Erleuchtung

@Semaya:
Was meinst du mit "Werbung für meine Ansammlung"?

Es machen hier ja viele Leute für irgendwelche Threads Werbung, beispielsweise in ihren Footern. (Was ich beispielsweise noch nie gemacht habe.) Mich interessiert halt das Thema Erleuchtung - und offenbar ganz viele andere Leute auch.

"Erleuchtung" ist erst einmal ein Wort. Um sich dem nähern zu können braucht man schon eine Frage!

- Was ist Erleuchtung?
- Wie erreicht man Erleuchtung?
- Wer ist erleuchtet?

Grundsätzlich ist Erleuchtung schlichtweg Erleuchtung und die Frage die sich ein Mensch stellt, deutet darauf hin dass er in diesem Gebiet etwas erfahren will.

Er wird vielleicht nicht direkt die Erleuchtung finden, aber Antworten. Nur mal ehrlich? WER WIRD SCHON ALLE THREADS DURCH LESEN?

Gibt es irgendwo eine Anleitung? Oder hat irgendwo ein staatlich anerkannter Erleuchteter geschrieben?

Nein.....

Es sind viele Suchende die sich eben ähnliche Frage stellen. Aber wie sagt man so schön? "Ich armer Thor jetzt bin ich doch so klug wie zuvor!"

Denn unterschiedliche Threads haben auch unterschiedliche Meinungen. Möglich das man darin antworten findet, aber dazu bedarf es nicht der Threads. Dafür gibt es auch unglaublich viele andere Threads.

Aber du wirst Erleuchtung nicht "wissenschaftlich extrahieren" können. Das wäre so wie wenn du das Gefühl eines Fallschirmsprungs nachahmen willst, ohne selbst zu springen weil du Höhenangst hast.

Das ist die unvereinbarkeit der Dinge. Die Buddhisten sagen "Wenn du dich fragst ob du erleuchtet bist, dann bist du es nicht!" Es hat etwas mit gelassenheit zu tun. Denn bist du auf diesen Punkt fixiert, siehst du den Weg nicht.
 
Werbung:
1. ich spreche nicht gern von erleuchtung, weil das wort mißverständlich ist.
2. ich sage gern: "einsicht haben".
3. der prozeß des "einsicht bekommens" ist graduell.
4. die meisten menschen sind davon weit entfernt. von allein kommt man kaum dahin.
5. um einsicht zu erlangen, muß man systematisch den eigenen geist (noch so ein unscharfes wort ;-) ) bezähmen. also geistesruhe, mitgefühl, hingabe, ... oder zuallererst: geben, ethik, geduld, ausdauer, konzentration, samadhi. und dann entsteht einsicht. (mit hilfe einiger weiterer "tricks", also methoden.)
6. einsicht ist nichts, was man erreichen kann. man tut einfach, was zu tun ist, man bedenkt, was zu bedenken ist, undsoweiter -- und die einsicht nimmt zu.
7. wenn man eine einsicht hat, so hat dies keinen namen. es ist einfach so.
 
wow....das sind ganz schön viele Threads, da zeigt sich was den Menschen interessiert....
Er sucht Erleuchtung.
 
WER WIRD SCHON ALLE THREADS DURCH LESEN?
Vielleicht jemand, der's wirklich wissen will?

Übrigens hatte die (selbstgewählte) Aufgabe, alle Threads übersichtlich darzustellen, eine ausserordentliche Wirkung auf mich. Mir wurde bewusst, dass in der Vergangenheit wirklich schon alles zum Thema gesagt worden ist, was jemals dazu gesagt werden könnte. Wenn du erst einmal verstehst, dass alle Positionen eingenommen wurden, die eingenommen werden können, dann stellt sich interessanterweise - eine innere Gelassenheit ein. Aber das sagst du ja so schön selbst:
Semaya schrieb:
Es hat etwas mit gelassenheit zu tun.
 
Vielleicht jemand, der's wirklich wissen will?

Dann such dir spirituelle Weisheiten und setz sie IM LEBEN UM! Schau ob es funktioniert! Und wenn es nicht funktioniert, warum nicht.

Betrachte die Welt mit spirituellen Augen! Nicht mit den mahnenden Zeigefinger sondern FRAGE NACH "WARUM IST DAS ANDERS?" suche Antworten für die Welt und du findest Antworten FÜR DICH!
 
1. ich spreche nicht gern von erleuchtung, weil das wort mißverständlich ist.
2. ich sage gern: "einsicht haben".
3. der prozeß des "einsicht bekommens" ist graduell.
4. die meisten menschen sind davon weit entfernt. von allein kommt man kaum dahin.
5. um einsicht zu erlangen, muß man systematisch den eigenen geist (noch so ein unscharfes wort ;-) ) bezähmen. also geistesruhe, mitgefühl, hingabe, ... oder zuallererst: geben, ethik, geduld, ausdauer, konzentration, samadhi. und dann entsteht einsicht. (mit hilfe einiger weiterer "tricks", also methoden.)
6. einsicht ist nichts, was man erreichen kann. man tut einfach, was zu tun ist, man bedenkt, was zu bedenken ist, undsoweiter -- und die einsicht nimmt zu.
7. wenn man eine einsicht hat, so hat dies keinen namen. es ist einfach so.

Einsicht, stimmt schon.

Nur, die kann sich tagtäglich ändern und nun ?

Einsicht, dass die Einsicht sich täglich ändern kann ...... und damit erlangt keiner die Einsicht, weil er sie damit schon hat. :lachen:
 
Einsicht, stimmt schon.

Nur, die kann sich tagtäglich ändern und nun ?

Einsicht, dass die Einsicht sich täglich ändern kann ...... und damit erlangt keiner die Einsicht, weil er sie damit schon hat. :lachen:

ich meine mit einsicht nicht eine beliebige einsicht, sondern eine graduell zunehmende einsicht in das wesen der dinge. das passiert natürlich nur, wenn man einem spirituellen pfad folgt, sich an "hilfsdarstellungen" (religiöse lehren) gewöhnt (bis man versteht warum), achtsamkeit und konzentration schärft, und dann im nachhinein feststellt, daß man tatsächlich klarer ist als früher. und liebevoller und ruhiger. und daß es nichts zu erlangen gibt, sondern daß man im strom der dinge schwimmend genau dies besser erkennt.
 
ich meine mit einsicht nicht eine beliebige einsicht, sondern eine graduell zunehmende einsicht in das wesen der dinge. das passiert natürlich nur, wenn man einem spirituellen pfad folgt, sich an "hilfsdarstellungen" (religiöse lehren) gewöhnt (bis man versteht warum), achtsamkeit und konzentration schärft, und dann im nachhinein feststellt, daß man tatsächlich klarer ist als früher. und liebevoller und ruhiger. und daß es nichts zu erlangen gibt, sondern daß man im strom der dinge schwimmend genau dies besser erkennt.

Und diese, deine Einsicht, könnte sich schon morgen revidieren ........ und das wäre dann Einsicht, das heute schon zu erkennen.
 
Werbung:
Und diese, deine Einsicht, könnte sich schon morgen revidieren ........ und das wäre dann Einsicht, das heute schon zu erkennen.

einsicht revidiert sich nicht, sondern vertieft oder verbessert sich. alle KONZEPTE sind immer falsch. man sagt "wie der raum" etc. -- näher kommt man nicht ran. ---- wobei wir hier jetzt von einer einsicht vor der wirklichen einsicht sprechen.

wirkliche einsicht (buddhaschaft) ist unveränderlich, grundlegend, unwandelbar. es ist ja keine "einsicht" -- es ist das erkennen, wie die dinge wirklich sind -- so wie licht die dunkelheit annihiliert; keine mühsame dunkelheitsbeseitigung: dunkelheit ist einfach nicht mehr vorhanden und war auch nie vorhanden; es fehlte nur das licht (= gleichnis!).

einmal erlebt, nie wieder im irrtum. dann kommen halt noch details im verständnis, aber das grundlegende ist und bleibt vorhanden. auch der tod kann das nicht ändern, denn der tod ist teil der illusionsshow.
 
Zurück
Oben