wie erkennt man eine hexe?

...

Was für ein Thread :) *ggg

Was ist mit flüchen? Machen das nicht ausschließlich hexen/hexer?
Nein, falls es überhaupt ausserhalb von selbsterfüllenden Prophezeiungen Flüche gibt, dann entstehen die meisten zufällig, zB in einem spontanen Wutanfall. Jeder kann einen Fluch ausstossen, wenn er emotional extrem aufgewühlt, also am äussersten Limit ist. Würd ich allerdings nicht empfehlen, denn solche Spontanflüche wirken allzuoft in beide Richtungen :rolleyes:
Hexen brauchen keine Flüche. Wozu auch? Ne, falls überhaupt, sind sie eher damit beschäftigt, die Zufalls-Flüche anderer wieder zu beseitigen. Egal, ob die eingebildet oder echt sind.

die weißen Hexen haben leider immer mit dem Vorwurf zu kämpfen, Blut zu trinken, Tiere zu opfern und sonstige satanistischen Messen abzuhalten! ...
Hexen sind keine Christen sondern Naturgläubige. Es existiert kein Teufel im Hexenkosmos. Folglich beten sie ihn auch nicht an.
Die von dir erwähnten Vorwürfe sind die klassischen Vorwürfe der katholischen Kirche, die noch von der Inquisition hängen geblieben sind. Bevor man den Hexen nachsagte, sie würden Kinder in satanischen Messen opfern, schob man das den Juden in die Schuhe.
Wer immer von der katholischen Kirche gejagt wurde, bekam diese Standard-Palette an Vorwürfen
Nur ungebildete Menschen glauben diesen Quatsch.

Die Hexe an sich, achtet die Natur im vollsten Maße
Die Naturverbundenheit ist der einzige gemeinsame Nenner der Hexen rund um die Welt.

und legt einen hohen Wert auf Tradition, Symbolik und dem "höheren Sinn".
Tradition? Quatsch. Das ist individuell. Soll jeder selbst entscheiden.
Symbolik? Symbole machen die Magie leichter. Warum also darauf verzichten?
"Höherer Sinn"? Da müsste man erst drüber streiten, was das ist. Das gäb nen 100-seitigen eigenen Thread.

Ich selbst bezeichne die schwarze Magie als Machtausübung.
Oh, .... da haben wir sie wieder. Die unausrottbaren Märchen der katholischen Inquisition.

Weisse Magie ist passive Magie. Sie wird v.a. zu Schutzzwecken verwendet. Amulette zB.
Schwarze Magie ist aktive Magie. Mit ihr kann man in Geschehnisse eingreifen.

Beide - weisse UND schwarze Magie - können sowohl konstruktiv als auch destruktiv eingesetzt werden.
Wenn ich mit weisser Magie zB einen Mörder vor der Entdeckung schütze, bin ich dann besser als wenn ich mit schwarzer Magie dafür sorgen würde, dass er einen Fehler macht, der ihn verrät? Tja ... alles eine Frage des Blickwinkels.

Aus der weissen Magie wurde Schutzmagie, weil Weiss die "Farbe" ist, die alles reflektiert. Sie lässt quasie nichts zu und wehrt alles ab. Ausserdem symbolisiert Weiss auch die Helligkeit des Tageslichtes, Sonne. Durchblick, Reinheit, etc. Perfekte Symbolik für Schutz.

Schwarz dagegen ist die "Farbe", die alles in sich aufnimmt und schluckt. Sozusagen der Hexenkessel, in dem man etwas zusammenbrauen kann. Schwarz ist die Nacht, das Geheimnisvolle, das Versteckte.
Aber sorry, wenn ihr etwas für schlecht haltet, bloss weil es schwarz, nächtlich, geheimnissvoll oder versteckt ist, tut ihr mir leid :)

ich hoffe ja nicht das hexen etwas mit satanismus gleich haben... obwohl ja tieropfer glaube ich schon erfolgen oder?
Hexen glauben nicht an den christlichen Teufel. Satan ist ein arabischer Dämon und Satanisten haben nichts mit Hexen zu tun.
Alle Hexen, die ich kenne, würden niemals einem Tier Schaden zufügen.

Was ist mit partnerzusammenführung/rückführungen ist das weisse oder schwarze magie?
PRF ist ganz klar schwarze Magie. Weil PRF einen aktiven Zauber braucht, der in mindestens ein Leben der beiden Partner eingreift.

Ich praktiziere oft schwarze Magie. ZB in dem ich Heilzauber für andere herstelle, etc. Aber PRF ist in meinen Augen eine Vergewaltigung von Geist, Seele und Gefühl. Würd ich niemals verantworten wollen.

:zauberer1
 
Werbung:
...

Was für ein Thread :) *ggg

Hallo Elli,

interessante Ansätze! *aber du weißt schon, dass ich die Vorurteile aufgeschrieben habe, weil sie existieren und weil sie den Hexen schon immer angelastet wurden* Ich selbst habe mit Katholiken Probleme, die befinden, die Kreuzzüge seien gut gewesen, weil man anderen Menschen die Religion aufgezwängt hatte, um dadurch Gebiete zu bekommen. Man mordete für die Religion. Heute stellt sich ein Papst als Prediger hin, wo das Christentum doch im Mittelalter viele Menschen unterdrückt hatte. Ich habe kein Problem mit dem Christentum, erwarte dennoch Toleranz von allen Parteien.

Ich weiß zwar nicht, zu welcher Gruppe du dich zuordnest "Schwarz", "Weiß" , "grau", Ablehnung solcher Gruppen etc., aber es gibt durchaus Schwarzmagier und Schwarzmagier. Menschen, die anderen böse Geister aufhalsen, unterdrücken wollen etc. Das das einen verschwindet geringen Anteil unter den Hexen ausmacht ist klar, aber es gibt sie, auch in den kleinsten Schlupfwinkeln.

Ich selbst habe Probleme, einen Liebeszauber der weißen oder schwarzen Magie zuzuschreiben. Für den Partner ist es etwas schönes, wenn Liebe im Spiel ist, doch trotzallem weiß man als Praktizierende(r), das derjenige unter einem Zauber steht, und nur deswegen einen liebt. Man weiß nie, ob die Gefühle "echt" oder "erzwungen" sind. Die Grenzen schwarz und weiß vermischen sich, deswegen bin ich bei solchen Sachen vorsichtig. Deswegen bin ich auch wie du der Meinung, ist das eine Frage des Blickwinkels. Das mit dem Mörder ist ein gutes Beispiel von dir, aber wenn man mit Magie versucht , Menschen an sich zu binden, hört für mich (als individuell denkende Hexe) der Spaß auf. Solange man (egal für welche Farbe man sich entscheidet) eingreift, um Gerechtigkeit (wie das Mörder-Beispiel) auszuüben, ist das doch toll.

Aber schön, dass du zur schwarzen Magie dich bekennst und auch Argumente anbringst. Einige regen einen wirklich zum Nachdenken an.

LG Hurricane
 
Ich weiß zwar nicht, zu welcher Gruppe du dich zuordnest "Schwarz", "Weiß" , "grau...
Zu keiner. Ich bin kein Farbenrassist und habe keine Lieblingsfarbe. Ich blende nicht ganze Komplexe des Lebens wegen eines dummen Aberglaubens aus.

aber es gibt durchaus Schwarzmagier und Schwarzmagier. Menschen, die anderen böse Geister aufhalsen, unterdrücken wollen etc.
Das sind dann keine Schwarzmagier, sondern einfach miese Menschen.

Ich selbst habe Probleme, einen Liebeszauber der weißen oder schwarzen Magie zuzuschreiben.
Es geht nicht um Schwarz oder Weiss sondern um Recht oder Unrecht. Es ist definitiv Unrecht jemand anderem ohne dessen Wissen seinen Willen aufzuzwingen. Egal wie. Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu beispielsweise der Verwendung von K.O.-Tropfen, wie sie von Vergewaltigern eingesetzt werden. Das Niveau ist einen Hauch anders - das Muster bleibt dasselbe.
Gewalt bleibt Gewalt. Egal ob physisch, psychisch oder sonstwie. Daran gibts philosophisch und moralisch nichts zu rütteln.

Liebeszauber sind nur dann verantwortbar, wenn ALLE Beteiligten Bescheid wissen und einverstanden sind. Alles andere ist indiskutabel.

Grüesslis
:zauberer1
 
Aber schön, dass du zur schwarzen Magie dich bekennst und auch Argumente anbringst. Einige regen einen wirklich zum Nachdenken an.

