Wie mit dem Ritzen aufhören?

ich sags mal so, meistens steht ein sexueller Missbrauch dahinter
da schließe ich mich an. muss nicht sein, wird aber unterschätzt und leider noch immer zwanghaft totgeschwiegen.
da ich mit selbsthilfegruppen, therapeuten, ärzten etc überhaupt nicht kann ... so nach dem motto - da wirst erst richtig krank
sodass ich heute sage jede alternative ist mehr wert
da schließe ich mich allerdings auch an. Es ist schwer einen guten Therapeuten zu finden. In erster Linie sollte man darauf achten, dass er einen kein zweites Mal schuldig fühlen macht - indem er auf verschlungenen Wegen den/die Täter wiederum rechtfertigt und erklärt. Dieses Risiko ist nicht zu unterschätzen. Wir sind im Grunde alle fest im Griff der schwarzen Psychologie, die Schuldgefühle erzeugt und weiter am Leben erhält, anstatt zuzuhören.
->Woran erkennt man also einen würdigen Begleiter, einen Verbündeten (manchmal auch Therapeuten)?
Antwort: Er hört dir zu, deiner Kindheitsgeschichte(!) Und du beginnst dich besser zu fühlen, nicht schlechter. Wenn du nicht in der ersten Stunde ein deutliches Erleichtern spürst, wechsle zum nächsten. Mache das ganz ruhig. Rechne vielleicht von vornherein damit, dass es nicht der erste 'Helfer' sein wird, der es bringt.
 
Werbung:
Betrifft es Dich?

Warum machst Du es denn?

ich habe eine bekannte, die sich auch schneidet . manchmal so tief, dass sie ins krankenhaus und genäht werden muss. sie beschreibt, dass sie bevor sie sich schneidet, die kontrolle verliert, als wenn sie sich ihr bewußtsein vom körper trennt. um sich wieder zu spüren , ritzt sie sich , merkt es in dem moment aber garnicht , wie tief .ist eine der schlimmsten seelischen erkrankungen ,die es gibt, glaube ich .
 
ich habe eine bekannte, die sich auch schneidet . manchmal so tief, dass sie ins krankenhaus und genäht werden muss. sie beschreibt, dass sie bevor sie sich schneidet, die kontrolle verliert, als wenn sie sich ihr bewußtsein vom körper trennt. um sich wieder zu spüren , ritzt sie sich , merkt es in dem moment aber garnicht , wie tief .ist eine der schlimmsten seelischen erkrankungen ,die es gibt, glaube ich .
Ja, dieser Zustand nennt sich Depersonalisation. Geht oft einher mit Derealisation. Das Ritzen ist das Mittel zum Zweck, um diese Zustände zu beenden. Ich nehme an, weil der körperliche Reiz so stark ist, dass er den Betroffenen "zurückholt".

Ich erinnere mich daran in einer Reportage gesehen zu haben, dass die Betroffenen (in klinischer Behandlung) sogenannte "Skill-Listen" entwickelt haben, d.h. sie haben diese Zustände sehr intensiv beobachtet und nach "Ersatzreizen" gesucht, die stark genug waren um aus den unterschiedlich starken Spannungszuständen wieder herauszukommen bevor sie völlig ausufern und wieder ins Ritzen übergehen. Dinge, die da als effektiv genannt wurden waren z.B. sich mit einem Gummiband ums Handgelenk schnipsen, an starken Duftproben riechen, die sauersten Bonbons lutschen die zu kaufen sind. Es lief jedenfalls darauf hinaus, den anrückenden Spannungszustand so früh wie möglich zu erkennen und dann sofort gegenzusteuern.
 
dass sie bevor sie sich schneidet, die kontrolle verliert, als wenn sie sich ihr bewußtsein vom körper trennt. um sich wieder zu spüren , ritzt sie sich , merkt es in dem moment aber garnicht , wie tief .ist eine der schlimmsten seelischen erkrankungen ,die es gibt, glaube ich

Meiner Meinung nach könnte eine Aufstellung helfen, erstens um zu sehen, woher der Drang kommt (Verbindung zu wem und warum?) und zweitens um auch einen Weg zu finden, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Einerseits durch Aufstellung des Systemes, wo dieses Verhalten verankert ist und andrerseits durch Aufstellung des Ritzens selbst um zu hören, wie es erlöst werden kann.

Alles Gute deiner Bekannten :)
 
Ja, dieser Zustand nennt sich Depersonalisation. Geht oft einher mit Derealisation. Das Ritzen ist das Mittel zum Zweck, um diese Zustände zu beenden. Ich nehme an, weil der körperliche Reiz so stark ist, dass er den Betroffenen "zurückholt".

Ich erinnere mich daran in einer Reportage gesehen zu haben, dass die Betroffenen (in klinischer Behandlung) sogenannte "Skill-Listen" entwickelt haben, d.h. sie haben diese Zustände sehr intensiv beobachtet und nach "Ersatzreizen" gesucht, die stark genug waren um aus den unterschiedlich starken Spannungszuständen wieder herauszukommen bevor sie völlig ausufern und wieder ins Ritzen übergehen. Dinge, die da als effektiv genannt wurden waren z.B. sich mit einem Gummiband ums Handgelenk schnipsen, an starken Duftproben riechen, die sauersten Bonbons lutschen die zu kaufen sind. Es lief jedenfalls darauf hinaus, den anrückenden Spannungszustand so früh wie möglich zu erkennen und dann sofort gegenzusteuern.
Das ist interessant.
 
Hallo Azurkind

meiner Meinung und Erfahrung nach hilft es nur, wenn Du etwas von dem tust, was Dir hier von meinen Vorrednerinnen nahegelegt wurde.
Und dann im tun, ebenso wie bereits gesagt, sortierst: tut mir gut, mach ich weiter - tut mir nicht gut, lass ich bleiben.

Tu es und Du wirst wissen.

Andreas
 
Ja, dieser Zustand nennt sich Depersonalisation. Geht oft einher mit Derealisation. Das Ritzen ist das Mittel zum Zweck, um diese Zustände zu beenden. Ich nehme an, weil der körperliche Reiz so stark ist, dass er den Betroffenen "zurückholt".

Ich erinnere mich daran in einer Reportage gesehen zu haben, dass die Betroffenen (in klinischer Behandlung) sogenannte "Skill-Listen" entwickelt haben, d.h. sie haben diese Zustände sehr intensiv beobachtet und nach "Ersatzreizen" gesucht, die stark genug waren um aus den unterschiedlich starken Spannungszuständen wieder herauszukommen bevor sie völlig ausufern und wieder ins Ritzen übergehen. Dinge, die da als effektiv genannt wurden waren z.B. sich mit einem Gummiband ums Handgelenk schnipsen, an starken Duftproben riechen, die sauersten Bonbons lutschen die zu kaufen sind. Es lief jedenfalls darauf hinaus, den anrückenden Spannungszustand so früh wie möglich zu erkennen und dann sofort gegenzusteuern.


:thumbup:



Sowas wirkt aber auch nicht bei allen, manche Leute brauchen bei Depersonalisation Ruhe und möglichst keine Reize.
Kommt immer darauf an, aus welchem Grund man da reinkommt, wenn es ein Schutz ist, dann wirken solche Dinge oft kontraproduktiv.

Manche Menschen verletzen sich auch aus Wut, die sie noch nicht anders ausdrücken können.
Grad, wenn sie sich selbst die Schuld an etwas geben, oder ihrem Körper.

 
Liebes Azurkind,

Du bist ein fleißiger Schreiber und setzt Dich sehr mit Dir und Deinen Problemen auseinander.
Ich glaube sogar, Du hast hier im Forum schon eine kleine Fangemeinschaft. Also ist, auch wenn nur virtuell,
Kommunikation nicht wirklich ein Problem für Dich.

Dein Körper missfällt Dir. Was genau ist an Deinem Äußeren, was Dir missfällt, womit Du unzufrieden bist?
Einiges kann man beeinflussen, mit anderen Dingen sollte man sich arrangieren. Einem zu hohen Ideal nachzuhecheln,
ist meist zum Scheitern verurteilt und hinterlässt das Gefühl versagt zu haben.

Wenn es um das Körperliche geht, stell Dich mal nackt vor einem Spiegel, setz einen Karton mit Sehschlitzen auf den Kopf
und betrachte Dich. Wenn Du Dein Gesicht nicht sehen kannst, hast Du nicht so einen Bezug zu Dir selbst
sondern die Möglichkeit, Dich neutral zu betrachten. Dir wird auffallen, wie einzigartig Dein Körper gebaut ist.
Versuche es.

Ich hatte Dich schon einmal nach Deinen positiven Eigenschaften gefragt. Versuch sie zu finden.

Soll ich anfangen?

Du kannst Dich sehr gut ausdrücken.
Du bist, auch wenn über die Entfernung, schon fast ein Sympathieträger
Du bist feinfühlig, einfühlsam und Deine Texte beinhalten kaum Aggressionen.
Du bist ein guter Analytiker, was Probleme, Dein Leben betrifft.
Du bist wahrscheinlich geistig vielen Deiner Altersgenossen weit voraus.
Du bist ernsthaft veranlagt und nimmst auch jeden so an.
Menschen und ihre Gefühle sind Dir wichtig und Du respektierst sie, wo es Dir möglich ist.

(alles unter dem Vorbehalt, meine Aussagen beziehen sich auf die Texte, die ich von Dir las)

....

Was fällt Dir oder anderen noch ein?


Was das Ritzen betrifft, da muss ich mich enthalten, mir fehlen dazu die Erfahrungen.
Es wird ein enormer innerer Druck sein, der durch Schmerz, ein sich Fühlen gelöst werden will.
Auch so eine Art von Selbsthass und Bestrafung.

Selbsthass und Bestrafung wofür?

Liebe Azurkind, ich wünsche Dir einen schönen, ausgeglichenen, friedvollen Sonntag.

Lg enna
 
Werbung:
Meiner Meinung nach könnte eine Aufstellung helfen, erstens um zu sehen, woher der Drang kommt (Verbindung zu wem und warum?) und zweitens um auch einen Weg zu finden, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Einerseits durch Aufstellung des Systemes, wo dieses Verhalten verankert ist und andrerseits durch Aufstellung des Ritzens selbst um zu hören, wie es erlöst werden kann.

Alles Gute deiner Bekannten :)

sie hat schon sämtliche therapien hinter sich , schulmedizinisch und auch alternativ , aber so richtig hilft nichts. ihre geschichte ist auch wirklich sehr heftig und es wundert mich nicht, dass sie diese gravierenden selbstzerstörungsmechanismen entwickelt hat.leider ...
sie hat sowas, wie ein nothilfepaket bei sich, ganz scharfe bobons ,zb., stark übel riechende düfte , glaube sogar ammoniak , alles was stark reizt . es hilft aber nicht jedesmal und dieses ritzen kommt leider immer wieder vor und kann unter umständen , auch mal tödlich enden, durch einen zu tiefen schnitt an der falschen stelle....
 
Zurück
Oben