Wieviel darf Erleuchtung kosten ?

Werbung:
Gut, sehe ich als "Person" genau so. Die Quelle spielt oder erlebt sich selbst, in allem was ist. Sind wir als "Person" jetzt erleuchtet?

Ich glaube, dass es Erleuchtung in dem Sinne gar nicht gibt. Eher Weisheit... oder wie auch immer man es nennen will. Das absolute Wissen um die Illusion aller Wahrnehmung, inklusive der mentalen Vorgänge, die die Persönlichkeit bilden.

Und ich glaube, es gibt diese Quelle/Raum nicht ohne den Inhalt... Persönlichkeit-in-Welt.

Meine Theorie ist da: Raum nimmt Inhalt wahr. Beides bedingt sich. Es gibt ein Streben "im" Inhalt, zum Raum zu werden.... letztliche Auflösung...NIX MEHR. Dann Bumm...Urknall oder so... und neues Spiel. ;)
 
Hallo, an Alle

in der Rubrik "Leben nach dem Tod" sind wir etwas abgeglitten und sind auf das Thema Geld und Erleuchtung gestossen.

Ich vertrete die Meinung, das es eigentlich für jeden offen sein müßte, den Weg der Erleuchtung zu gehen und hier auch Hilfe zu bekommen. Aber in der Realität sieht es ja eher so aus, dass andere sich diese Hilfe teuer bezahlen lassen.

Das heißt, Esoterik, Weisheit nur für Besserverdienende? Oder wahre Erleuchtung nur im Alleingang?

Auf zur Diskussion ...

Viele Grüße

Mara:winken5:

wenns nicht gleich die erleuchtung sein muss ...aber ein weg ...der sich zu gehen lohnt ...-der wenn er gut ist ...ist meistens umsonst...das ist ja das komische...mein lehrer .sagte dazu ...he ...was soll ich denn nehmen ...alles was du dazu brauchst hast du doch bereits in dir...:)
 
wenns nicht gleich die erleuchtung sein muss ...aber ein weg ...der sich zu gehen lohnt ...-der wenn er gut ist ...ist meistens umsonst...das ist ja das komische...mein lehrer .sagte dazu ...he ...was soll ich denn nehmen ...alles was du dazu brauchst hast du doch bereits in dir...:)

japp

"kreativ" bis "listig" ist: dass was es dir wert ist :tomate::rolleyes:
 
Wow!
Da hast nen 8 Jahre alten Thread rausgekramt......:D

Weshalb "Finsternis des Geldes"? :confused:

Für mich ist Geld nicht finster......ich liebe es....:D

Hat für mich auch was mit Erleuchtung zu tun.... - die Einstellung zum Geld. ;)

blue

Weil du Geld liebst, gehst du ja auch einen anderen Weg als ich,
mir ist in noch keinem Beitrag aufgekommen, wir würden einen
gemeinsamen oder ähnlichen Weg beschreiten....

Ich könnte dir Millionen Worte geben, du würdest sie dennoch nicht
verstehen - denn du siehst nur mit den Augen des Fleisches,
dies beweist allein schon dein erster Satz, auf den sich dein ganzer
Kommentar gründet ;)
 
Ich glaube, dass es Erleuchtung in dem Sinne gar nicht gibt. Eher Weisheit... oder wie auch immer man es nennen will. Das absolute Wissen um die Illusion aller Wahrnehmung, inklusive der mentalen Vorgänge, die die Persönlichkeit bilden.
Und du bleibst dann über? ohne Illusion?
Und wo bist du dann?

Und ich glaube, es gibt diese Quelle/Raum nicht ohne den Inhalt... Persönlichkeit-in-Welt.

Meine Theorie ist da: Raum nimmt Inhalt wahr. Beides bedingt sich. Es gibt ein Streben "im" Inhalt, zum Raum zu werden.... letztliche Auflösung...NIX MEHR. Dann Bumm...Urknall oder so... und neues Spiel. ;)
könnte man so sagen
oder auch ganz anders




Und, Verstehen ist auch noch Gift.
 
Weil du Geld liebst, gehst du ja auch einen anderen Weg als ich,
mir ist in noch keinem Beitrag aufgekommen, wir würden einen
gemeinsamen oder ähnlichen Weg beschreiten....

Ich könnte dir Millionen Worte geben, du würdest sie dennoch nicht
verstehen - denn du siehst nur mit den Augen des Fleisches,
dies beweist allein schon dein erster Satz, auf den sich dein ganzer
Kommentar gründet ;)

Jetzt hast Du es mir aber gegeben.....

wie fühlst Du Dich dabei, wenn Du von etwas sprichst, wovon Du keine Ahnung hast.... - nämlich von mir? ;):D
 
Werbung:
Ich setze Person in Anführungszeichen, da "ICH" weiß, das ich in Wahrheit keine Person bin, sondern nur eine spiele.

Aber weiche mir doch nicht aus. Hältst Du Dich jetzt für das, was manche "Erleuchtet" nennen?

Im normalen Alltag bleibt es bei der Theorie. Du hälst dich entgegen bessere Wissens für den Planer, den Macher und die Illusion des Egos lässt nicht locker. Und auch wenn ich sage, dass es keinen freien Willen gibt - es sieht verdammt danach aus.

Aber da gabs mal ne Situation......

Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag von mir....

Ich versuche mal über eine Erfahrung zu sprechen, die eigentlich gar keine Erfahrung ist. Keine Erfahrung deshalb, weil Niemand da ist, der die Erfahrung macht. Es geht um das Erwachen bzw. um die Erleuchtung. Es gibt unzählige Missverständnisse über das Thema. Vielleicht können wir da mal ein bisschen aufräumen. Es is nichts, was man erreichen kann. Denn mit dem Erwachen fällt die Identifikation mit der Person. Der, der etwas erreicht ist also gar nicht da.

Das Ich-Gefühl bedeutet für viele, dass es Jemanden gibt, der dieses Ich-Gefühl hat. Auf den erste Blick klingt das auch ganz logisch. Bei näherer Betrachtung jedoch ist diese Annahe vollkommen unbegründet, um nicht zu sagen, an den Haaren herbeigezogen. Denn das einzige, was man dazu sagen ist folgendes. Der Gedanke "Das bin ich" tacht auf und fühlt sich stimmig an. Das ich es bin, der den Gedanken oder das Gefühl hat, ist nur ein weiterer Gedanke der auftaucht. Mit dem Gedanken taucht also immer zusätzlich der Gedanke "Ich habe den Gedanken" auf. Und das ist auch schon alles. - Ein weiterer Gedanke, der auftaucht.

Das Gefühl von Trennung ist eng mit der Identifikation an die Person verbunden. Da ist also der Gedanke "Ich bin das", womit alles andere ausgeschlossen und abgegrenzt wird, von dem was man selbst zu sein glaubt.

Das ist eigentlich ein ganz kurioses Phänomen, denn wirklich begründet ist das durch nichts. Wenn sich eine Person mit dem Hammer auf den Daumen hat, dann entsteht Schmerz und nun meint man "Ich habe Schmerzen". Dieses Gefühl ist aber nur der Ausdruck einer Wahrnemung. Wenn wir einen roten Porsche vorbeirasen sehen, kommen wir nicht auf die Idee "Ich bin der Porsche". Doch wo liegt der wikliche Unteschied. Die erste Wahrnehmung ist: Ich, mein Daumen, Aua. Die andere Wahrnehmung wäre: Dort drüben, Porsche, rot. In beiden Fällen handelt es sich nur um Wahrnehmungen und nichts deutet wirklich darauf hin, dass es sich dabei um etwas anderes handelt, als Gedanken die auftauchen, jedoch Niemanden gehören.

Soweit erstma die Theorie. Am Samstag ist etwas passiert. Das Ich schien irgendwie seine Bedeutung verloren zu haben.

Das kann man kaum beschreiben. Es ist keine richtige Erfahrung. Es ist ein Gefühl der Freiheit. Aber da verschwindet gleichzeitig der, der frei ist. Darum kann man es auch nicht wirklich Erfahrung nennen. Da ist eine Erkenntnis da, dass es keinen gibt, der das erfährt. Das war schon sehr speziell.

Man fühlt sich als Niemand und gleichzeitig gibt es keinen der das fühlt. Es ist eine Art draufschau auf die Person und die Welt. Aber das ist irgendwie unpersönlich.

Auch der Trennungsgedanke hatte seine Wirklichkeit verloren. Da war auf einmal klar, was die Erleuchtungs-Gurus die ganze Zeit meinen. Leider kann man es nicht wirklich treffend beschreiben. Es ist unspektakulär und sensationell zugleich. Und nein, man hört kein Glockengleäut oder Engelsgesang.

Das hat aber auch nichts mit dem Verstehen zu tun. Das Verstehen ( soweit man davon überhaupt sprechen kann ) ist nur ein Teil der zur Geschichte gehört. Es kann ebenso gut ganz anders verlaufen. Es sind einfach nur Geschichten die passieren. Und sie passieren nicht dir oder mir. Das Du oder das Ich ist nur ein Teil der Geschichte.

Man sieht Gegenstände oder Pflanzen und den Körper. Alles wie vorher. Aber es macht keinen Unterschied aus. Das eine ist nicht vom anderen getrennt weil nichts davon persönlich ist. Das Gefühl der Person ist dabei einfach nur ein Sinneseindruck wie z.B. die Sichtung eines Baumes. Besonder schwierig zu beschreiben ist: Wer oder was ist es, der all das wahrnimmt? Tja, darauf gibt es keine richtige Antwort. So blöd es klingt, aber wenn ich sage, es ist Niemand der das wahrnimmt, trifft es die Sache noch am Besten.
 
Zurück
Oben