Identifikation auflösen ? "Erleuchtung" ist so einfach !

Liebe Freunde, ich will euch nicht belästigen mit meinen letzten 3 threaths.

ich komme meinen weg wie es aussieht nur wirklich näher und es hilft mir einfach nachzufragen.
Ich hörte gerade osho ein bekannten spirutellen lehrer. Er sagte, tue nix mehr, begehre/ verlange nix mehr und SETZE DEINEN VERSTAND AB, realxe...

Meine frage ist es nun, ist es hilfreich, dieses identifzierte gefühl mit körper und verstand - Sagen wir mal das "ich" gefühl im körper zu beobachten und es aufzulösen ? Ich weiß nähmlich dass ich bewusstsein bin (was ich auch erfahren habe). Mein plan lautet so : Entspannung, Entspannung und entspannung und dabei einfach nur beobachten was ich im feld meines bewusstsein für "mich" hielt/Halte. Hat das eigentlich ein ende ? denn wir haben uns ja mit vielen gefühlen und gedanken mittlerweile identifziert..

Erleuchtung ist einfach, entspannung wie ich mittlerweile realisiere, nix tun ist so einfach nur wir sehend den wald vor lauter bäumen (identifikationen) nicht mehr. Kann das sein ??

Vielen dank
ich kenne die lehren von osho und finde den von ihm angeregten zustand der meditation sehr hilfreich.
was aber deine erleuchtung wert ist, zeigt deine pyramide der lebensgrundlage auf:
nämlich deine beziehungen, deine gesundheit, deine einstellung zu gesellschaft und natur.
ich hoffe, du bist in allen bereichen entspannt und kommst mit den emotionen zurecht.
lg winnetou:)
 
Werbung:
Und das meinte Jesus als er davon sprach:

47Wiederum gleicht das Himmelreich einem Netz, das ins Meer geworfen ist und Fische aller Art fängt.

48Wenn es aber voll ist, ziehen sie es heraus an das Ufer, setzen sich und lesen die guten in Gefäße zusammen, aber die schlechten werfen sie weg.

49So wird es auch am Ende der Welt gehen: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden

50und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.


51Habt ihr das alles verstanden? Sie antworteten: Ja.

52Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.

Da Jesus ja wie er selbst betont, in "Gleichnissen" spricht, sollte es auch nur gleichnishaft verstanden werden. Was ist der Feuerofen? Kann es nicht das "Herz" sein (Das Herz einer Gemeinschaft?) ? Das Herz, das quält, weil einem die Welt ein Jammertal ist? Herzen brennen, wird so oft gesungen und gedichtet, weshalb soll dies hier anders sein und in aussichtsloser Unreichweite? Und ist nicht das Ende der Welt, das Ende der eigenen Welt? Wie auch wir wahrscheinlich vor dem Ende "unserer bekannten " Welt stehen, was denn einen gleichgültig, den andern freudig, den dritten zum Jammern ist?
:)Das Ende der Welt findet oftmals in uns selbst statt, & ist eine Möglichkeit, aus Ihrer Asche neu zu erwachen.
 
Liebe Freunde, ich will euch nicht belästigen mit meinen letzten 3 threaths.

ich komme meinen weg wie es aussieht nur wirklich näher und es hilft mir einfach nachzufragen.
Ich hörte gerade osho ein bekannten spirutellen lehrer. Er sagte, tue nix mehr, begehre/ verlange nix mehr und SETZE DEINEN VERSTAND AB, realxe...

Meine frage ist es nun, ist es hilfreich, dieses identifzierte gefühl mit körper und verstand - Sagen wir mal das "ich" gefühl im körper zu beobachten und es aufzulösen ? Ich weiß nähmlich dass ich bewusstsein bin (was ich auch erfahren habe). Mein plan lautet so : Entspannung, Entspannung und entspannung und dabei einfach nur beobachten was ich im feld meines bewusstsein für "mich" hielt/Halte. Hat das eigentlich ein ende ? denn wir haben uns ja mit vielen gefühlen und gedanken mittlerweile identifziert..

Erleuchtung ist einfach, entspannung wie ich mittlerweile realisiere, nix tun ist so einfach nur wir sehend den wald vor lauter bäumen (identifikationen) nicht mehr. Kann das sein ??

Vielen dank

Das Problem ist immer dasselbe.
Der Mensch ist ein unglaublich komplexes Wesen.
Er besteht u.a. aus einem spirituellen Etwas (manche nennen es Geist), mehreren mentalen Körpern, einem Emotionalkörper, einem physischen Körper ... der Mensch hat Bewußtsein, doch kaum einer weiß wirklich, was das ist ...


Jeder zipfelt nur an einem Zipfel, z.B. an den Gedanken herum oder an den Gefühlen oder an den Körperempfindungen ... viele reden von Spiritualität und haben NULL SCHIMMER ...

Und nun soll ich Dir einen Tipp geben, wies weitergeht ... geht nicht ...

Das Ego ist wichtiger als fast alle Esoteriker es glauben, doch ist es (das Ego) wesentlich unwichtiger als das Ego glaubt ... verstehst Du das ist doch der Witz! ...

Du versuchst mit WILLE einen Weg zu gehen, weil man Dir gesagt hat, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Im Prinzip ja, aber Du gehst zu schnell.

Wenn Du langsamer werden kannst, kommst Du schneller an - nämlich bei Dir.

Gehe zu für Dich zuverlässig scheinenden Menschen ... mit hingehen meine ich hingehen: schüttle ihnen die Hand und frage sie all diese Fragen, die Du hast und erlebe sie ... meinetwegen bezahle sie dafür ... es gibt so viele Menschen die vorgeben zu wissen, prüfe sie ... prüfe dabei Dich ...

Ich möchte Dir nicht verheimlichen, ich war bei vielen Menschen um die Fragen zu beantworten, die ich habe, und ja, ich gestehe, zuerst wollte ich, DASS SIE DIE FRAGEN FÜR MICH BEANTWORTEN. Ich dachte das geht.
Aber ich blieb unzufrieden. Ich wusste damals nicht warum.
Dann fand ich viele und ich hatte an allen etwas auszusetzen und ich fand es sehr sehr gräßlich, was sie von sich gaben, ich ging aus Seminaren und Sitzungen völlig gefrustet. Ich hatte imme rnoch nichts verstanden aus all dem, was ich erlebte.
Dann dämmerte mir ein Teil und das kann bei wem auch immer, lange dauern: dass ich alles, was ich erlebe in meine Welt übersetzen muß.

Du bst einizgartig, Heart- SOul- Ego, weißt Du überhaupt, was das heißt?

Wenn du Erleuchtung willst, vergiß es.
Wenn du meinst, jemand kann Dir die Welt erklären, vergiß es.
Wenn Du meinst, jemand kann Dir Dich erklären, vergiß es.

DU musst Dir die ganze Mühe selbst machen.
So lange an Dir und in Dir forschen, bis Du zufrieden bist.
so lange mit andern quatschen und austauschen, um was es geht, wie es geht und es so lange ausprobieren, bis es geht.

Jaaaaaaaaaaaahahaha!
Nichts ist unmöglich.
Aber es ist nur 1% Inspiration
und 99% Transpiration (=Arbeit).

Gute Lehrer (ich wünsche Dir welche zu finden), die selber weite Wege gegangen sind, erleichtern Dir nur das Vertrauen und die Zuversicht, niemals die Arbeit selbst - die muß jeder selbst tun - immer schon und weiterhin.

Gute Arbeit wünscht
naglegt.
 
Meine frage ist es nun, ist es hilfreich, dieses identifzierte gefühl mit körper und verstand - Sagen wir mal das "ich" gefühl im körper zu beobachten und es aufzulösen ?


A, nix löst sich auf wenn du das Brennglas der Aufmerksamkeit drauf richtest.

B, das Ich-Gefühl löst sich nicht auf. Wenn sich dein Ich-Gefühl auflöst dann bist du ein Fall für den Psychiater, weil dann bist du in einem dissoziativen Zustand. Das was sich durch sprituelle Übung auflösen soll ist konzeptuelles Denken über "Ich". Also die konzeptuelle Vorstellungen von "ich bin soundso", die egoistischen Gedanken und Verhaltensweisen zu Grunde liegt.
 
Ich hörte gerade osho ein bekannten spirutellen lehrer. Er sagte, tue nix mehr, begehre/ verlange nix mehr und SETZE DEINEN VERSTAND AB, realxe...

Meine frage ist es nun, ist es hilfreich, dieses identifzierte gefühl mit körper und verstand - Sagen wir mal das "ich" gefühl im körper zu beobachten und es aufzulösen ? Ich weiß nähmlich dass ich bewusstsein bin (was ich auch erfahren habe). Mein plan lautet so : Entspannung, Entspannung und entspannung und dabei einfach nur beobachten was ich im feld meines bewusstsein für "mich" hielt/Halte. Hat das eigentlich ein ende ? denn wir haben uns ja mit vielen gefühlen und gedanken mittlerweile identifziert..

Erleuchtung ist einfach, entspannung wie ich mittlerweile realisiere, nix tun ist so einfach nur wir sehend den wald vor lauter bäumen (identifikationen) nicht mehr. Kann das sein ??

Vielen dank
Hi Heart-SOul-Ego (y) mach ruhig so viele Threads auf wie du magst. Das ist hier üblich.
no limit :)

osho/bhagwan war der Gurru der letzten Jahrzehnte mit dem bei weitem größten Unterhaltungswert :D das kann man sagen
zur Entspannung/Ablachen für dich (ich weiß nicht wie geläufig dir Englisch ist)
... Betonung auf Unterhaltungswert ;)

nix tun ist so einfach nur wir sehend den wald vor lauter bäumen (identifikationen) nicht mehr. Kann das sein ??
nix tun ist unmöglich, Heart-SOul-Ego, probier mal. Es tut sich immer was.... und du reagierst unwiderstehlich und ganz unwillkürlich mit. Deshalb brauchst dich beileibe nicht verurteilen. Denn,
da gehts jedem gleich. (egal was die Leute behaupten. Du kannst einfach nicht glauben dass es so viele Flunkerer gibt?)
 
Wer hat denn von euch bereits die Erleuchtung durchlebt? Erfahrungen in Sachen Samadhi gesammelt? Wer kann mit richtiger Erfahrung aufwarten?

*Mensch, endlich herrscht Stille* :D
 
@Night-bird: Erstmal ...... Sorry :), aber .... jetzt hast Du H-S-E ja nicht gerade aufgebaut. Jetzt hast Du ihn so erschreckt, dass er sich sofort wieder entschuldigt hat. Entschuldige Dich.........:)
:ROFLMAO: Einen feuchten Kehricht werde ich tun! :whistle: Eine Entschuldigung ohne Anlass ist stets eine Selbstanklage!
Oftmals entschuldigen sich Menschen wegen nichtigen Unzulänglichkeiten, dieses Verhalten bestätigt nur die eigenen Schwachheiten! ;)

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben