Fast Food Esoterik

der text ist schon ziemlich arg muss ich sagen, aber hin und wieder witzig zu lesen.leider wird der markt wirklich sehr übersättigt mit diesen vielen esoangeboten.klar, muss man mitdenken und selbst entscheiden welche dinge einem wirklich weiterhelfen und an welchen man selbst arbeiten muss. nur muss ich sagen, ich interessier mich noch nicht lange für diesen bereich und habe deswegen oft zu wenig erfahrung um solche entscheidungen zu treffen und lass es deshalb ganz sein und arbeit selbst an mir.hoffe das ich es zu unterscheiden lerne,was blödsinn ist und welchen leuten man wirklich vertrauen kann...

in diesem sinne lg an alle denen es so geht wie mir :)
 
Werbung:
Hallo
Ich nenne das Jarmarkt der Eitelkeiten. Klar je mehr Auszeichnungen man hat desto höher die Erleuchtung? Ich mag mich erinnern als ich die Autobiografie von Mahiri las, dass Paul Brunton als er schon lange bei ihm war, ein Zertifikat von ihm verlangte. Was hat der Meister gemacht? Nun er liess demonstrativ sämtliche Schreiber seiner Stadt kommen, damit sie ihm ein wirklich grossartiges Schreiben aufsetzten. Er fragte ihn auch wie er es denn gerne hätte? Tja manchmal treibt halt die sog. Erleuchtung wahrlich seltsame Blüten. Viele haben es noch nicht gemerkt, dass Selbsterkenntnis nicht auf dem Markt erworben werden kann! Wirklich Erleuchtete, leider gibt es davon hier auf Erden nicht mehr viele, geben Dir ihre Erworbene Weisheit (Erleuchtung) gratis. Sie möchten es Dir schenken, aber Du gehst zu einem Händler und willst nur diesen Krimskram kaufen. Wie schade für Dich. Aber wonach Du suchst das wirst Du finden. Dann halt dieses Zeug.
Ach Du traurige Menschheit,
Mensch vollig gefangen im Materialismus,
Herz Verstand tot,
Wohin geht der Weg
Wann das Erwachen?
Gruss Järn
 
Hallo namor

Damals hab ich jedenfalls sehr darunter gelitten, bis ich irgendwann mal gemerkt habe, dass die einzige Freiheit, die ich habe, die ist, mein Denken in Bezug auf das Leben zu verändern. Die Welt bleibt natürlich immer, wie sie ist, aber ich hab mich von da ab zunehmend besser gefühlt.

Mir hat dein Text gut gefallen. Du hast aber nicht nur die Freiheit dein Denken zu verändern, sondern auch die Möglichkeit, dein Fühlen, dein Empfinden zu verändern. Das ist für mich noch wichtiger. Vielleicht gehören Denken und Fühlen auch zusammen. So kann es nämlich dazu kommen, dass man den normalen Alltag, den man vielleicht als monoton, langweilig oder Trott empfindet, auf einmal als sehr angenehm und erfüllend empfindet.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Goldfisch!

Goldfisch schrieb:
Müssen wir wirklich erst jeden Fehler selber machen um daraus zu lernen? Ich glaube nicht. Brauchen wir z.B. wirklich die neue Rechte, weil wir den Faschismus noch nicht am eigenen Leib erfahren haben? Brauchen wir die Aufmärsche der Neonanazis wie in Dresden. An der Spitze die Prominenz der rechtsextremen Szene der NPD, der DVU und der Republikaner und gleich dahinter die Skinheads und Kriegsveteranen, die für 20 Millionen Tote verantwortlich sind. Brauchen wir diese Neonazis im Bundestag oder sollten wir uns für diese Entwicklung nícht lieber schämen? Mit ein wenig Vernunft kann man auf solche Erfahrungen auch verzichten.
Ich habe mich mit meinem posting #14 eindeutig auf die "Esoterik" im Allgemeinen und auf den Artikel von Lotusz im Besonderen bezogen. Wie Du von einer Auseinandersetzung über die "Fast-Food-Esoterik" nun auf den Neofaschismus kommst, ist mir persönlich schleierhaft. Und daß Du Dein posting auch noch mit der Überschrift "sie maschieren wieder" versiehst, ist in diesem Zusammenhang eine unglaubliche Frechheit. Ich habe niemals mit dem (Neo-)Faschismus sympathisiert und werde es auch in Zukunft nicht tun. Alles andere versuchst Du in meine Aussage hineinzuinterpretieren und das lasse ich nicht zu.

Ich würde Dich nun höflich bitten, aus Respekt vor Lotusz, wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Toffifee

Toffifee schrieb:
Hallo Goldfisch!

Ich habe mich mit meinem posting #14 eindeutig auf die "Esoterik" im Allgemeinen und auf den Artikel von Lotusz im Besonderen bezogen. Wie Du von einer Auseinandersetzung über die "Fast-Food-Esoterik" nun auf den Neofaschismus kommst, ist mir persönlich schleierhaft. Und daß Du Dein posting auch noch mit der Überschrift "sie maschieren wieder" versiehst, ist in diesem Zusammenhang eine unglaubliche Frechheit. Ich habe niemals mit dem (Neo-)Faschismus sympathisiert und werde es auch in Zukunft nicht tun. Alles andere versuchst Du in meine Aussage hineinzuinterpretieren und das lasse ich nicht zu.

Ich würde Dich nun höflich bitten, aus Respekt vor Lotusz, wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Ich wollte dich mit dem Neofaschismus überhaupt nicht persönlich in Verbindung bringen, sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich auf solche Erfahrungen gerne verzichtet hätte, dass man also nicht unbedingt in jedes Fettnäpchen treten muss, um sich weiter zu entwickeln. Ausserdem finde ich es ein wenig schade, dass solche Themen hier im Forum immer etwas untergehen. Statt dessen liest man mitunter eher rechtslastige Beiträge hier im Forum.

AL Goldfisch
 
Hi Goldfisch! :)

Dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen, weil ich Dich falsch verstanden habe. Bei Themen wie Faschismus bzw. Nationalsozialismus reagiere ich sehr sensibel. Womit Du aber recht hast ist, daß man nicht in jedes "Fettnäpfchen" treten muß, um sich weiter zu entwickeln. Wobei es aber einen Unterschied macht, ob man hier über das europäische, "kollektive" Problem des Neofaschismus oder über einzelne persönliche (Lebens-)Erfahrungen spricht.

@all:
Um jetzt wieder auf die "Esoterik" zurückzukommen: Einige Menschen ziehen es vor sich lieber die Finger zu verbrennen. Ein Beispiel von vielen und ein heikles Thema sind z.B. fadenscheinige Therapien, die dem Patienten viel Geld kosten, allerdings keinen relevanten medizinischen Nutzen haben. Wenn überhaupt kommt nur der "Placebo-Effekt" zum Tragen. Ich stehe diesen Entwicklungen auch kopfschüttelnd gegenüber, werde sie aber nicht ändern können. Auf der anderen Seite können alternative Heilmethoden (chin. Medizin, usw...usw...) durchaus erfolgreich sein, wenn die klassische Schulmedizin versagt hat. Besonders in der Medizin haben wir es mit einem "zweischneidigen Schwert" zu tun...

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Lotusz schrieb:
Hallo namor



Mir hat dein Text gut gefallen. Du hast aber nicht nur die Freiheit dein Denken zu verändern, sondern auch die Möglichkeit, dein Fühlen, dein Empfinden zu verändern. Das ist für mich noch wichtiger. Vielleicht gehören Denken und Fühlen auch zusammen. So kann es nämlich dazu kommen, dass man den normalen Alltag, den man vielleicht als monoton, langweilig oder Trott empfindet, auf einmal als sehr angenehm und erfüllend empfindet.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz,

Du hast völlig Recht,

ich meinte damit natürlich auch die Empfindungen, die sich verändern lassen.
Ich glaube auch, dass Denken und fühlen zusammen gehören.
Ich meine allerdings, dass das Gefühl letztlich immer nachzieht.
Also, wenn ein bestimmter Gedanke oder Glaubenssatz im Bewusstsein vorherrscht, dann empfindet man auch entsprechend.

Ein Beispiel: Ich bin allein zu Hause, fühle mich sicher und behaglich und plötlich stelle ich fest, dass die Haustür offen steht, mir kommt der Gedanke, dass sich jemand in meiner Wohnung aufhält, möglicherweise ein Einbrecher. Plötzlich entsteht das Gefühl des Unbehagens. Ist etwas profan das Beispiel, zeigt aber, dass die Gefühle sich mit der Denkungsart verändern.
Ich denke, dass die Gefühle sich am besten über das Denken verändern lassen.


MfG

namor
 
Werbung:
Hallo Lotusz,hier ist Pia

ESOTERIK ist nur ein Wort.Mach mal mit verschiedensten Leuten eine Wortanalyse,du würdest staunen,wieviel verschiedene Dinge da reininterpretiert sind.Gleiches Beispiel ist das Wort LIEBE.

Ich selbst konnte mit dem Wort ESOTERIK nie was anfangen und das ist immer noch so.Je mehr ich darüber hörte um so leerer wurde der Begriff für mich.Also wende ich ihn auch gar nicht an,hi,hi,mit einer Ausnahme:wenn ich in dieses Forum rein will,dann muss ich immer www.esoterikforum.at angeben.

Wenn also zwei Individuen über ein und den selben Begriff diskutieren wollen,sollten sie vorab immer erst mal eine Begriffsanalyse machen,sonst kanns echt passiern,man redet total aneinander vorbei.

Dein Text hat ja gezeigt,was unter diesem Wort alles "abgeheftet" wird.
Järn´s "Jarmarkt der Eitelkeiten" ist eine schöne Umschreibung dessen,was ich bisher so ausdrückte:(Im Spass natürlich)"Wer nix is ond wer nix ko,der fangt mit Esoterik on."

Begreife dich nur als Esoteriker deiner eigenen Definition dafür und kläre diese vor einer Diskussion immer ab,dann tut dir Schmutz nichts,der auf dem Wort lastet.

Ganz lieber Gruss an dich

Pia
 
Zurück
Oben