Wer ist Jesus Christus?

@All,
ich finde es ja durchaus interessant, die Interpretationen von Anadi aufgrund seiner Kenntnis des Sanskrit und insbesodere des Mahabharata zu lesen. Und ich empfehle jedem, sich in diese heiligen Texte der Hindus zu vertiefen. (Hier der Link zur deutschsprachigen Ausgabe des Mahabharata)

@ Anadi,
Aber vom Wesen und Wirken von Jesus Christus hast du absolut keine Ahnung. Auch deine Anmassungen zu beweisen, dass Jesus einer Bevollmächtigung durch die jüdische Priesterschaft hätte unterworfen werden sollen, zeugt von einer bemerkenswerten Ignoranz christlich-religiösen Werten gegenüber und einer intoleranten Haltung, die unakzeptabel ist

.
 
Werbung:
Hallo Anadi

ein Gesalbter war und ist nicht zwangsweise ein Messias. Zunächst steht die Salbung in Zusammenhang mit der Heilung, mit der ein König sein Heil und damit auch das Heil seines Volkes verbunden werden sollte.

Die Salbung der Juden beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Könige, denn mit diesem göttlichen Heil wurden vornehmlich Personen und selbst Dinge versehen. So wurde auch Moses, sein Bruder Aron und dessen Söhne im Priesteramt als Gesalbte betitelt. Daraus ergibt sich auch, dass die jüdischen Priester und auch sehr viel später die christlichen Priester gesalbt wurden und immer noch werden.

So wurde auch der Perserkönig Kyros II. zu einem Gesalbten, weil er die Juden aus dem Babylonischen Exil entließ. Saul, David und Salomon waren dann die ersten jüdischen Könige, die gesalbt wurden. So wie auch die Propheten Gesalbte sind, so konnte also auch Jesus, ohne ein König gewesen zu sein, zu einem Messias werden.

Wirkliche Ehrentitel erhält man nicht dadurch, dass man sie sich selbst verleiht, sondern durch andere verliehen bekommt. Aus diesem Grund bezeichnet sich auch Jesus in den Evangelien nie selbst als den Messias. Ob er nun von Gott beauftragt wurde, weiß weder ich noch Du – denn es liegt im Auge des Betrachters.

Nun ja, dass sich die Christen erst in der Mitte des 2. Jahrhunderts als solche bezeichnet haben sollen, kann ich mich auch nicht anschließen. Über dieses Thema hatten wir ja schon mehrfach diskutiert, da muss ich mich jetzt also nicht nochmals wiederholen.


Merlin
 
Servus Merlin,
Die Transzendenz ist ein anderer Name für den spirituellen Bereich des Daseins.
Zwischen den Spirituellen und Materiellen Bereiche des Daseins gibt eine Art Grenze,
die auch als Viraja Fluss, oder auch das Meer der Ursachen bekannt ist.

Das Meer der Ursachen (der materiellen Natur) in Sanskrit "Karana Jala" auch das Kausale Ozean benannt,
ist wie eine Wolke auf dem Himmel der Spirituellen Welt.
Das Grund Prinzip dieser Meer der Ursachen ist das Falsche Ego, welches
das Hauptprinzip der Illusionierenden, falschen Spiele des materiellen Daseins ist.

Die Form des Transzendentalen Herrn (bhagavan) welche dieses Spiel schafft und erhält heißt Vishnu.
Nachdem dem er aus Reinen Tugend, bloß durch Seinen Wunsch, dieses Grundprinzip der Materiellen Natur erschaffen hat,
hat Er es durch seinen Blick agitiert um eine Umwandlung des Prinzips durchzuführen
und dadurch sind die drei Grundeigenschaften der Materiellen Natur entstanden:
1. Falsches Ego in Tugend
2. Falsches Ego in Leidenschaft
3. Falsches Ego in Unwissenheit

Kurze Schizze für das erste Teil der Schöpfung:

1. Das Prinzip der Materiellen Natur Pradhan – Falsul Ego -
eine Umwandlung der spirituellen Energie in undifferenzierte materielle Energie.
Pradhan -> karana-jala (Kausale Ozean oder "Fluß" der Trennung- viraja)
2. Durch das Agitieren vom Falschen Ego, durch den Wunsch Maha Vișnus erscheinen ->
die Trigunas - die drei Erscheinungsweisen der Materiellen Natur (Tugend, Leidenschaft, Unwissenheit)

Maha Vişnu agitiert mit seinem Blick
3. Tugend -> Geist
4. Leidenschaft -> Intelligenz

Folgende Elemente werden zusammen agitiert
5. Unwissenheit+ Falsches Ego -> Materieller Klang, dessen form das Materieller Raum (Ether) ist
5.1 Klang + Leidenschaft-> Hör-, Sprech-sinn

6. Unwissenheit + Falsches Ego + Klang -> Luft -> Eigenschaft - prana (Lebendiges Atem)
6.1 Luft + Leidenschaft-> Berührung-sinn

7. Unwissenheit + Falsches Ego + Luft-> Feuer -> Eigenschaft Form
7.1 Feuer + Leidenschaft-> See-sinn

8. Unwissenheit + Falsches Ego + Feuer -> Wasser -> Eigenschaft Gaumengeschmack
8.1 Wasser + Leidenschaft -> Geschmack-sinn

9. Unwissenheit + Falsches Ego + Wasser -> Erde ->Eigenschaft Duft
9.1 Erde + Leidenschaft -> Duft-sinn

Je dichter die materielle "Bausteine" werden, von Geist zu Erde,
desto mehr Falsches Ego und Unwissenheit beinhalten sie.

Am Anfang der Schöpfung schuff der Transzendentale Herr
aus Seiner internen spirituellen Energie
aus der ewigen spirituellen Existenz - sat
die zeitweiligen materiellen Welten - asat
die auch die Form dieses Universums darstellt
Derselbe Herr der unvorstellbar riesig ist - asau vibhuh
hat keine materielle Eigenschaften. (Bhagavata Purana Kanto 1 Capitel.2 Vers 30)

Wichtig!

erst in der zweiten Teil der Schöpfung wird der Gott Brahmaa, alias Gott El bei den Kanaaniten,
welche die Juden in ihrem Schöpfung erwähnen tätig.
Ab Brahmaa herunter sind alle Götter (auch Indra, alias Jehowa bei Juden) nicht transzendental,
den sie haben Körper aus materiellen Elementen, wie oben dargestellt.

Gruß
anadi
Hallo Anadi,

ich finde es schon verwunderlich, dass ausgerechnet Du mit Deiner mehr als kritischen Haltung zu Jesus, nun mit einem Transzendenten Herrn daherkommst. Wie kommt´s, dass nun plötzlich nicht mehr von Beweisen, Lügen oder Erfindungen die Rede ist? Wenn ich in Deinen Thread vom Transzendente Herrn blicke, bin ich mir gewiss, dass diese Welt nicht zu meiner werden kann.

Merlin
 
@anadi - mal ganz abgesehen davon, dass Jesus von seinen Anhängern zum 'Messias' gemacht wurde, könnte es nicht sein, dass er eine Verkörperung gewesen ist, die das, was in der Bhagavad Gita das Krishna Bewusstsein genannt wird, besass?
 
mal ganz abgesehen davon, dass Jesus von seinen Anhängern zum 'Messias' gemacht wurde,
könnte es nicht sein, dass er eine Verkörperung gewesen ist,
die das, was in der Bhagavad Gita das Krishna Bewusstsein genannt wird, besass?
-

Joh 8,34-36

Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, das sage ich euch:
Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde.
Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus;
nur der Sohn bleibt für immer im Haus.
Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.



Joh 8,39-41

Sie antworteten ihm: Unser Vater ist Abraham.
Jesus sagte zu ihnen: Wenn ihr Kinder Abrahams wärt, würdet ihr so handeln wie Abraham.
Jetzt aber wollt ihr mich töten, einen Menschen,
der euch die Wahrheit verkündet hat, die Wahrheit, die ich von Gott gehört habe.
So hat Abraham nicht gehandelt.
Ihr vollbringt die Werke eures Vaters.
Sie entgegneten ihm: Wir stammen nicht aus einem Ehebruch,
sondern wir haben nur den einen Vater: Gott.



