Was wirft uns in Ich-Identifikation. Und, können wir damit aufhören.

Wenn dus weisst, dass ichs nicht weiss, weisst ja was ich fühle ...zum nicht wissen, dass ichs nicht weiss, weisst dus? Ausserdem behaupte ich nicht, DASS ICH ES WEISS, sondern ich behaupte, dass ich nicht behaupten kann, dass es niemand wissen kann, (das weiss ich ja nicht)...denn sonst wür ichs ja wissen, dass ich es weiss.
Das ist vollkommen irrelevant.
Im konkreten (relativen) Fall habe ich mit Mara gesprochen. Wenn sie also so (oder anders) reagiert...mal sehen.

womit du wieder etwas behauptet hast.
Also du siehst schon du kommst da nicht raus.
neti neti
helps
a little
absolut gesehen überhaupt nicht - weil absolut gesehen niemandem geholfen werden muss
FÜR MICH ist das vollkommen irrelevant.
Im konkreten (relativen) Fall habe ich mit Mara gesprochen. Wenn sie also so (oder anders) reagiert... mal sehen.

womit du wieder etwas behauptet hast.
Also ICH sehe schon ICH komm da nicht raus.
neti neti
helps
a little
absolut gesehen überhaupt nicht - weil absolut gesehen MIR NICHT geholfen werden muss
ok!... :weihna1

Nichts :clown:
 
Werbung:
zu Hilf!!!

die Illusionen können wirken auf Realitäten?




Kannst du mir da ein Beispiel geben
Liebling:)

Wie wärs zB mit einem Klassiker:
Der Minderwertigkeitskomplex

Wenn ich zB annehme, jemand hätte etwas, was ich nicht besässe und ich deshalb daraus den Schluss ziehen würde, er hätte es mir unrechtmässig entwendet, also gestohlen....zB Ausstrahlung, Intelligenz, Humor...was auch immer...dann hat Illusion gewirkt.

Illusion ist es deshalb, denn wenn es überhaupt möglich wäre, dass eine Minderwertigkeit wahr sein könnte und auch vorläge, würde das nicht das HABEN betreffen können, sondern das SEIN, also kann man die vermeintlich gestohlene "Eigenschaft" nicht geraubt bekommen und auch nicht wiederholen/zurrückverlangen. Die Illusion, welche doppelt greift.

Aber genau solche Muster läufen tagtäglich zwischen den Menschen hin und her.

Illusion schafft TrennungsRealität...sie verhindert Kommunikation, Liebe und verdecken die Ursachen "des GetrenntseinFühlens".

D.h: Konkret:
Wenn ich mir etwas vormache, dann verhindere ich Kommunikation und Liebe....ich verdecke die Ursachen meines Getrenntseinfühlens. ;)

Es gibt Menschen, die haben sich genau diese Erkenntnisse und Mechanismen zum Beruf gemacht, um andere Menschen bewusst zu täuschen und auszubeuten.

(Mein Interesse daran ist einer der Gründe, warum ich z.B im EF schreibe :))

Illusion entsteht dort, wo ich nicht bereit bin, meine Verantwortung zu übernehmen.

Und genau deshalb ist auch Realität eben nicht die ganze Wahrheit und ich stimme dir da AUCH zu, wenn du meinst sie wirke nicht...ich jedoch meine: NICHT EWIG! :zauberer1

Caya
 
Ich habe zum Glück kapiert, dass ich andere nicht retten muss/kann/soll, weil es niemanden gibt, den man retten könnte :) ... Es ist immer alles genauso wie es gewollt ist ...



Und dieses Selbstbewußtsein - was ist das ? Wie äußert sich das ?



Hallo Mara


Der Innere Weg heißt nicht um sonst so und so wie ich Esoterik verstehe ist eben damit gemeint das man in sich Selbst sucht und eigentlich alles auch dort findet.
Alle wege und Methoden aller Spirituellen wege der Gesamten Menschheit stehen uns damit Zuverfügung um in uns Selbst blicken zu können, ich könnte jetzt anfangen aufzuzählen aber du kennt sie ja Selber. Welche Methoden und Wege gefährlich oder Nützlich sind, wird und wurde ja immer wieder hier im Forum Diskutiert und das ist Esoterik Live.

Im Prinzip gibt es kein unterschied zwischen Selbst und Seele. Das Selbst könnte man als die im Unbewusste versunkene Seele bezeichnen, wenn sie denn versinken könnte aber sie ist Unverrückbar Eins und Ewig. Alles im Sichtbaren Universum ist in Bewegung weil sie dort, dort an der Seele ankommen wollen aber eben sind sich viele dessen nicht Bewusst warum sie in Bewegung sind.

Wenn man sich jetzt anstelle von dem Ego-Bewusstein mit dem Selbst-Bewusstsein Identifiziert passiert auf keinen fall das man das Gefühl hat ich muss ja keinem helfen usw. da alles Eins ist usw. Diese Menschwerdung kann man meines Wissen nicht umgehen also die Identifizierung mit dem Selbst und irgendwann kann man ja den Geist auflösen Bewusst und ganz frei aber bis dahin sind wir Menschen mit Mitgefühl, Mitleid, Liebe und Freude.


Grüße Equinox
 
Liebling:)

Wie wärs zB mit einem Klassiker:
Der Minderwertigkeitskomplex

Wenn ich zB annehme, jemand hätte etwas, was ich nicht besässe und ich deshalb daraus den Schluss ziehen würde, er hätte es mir unrechtmässig entwendet, also gestohlen....zB Ausstrahlung, Intelligenz, Humor...was auch immer...dann hat Illusion gewirkt.

Illusion ist es deshalb, denn wenn es überhaupt möglich wäre, dass eine Minderwertigkeit wahr sein könnte und auch vorläge, würde das nicht das HABEN betreffen können, sondern das SEIN, also kann man die vermeintlich gestohlene "Eigenschaft" nicht geraubt bekommen und auch nicht wiederholen/zurrückverlangen. Die Illusion, welche doppelt greift.

Aber genau solche Muster läufen tagtäglich zwischen den Menschen hin und her.

Illusion schafft TrennungsRealität...sie verhindert Kommunikation, Liebe und verdecken die Ursachen "des GetrenntseinFühlens".

D.h: Konkret:
Wenn ich mir etwas vormache, dann verhindere ich Kommunikation und Liebe....ich verdecke die Ursachen meines Getrenntseinfühlens. ;)

Es gibt Menschen, die haben sich genau diese Erkenntnisse und Mechanismen zum Beruf gemacht, um andere Menschen bewusst zu täuschen und auszubeuten.

(Mein Interesse daran ist einer der Gründe, warum ich z.B im EF schreibe :))

Illusion entsteht dort, wo ich nicht bereit bin, meine Verantwortung zu übernehmen.

Und genau deshalb ist auch Realität eben nicht die ganze Wahrheit und ich stimme dir da AUCH zu, wenn du meinst sie wirke nicht...ich jedoch meine: NICHT EWIG! :zauberer1

Caya
sag mir mal etwas was Kein Minderwertigkeitskomplex wäre - dann lese ich weiter.


Weil so Allgemeinplätze inhaltlich das millionste Mal durchkauen.......................
 
sag mir mal etwas was Kein Minderwertigkeitskomplex wäre - dann lese ich weiter.


Weil so Allgemeinplätze inhaltlich das millionste Mal durchkauen.......................
Liebling:)

Das Thema ist nicht von ungefähr ...sondern in den letzten Seiten real nachzuvollziehen, das Beispiel bezieht sich auf die konkrete Situation hier. (i bin halt ehender die Praktische ;) )

Ich habe wohl bemerkt, dass meine Argumention hier vollkommen sinnlos ist, wenn das Gegenüber an einem gemeinsamen Gespräch nicht interessiert ist, ich bin neugierig, was jetzt kommt. (ich bin da an etwas dran sozusagen :weihna1 )

Du darfst dich selbst Bestätigen.

:clown:

Caya
 
Ja soweit sieht man in dem Moment noch nicht. Der Schmerz kommt zizzerlweise.
zizzerlweise :lachen: schrittweise gefällt dir wohl nicht, was? :D
Aber wieso denn Schmerz? Ich spreche hier vom Erwachen. Ach so, ja, es tut weh, zu erwachen, das stimmt natürlich.


Liebling schrieb:
Wir tun einfach das wovon man uns erzählt hat, dass man es tun solle. (Oder eben so wie wir es verstanden haben.
Eigentlich egal diese Frage - denn du findest so viele Antworten wie du suchst.

Also ist sie schon im Traum.)
Ja, die Antwort ist relativ. Im Grunde ist ja alles Traum, auch das zeitweilige Erwachen gehört zum Traum. Man träumt, dass man erwacht und eine Antwort findet- um dann gleich darauf zu träumen, dass man wieder einschläft.

Liebling schrieb:
"Bis..."


...du dir selbst im Traum als dein eigener Prinz erschienst?

du dich in dich selbst als strahlender Prinz verliebst?
haha, Prinz, ja genau, lach. Das würde aber voraussetzen, dass ich mich selbst für ne Prinzessin gehalten hätte, nich'? Denn:
Liebling schrieb:
Viel mehr Optionen stehen ja nicht bereit (Denn der Erste ist ja schon Ill. Und alles weitere dann die Folge davon). Da es nur eine Quelle gibt die sich selbst nicht als 'Quelle' kennt, und nicht mal als das Eine - und aus der jeder Lichtentwurf kommt, aus welchem Grund auch immer (so viele wie gefunden werden wollen)............. der sich dann als alles mögliche 'erkennen' kann (Licht, Schatten, Prinzessin von Monaco, Sandler im Central Park, Begnadeter, Verteufelter, Der böse Zauberer, Ich bin nicht der böse Zauberer, Ja Ich, Nein ich nicht,...).
Also- es kam niemand. Bis...
...mich die Krankheit geweckt hat. Nur kurz natürlich- ich bin ja dann erstmal wieder eingeschlafen- und hab' weitergeträumt. Aber in dem Augenblick, in dem ich kurz mal wach war, da hab' ich die Liebe erlebt- du weisst schon, die, die aus mir heraus ist. Nicht die, von der man hofft, jemand anders würd' sie einem schenken, wenn man verliebt ist.

Und in diesem kurzen Augenblick von Wachsein, da hab' ich gesehen, dass alles so ist, wie ich es denke. Und dann bin ich wieder eingeschlafen. Im Traum hab' ich mir dann überlegt, dass es doch dann völlig ausreichen müsste, wenn ich mir den Prinzen denke. Herbeidenke, sozusagen. Das müsste doch eigentlich klappen, wenn das stimmt, was ich gesehen hab', als ich wach wahr. Ich kann ja im Traum sowieso nicht damit aufhören, zu wollen und zu wünschen. Vielleicht wär's gut, mich mal so richtig auf einen einzigen Wunsch zu konzentrieren.

Hm, dazu müsste ich aber bestimmt die Gedankenkraft bündeln- und damit aufhören, mich zu verzetteln zwischen 'die Welt verbessern' und 'warten an der Litferssäule'. In Wirklichkeit hab' ich ja dagestanden, gewartet und gedacht- es wird keiner kommen. Na- wenn ich das denke, dann kann ja auch keiner kommen.

Liebling schrieb:
Das Denken an sich ist vielleicht der Projektor.
Ja, genau so isses. Ich hab' also den Projektor scharf gestellt, das Denken gebündelt- und schon war er da.
Bloss nen Prinz war's nich'. :D

Liebling schrieb:
Irgendwann wird wer kommen und dir wieder so auf die Füße treten (oder du dich wieder so verliebt haben), dass es die (hochwertig erlernte) Toleranzschwelle wieder überschreitet. Und Bumm*
Und Bumm*, hehe. Mensch ey, verstehste nich'? Um das Bumm*, darum geht's doch. Weil das Bumm* weckt, jedesmal. Ohne (scheinbaren) Prinzen kein Bumm*. Dieser 'Prinz', das ist nicht irgendwer, das ist jemand, den Gott schickt. Denn das ich mir den herbeigedacht hatte, das wusste ich ja damals gar nicht, ich hab' ja geschlafen. Dass das so war, das wird einem ja erst dann bewusst, wenn es Bumm* macht- und man wach wird. Naja- und dafür braucht's ein Gegenüber. Scheinbar natürlich- in Wirklichkeit bin ja alles ich, auch das Gegenüber.
 
@Caya

Neinnein, das weckt schon mein Interesse.

Nur gibts halt nichts als Komplexe. Drum ist das Thema wieder so fruchtbar wie die Geburt von jemandem der gar nicht geboren ist.
Die Geburt einer Unfruchtbaren. Und dann die Diskussion darüber.

Du sezierst an einem Körper der nicht da ist.
Funktioniert das für dich? Befriedigt dich das?



Du darfst dich selbst Bestätigen.
Ja wen den sonst. Es gibt ja nur mich
auch nicht.














Du versuchst also was aufzudecken. Nicht nur im Leben sondern auch hier im EF und jetzt konkret......


Und du bist sicher dass das nichts mit dir zu tun hat?



Woher kommt denn das Gefühl überhaupt was aufdecken zu müssen. Interesse. Triebfeder. Trieb.

Aber warum auch nicht
:)

Also weiter
 
Werbung:
Also ja, ich bin Illusionist. (Falls ich was anderes sein könnte, bitte erklären.)
Man kann knapp unter der Schlammschicht schwimmen, oder knapp drüber fliegen. Es wird schwer ein (ehrliches) Ich zu finden sein (haha*), das Ersteres vorzieht.
Aber auch hier wieder: Unendlich viele Spielarten. Und alles egal. Gleich schön.

Soviel zu zizzerlweis.
:)




Im Grunde ist ja alles Traum, auch das zeitweilige Erwachen gehört zum Traum. Man träumt, dass man erwacht und eine Antwort findet- um dann gleich darauf zu träumen, dass man wieder einschläft.
Ja auch das Erwachen ist im Traum. Ja auch das wieder Einschlafen ist im Traum. Und selbst die Erleuchtung ist es nicht. Denn wer.
Und so lange da noch jemand ist der sagen könnte, Ja jetzt bin Ich erleuchtet.............. .



haha, Prinz, ja genau, lach. Das würde aber voraussetzen, dass ich mich selbst für ne Prinzessin gehalten hätte, nich'?
Also ob sich der Prinz in einen Prinzen verliebt,
das kann man sich ja auch nicht aussuchen.

Hattest also noch einmal Glück?



in dem ich kurz mal wach war, da hab' ich die Liebe erlebt- du weisst schon, die, die aus mir heraus
Die würde ich aber aus Verwechslungsgründen nicht Liebe nennen. Eher Weite im Nichts vielleicht?
Keine Ahnung.


Aber weißt eh, "die, die aus mir heraus" - gibt schon wieder ein bisschen einen Hinweis darauf warum das Gummiband wieder zurück.......
blabla
auch wurscht


Und in diesem kurzen Augenblick von Wachsein, da hab' ich gesehen, dass alles so ist, wie ich es denke.
Würde ich auch wieder eher sagen, "...wie es sich denkt".
Macht aber auch nichts. So oder So. (Es würde nichts bringen jetzt immer wieder 'bewusst' (lach. Bewusstsein ist ja auch im Traum) umzuformulieren.)





Und dann bin ich wieder eingeschlafen. Im Traum hab' ich mir dann überlegt, dass es doch dann völlig ausreichen müsste, wenn ich mir den Prinzen denke. Herbeidenke, sozusagen. Das müsste doch eigentlich klappen, wenn das stimmt, was ich gesehen hab', als ich wach wahr.
Das funktioniert mal. Und mal nicht. Und so hat man dann mal mehr das Gefühl dass es/sowas funktioniert, und dann wieder weniger.
Das geht ewig hin und her. Das Leben. Oder besser, So wie das Bewusstsein sich erfährt. (Wobei niemand weiß warum es gerade so ist. Zeter*)

Aber du hast schon recht, auch mein ich denkt sich immer wieder: Dieses Buch "Wünsche ans Universum" oder wie das heißt - das bleibt einem (äh MIR, tschuldigung Caya) schon ein Dorn im spirituell hochwertigen Illusionsfussbett.
auau*haha



...und dann wird halt wieder mal gebündelt, und konzentriert, und fokussiert, und wenn man echt dran geblieben ist - dann hat man sich wo hingerichtet :)
metzel*Bumm*au!*Juhu



Ja, genau so isses. Ich hab' also den Projektor scharf gestellt, das Denken gebündelt- und schon war er da.
Und ob man sich grad konzentrieren kann - also seine Hirnschnürdeln zu gewaltigen Gedanken-Bizepsen in kernspaltender Vehemenz zusammenbündeln, und durchknallen lassen - das kann man halt auch nicht denken/lenken/wollen,
bevor man es gewollt wird. woher immer. warum auch immer. und so weiter.


Mensch ey, verstehste nich'? Um das Bumm*, darum geht's doch.
Naja im Leid ist man sicher motivierter als mit ner Pina Colada am Pool.

Weil das Bumm* weckt, jedesmal. Ohne (scheinbaren) Prinzen kein Bumm*.
Was willst du mir sagen?
Nur ne wirklich sch... Beziehung bringts?






Ich stimme dir zu.
 
Zurück
Oben