Fast Food Esoterik

ich finds schade das jemand viel geld für seine entwicklung reinstecken muss.ich finde die lehre kann man den leuten erspaaren.:(
also ich meinerseits kenne die esoterik (geheimlehre) so das ich mit, in kaufhäusern nirgends zu findenden mitteln an mir arbeite und nicht irgendwas im aussen suche.und das mit ganz wenig geld.:)
lg shenpen
 
Werbung:
Hallo Isis

Isis schrieb:
@Lotusz

Ein netter Artikel, wirklich. Hab mich köstlich amüsiert :)

Doch so ist das nun mal, seit Jahren ist diese Entwicklung zu beobachten.
Manchen ist ein kleines Lichtlein aufgegangen und gleich fühlen sie sich als Meister berufen und wollen lehren und kassieren.
Doch nur wirkliche Qualität wird weiter im Stillen wirken, wie bisher auch.

Lotusz, das Leben ist ein Spiel, also : Mönch, ärgere Dich nicht :)

Alles Liebe Isis

Da hast ja recht, Mönch sollte sich nicht ärgern. Aber ich schlage immer wieder die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich sehe, in welche Vorstellungen sich die Leute flüchten. Vielleicht sollte ich doch mal einen dieser vielgepriesenen Mönch-ärgere-dich-nicht-Kurse besuchen, die ich gerade noch so verteufelt habe. Vielleicht hilft es ja doch.

Alles Liebe. Gerrit
 
@Lotusz

Lotusz schrieb:
Da hast ja recht, Mönch sollte sich nicht ärgern. Aber ich schlage immer wieder die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich sehe, in welche Vorstellungen sich die Leute flüchten.
Da kann man nix machen. Du kannst nur da sein. Da sein, wenn die Flucht nicht mehr funktioniert.

Lotusz schrieb:
Vielleicht sollte ich doch mal einen dieser vielgepriesenen Mönch-ärgere-dich-nicht-Kurse besuchen, die ich gerade noch so verteufelt habe. Vielleicht hilft es ja doch.
Gute Idee, ich kenn da einen Super-Kursus: Das Leben ;)

Alles Liebe

Isis
 
Hallo zusammen! :)

Ich möchte zu der "Esoterik" und zu diesem Forum generell mal ein paar Gedanken ins Netz stellen. Zunächst finde ich es gut, daß es einige gibt, die die "Esoterik" auch kritisch beleuchten. Jedem vernünftigen Menschen ist klar, daß sich in der "Esoterik" auch viele Scharlatane tummeln. Nur würde ich mich da nicht auf einen bestimmten Bereich (z.B. Wahrsagerei, usw, usw...) beschränken, sondern alle Sparten die man allgemein unter dem Begriff "Esoterik" zusammenfasst, sind davon betroffen. Warum? Weil es menschlich ist... Über diese Realität läßt sich trefflich streiten. Zu einem Ergebnis wird man da niemals kommen.

Daher halte ich es für richtig auf die Gefahren, die eine Auseinandersetzung mit der "Esoterik" in einzelnen Bereichen mit sich bringen kann, hinzuweisen. (z.B. Realitätsverlust, ...) Allerdings hat keiner von uns das Recht, sich über den anderen zu stellen. Jeder Mensch hat das Recht darauf seine Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn es schlechte sind. Als ich 4 Jahre alt war, hat mir meine Mutter verboten auf eine heiße Herdplatte zu fassen. Ich habe es trotzdem getan. Nun fasse ich nie mehr auf heiße Herdplatten. Darum habe ich es mir angewöhnt gegenüber esoterischen Themen eine neutrale Haltung zu beziehen. Jeder so, wie er mag!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
hallo lotusz,

schöner text und paßt gerade wunderbar in meine sammlung. desweiteren möchte ich, wie toffifee so schön mit der herdplatte beschrieb, dazu mitteilen, dass doch jeder seine eigenen erfahrungen machen sollte - eben so, wo es ihn gerade hinzieht und ihn betrifft, was er gerade glaubt oder neu an sich lernen möchte, damit er für sich selbst fühlen und entscheiden lernt. wo es nach erfolgter erfahrung hingeht, ist jedem seine sache, wie er dann entscheidet. schön, wenn dann leute kommen, die einen wieder wachrütteln.

was nun wahr-falsch, positiv-negativ für ihn aussfällt kann jeder nur für sich erfahren. manche tappen stets wieder in die selbe leier, trotz, dass es solch texte wie diese gibt. warum? weil sie sich solange im kreis drehen, bis sie einen anderen weg einschlagen. das ist wie mit dem kinde, den man sagt: "lang nicht auf die herdplatte". aber warum will es das nur erfahren? weil es selbst die erfahrung haben will und nicht vorgekaut in tüten verpackt und eingeschweißt.

jeder sollte lernen in sich hineinzufühlen, was richtig oder falsch für ihn ist. esoterik, ein irrglaube oder wunderglaube, um sich in eine andere welt zu flüchten? dass darf jeder auf seine weise kennenlernen und erfahren. und manchmal ist das eine ziemlich tiefe, liebevolle und einzigartige erfahrung; etwas wovon man sich schon seit generationen entfernt hatte und nun in den einzelnen menschen wieder aufflammt. ist nicht umsonst so, oder?

deshalb braucht es aber auch diese texte, die wieder auf den boden der tatsachen zurückholen, wenn es zu holprig wird.

gruss
dionysus
 
ach, was ich vergessen hatte: bei ebay gibts die saint germain essenz schon für 9.99 euro im angebot zu kaufen. die leute kaufen es.

oder mal eine fernreikikur im günstigsten angebot für nur 19.99 euro

bitte, wenn es ihnen zu helfen "scheint".

wer will ihnen das nehmen, wenn sie freiwillig ihr geld dafür ausgeben wollen?
ich denke, dass sie ihre augen vor solchen texten schließen würden, weil sie ihre eigene erfahrung machen wollen.

:)
 
Hallo Toffifee

Toffifee schrieb:
Jeder Mensch hat das Recht seine Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn es schlechte sind. Als ich 4 Jahre alt war, hat mir meine Mutter verboten auf eine heiße Herdplatte zu fassen. Ich habe es trotzdem getan. Nun fasse ich nie mehr auf heiße Herdplatten. Darum habe ich es mir angewöhnt gegenüber esoterischen Themen eine neutrale Haltung zu beziehen. Jeder so, wie er mag!

Liebe Grüße :kiss3: Toffifee

Müssen wir wirklich erst jeden Fehler selber machen um daraus zu lernen? Ich glaube nicht. Brauchen wir z.B. wirklich die neue Rechte, weil wir den Faschismus noch nicht am eigenen Leib erfahren haben? Brauchen wir die Aufmärsche der Neonanazis wie in Dresden. An der Spitze die Prominenz der rechtsextremen Szene der NPD, der DVU und der Republikaner und gleich dahinter die Skinheads und Kriegsveteranen, die für 20 Millionen Tote verantwortlich sind. Brauchen wir diese Neonazis im Bundestag oder sollten wir uns für diese Entwicklung nícht lieber schämen? Mit ein wenig Vernunft kann man auf solche Erfahrungen auch verzichten.

AL Goldfisch
 
Goldfisch schrieb:
Müssen wir wirklich erst jeden Fehler selber machen um daraus zu lernen?

**Scheinbar ja, ist leider so. Noch nie hat eine Generation von der anderen etwas gelernt, seltsamerweise!**

Zum Thema:
wir leben im Zeitalter des Konsums, d.h. wenn eine Marktluecke entdeckt wird, wird sie sogleich gefuellt.
Aber wir muessen das ja nicht mitmachen!
Es ist wie bei jeder Werbung.
Vielleicht sind 50 Waschmittel auf dem Markt, aber muss ich sie alle kaufen?
Wozu haben wir unseren Verstand, um auszuwaehlen und auszusuchen, was uns gut tut?
Ausserdem: was soll man denn dagegen tun?
All die Kurse und Moechtegerngurus verbieten?
Wer moechte die Diktatur, die ihm vorschreibt, welche Kurse existieren duerfen und welche nicht?
Es sind allerdings Lehrer, Erzieher und Eltern gefragt, mehr denn je, die den Kindern beibringen, ruhig Blut zu bewahren bei dem Ueberangebot, das heutzutage an ALLEM herrscht.
Die "Esoterik" an sich ist davon auch nicht betroffen.
Seinen spirituellen Weg muss jeder nach wie vor allein gehen.

Bijoux
 
hi,

danke für den wirklich zutreffenden und witzigen Text, hab mich schief gelacht.

Ich meine aber, dass diese Entwicklung nicht der Esoterik grundsätzlich anzulasten ist, sondern vielmehr die Haltung der Menschen hervorragend karikiert.

Wenn ich an Martin Luther denke, der sich ja bei der katholischen Kirche so unbeliebt gemacht hat, weil er die Ablassbriefe für schwachsinn erklärte.

Man sollte mit dem Kauf eines Ablassbriefes vorm Fegefeuer gerettet werden oder man konnte auch einen verstorbenen Verwandten durch den Kauf eines solchen Briefes einige tausend Jahre früher aus dem Fegefeuer hohlen und all so ne`Sch.....

Der Film Luther ist übrigen sehenswert, wer es noch nicht getan hat.

Diese Beispiele zeigen deutlich, dass die äußere Form, sei es nun die Religion, die Esoterik oder was auch immer, im Grunde nicht wirklich wichtig ist, sondern alles worauf es wirklich ankommt, ist, dass man authentisch ist, mit dem, was man tut und praktiziert, sei es als Buddhist, Hindu, Christ, Esoteriker usw. usf.

Was auch deutlich wird, ist die große Verwirrung in der die Menschen stecken und eigentlich schon immer gesteckt haben. Und wenn ich auch gut abgelacht habe, ist es doch tief traurig, wie verzweifelt wir im Grunde alle sind, über diese Leben, in das wir so unvermittelt hineingeworfen wurden, ohne dass man uns sagte, warum und wozu. Dazu all die Ungerechtigkeit und das Leid und Elend, die Kriege, Naturkatatrophen, Hunger und Krankheit. Und am Ende weiß man noch nicht mal, für was man den ganzen Mist überhaupt mitgemacht hat und ob dass nicht bloß alles doch nur auf Zufällen basiert.

Klar kann man an eine göttliche Vorsehung glauben und an den tieferen Sinn. Aber absolut gewiss ist nichts, aber auch gar nichts, außer, dass wir sterben müssen.

Ich erinnere mich durch das Schreiben dieser Zeilen, wie ich zur Esoterik gekommen bin, ist schon lange her.
Im Grunde steckte dahinter die Wut und Verzweiflung über dieses Leben, dieses mechanische, morgens aufstehen, dann Schule, dann irgendwelche verfügbaren Aktivitäten bis abends und dann hinlegen, um morgen den gleichen Trott durchzuziehen.
Man macht ein Studium oder Ausbildung bringt Kinder auf die Welt usw. bis zum unvermeidlichen Ende, alles sehr mechanisch. Von wahrer Freiheit keine Spur.

Damals hab ich jedenfalls sehr darunter gelitten, bis ich irgendwann mal gemerkt habe, dass die einzige Freiheit, die ich habe, die ist, mein Denken in Bezug auf das Leben zu verändern. Die Welt bleibt natürlich immer, wie sie ist, aber ich hab mich von da ab zunehmend besser gefühlt.
Ich hab auch ne Menge an Büchern gelesen und so einige Kurse besucht.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass vieles überflüssig war.

Nur auf der anderen Seite, war mir das damals aber wichtig und ich war froh neue Eindrücke zu bekommen, die mein Weltbild verändern halfen.
Okay, dass kann man wahrscheinlich auch mit dem Lesen von hochwertiger Literatur erreichen.

Aber ich wäre nie so arrogant zu glauben, dass irgendein Weg der allein seligmachende ist und dass ich jetzt mit diesem oder jenem Jesus oder Buddha die absolute Wahrheit gefunden habe, was mir dann die Möglichkeit gibt auf andere herabzusehen. Ich will jetzt hier niemanden kritisieren, ich weiß, dass du; Lotusz, es mit diesem Artikel auch so nicht gemeint hast.

Alles, was ich sage ist, das was in diesem Forum auf die eine oder andere Weise immer wieder gesagt wurde und wird, nämlich, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Das heißt, eine Haltung einzunehemen für sich und das Leben, mit der man in jeder Situation mit sich selbst identisch sein kann und keine Masken mehr braucht. Das kann mit Christus funktionieren, muss aber nicht, siehe Lutherbeispiel. Dies kann aber auch mit Yoga, Zen, Enthaltsamkeit klappen oder auch nicht funktionieren. Das schöne an der Esoterik ist doch, dass man die Freiheit hat, dies alles für sich herauszufinden, sagen zu können, wer man sein will, in Bezug auf das, was ist.

Ich möchte jedenfalls nicht wieder in einer Zeit leben, in der institutionalisierte Heilslehrer den Menschen bevormunden und nur ihre dogmatische Sichtweise gelten lassen wollen, angeblich, um ihn vor Irrtümern zu schützen.

Ich möchte hier mit Kant enden, der da so schön sagte, " habe Mut dich deines eigenen Verstandes, ohne Anleitung eines anderen, zu bedienen".

Also solange wir die Esoterik nicht als wahre Heilslehre hinnehmen müssen, weil ein anderer uns dazu zwingen kann und wir uns auch weiterhin kritisch dazu verhalten dürfen, ist es doch gar nicht so dramatisch.

MfG

namor
 
Werbung:
ich sehe auch viel Mumpitz und Hokuspokus auf der Esoschiene - aber vielleicht ist ja das eine oder andere Softprogramm wirklich genau das, worauf der eine oder die andere anspringt und den ersten Schritt wagt. Die schwierigen Programme sind dann für die, deren Sehnsucht geweckt wurde.
Was auf keinen Fall passieren darf, wie in der Psychotherapie gewollt, ist eine Kontrolle, eine Zensur, was ist wertvoll und was nicht. Freiheit für alle!!!
Liebe grüße Inti
 
Zurück
Oben