Biblische Schöpfung vs. Wissenschaftliche Evolution

Chrisael schrieb:
Ähme entschuldig Bitte, du glaubst jetzt aber nciht was in der PM drinnen steht oder?

Ich lese die P.M. , da sie Gedankengänge in sich birgt, die oft selbst dem Verfasser verborgen sind.

Und ich glaube niemandem, der die Wahrheit gefunden hat :)

Schöne Grüße,
anam
 
Werbung:
Fakt ist, daß bereits vor einer Milliarde Jahr bereits Menschen auf Erden waren,
selbst die Adam und Eva Metapher das der Mensch auch in zweigeschlechtlicher
Form anstatt androgyn erschien ist bereits um die 20 Millionen Jahre her ...
.. der Affe selbst ging jedoch erst vor ca. 9 Millionen Jahren aus dem Menschen hervor.



Es macht ja wohl gar keinen Sinn nachzufragen, auf was dieses Faktum beruht????



Gruß von Rita
 
sehr schön das mit den Worten die wirken auch wenn der Hörer oder Sprecher sich der Wirklichkeit dessen nicht (ganz) bewußt ist. Hat mich bißchen an das Buch Nada Brahma erinnert...
habe leider keine Zeit mehr zu schreiben, muß viel viel schuddeln grad. Liebe Grüße, special an anam, luzi!
flo
 
Dem neuen Papst Ratzinger, traue ich viel Geheimwissen zu, weil er doch zuvor der Chef der "Inquisitionsabteilung" war!


Gruß Gitta :escape:

Soso, woher weißt Du solches ?
Eventuell angelesen ?

Seit wann gibt es bei den Kirchen noch eine Mord ... ääähm Inquisitionsabteilung ?

Nur was im Hier & Jetzt ist ist Wirklichkeit, pöse Kräfte von der Welt
jedoch, schreiben sich viel den lieben langen Tag zurecht, um die
Menschheit gegen was auch immer auzuhetzten, und nur weils angeblich
schlaues Kerlchen geschrieben, muß es ja auch gleich stimmen.

So funktioniert der Weltweite Regierungsapparat, bereits seit Jahrtausenden
wunderbar, und so werden gegner flugs, gern auch zu Helesherlfern gemacht
im glauben sie würden gegen etwas arbeiten, sie dennoch für das etwas
arbeiten tun.

:liebe1:
 
ja luzi, sämtliche Informationen, die wir über die Menschheit heute haben, können wir in die Tonne kloppen. Nur sag mal: was kommt dann? Und wer schreit da nicht rum, es sei Bücherverbrennung etc.?
Hey, nimm den Menschen ihre Geschichte weg und führ sie in's Hier und Heute und sie bringen Dich dafür um. Weil: worüber dann noch fühlen und machen und tun und hier ein Bussi und da ein Gestöhnerl auf Knopfdruck? Und nimm dem Menschen die Notwendigkeit zum Gezicke und er langweilt sich zu Tode.
:confused:
 
eigentlich heißt es
aus Abend udn morgen ward der 1. Tag
auch dumm
der Abend fängt an um 18:00
der MOrgen hört auf um 06:00 wenn die Sonne aufgeht
also ist ein Tag nur 12 Stunden?

Würd erklären warum die Typen in der Bibel so alt wurden. ;)

vielleicht ist es den Damen und Herren der Creationistenfraktion möglich folgende Frage zu beantworten...

Das Problem mit dem Creationismus ist - die haben auf alles irgendeine Antwort und keine davon ist logisch und wird in der Regel mechanisch hergebetet. Es wäre sehr natürlich und wünschenswert, wenn sie statt glasige Augen zu bekommen einfach zugeben würden, daß sie zwar an den Creationismus glauben, aber eben nicht alles erklären können. Meine Kritik am Creationismus ist nicht, daß sie glauben Gott habe die Welt erschaffen und Darwin war völlig auf dem Holzweg. Damit kann ich leben, von mir aus kann alles von Gott oder wem auch immer erschaffen sein, null Problem mit der Aussage. Mein Problem mit Creationisten fängt da an, wo sie anfangen andere anzugreifen weil diese ihre Ansichten nicht vertreten. Leider etwas, das Creationisten mit Wonne tun und was mich jedesmal fassungslos und ärgerlich macht.

