Ein besonderes Kirchenasyl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, ich habe deine Einstellung registriert.
Meine ist eben anders. Ich sehe das so, dass wir hier im Westen, alle, die im Luxus leben, diese Armut verursachen. Daher haben wir nicht das geringste Recht, über Menschen zu urteilen, in deren Haut wir nicht stecken, und für deren Elend wir verantwortlich sind.

DA kannst du auch nicht für alle im Westen sprechen.
Aus meinem Leben kann ich dir versichern, dass ich nie auf Kosten anderer gelebt habe, eher im Gegenteil.
Ich bin ein Einzelkind von Eltern und wir haben zusammen für diese Gesellschaft ca. 77 Jahre gearbeitet und immer für uns selbst und für andere gesorgt.
Ich war seit meiner Studenzeit, als ich meinen ersten studentischen Job nahm, Fördermitglied der Unicef. Mein ganzes Leben lang diente ich für das Wohlergehen von Menschen, die sich selbst nicht helfen konnten: Kinder.
Bis ich übers RAdio erfuhr, was so ein Psycho in Afrika den Kindern u. a. mit meinem Geld antat. Er erpresste sie zu Sex, wenn sie u.a. an mein Spendengeld kommen wollten. Mir drehte sich der Magen um. Seihter helfe ich nur dort, wo ich auch selber sehen kann, wie und wo meine Hilfe tatsächlich ankommt. Ich respektiere keine Menschen, die Leid und Schmerz vermehren. Ihre Ewigkeit soll daraus bestehen.
 
DA kannst du auch nicht für alle im Westen sprechen.
Aus meinem Leben kann ich dir versichern, dass ich nie auf Kosten anderer gelebt habe, eher im Gegenteil.

Jeder, der hier den ganz normalen westlichen Luxus genießt, tut dies auf Kosten der Ärmsten.
Mehr oder weniger eben.
So naiv, dass dir das nicht bewusst ist, kannst du doch nicht sein.
 
Jeder, der hier den ganz normalen westlichen Luxus genießt, tut dies auf Kosten der Ärmsten.
Mehr oder weniger eben.
So naiv, dass dir das nicht bewusst ist, kannst du doch nicht sein.

Diese Naivitiät scheinst du besser zu kennen. Das will ich dir im besten Fall mal zumuten, ehe ich dir Unrecht zumuten möchte, weil du anderen vorschreiben möchtest, für was sie ihr begrenztes Leben hergeben sollen.

Aus der Unterschicht im Westen frisst niemand die Rechte anderer. Wenn, dann solltest du diese in der Mittel- bis Oberschicht suchen. Dort sitzen die 500.000 Millionäre (allein in De), die sich von den Rechten anderer ernähren...u.a. von den Rechten ihrer eigenen Gesellschaft, die dabei nicht verschont bleibt. Jetzt sogar viel mehr, als zu der Zeit, als ich danach googlete:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht autark gelebt wird - Kleidung, Nahrung, alles selber herstellen, und damit mein ich auch die Stoffe z. B. - kein Nutzung von PC, Strom, irgendwas, was nicht selber hergestellt wurde, dann ist man in dem Kreislauf drinne, der auf Kosten armer Länder und deren Menschen geht.
Und hier kann mir keiner erzählen, dass dies bei ihr/ihm nicht der Fall ist.

Ein bissl mit Wirtschaftskreisläufen beschäftigen könnte da schon Bewußtsein dafür wecken.
Ist aber wohl zu anstrengend für manche.

...
 
Die habe ich auch nicht außer einem Vorschlag: Runter mit der Vermehrungsrate in der dritten Welt und zwar massiv. Als ich jung war, trug die Erde 3,5 Milliarden Menschen, heute sind es 7,2 Milliarden, für 2050 werden 9,5 Milliarden prophezeit. Die nach Europa "einzuladen" ist Traumtänzerei und Selbstmord. Das sind einfach kalte, nüchterne Fakten.


Wenn's hart auf hart kommt, ist man nur noch für die Familie da, im (hoffentlich nie eintretenden!) Extremfall mit der Waffe in der Hand. Alles andere zählt nicht mehr. Aber das ist meine Mentalität und jeder Mensch ist anders. Ich war nie Altruist und werde es nie sein, dazu hat man im Leben zu oft versucht, mich auszunehmen...

LG
Grauer Wolf

Das mit der vermehrungsrate ist illusorisch, und ich denk das weisst du auch. Dazu bräuchts erst mal frauenrechte und frauenbildung, dann sinkt die geburtenrate.

Wenn ich ne beschnittene frau in einem kriegsgebiet wär, und von ländern mit frieden und frauenrechten hörte, würd ich auch herkommen wollen. Oder ein mann ohne zukunftsperspektive, der am tv sieht was es bei uns alles gibt. Ich würd doch auch herkommen wollen.

Wie kann ich geimpfte, gefütterte, gebildete tussi sagen: bleib weg, kannst von hinter dem zaun zuschauen?

...ich hab nicht mann und kind, aber ich möchte auch meinen lieben gut schauen. Das versteh ich bei dir.

Es ist, so weit ich sehen kann, nicht lösbar. Erst wenn auch in den heute armen und unsicheren ländern friede und lebenswürdige umstände herrschen werden die menschen zu hause bleiben wollen. Und die gier der wirtschaft, und das ist halt auch unsere wirtschaft, unsere gier, macht das unmöglich.

Blip

Kona
 
Wenn nicht autark gelebt wird - Kleidung, Nahrung, alles selber herstellen, und damit mein ich auch die Stoffe z. B. - kein Nutzung von PC, Strom, irgendwas, was nicht selber hergestellt wurde, dann ist man in dem Kreislauf drinne, der auf Kosten armer Länder und deren Menschen geht.
Und hier kann mir keiner erzählen, dass dies bei ihr/ihm nicht der Fall ist.

Ein bissl mit Wirtschaftskreisläufen beschäftigen könnte da schon Bewußtsein dafür wecken.
Ist aber wohl zu anstrengend für manche.

...

Das ist absolut nicht richtig. Wenn ich autark leben würde, woher meinst du sollten arme Menschen armer Länder Aufträge und damit Arbeit und Geld bekommen?
Von ihren Eltern, die selber nichts haben?
Warst du noch nie in einem armen Land. An jeder Ecke will man dir dort was verkaufen. Warum wohl?
 
post2.jpg
 
Das ist absolut nicht richtig. Wenn ich autark leben würde, woher meinst du sollten arme Menschen armer Länder Aufträge und damit Arbeit und Geld bekommen?
Von ihren Eltern, die selber nichts haben?
Warst du noch nie in einem armen Land. An jeder Ecke will man dir dort was verkaufen. Warum wohl?

Du hast dich tatsächlich noch nie mit Wirtschaftskreisläufen auseinandergesetzt und woher dein Luxus kommt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben