Was ist euch die Erleuchtung wert?

Für mich ist Erleuchtung eine Komplettlöschung falscher Programme und das booten des Systems.

Ist so ein völlig leerer Mensch noch Interessant? Ich mag keine kalte, langweilige, gefühlsarme, bzw. perfekt funktionierende Bioroboter. :jump1:

Finde Menschen mit negativen oder :trost: positiven :umarmen: Erinnerungen, Erfahrungen, Geschichten, Gefühlen, Gedanken, usw. viel interessanter! ;)

LG
 
Werbung:
Für mich ist Erleuchtung das Erkennen meines Selbst,

:thumbup:Erleuchtung: "Der Mensch muss nicht in den Himmel schauen, sondern in sich selber.
Er braucht nicht von irgendwoher um Gnade zu bitten, sondern er muss sich selbst ein Licht werden." ;)

& das es keine 'Knöpfe' mehr gibt,
die es zu drücken gibt.
Alte Muster ablegen, & leben was ich bin.

Ich möchte aber gerne Knöpfe drücken und meine alten Muster beibehalten. :banane:
Auch gerne mal leben was ich nicht bin, z.B. Party machen und die Sau rauslassen. :tomate:

In Liebe & Freude mit allem was ist.

Muss auch nicht Alle :debatte: und Alles Lieben und immer nur Freude haben. :( :3puke:
So gesehen ist vielleicht ein liebenswerter und treuer Hund, erleuchteter als ein Mensch!? :rolleyes:

LG
 
Ich habe mir eure Beiträge angeguckt
und kann Vielem nickend zustimmen.

1. Das ICH ist im Prinzip keine Illusion.
Die gebildeten Wertemuster sind durchaus echt. Du kannst auch wirklich sterben in deiner Realität. Es ist deine Wirk-Licht-Keit. Soll heißen, es existiert eine Realität. Die Wahrnehmung gleicht nur einer Box, die alles aufzeichnet und in sich selbst abspielt. Das ist die materielle Sichtweise in etwa.
Aus einer Metaebene, manifestiert aus einem größeren Bewusstsein ein kleineres Bewusstsein und materialisiert sich zu einer Wirklichkeit.
Ich sehe das in Form von Energieströmen, die aus einer Perspektive soetwas wie Wellen sind und aus einer anderen Perspektive Materiepunkte.

2. Kann man seine Festplatte löschen?
Nicht wirklich. Das ICH ist eigentlich eine Errungenschaft. Das Ich macht dich individuell. Dich gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt.
Ich kann in einen Zustand der Leere eintreten, in der das Denken aufhört und sich in einen Strom verwandelt, der in einen Zustand von Glückseeligkeit führt.

Insofern kann ich auch bestätigen, daß man von Bewusstseinserweiterung sprechen kann, wenn man es aus der Sicht der Metaebene betrachtet.

Erleuchtung ist im Prinzip echtes Menschsein.
Wenn das Denken aussetzt, fängt die Wahrnehmung an und die kann sich erweitern. Sinne werden geschärft und selbst das eigentliche Denken gelangt unter Kontrolle.

Unsere heutige Gesellschaft ist eine schlafende Gesellschaft und zwar aus dem einfachen Grund, weil unser Denken zum stetigen Träumen angeregt wird. Traum vom Haus, von Familie, von Auto, tollen beruf, Traumfrau, genialen Gegenständen, super Urlaub und natürlich aufregenen Lebensschwerpunkten. Das Denken ist in ständiger Bewegung und die Emotionen reißen einen mit. Eine Leistungsgesellschaft kann keine Ruhe finden und wie soll in einer solchen Gesellschaft Vernunft siegen?
Wie kann etwas mit Herz ausgeführt werden?


Wir führen gar kein normales Leben. Alles dreht sich um einen selbst. Die eigenen Wertemuster eben. Was bin ich wert, was möchte ich erreichen, was lasse ich nicht mit mir machen usw usf.

Und all das kommt in der Erleuchtung zur Ruhe.
Und sicher, man könnte von einer Löschung des Ichs sprechen, weil die Wertemuster sich lösen, aber das ist nur bedingt richtig. Überhaupt sind Worte schwierig und richtig und falsch reichen sich darin immer die Hand.

Ist es nicht so, wenn plötzlich der Tod vor der Tür steht, dann bekommt man Panik. Man hätte doch noch so viel erleben können und was hat man eigentlich alles erlebt?

