was soll das denn sein? Erleuchtung oder wie immer das gemeint ist -kann NIEMALS käuflich sein, egal was irgend ein mensch behauptet. Überhaupt glaube ich, wir können lediglich weiterwachsen, lernen, er-wach-sen werden.D.h Verantwortung für sich selbst zu übernehmen ( schon garnicht irgend einem Scharlatan übertragen),nicht in einer "Opferrolle" verharren und Andere verantwortlich machen wollen. WIR selbst gestalten uns das Leben, wir entscheiden was wir mit unserem Leben tun, ob wir liebevoll sind, vergeben wollen,...usw
 
Doch, Erleuchtung muss manchmal auch bezahlt werden.
Wenn man noch nicht Bescheid weiß und die Kommunikation mit der geistigen
Welt nicht klappt, braucht man ein Medium.
Es gibt teure und preiswerte Medien.
Ich habe mehrere hundert Bücher gelesen, war auch teuer.
Jetzt leuchten viele Kerzen........
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hallo Kohra, Bücher habe ich auch viele gelesen, nicht alle muß man kaufen, man kann sie auch ausborgen. Manche lese ich nach einiger zeit nochmals-und das ist gut so.Sich von einem guten, qualifizieren Therapeuten helfen zu lassen kann auch sinnvoll sein. Aber in den seltamen Blüten der Esotheriker und Energetiker gibts genug "Geldmacher"-also Scharlatane, meinst nicht?
 
Liebe/r Blue,
kannst du mir mal bitte erklären was du immer mit dem "blah, blah blah"-Smiley meinst??? Dies seh ich nun schon des öfteren bei Antworten von dir.
den wirst du auch solange bei den antworten von blue sehen, solange dieser lustige smiley als avatar genutzt wird.
vll. fällt dir auf, dass er genau dort ist, wo bei dir ein hübsches bildchen ist.

:)
 
annaesperanza schrieb:
Erleuchtung oder wie immer das gemeint ist -kann NIEMALS käuflich sein

1 kg Erleuchtung zum Mitnehmen bitte! :D

Natürlich ist die Erleuchtung selbst nicht "kostenpflichtig", die passiert zum gegebenen Zeitpunkt des jeweiligen Menschen. Um selbige aber zu erlangen (wer bestimmt eigentlich, was Erleuchtung ist und wann man die erreicht hat? ;) ), meint *Mensch* manchmal, diverse Hilfsmittel wie Bücher, CD's, Seminare, etc. zu benötigen. Und die kosten halt.... Ist ja auch legitim, Jeder hat seine (finanzielle) persönliche Schmerzgrenze. Niemand wird gezwungen, die esoterischen Luxusartikel u. -dienstleistungen zu kaufen, manchmal tut's "Schmalspur" vom Inhalt her sogar besser als "Luxus". :D

lichtbrücke
 
Werbung:
Da bin ich anderer Meinung.

Wenn die Mitteilungen von "Drüben" zur Erleuchtung oder auch Erkenntnis führen, dann ist das so........
:rolleyes:

Es gibt da aber keinen kausalen Zusammenhang. Nicht das eine Geschichte nicht so verlaufen könnte, aber das ist dann einfach nur der Lauf der Geschichte. Erleuchtung geschieht ohne Vorraussetzung.
 
Zurück
Oben