Aber ums gleich zu sagen, umgekehrt sollte man auch nicht tun was man verurteilt und darum macht mich dieser Thread auch gerade mächtig fassungslos und ärgerlich. Warum ist es nicht möglich an unterschiedliche Dinge zu glauben ohne sich gegenseitig die Birne wegzuballern? Der Fundamentalismus in dieser Welt wird immer mehr zum Extremismus, sowohl auf christlicher als auch auf nichtchristlicher Seite. Wann kapieren die Menschen endlich, daß man glaubt weil man glaubt und man keinen zu einem Glauben zwingen kann? Laßt Euch doch einfach mal gegenseitig leben und glauben was ihr wollt und siehe da, die größten Probleme auf Erden gäbs plötzlich nicht mehr.

LG
Cassy
 
Werbung:
Beides hat nichts miteinander zutun.
Die Wissenschaftliche Evolution, damit sind zwei Wissenschaften angesprochen.
Die Physik behandelt die Evolution des Kosmos
Die Biologie behandelt die biologische Evolution der Erde.

Beide Wissenschaften haben gemeinsam, dass sie sich ausschließlich mit materiell feststellbaren Fakten befassen. Sie machen keine Aussagen über den Sinn oder Unsinn der Schöpfung. Dafür ist die Philosophie zuständig, die aber hier auch keine Lösungen anbietet.

Mit der Sinnfrage läßt uns die Wissenschaft im Stich. Es ist auch nicht ihre Aufgabe. Das wird immer wieder falsch verstanden.

Das Alte Testament ist andererseits so missverständlich, dass es kaum möglich ist, es zu Interpretieren. Eine sinnvolle Möglichkeit ist es, den Sohar zu studieren. Der Sohar ist ein Kommentarwerk zum AT und gehört zum Komplex der Kabbala.

Es gibt eine deutsche Übersetzung zum Sohar

Der Sohar. Das heilige Buch der Kabbala. von Ernst Müller von Diederichs

Das kann ich empfehlen, wer sich mit dem AT befassen möchte. Es gibt auch noch zahlreiche andere Werke zum sohar.

Interessant zur Geschichte Kain und Abel ist, dass Gott Kain nicht tötet sondern dass er ihn schützt um Nachkommen zu zeugen. Das bedeutet, dass dieser alttestamentliche "Gott" nicht darauf aus war, das "Böse" zu bestrafen oder zu vernichten, sondern es am Leben zu erhalten.

Aus dem Sohar geht hervor, dass der erste Mensch des 6. Schöpfungstages ein androgynes Wesen war, in dem die beiden Geschlechter eins waren (etwa wie die Engel). Erst danach erschuf Gott den Menschen erneut aus Lehm und stellte ihn ins Paradies,was ein Synnonym für die Seele ist. Aus dieser seelischen Welt wurde der Mensch vertrieben und wurde ein körperliches Wesen.
All diese Phasen sind im jedem Menschen präsent. Das Ebenbild Gottes als die höhere Vernunft. Der Seelische Mensch des Paradieses und der körperliche Mensch. In der Nachkommenschaft Kain und Abel haben sich zwei Seiten kristallisiert. Der materielle (Kain) und der seeliche Mensch (Abel). Der Materielle Mensch tötete aber alles Leben der höheren Seele und mußte als Mensch, der nur aus seinem Egoismus heraus existiert weiter leben, um sich dennoch zu entfalten und aus den Erfahrungen zu lernen.
Es entstanden 6 Generationen. mit den 4 Kindern Lamechs sind das 10.
Danach erschuf Gott nochmals eine Generation, mit Seth als Stammvater. Diese Linie hatte anderes "Blut". Einer unter ihnen wurde "entrückt". diese Linie umfasste 9 Generationen bis Noa, mit dessen 3 Kinder waren es 12.
Man könnte sagen, dass es zwei Linien gibt. Die eine mit 6 Generationen, mit 4 Kindern 6+4=10. Das ist die materielle Linie.
Die Andere mit 9 Generationen und 3 Kindern, 9+3=12. Noa, als der letzte dieser Linie überlebte mit seinen Kindern die Sündflut. Die seelische Linie.

Gruß willibald
 
Zurück
Oben