Erleuchtung ist wie eine blühende Blume.
Sie mag sich entfaltet haben, aber eigentlich hat Sie erst Ihren Zweck erfüllt, wenn Sie andere erfreut hat und Ihnen dienen konnte (Bienen zum Beispiel). Und ohne Ich, wären alle Blumen absolut identisch. :)
 
alles
wie heisst es so schön...die guten vorsätze taugen alle nix...oder so ähnlich
wenn es mir aber gelingt..durch eben die nächstenliebe oder whatever
ein klein wenig licht in meine dunklen sphären zu bekommen
dann wird sich dadurch mein ego im sinne der gemeinschaft positiv verändern
ein kleines stück ego werde ich ins licht entlassen haben...können
ich bedanke mich für sein dasein...denn ohne es hätte ich dieses kleine licht gar nicht wahrnehhmen können:)
im sinne von ewigkeit hat sich die zeit ein klein wenig gedehnt:D
die möglichkeiten haben sich geweitet
denn ich stand allem im wege..und dieses kleine licht hat ein klein wenig durchgelassen
stiller...ist man geworden...dadurch hat sich die wahrnehmung verändert...
man ist mehr zum teil des ganzen geworden...als weiter den einsamen helden zu spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe mal gelesen: erleuchtung(?) - kostet den verstand .... oder so...aber wo habe ich das bloss wieder gelesen???



shimon

Vielleicht hast Du es in dem Roman „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse gelesen. :)
Heute Abend magisches Theater.
Eintritt nicht für jedermann.
Nur für… Verrückte.
Eintritt kostet den Verstand.
 
und selbst das eigentliche Denken gelangt unter Kontrolle.
das ist aber ein Arbeitsprozess. Den musst du erst leisten.
(Du hoffst noch dass es von selbst kommt, und du die Arbeit nicht leisten musst. Aber
theoretisches Herumgeschiebe mit interessanten Gedanken ist noch nicht Denken-gelernt-haben.
Gib mal Stoff, Onthaline :->) du willst doch nicht in Jahren noch immer nur darüber-reden.
oder?)
 
J. Krishnamurti sagt: Erleuchtung ist in der Dualität bzw. im zeitlichen nicht möglich!

http://youtu.be/PEaFbuNq7Qs

Zitat von Jiddu Krishnamurti: Sie können Erleuchtung nicht erfahren. Die bloße Idee, sie zu erfahren, ist eine Torheit.

J. K. sagte (1922): "Als ich eine Weile so gesessen hatte, spürte ich, wie ich meinen Körper verließ, und sah mich unter dem zarten Blätterdach des Baumes sitzen. Ich schaute gen Osten. Vor mir war mein Körper und über mir leuchtend und klar der Stern. Dann konnte ich die Schwingungen Buddhas spüren und erblickte Maitreya und KH. Ich war sehr glücklich, ruhig und voller Frieden. Ich konnte immer noch meinen Körper sehen und schwebte über ihm. Eine unendlich tiefe Stille erfüllte die Luft und erfüllte mich, es war so still wie am Grund eines unermeßlich tiefen Sees... Die Gegenwart der großen Wesen war für einige Zeit um mich, dann waren sie wieder fort. Ich war zutiefst glücklich, ich hatte geschaut. Nichts konnte mehr sein wie vorher. Ich habe das reine, klare Wasser direkt aus der Quelle des Lebens getrunken und mein Durst wurde gestillt ... Ich habe ein Mitgefühl berührt, das allen Kummer, alles Leid heilt; es gilt nicht mir, sondern der Welt. Ich stand auf des Berges Gipfel und sah die großmächtigen Wesen ... Liebe in all ihrer Herrlichkeit hat mein Herz trunken gemacht; nie kann mein Herz sich wieder verschließen. Ich habe mich am Quell der Freude und ewiger Schönheit gelabt. Ich bin Gott-trunken." :angel2:

:rolleyes: Denke Erleuchtung ist eine Art Bewusstseinswanderung, ähnlich wie es die Nahtoterlebnisse beschreiben!?

LG
Das glaube ich auch. Es ist eine rein individuelle Angelegenheit (,der manche unbedingt das Etikett „Erleuchtung“ aufkleben meinen zu müssen) - im subjektiv erfahrenen, interpretierten „zeitlosen“ Hier und Jetzt. – Jeder „stirbt“ für sich alleine. :)
Wir sagen also, dass das Höchste, was die Wahrheit ist – nicht mit der Zeit erlangt werden kann.
Es kann niemals erreicht werden. Es ist da oder es ist nicht da.
-Jiddu Krishnamurti-

 
Werbung:
das ist aber ein Arbeitsprozess. Den musst du erst leisten.
(Du hoffst noch dass es von selbst kommt, und du die Arbeit nicht leisten musst. Aber
theoretisches Herumgeschiebe mit interessanten Gedanken ist noch nicht Denken-gelernt-haben.
Gib mal Stoff, Onthaline :->) du willst doch nicht in Jahren noch immer nur darüber-reden.
oder?)

Was verleitet dich zu deinen Annahmen? :)
 
Zurück
Oben