Wie sprecht ihr das Vau in Eva und Valentin aus - als W oder als F?

Ich sage so ....

  • Efa

  • Ewa

  • Walentin

  • Falentin


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Meine Theorie:

Norddeutsche sagen eher Walentin, Süddeutsche und Österreicher sagen eher Falentin.
ich als Österreicher sage eher "Walentin" ebenso wie "Wase", die deutsche Rechtschreibung könnte man um vieles einfacher machen würde man einige Buchstaben, welche man gleich ausspricht, so wie "V" "W" "F", auf einen reduzieren....
 
Werbung:
Wie sprecht ihr das Vau in Eva und Valentin aus - als W oder als F?



Sagt nun bitte nicht: Als Vau - denn das Vau ist im Deutschen doppeldeutig, es kann ein W sein wie bei Vase oder ein F wie bei Vogel.

Und sagt vor allem nicht altklug: "Ich spreche prinzipiell IMMER ALLES GENAUSO AUS, wie es geschrieben wird!"

Denn im Deutschen ist die Schrift nicht immer eindeutig (und im Englischen schon mal gar nicht).

Es gibt im Deutschen oft die Möglichkeit, etwas so oder so auszusprechen, auch in der Hochsprache.

Und nur dann mache ich eine Umfrage zum Thema, nie aber in eindeutigen Fällen.
Den Karl sprech ich jedenfalls als Phallentin aus. Trotzdem sag ich aber beispielsweise zum Viktualienmarkt vorsichtshalber doch lieber Wiktualienmarkt.
 
Trotzdem sag ich aber beispielsweise zum Viktualienmarkt vorsichtshalber doch lieber Wiktualienmarkt.
Frage: Rufst du bei einem Sieg: "Wictoria!" oder "Fictoria?" :)

Oder: FC Wiktoria 1889 Berlin - oder FC Fiktoria 1889 Berlin? :)

 
Frage: Rufst du bei einem Sieg: "Wictoria!" oder "Fictoria?" :)

Oder: FC Wiktoria 1889 Berlin - oder FC Fiktoria 1889 Berlin? :)

Weder noch -
Ist für mich also höchstens, eh bloß ne fiktive Kopfkino-Vorstellung.

Sehr gerne rufe ich jedoch z.B.: Forza SGE - Erbarmen, zu spät - Die Hesse komme und so. :weihna2
 
Werbung:
Zurück
Oben