Wieviel darf Erleuchtung kosten ?

Ich habe das Gefühl, ihr wollt mich nicht verstehen.

Okay, okay ... ich hatte das falsch formuliert... aber das ist doch behoben, oder


:confused: Mara
 
Werbung:
Hallo, an Alle

in der Rubrik "Leben nach dem Tod" sind wir etwas abgeglitten und sind auf das Thema Geld und Erleuchtung gestossen.

Ich vertrete die Meinung, das es eigentlich für jeden offen sein müßte, den Weg der Erleuchtung zu gehen und hier auch Hilfe zu bekommen. Aber in der Realität sieht es ja eher so aus, dass andere sich diese Hilfe teuer bezahlen lassen.

Das heißt, Esoterik, Weisheit nur für Besserverdienende? Oder wahre Erleuchtung nur im Alleingang?

Auf zur Diskussion ...

Viele Grüße

Mara:winken5:

Wahre Erleuchtung kommt meist im Alleingang wenn die Finsternis des Geldes
bewiesen hat, dass es nur im Alleingang möglich ist.

Inspiration ist allerdings auch ohne möglich, und bei Vertrauen, sogar manchmal
im kleinen Bereich was zu finden :)
 
Wahre Erleuchtung kommt meist im Alleingang wenn die Finsternis des Geldes
bewiesen hat, dass es nur im Alleingang möglich ist.

Inspiration ist allerdings auch ohne möglich, und bei Vertrauen, sogar manchmal
im kleinen Bereich was zu finden :)

Wow!
Da hast nen 8 Jahre alten Thread rausgekramt......:D

Weshalb "Finsternis des Geldes"? :confused:

Für mich ist Geld nicht finster......ich liebe es....:D

Hat für mich auch was mit Erleuchtung zu tun.... - die Einstellung zum Geld. ;)

blue
 
Hi Mara,

ich glaube, es krankt daran, dass Du gefragt hast, ob ERLEUCHTUNG kostenlos ist. Diese Frage verwirrt tatsächlich, weil Erleuchtung ein Bewusstseinszustand ist und demnach nicht gekauft werden kann. Diese Forumulierung verwirrt.

Im Leben-nach-dem-Tod-Thread lautete Deine Frage anders, nämlich, ob Menschen, die auf dem esoterischen Weg arbeiten (Geistheiler, Medien, Kartenleger, Lehrer, Seminarleiter etc.) ihre Begabung in bare Münze umsetzen, sprich: Geld verlangen dürfen. Mit dem Stand ihrer "Erleuchtung" oder Selbst-Erkenntnis muss ihre Begabung nicht unbedingt was zu tun haben.

Meine Meinung habe ich bereits mitgeteilt, ich wiederhole sie hier noch einmal:

Jede Münze hat zwei Seiten. Zum Nehmen gehört das Geben. Wenn jemand etwas für Dich tut, dann investiert er in Dich Zeit und Kraft, die ihm für andere Dinge fehlt. Weshalb sollte man diese Anstrengung nicht honorieren?

Ich weiß nicht, was Du beruflich tust, aber: Ich denke, niemand verlangt von Dir, das Du es umsonst tust, einfach weil Du es kannst. Es gibt Menschen, die sind begabte Sportler, und wieder andere, die sich mit Engagement und Interesse zur Medizin hingezogen fühlen. Es gibt Menschen, die können singen, tanzen, schauspielern und Dir ein paar angenehme Stunden schenken.

Sie alle aber müssen auch essen, wohnen, haben teilweise Familien zu versorgen, müssen Seminarzentren unterhalten und was dergleichen finanziellen Verpflichtungen mehr sind. Denen müssen sie nachkommen, wie jeder von uns. You know that we are living in a material world...

Auf der anderen Seite ist die Forderung, begabte Menschen sollten tagsüber einem normalen Beruf nachgehen und ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre Begabung in ihrer Freizeit kostenlos austeilen ebenso unhaltbar. Auf diese Weise sprichst Du den Menschen ein Recht auf Freizeit und Erholung ab, auf die Du sicherlich auch nicht verzichten möchtest.

Deshalb sage ich: Gebühren - ja. Auch bei Esoterikern. Dich vor finanziellen Verlusten zu schützen obliegt Dir - es ist eben ein Unterschied, ob Du einen Englischkurs besuchst, einen Kurs zum Reikimeister - oder ob Du Tausende für dubiose magische "Partnerschaftsrituale" ausgeben möchtest um etwas herbeizuzwingen, was Dir nicht bestimmt ist. Das klappt sowieso nicht, und Menschen, die auf solche Scharlatane hereingefallen sind und viel Geld verloren haben, sind sicher aus dem Schaden auch klug geworden.

Alle Eso-Profis aber deshalb in Bausch und Bogen zur gemeinnützigen Arbeit zu verdonnern halte ich für etwas undifferenziert.

Vielleicht findet die Diskussion jetzt wieder auf die richtige Schiene zurück.

Grüßle
sanhei
Vielen Dank für diesen tollen und wundervollen Beitrag! Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Du sprichst mir voll aus dem Herzen.
Ein Sprichwort lautet: Trau - Schau - Wem!
Es sind nicht alle gleich und alle auf dem sog. esotherischen Sektor arbeitenden sind nicht als Götter zu sehen und wahre "Helfer" bezeichnen sich auch nicht als solche. Sie sind Wegbegleiter, welche aufgesucht werden. Wie ich immer sage: "gehen" müssen wir allein und manchmal halt auch an der Hand bis wir es wieder allein können. Was ist soooo schlimm daran? Der Rest wurde hier schon wunderbar erklärt. Es wäre schön, wenn wir den Materialismus wieder dorthin schicken könnten wo er herkam (in die "Hölle"), aber dazu muss die Menschheit erstmal wieder zu Verstand kommen und das wird wohl noch LEIDER ein wenig dauern. :( Aber mit Geduld können sogar wir es noch erleben. Jedoch an den alten großen Regeln: Geben und Nehmen - Leben und leben lassen wird sich nie etwas ändern!
:welle:
 
Werbung:
Liebe/r Blue,
kannst du mir mal bitte erklären was du immer mit dem "blah, blah blah"-Smiley meinst??? Dies seh ich nun schon des öfteren bei Antworten von dir. Für mich macht das erstmal einen respektlosen Eindruck, als wolltest du deinem "Gesprächspartner" damit zeigen, es interessiert mich einen sch..... was du zu "sagen" hast. Wobei deine folgenden Antworten doch meist auf das Thema eingehen und meist sehr lieb bis konstruktiv sind.
Vielleicht bin ich auch einfach nur spießig und schon ein wenig müde, aber so empfinde ich es und musste es loswerden, da es mich auch ohne Müdigkeit stößt!
Über eine klare Antwort wäre ich dir dankbar. :umarmen:
 
Zurück
Oben