Wer ist Jesus Christus?

ich finde es schon verwunderlich, dass ausgerechnet Du mit Deiner mehr als kritischen Haltung zu Jesus, nun mit einem Transzendenten Herrn daherkommst.
Der Jesus der Christen hat mit der Transzendenz nichts zu tun.
Wir müssen nicht vergessen wie der Konstrukt Jesus der "Christ" im Laufe der Zeit sich geändert hat, siehe
1. Jesus als Christ
2. Christ - nicht "Gott"Beauftragter
3. "Christus" als "Sein-Zustand"
4. Jesus als "Gesalbter König" - Christus (Messias) 1
5. Der Sinn der Stammbäume des Jesus sollten- seine menschliche Natur als Nachfahre Königs David, Jesus hat mit Krishna nichts zu tun.
6. Menschensohn - täuschende Übersetzung - die menschliche Natur des Jesus
7. "Johannes" Evangelium - nicht vertrauenswert
8. "Gott von Jesus "
9. "Paulus" der Gelehrte Jude - "Licht von Himmel" ist nicht mehr Jehova sondern Jesus
10. Griechisch-Katholische Christliche Propaganda Ende des 2. Jahrhundert
11. Die Briefe des Paulus unecht 1
12. "Paulus" - als alternative Doktrin der Griechisch-Katholische Christliche Propaganda
13. "Paulus" - Keine Briefe - nur Abhandlungen Christlicher Agnostischen Propaganda
14. Kein Hinweis über einen Paulus in den "Evangelien"
15. "Paulus" Reise nach Rom
16. "Paulus" als Chef Verfolger der Christen.
17. "Paulus" als Saulus
18. Das Wunder von Capernaum - eine Erfindung 1
19. "Heiliger Geist" als Inspiration von "Lukas"
20. "Mathäus" und "Lukas" zwei Variante über dieselbe Geschichte- was sagte der Heilige Geist?
21. Christliche Versuch die Geschichte "Das Wunder von Capernaum" zu lösen.
22. Jesus die Tür
23. Ursprüngliche Jesus und Marcion
24. Eli, Eli, lema sabachthani
25. Psalm 22:2 und Jesus
26. Die "Passiongeschichte" und die "Propheten"
27. Die "Propheten"und der Jesus
28. Psalm 22:18-19 und der Jesus
29. Jeremia 5:12 und der Jesus
30. Das Ägyptischen Buch der Toten - die Offenbarung Johannes - Jesus als Licht der Welt
31. Jeremia 7:11 und Jesus
32. Moses als Errichter des Jehovismus
33. Jeremia 7:11 und Tempelreinigung 2
34. Zacharia 9.9 - prophezeit Jesus Einzung nach Jerusalem

35. Jesus der einziger Sohn "Gottes" - Psalm 82.6

Gruß
anadi
 
Werbung:

ich finde es schon verwunderlich, dass ausgerechnet Du mit Deiner mehr als kritischen Haltung zu Jesus, nun mit einem Transzendenten Herrn daherkommst.
Der Jesus der Christen hat mit der Transzendenz nichts zu tun.
Wir müssen nicht vergessen wie der Konstrukt Jesus der "Christ" im Laufe der Zeit sich geändert hat, siehe
36. Eli - Mein Gott ist Jehova (Yahweh)
37. Eli - Kurze Form für Mein Gott ist Jehova (Yahweh)
38. Aussagen des Jesus am Kreuz -Verschiedene Behauptungen.
39. "Matthäus" "Markus" "Lukas" und "Johannes waren nicht bei der "Kreuzigung"- gab es diese Leute? gab es die Kreuzigung?
40. Jesaja 5.5 - Jesus als Knecht "Gottes"
41. Jesus gesteinigt und gehängt
42. Jesus der Gotteslesterer
43. Jesus - zwei Verurteilungen
44. Jesus stand der Sanhedrin nah
45. Jesus kommt gleich 1
46. Keine Spiritualität - Versprochene Zukunft - die "gleich" eintreffen sollte
47. Thomasevangelium - Sprüche von Jesus
48. Die Offenbarung - eine verfälschte Kopie
49. Das Buch Enochs eine falsche Weissagung
50. Psalm 19.2 - die Ehre "Gottes"
51. Jesus kommt wieder
52. Jesaja 51 - der Tröster der leidenden Juden
53. Psalm 147 - die Kraft des "Heiligen Geistes"
54. Jesus von Horus kopiert nich von Krishna
55. Jesus Buddha Krisna
56. Warum zwei Schöpfungsgeschichten
57. Cerinthus als Verfasser der "Offenbarung"
58. Dionysius und die "Offenbarung"
59. Die Toleranz des Jesus
60. Gewaltanwendung gengen anders Predigenden
61. Die Sterne Symbole Luzifers
62. bringet (meine Feinde) her und erwürget sie vor mir
63. Manipulation auf Gefühlsebene
64. Satan der Sündenbock
65. erwürget sie vor mir - Varianten
66. Matthäus - als Sammler der Sprüche Jesus
67. Die "Aposteln" sprachen kein Hebräisch
68. Matthäus hat in hebräischer Sprache die Sprüche zusammengestellt
69. Thamar und Aufzählungen von Generationen
70. Jesus in drei Pfasen

Gruß
anadi
 


Servus anadi!

Wo Du hier den „Heiligen Geist“ erkannt haben möchtest, ist mir unverständlich:


Ps 147,1-20

Halleluja! Gut ist es, unserm Gott zu singen; / schön ist es, ihn zu loben.
Der Herr baut Jerusalem wieder auf, / er sammelt die Versprengten Israels.
Er heilt die gebrochenen Herzen / und verbindet ihre schmerzenden Wunden.
Er bestimmt die Zahl der Sterne / und ruft sie alle mit Namen.
Groß ist unser Herr und gewaltig an Kraft, / unermesslich ist seine Weisheit.
Der Herr hilft den Gebeugten auf / und erniedrigt die Frevler.
Stimmt dem Herrn ein Danklied an, / spielt unserm Gott auf der Harfe!
Er bedeckt den Himmel mit Wolken, / spendet der Erde Regen / und lässt Gras auf den Bergen sprießen.
Er gibt dem Vieh seine Nahrung, / gibt den jungen Raben, wonach sie schreien.
Er hat keine Freude an der Kraft des Pferdes, / kein Gefallen am schnellen Lauf des Mannes.
Gefallen hat der Herr an denen, die ihn fürchten und ehren, / die voll Vertrauen warten auf seine Huld.
Jerusalem, preise den Herrn, / lobsinge, Zion, deinem Gott!
Denn er hat die Riegel deiner Tore fest gemacht, / die Kinder in deiner Mitte gesegnet;
er verschafft deinen Grenzen Frieden / und sättigt dich mit bestem Weizen.
Er sendet sein Wort zur Erde, / rasch eilt sein Befehl dahin.
Er spendet Schnee wie Wolle, / streut den Reif aus wie Asche.
Eis wirft er herab in Brocken, / vor seiner Kälte erstarren die Wasser.
Er sendet sein Wort aus und sie schmelzen, / er lässt den Wind wehen, dann rieseln die Wasser.
Er verkündet Jakob sein Wort, / Israel seine Gesetze und Rechte.
An keinem andern Volk hat er so gehandelt, / keinem sonst seine Rechte verkündet. Halleluja!



Weder der „Heilige Geist“ so verstanden wie ich ihn erkläre:

a) mit einem oder mehreren „Sendern“ aus dem Jenseits, bereits auf Seele reduziert,
b) einer Nachricht,
c) und einem Menschen als „Empfänger“.

Der „Heiligen Geist“ kann nicht von jedem wahrgenommen werden,
und darum spricht man im NT der Bibel vom Senden des Heiligen Geistes an die Apostel.
So wie auch das Kommen des Jesus von Nazareth als eine Information im Voraus durch die Propheten
als eine Information durch den „Heiligen Geist“ reklamiert wurde.
Aber die Information darüber im Vorfeld ist nur eine Mitteilung,
damit lässt sich noch lange nicht eine natürliche leibliche Geburt bewirken,
denn das wäre ja eine Aufhebung eines bestehenden Gesetzes.
Somit hat man es hier nur mit einer verstärkten Beglaubigung für die Zukunft zu tun.

Wie kann der „Heilige Geist“ verstärkt werden?

Nun, das funktioniert durch die zahlenmäßige Anreicherung der Seelengemeinschaft der Verstorbenen. Je mehr, um so intensiver der Transformatoreffekt.
Auf der Basis des Geistes und der Geistesgemeinschaft, wie bei den Bäumen, leicht zu erkennen, als solitär positioniert, oder anderseits in einem ausgedehnten Wald …
So gesehen macht es Sinn, zum Zwecke der Verstärkung auf diesem Gebiet,
ständig für weitere Geburten in einem relativ abgeschlossenen System zu sorgen,
vorzugsweise in territorialen oder sprachlichen Zusammenschlüssen.

Das kann man freilich als ständige und neuerliche Beteiligung der eigenen genetischen Erbmassen betrachten,
und es ist wirklich so, dass sich unsere Kinder nicht an unsere Jugendzeit „erinnern“ können,
lediglich unsere Belehrungen könnten ihnen behilflich sein, von gleichen Fehlern abstand zu nehmen.

Nur durch langjährige Summierung und Zusammenführung von verstorbenen, reduzierten Seelenelementen
ist eine qualitative Verbesserung in der Kommunikation möglich.
Darum macht es Sinn in ein- und derselben nationalen und regionalen Umgebung seine persönlichen Versuche im Leben zu betreiben – mit Aussicht auf Erfolg.

Vielleicht ist es sehr lobenswert das Gedankengut des Christentums im ganzen damaligen Römischen Reich publik zu machen,
aber in der Orientierung auf das Jenseits mit den nachweislichen Erfolgen in der aktiven Zeit des Nazaräners, im Rahmen des Judentums,
ist der Austausch einer Gemeinschaft mit einer anderen nicht so leicht nachvollziehbar.


Noch der Grund für die Christen über eine Dreifaltigkeit Gottes zu sprechen.
In den originalen Texten des NT nicht zu finden, aber auch sehr originell!



… und ein :D

-
 
Der Heilige Geist wird dadurch gestärkt, indem man sein Ego zurück nimmt, und sich vom Heiligen Geist führen lässt....
und der Heilige Geist verwendet alles zum Besseren, egal was auch immer ...

Wir unterscheiden uns recht deutlich:

Du gehst aus von Gott und der Welt.

Ich beginne beim Menschen und der Menschheit …


Vor allem beim qualitativ hochwertigen "Heiligen Geist".

Die Aufnahme von pflanzlicher und tierischer Nahrung ist für mich kein Problem.
Voraussagungen von Propheten kann ich problemlos nachvollziehen.
Alles im Rahmen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

… und ein :)

-
 
„Jesus Christus“ ist zunächst einmal ein Name.
Alles weitere, was diesem Namen untergeordnet wird, sind Zuschreibungen.

Ich habe mir den Namen „Horst Kevin“ gegeben.

Aber wer bin ich?

Bin ich Horst Kevin?
Sicherlich nicht!

Mein Name wird in diesem Forum mit Bedeutung gefüllt werden. Aber bin ich diese Bedeutungen?
Sicherlich nicht!

Alles, was wir von Jesus Christus zu wissen glauben, oder glauben zu wissen, kann definitiv nicht das sein, was Jesus Christus ist.

Und das ist auch gut so!
Denn könnte jemals herausgefunden werden, wer „Horst Kevin“ wirklich ist, wäre dies gleichbedeutend mit Erstarrung und Tod.
Lebendiges befindet sich nicht im Korsett der Bedeutungen und Beschreibungen.
Bedeutung und Beschreibung ist immer nur der Nachruf von etwas, was zuvor leblos gemacht werden musste, damit darüber gesprochen werden kann.

Can‘t touch this!
 
Werbung:
Der Punkt ist doch eher der:

Suchen wir nicht ein strahlendes Beispiel als Projektionsfläche unserer eigenen Bedeutung?

Auf meiner Suche war Jesus Christus stets ein „High Light“. Bewusst oder unbewusst. Aber was mich wirklich antrieb, war die Selbsterkenntnis.
Wissen und Weisheit aus zweiter Hand war vollkommen unbefriedigend. Wer ist Jesus wirklich?! Was ist der Kern aller Weisheit und allen Seins?
 
Zurück
Oben