Wie glaubwürdig sind die ev oder kath. Religion?

ura hat nicht jeder Mensch eine Maske auf?

Hallo Fragewurm

Du hast ja nicht gefragt nach Kirchen sondern nach Religionen ich kann dir versichern, dass sie glaubwürdig sind, sofern du bereit bist, bis auf den Grund zu tauchen.

LGInti

Und welches ist deine Maske? Die der Glaubwürdigkeit von Religionen? ;)
 
Werbung:
Die Vertreter dieser Religionen können glaubhaft oder auch weniger bis gar nicht glaubhaft sein, aber das liegt daran, dass sie keine Götter, sondern Menschen sind.

LGInti

:thumbup:
Weshalb es auch für mich keinen sinn macht, Gott in religionen oder kirchen zu suchen,
sondern allein in mir selbst.
 
die texte der heiligen schriften sind aus einer andern dimension
allerdings die vertreter und ausleger der schriften nicht immer:D
es geht ja leider nicht um religion alleine
sondern immer auch um politik
warum?na weil religionen eine organisation oft haben und die ist leider sehr diesseitig orientiert:)
 
Keine Religion hat die Garantie einer Wahrheit.

Wir sind Suchende. Suchende nach einer positiven Erkenntnis und dem Sinn des Lebens. Es gibt aber auch Phänomene abseits von Religion, wie die sogenannten Nahtoderfahrungen, die beachtenswerte Übereinstimmungen und positive Perspektiven geben.

Für Katholiken 2 Glaubenssätze mit den Nr. 85 und 375 aus dem Buch "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündiung" 13. Aulage, Verlag Pustet:

"Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen, früher = verdammt."

"Es gibt nur eine allgemeine Kirche der Gläubigen. Außer ihr wird keiner gerettet."

Eine sehr bewegende Einstellung hat der Dalai Lama: Liebe, Mitleid und Freundlichkeit sind für ihn bestimmende Elemente.


Es ist dabei wie auf einem Meeresstrand, wir finden viele Steine, doch nur wenige davon sind Edelsteine.

Diese zu finden ist der Lohn unseres Suchens. :danke:
 
Werbung:
Sayalla
Und welches ist deine Maske? Die der Glaubwürdigkeit von Religionen?
Hä? Eine Maske ist aufgesetzt, sie wird gelernt - erst wenn man sich (seine Persönlichkeit) selber in Frage stellt, erkennt man, was dahinter steckt. Auch hier geht es wieder um Wahrheit, wie erkenne ich etwas als wahr für mich an? Wenn etwas jenseits von Angst oder Wunsch authentisch erlebt wird. Wenn ich in der kath. Kirche oder im indischen Ashram oder an einer heiligen Quelle etwas heiliges als wahr erkenne, dann hat das weniger mit diesen äußeren Attributen zu tun sondern mehr mit mir. Ich selber bin der Wahrnehmende, in mir passiert etwas, alles äußere sind Auslöser, deshalb können diese Auslöser nicht wahr oder unwahr sein, sondern nur das, was in mir passiert.

Glaubwürdigkeit hingegen hat mit Wahrheit nicht viel zu tun, sondern hat etwas mit meiner Werteskala zu tun, mit der ich äußeres beurteile. Erscheint es mir wahrscheinlich dass dieses oder jenes im Außen mir dieses oder jenes vermitteln kann. Es ist eine rationale Herangehensweise, die aufgrund von Kriterien etwas beurteilt. Aber diese Kriterien werden von mir erschaffen, oder zumindest von mir akzeptiert. Somit ist auch diese Beurteilung einer Glaubwürdigkeit ein subjektives Ereignis, es wird nur durch die gesellschaftliche Akzeptanz von Beurteilungskriterien als scheinbar objektives Urteil gesehen.

Diese Wahrscheinlichkeit von Glaubwürdigkeit und auch die Verinnerlichung von Beurteilungskriterien, sind i.d.R. durch eigene Erfahrungen erschaffen worden. Ich habe in der Kirche (und auch in indischen Ashrams und im schamanischen Umfeld u.a.) Spiritualität kennengelernt deshalb weiß ich dass dies überall erfahrbar und lernbar ist.

Mipa
Weshalb es auch für mich keinen sinn macht, Gott in religionen oder kirchen zu suchen,
sondern allein in mir selbst.
genau - egal in welchem äußeren Umfeld du dich aufhältst, nur in einem Selbst findet Suche und Finden statt - deshalb ist es egal ob ich mich in Kirchen, Ashrams oder heiligen Plätzen tummele oder nicht tummele.

Lizzy
Nicht jeder Mensch hat eine Maske auf.
Genau - manche Menschen SIND ihre Maske und darunter ist Nichts! :)

LGInti
 
Zurück
Oben