Wie glaubwürdig sind die ev oder kath. Religion?

Jede INSTITUTION, die behauptet, sie hätte die Wahrheit (und zudem ev. auch noch Geld dafür verlangt) ist nicht glaubwürdig.
 
Werbung:
Wenn ich in der kath. Kirche oder im indischen Ashram oder an einer heiligen Quelle etwas heiliges als wahr erkenne, dann hat das weniger mit diesen äußeren Attributen zu tun sondern mehr mit mir. Ich selber bin der Wahrnehmende, in mir passiert etwas, alles äußere sind Auslöser, deshalb können diese Auslöser nicht wahr oder unwahr sein, sondern nur das, was in mir passiert.

Ich glaube, das ist eine zentrale aussage. Wenn ich nicht wahrnehme oder meinen fokus nicht auf das "wahrzunehmende" richte, geschieht und bewegt sich nichts in mir. Etwas äusserliches abzunicken bringt nichts und hat mit dem eigenen innern nichts zu tun.
Deshalb sind auch immer nur die äusserlichkeiten diskutierbar und nie das persönliche erleben, das man wohl zu erklären versuchen kann, aber das eben persönlich bleibt, weil man es eben für sich umsetzt.

Etwas wirklich wahrnehmen bedeutet für mich, sich persönlich damit auseinanderzusetzen. Sich zu hinterfragen und auch das, was man wahrnimmt. Ist es wirklich stimmig oder ist es maskiert. Was - oder kann es mir überhaupt persönlich etwas sagen?

Schönen abend.:)
 
Mipa - genau so seh ich das auch

Lizzy
Und das ist unmöglich. Wenn du das glaubst dann hast du den Sinn nicht begriffen.
ja Lizzy inzwischen kenn ich dich und deine Reaktionen ganz gut, du weißt alles die anderen wissen nichts, wenn sie nicht genau das wissen was du weißt. Aber bedenke, ein Großteil der Asiaten verwenden ihr Leben darauf dieses Nichts zu finden, oder besser es zu leben.

LGInti
 
Mipa - genau so seh ich das auch

Lizzy ja Lizzy inzwischen kenn ich dich und deine Reaktionen ganz gut, du weißt alles die anderen wissen nichts, wenn sie nicht genau das wissen was du weißt. Aber bedenke, ein Großteil der Asiaten verwenden ihr Leben darauf dieses Nichts zu finden, oder besser es zu leben.

LGInti
Was ist denn das Nichts? Ich kenne es nicht.:)
 
Der Ur-Sinn jeder Religion ist die Liebe.

M.E. sind die Religionen daher austauschbar, da es eigentlich nur um diese eine Kernaussage geht: Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst. Wenn man dies tut, dann erfüllt man den Plan Gottes/Allahs/Buddhas.:)

LG
U.
 
Der Ur-Sinn jeder Religion ist die Liebe.

M.E. sind die Religionen daher austauschbar, da es eigentlich nur um diese eine Kernaussage geht: Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst. Wenn man dies tut, dann erfüllt man den Plan Gottes/Allahs/Buddhas.:)

LG
U.

Eine sehr kluge Erkenntnis -- wäre es nicht wunderbar mit wenigen Sätzen in Form von Kernaussagen die ganze Theologie überflüssig zu machen?

Ist es nicht absurd viele Religionen für ein und das selbe Ziel zu haben?
 
Werbung:
Lizzy
Was ist denn das Nichts? Ich kenne es nicht.
:) dann bist du halt noch nicht so weit! Aber das ist oke!



Urajup
Der Ur-Sinn jeder Religion ist die Liebe.

M.E. sind die Religionen daher austauschbar, da es eigentlich nur um diese eine Kernaussage geht: Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst. Wenn man dies tut, dann erfüllt man den Plan Gottes/Allahs/Buddhas
schön - nicht mal Lizzy hätte es besser ausdrücken können. :)


Fragewurm
Eine sehr kluge Erkenntnis -- wäre es nicht wunderbar mit wenigen Sätzen in Form von Kernaussagen die ganze Theologie überflüssig zu machen?

Ist es nicht absurd viele Religionen für ein und das selbe Ziel zu haben?
Eine Wiese mit vielen Blumen gefällt meinem Auge (Herz) besser, als eine einförmige. Vielfalt hat seinen eigenen Reiz.

Es gibt so viele Wege, wie es Menschen gibt und das ist Schönheit.

LGInti
 
Zurück
Oben