Das ist eine Analogie! Es ist keine Allgemeingültigkeit!
Es wird immer wieder etwas was Korrespondiert als Identisch betrachtet, was eine Verwechslung ist!
Magie ist weder weiß noch schwarz, weder böse noch gut!! Sie ist Einfach, nicht Dual!
Wir Menschen benötigen Korrespondenzen, um uns zu orientieren, und das nicht nur in der Magie!

@Elli
Es geht nicht um Schwarz oder Weiss sondern um Recht oder Unrecht. Es ist definitiv Unrecht jemand anderem ohne dessen Wissen seinen Willen aufzuzwingen. Egal wie. Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu beispielsweise der Verwendung von K.O.-Tropfen, wie sie von Vergewaltigern eingesetzt werden. Das Niveau ist einen Hauch anders - das Muster bleibt dasselbe.
Gewalt bleibt Gewalt. Egal ob physisch, psychisch oder sonstwie. Daran gibts philosophisch und moralisch nichts zu rütteln.

Es ist menschlich gesehen Unrecht, ja!
Hat aber auch keinen Anspruch auf eine Allgültigkeit!
 
Darkneesdream schrieb:
oh wie schön das auf einmal alles so einfach ist....nun muss ich mir keinerlei gedanken mehr machen und kann ein ganz normales leben führen...*freu*

*kopfschüttelt*

Ja. Tatsächlich IST es so einfach :banane:
Warum sollte man die Dinge denn grundlos verkomplizieren ? Ich werd ja nur unglücklich, wenn ich mir einrede, es gäbe irgendeine schwarze Magie, und dass die grad jemand auf mich anwendet. Dann gehts mir schlecht und deswegen bin ich dann überzeugt davon, es gäbe schwarze Magie. Das ist ein sinnloser Kreislauf. Und ich beabsichtige nicht, mich hineinzubegeben. :)


weisse magie immer dann wenn ich etwas positives bewirken will...und auf das wie gibt es von mir keine antwort....nur eins dazu....

magie ist für mich...die realität kraft meines willens in die von mir gewünschte richtung zu lenken...
ich konzentiere also meine energie und meinen willen auf das was ich möchte...

ich hoffe du hast nicht erwartet das ich nun irgendwelche formeln niederschreibe*lacht*

Öhm... tatsächlich hatte ich auf sowas in der Art spekuliert.

Also man setzt sich hin und konzentriert sich ganz stark auf das, was man will. Ich sehe gerade das "Magische" nicht. Ich mein das kann ja jeder - alle die an Gott glauben und jeden Abend beten machen ja im Prinzip nichts anderes. Bin ich dann auch eine "Magierin", wenn ich mich jetzt hinsetze und auf irgendwas fokussiere ?
Nimms mir nicht übel wenn das ein bisschen ironisch klang :)
Aber ich würde mal sagen : Wenn ich mich jetzt ganz stark darauf konzentriere, dass ich heute ein super Gespräch mit meinem Chef hab, dann wird das auch eintreffen. Und zwar nicht wegen irgendwelcher Magie, sondern weil ich mich unbewusst darauf konditioniert hab. Wenn man das unbedingt Magie nennen will - ich sage dazu "Psychologie" und "sich selbst erfüllende Prophezeihung".


Lieben Gruss,
D
 
Und zwar nicht wegen irgendwelcher Magie, sondern weil ich mich unbewusst darauf konditioniert hab. Wenn man das unbedingt Magie nennen will - ich sage dazu "Psychologie" und "sich selbst erfüllende Prophezeihung".
Ach wie schlau. Ein grosser Teil magischer Wirkungen beruht auf gezielten Konditionierungen, Umprogrammieren des eigenen Unterbewusstseins und sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. Nicht alles, aber doch ein grosser Teil.

Ich wünschte wirklich, du würdest dich nicht immer so abfällig ausdrücken. Natürlich erklärt Psychologie einen Grossteil von Magie. Deswegen existiert Magie aber trotzdem und zwar schon zig tausende Jahre länger als Psychologie. Oder denkst du, die Sterne waren früher Löcher im Himmelszelt, bevor die Physik auf den Plan trat?

:autsch:
 
...

Sag mal, Dionaea, warum tauchst du eigentlich in so vielen Threads über Hexerei und Magie auf, wenn du doch beides für Quatsch hältst?

Wo liegt da der Sinn?

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben