Wer ist Jesus Christus?

Für mich ist Jesus Christus nur ein Name.
Ein Name, der für eine Geschichte steht, die symbolisiert, was dem aufrichtigen Wahrheitssucher begegnen wird:

Kreuzigung und Auferstehung.
Tod und ewiges Leben.
Vernichtung und Ungeborenheit.

Über das jeweils Erste kann gesprochen werden, das Zweite entzieht sich aller Beschreibung.

Deshalb empfinde ich das Symbol des Kreuzes der Christen als angemessen.
Nicht, weil es die Wahrheit dastellte, sondern weil es exakt die Grenze beschreibt, die sie nicht übertreten können, ohne berufen zu sein.
 
Werbung:
Du gehst aus von Gott und der Welt.

Ich beginne beim Menschen und der Menschheit …

ich sehe da keinen unterschied, beides ist eins, hat nur einen anderen Namen.

Nichts ist so wie es scheint!

Nimm zum Beispiel einen Abschnitt aus dem Text von Psalm 147, den anadi ins Spiel gebracht hat:

Er hat keine Freude an der Kraft des Pferdes, / kein Gefallen am schnellen Lauf des Mannes.

Wenn wir hier die Eigenschaftswörter tauschen, dann lautet der Text wie gesprochen von "Tante Esther".

"Er (Gott) hat keine Freude am schnellen Lauf des Pferdes, kein Gefallen an der Kraft des Mannes."

Die alte Dame reitet nicht und nimmt es mit den ehelichen Pflichten nicht mehr so genau.
Schnell erklärt ist der Verfasser des Textes eine Frau.

Oder - der Inhalt dieser Information ist nach den Gegebenheiten des Jenseits ausgerichtet,
wie es eine ältere verstorbene Lady berichtet, nämlich keine unmittelbare Benützung anderer Lebewesen, sowie kein Geschlechtsverkehr.
Wobei der Schlüssel im Umtausch in dieser Zeile zu finden ist, wo kalt und warm umgetauscht werden:

Er spendet Schnee wie Wolle, / streut den Reif aus wie Asche.



Ja, ja auch Frauen gibt es im Jenseits, das ist kein ausschließlicher Klub für Männer.
In den Kontakten der Kommunikation sind sie sogar in der Überzahl (!)

Also könnte man sagen, der "Heilige Geist" ist weiblich.



… und ein :weihnacht

-
 
Ob Titel oder Name macht den Unterschied nicht fett.

Wenn Horst Kevin den Titel: „Gewinner des rosa Stirnbands der Wald und Wiesenfreunde“ erhalten hätte, sagt das immer noch nichts darüber aus, wer Horst Kevin wirklich ist.

Wenn Jesus der Christus ist, sagt das jedoch schon eine Menge über ihn aus.
Eigentlich hätte die Frage dieses Fadens besser lauten sollen:
"Wer war der Jesus, der von ca. 2000 Jahren im Nahen Osten gelebt hat?"

Er war (bzw. ist) der Christus, ist dann eine möglich Antwort.
 
Der Jesus der Christen hat mit der Transzendenz nichts zu tun.
Wir müssen nicht vergessen wie der Konstrukt Jesus der "Christ" im Laufe der Zeit sich geändert hat, siehe
Hallo Anadi,

mit Deinen 70 Thesen hast Du Dir wirklich große Mühe gemacht, aber damit wird mir auch klar, dass Du Dich selbst als einen Hüter der Wahrheit verstehst, und sei es nur Deine. Nun ja, zu diesen 70 Thesen ließe sich sicherlich auch in manchen meiner Beiträgen eine Antithese finden.

Das ändert nun aber nichts daran, dass Du bei Jesus sehr großzügig von Lüge und Erfindungen sprichst, während das bei Krishna anscheinend keine Rolle spielt. Möchtest Du mir jetzt ernsthaft weismachen wollen, dass dessen Geschichten und Botschaften tatsächlich einer Realität gerecht sein könnten? Ich fürchte, dass diese Lehre auch vom guten Glauben und manchem unbekannten Schreiber abhängig ist. Ich finde das aber nicht schlimm und nenne es keine Lüge, denn dieser glorifizierende Hintergrund ist ein wesentlicher und wichtiger Teil der meisten Lehren.


Merlin
 
mit Deinen 70 Thesen hast Du Dir wirklich große Mühe gemacht, aber damit wird mir auch klar, dass Du Dich selbst als einen Hüter der Wahrheit verstehst, und sei es nur Deine.

Ja, lieber Merlin,
Anadi ist auf der Suche nach der Wahrheit, aber er versteht sich als Chefankläger. Das kannst du an seinem Posting #83 im Thread 'Ungereimtes zum Tod Jesus' sehen, wo er auf einen Einwand von Teigabid zum Koran schreibt
'Ein Betrug gebaut auf einem Betrug (Betrug hoch zwei).
Oder wenn man den Betrug der Juden einbezieht, hat man Betrug hoch drei.
'

Seine akribische Suche nach der Wahrheit drückt sich aus in seinem Posting #103 im selben Thread wo er die letzten Worte von Jesus in seinem schweren Leiden am Kreuz hervorhebt
"Eli, Eli, lema sabachthani". (O, Gott El, o Gott El, warum hast du mich verlassen?)

Anadi ist auf der verzweifelten Suche nach einem Chefverteidiger als Gesprächskontrahenten. Doch dieses Forum als eine Gerichtsbühne gegen die abrahamitischen Religionen aus der Sicht eines hinduistischen Chefanklägers zu missverstehen, ist ein grosser Irrtum.
Denn genau hier muss ich ihn in seiner selbst gewählten Rolle kritisieren:
Der Hinduismus ist keine Anklagereligion, sondern das Gegenteil, eine Religion der Toleranz.

Die Bhagavad Gita, das heilige Buch der Hindus, spricht vom Erscheinen und Wirken von Krishna auf Erden, in einer Zeit, weit vor der Amarnazeit, dem ersten Monotheismus, weit vor den abrahamitischen Religionen und weit vor unserer Wassermannzeit.

Krishna sagt in BG 4.6:
'Obgleich Ich ungeboren bin und Mein transzendentaler Körper niemals vergeht, und obwohl Ich der Herr aller fühlenden Wesen bin, erscheine Ich dennoch in jedem Zeitalter in Meiner ursprünglichen transzendentalen Gestalt'

Daher meine These,
Christus ist die höchste Inkarnation der Elohim, der Schöpferwesenheiten Gottes, genau so, wie schon Sri Krishna eine selbige Inkarnation war


Alles Liebe
.
 
Der Jesus der Christen hat mit der Transzendenz nichts zu tun.

Lieber Anadi,
dies ist deine Hauptanklagethese gegen die abrahamitischen Religionen, in der du die Christen auf die Anklagebank zu setzen versuchst. Und du verpackst dies in 70 Anklagepunkte, die sich aus deinen vergangenen Postings in verschiedenen Threads dieses Forums herleiten.

Du versuchst zu Unrecht, diesen Thread als Aklagebühne zu missbrauchen.
Denn dieser Thread hat zum Thema 'Wer ist Christus?'

Ich empfehle dir als Threadsteller, einen eigenen Thread mit deinem Thema aufzumachen.

Gruss
Hans Joachim

.
 
Servus anadi!

Wo Du hier den „Heiligen Geist“ erkannt haben möchtest, ist mir unverständlich:
-
Servus,

der Titel Psalm 147 - die Kraft des "Heiligen Geistes" scheint irreführend zu sein,
wenn man auf dem Link nicht gehst um zu lesen worum es geht.

Die Christliche Gemeinde, welche "gottkennen" vertritt, will so etwas darin sehen,
und vermehlt nach "guter christlichen Tradition"
Aussagen von einer Geschichte wo ein Wort in einem bestimmten Kontext benutzt wird
im sogenannten Alten Testament
mit Aussagen von einer anderen Geschichte mit einem ganz anderen Kontext aus dem "Neuen":
wo die Rede Jehovas als "heiliger Geist" gedeutet wird:
"Er sendet seine Rede auf die Erde, sein Wort läuft schnell." Psalm 147,15 - Hier wäre angeblich "Ein Geist von Jehova"
"Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, ...Apostelgeschichte 1,8

Wie du, habe ich auch gesagt, Psalm 147, hat nichts mit "Ein Geist von Jehova" zu tun,
siehe meine Antwort in 53. Psalm 147 - die Kraft des "Heiligen Geistes"

||
 
Werbung:
Lieber Anadi,
dies ist deine Hauptanklagethese gegen die abrahamitischen Religionen, in der du die Christen auf die Anklagebank zu setzen versuchst. Und du verpackst dies in 70 Anklagepunkte, die sich aus deinen vergangenen Postings in verschiedenen Threads dieses Forums herleiten.

Du versuchst zu Unrecht, diesen Thread als Aklagebühne zu missbrauchen.
Denn dieser Thread hat zum Thema 'Wer ist Christus?'

Ich empfehle dir als Threadsteller, einen eigenen Thread mit deinem Thema aufzumachen.

Gruss
Hans Joachim

.
Hallo Hans,

1. das ist eine Wirklichkeit, denn ich habe viele Argumente vorgestellt, das zeigen, dass der Jesus der Christen nichts mit der Transzendentalen Welt oder dem Transzendentalen Herrn zu tun hat.
2. Du hast diese Argumente nicht widerlegt; stattdessen du versuchst mich als Person anzugreifen. Das ist ein Logischer Fehler, bekannt als argumentum ad hominem.
3. Meine Posts sind über dem Jesus der Christen und zeigen, dass schon der Titel dieser Pfad falsch ist,
4. Die Erwähnung dieser Posts in diesem Pfad ist zutreffend; sie tragen dazu bei auch die falsche Behauptung, Jesus wäre ein Christ, zu entlarven.

Gruß
Emil
 
Zurück
Oben