Wie lange noch?!

die in rom lebenden christen waren aus judäa eingewanderte juden-christen. als diese religion auf römische soldaten übergriff - erst später - sagte ein römischer aristokrat aufgrund dieser barbarischen und unintellektuellen religion in den augen eines heiden: ach, hätte es den göttern doch gefallen, dass wir judäa nie erobert hätten."

du kannst dir sicher sein, dass die römischen christen zuerst juden waren. da kannst du mich auch gar nicht widerlegen.

aber ehrlich, ich glaube du möchtest mich nur ärgern. eine moderate lucia - in die richtung.

...mir stehst es fern dich ärgernzu wollen... aber dein satz spricht für sich... mir ist es bekannt, das das christentum als eine "jüdische sekte" angefangen hat, bevor esrt in rom und später in gaz europa staatsrelligion wurde.

jesus, der rabbi, hatte auch nicht im sinn, die heiden zu bekehren, und wirkte nur unter juden. erst der apostel paulus schuf aus einer "sekte" eine relligion -- allerdings das alles ist eher geshcichte und hat mit diesem trade wenig zu tun...


shimon
 
Werbung:
...mir stehst es fern dich ärgernzu wollen... aber dein satz spricht für sich... mir ist es bekannt, das das christentum als eine "jüdische sekte" angefangen hat, bevor esrt in rom und später in gaz europa staatsrelligion wurde.

jesus, der rabbi, hatte auch nicht im sinn, die heiden zu bekehren, und wirkte nur unter juden. erst der apostel paulus schuf aus einer "sekte" eine relligion -- allerdings das alles ist eher geshcichte und hat mit diesem trade wenig zu tun...


shimon

zuerst sagst du, ich verstünde nichts von geschichte, dann schreibst du, meine beiträge wären zu geschichtlich. und du willst mich nicht ärgern?
 
keyjey,

ich kann nur noch sagen... "richtig lesen bildet"....und nichts für ungut.


shimon

lesen bildet. das stimmt sicher.

um es mit einem Barden zu sagen: "ich habe große achtung vor dem, was in büchern steht, aber ich habe ebenso achtung vor dem, was nicht in büchern steht." ich wäre fast rigoroser und würde meinen, dass ich achtung vor dem habe, was in worte gefasst werden kann, aber ich habe auch achtung vor dem, was nicht in worte gefasst wurde.

und wenn ich mich verlesen habe, dann tut es mir leid. vielleicht habe ich es auch nur anders aufgefasst. aber falls ich es falsch aufgefasst habe, dann konnte ich es in dem moment nicht anders auffassen.
 
damit keine rassische diskussion daraus wird:

die monotheistischen religionen haben auch einmal als heidentum angefangen und ich möchte gar nicht wissen wieviele heidnische mitjuden moses selbst eigenhändig abgemurkst hat um seinen neune glauben zu etablieren.

damit kene "missverständmnisse entstehen": das judentum hat nicht als heidentum angefangen...das ist purer blödsin... ein "ägypter" namens moische hat es von G'tt zugesand bekomen --- aber das gehört unter rubrik relligion...ist nichts politisches...


shimon
 
damit kene "missverständmnisse entstehen": das judentum hat nicht als heidentum angefangen...das ist purer blödsin... ein "ägypter" namens moische hat es von G'tt zugesand bekomen --- aber das gehört unter rubrik relligion...ist nichts politisches...


shimon

Mit Religion wird schon immer Gesellschaftspolitik gemacht und umgekehrt.
 
damit kene "missverständmnisse entstehen": das judentum hat nicht als heidentum angefangen...das ist purer blödsin... ein "ägypter" namens moische hat es von G'tt zugesand bekomen --- aber das gehört unter rubrik relligion...ist nichts politisches...


shimon

ich respektiere die glaubensfreiheit. ich werde dich nicht vom gegenteil zu überzeugen versuchen.
 
Werbung:
Die Juden glauben nicht an Gott! Jesus ist in ihren Augen ein Schwerverbrecher gewesen, den man gekreuzigt hat.

Sie glauben an den Messias, der sie eines Tages erlösen wird, da sie das "auserwählte" Volk sind .....
 
Zurück
Oben