Wie sprecht ihr das Vau in Eva und Valentin aus - als W oder als F?

Ich sage so ....

  • Efa

  • Ewa

  • Walentin

  • Falentin


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.092
Wie sprecht ihr das Vau in Eva und Valentin aus - als W oder als F?



Sagt nun bitte nicht: Als Vau - denn das Vau ist im Deutschen doppeldeutig, es kann ein W sein wie bei Vase oder ein F wie bei Vogel.

Und sagt vor allem nicht altklug: "Ich spreche prinzipiell IMMER ALLES GENAUSO AUS, wie es geschrieben wird!"

Denn im Deutschen ist die Schrift nicht immer eindeutig (und im Englischen schon mal gar nicht).

Es gibt im Deutschen oft die Möglichkeit, etwas so oder so auszusprechen, auch in der Hochsprache.

Und nur dann mache ich eine Umfrage zum Thema, nie aber in eindeutigen Fällen.
 
Werbung:
Dieses ist eine sprachliche Umfrage.
Sprachliche Themen sind nicht unwichtig.
Vor allem Esoteriker sollten wissen, wie wichtig sprachliche Dinge sind.
 
Werbung:
Und was ist mit dem 14. Februar?
Ist das für euch ein Walentinstag oder ein Falentinstag?
 
Zurück
Oben