Ich sage nicht viel dazu,
aber auf diese Art und Weise wurde aus einer einfachen Kommunikation ins Jenseits,
bedingt durch das Vorhandensein und deren Möglichkeiten in Richtung Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
eine Änderung hervorgerufen, von der Orientierung auf Abraham, oder einer anderen familiär nahen Seele,
hin zu einem allumfassenden Gott.

So ausgestattet war die erhabene Priesterschaft der Messiasfunktion plötzlich exportfähig.
Mit der geringfügigen Änderung, die gezeigten Funktionen und Fähigkeiten in der Welt,
sie blieben weiterhin gültig, auch nach der Verschiebung ins Jenseits,
dort werden sie nun geortet, und ein Nachweis wäre nicht mehr erforderlich …


In dieser Hinsicht sind sich Krishna und Christus ziemlich ähnlich.


… und ein :weihna1

-
 
Das innere spirituelle Licht
.
Hallo ELi7

Deine Informationen sind "second Hand" Spekulation der "New Ager", angefangen mit den so genannten Theosophen,
aber versucht doch ein Paar Fragen zu beantworten

1. Wer hat das spirituelle Licht als "innere" Bezeichnet?
2. Was ist die Quelle des so genannten "inneren" spirituellen Lichtes?

3. Diese Aussage zeigt ein Wesentliche Mangel an Transzendentalem Wissen bezüglich der Seele.

Es gibt drei Arten von spirituelle Erfahrungen:

1. Die Verwirklichung des Spirituellen Lichts,
welches den Kausale Ozean umgibt worin die materiellen Universen schweben.
Das ist das Licht welches von jenen Yogis erfahren wird welche sich von dem materiellen Anziehungskraft befreit haben,
aber keine Beziehung zu dem Transzendentalen Herrn, aus verschiedene Gründe, nicht erreicht haben.
Wie in "Isa Upanishad" Mantra 15 beschrieben, ein Gottgeweihter der diese spirituelle Licht wahrnimmt,
weißt, dass dahinter, der Höchste Herr sich verbirgt.

hiraṇmayena pātreṇa
satyasyāpihitaṁ mukham
tat tvaṁ pūṣann apāvṛṇu
satya-dharmāya dṛṣṭaye


O du Wahr-existierende, Erhalter (aller existierende) – sat-yasya apihitaṁ
Entferne bitte die goldene bedeckende Ausstrahlung - apāvṛṇu hiranmayena pātreṇa
Welche dein Antlitz bedeckt - tat tvam mukham apihitam
(und) zeige (Dich) (Deinem) reinen Gottgeweihten - dṛṣṭaye satya-dharmaya

2. Die Verwirklichung der Überseele - parama-atma

Die zweite Stufe der Verwirklichung ist das Verständnis, das über das Selbst, die als spirituelle Seele bezeichnet wird
eine Höhere Seele gibt, die Parama-Atma, die Überseele.
Die große Yogis, die sie verwicklicht haben, haben dieses Wissen weiter gegeben.

In SvetASvatara UpaniSad (4.6) und in MuNDaka UpaniSad (3.1.1) wird gesagt:

dvā suparṇā sayujā sakhāyā / samānaḥ vṛkṣaḥ pariṣasvajāte
tayor anyaḥ pippalaḿ svādv atty / anaṣnann anyo abhicākaṣeti


Zwei Vögel (wie zwei) Freunde eng verbunden - dvā suparṇā sakhāyā sayujā
(befinden sich) in demselben Baum, (und sind) aus derselben Familie - samānaḥ vṛkṣaḥ pariṣasvajāte
eine kostet und verzehrt die Früchte dieses (Baumes) – anyaḥ tayor svādv atty anaṣnann
Der andere beobachtet - anyo abhicākaṣeti

Şri Krişna sagt in diesem Zusammenhang in Bhagavad-gita,:

upadraṣṭānumantā ca bhartā bhoktā maheśvaraḥ
paramātmeti cāpy ukto dehe 'smin puruṣaḥ paraḥ


In dem materiellen Körper gibt (auch) einen Höheren Genießer (als die Seele) - dehe 'smin ca apy puruṣaḥ paraḥ
Somit genant die Höhere Seele (die Überseele - parama-atma) –ukto parama atma iti
Der Zeuge, der Erlaubnisgeber – upadraṣṭa anumantā
der Erhalter, der Besitzer und der Höchste Kontrollierende – bhartā bhoktā maha iśvaraḥ

In Şrimad-BhAgavatam (11.11.5-6) Şri Krişna spricht zu Uddhava:

atha baddhasya muktasya vailakṣaṇyaḿ vadāmi te
viruddha-dharmiṇos tāta sthitayor eka-dharmiṇi
suparṇāv etau sadṛśau sakhāyau yadṛcchayaitau kṛta-nīḍau ca vṛkṣe
ekas tayoḥ khādati pippalānnam anyo niranno 'pi balena bhūyān


Also, Mein Lieber, werde ich dir über die verschiedene Eigenschaften - atha tāta te vailakṣaṇyaḿ
der (an der materiellen Welt) gebundenen Seele und der Befreiten (der Transzendentale Herr) - baddhasya muktasya
deren Eigenschaften gegensätzlich sind, sprechen - viruddha-dharmiṇos vadāmi
die sich im selben Körper befinden - sthitayor eka-dharmiṇi

Diese Freunde sind wie zwei Vögel - etau sakhāyau sadṛśau suparṇāu
(welche) durch die Vorsehung (des Transzendentalen Herrn) ein Nest in demselben Baum haben - yadṛcchaya kṛta-nīḍau ca vṛkṣe
Einer isst die Früchte dieses Pipal-Baumes (sie kostet die süßen und bitteren Reaktionen der Handlungen des Körpers) - ekas tayoḥ khādati pippalānnam
Der andere aber isst nicht – api anyah niranno,
aufgrud der Kraft verliehen von seiner unermässlichen Größe - balena bhūyān

3. Die Verwirklichung des Transzendentalen Herrn

wie in dem Fall der 4 Kumaras, die ersten Söhne Brahmas die in der spirituellen Welt - Vaikuntha kammen und Sri Narayan traffen, folge den Pfad, siehe Post #100.

Diejenige, welche Wissen über die Absolute Wahrheit haben - tattva-vidas
und haben es verwirklicht, - jJAnam
sagen über diese (Absolute Wahrheit), - vadanti tat
dass sie (die Absolute Wahrheit) non dual (nicht materiell) ist - yaj advayam
und so manifestiert wird - iti zabdyate

1. brahma – die Transzendentale Energie
2. parama atma - Die Höchste Seele (die Überseele, die im Herzen lokalisierte Form des Transzendentlen Herrn)
3. bhagavan – der Transzendentale Herr

Der Zitat kommt aus dem Bhagavat Puran:
vadanti tat tattva-vidas tattvaM yaj jJAnam advayam
brahmeti parama-atmeti bhagavAn iti zabdyate

Gruß
anadi
 
Dass Theosophen und Anthroposophen von östlichen Lehrern gelernt haben, kann ihnen daher nicht zum Vorwurf gemacht werden und es zeugt von wenig Toleranz, dies als einen Schwindel zu bezeichnen.
.
Servus ELi7

Es ging nicht um deren Lernversuch, sondern um die (Spekulationen) Lüge der Theosophen und Anthroposophen bzgl. des Begriffes "Christus-Bewusstsein"
in ihrer Bemühungen Christentum mit Östliche Spiritualit im Einklang zu bringen, und zwar

in dem sie behaupteten der Jesus der Christen die Erfahrung des "Spirituellen-Lichtes" - "brahman-Erfahrung",
die eine Art der spirituellen Erfahrungen ist, welche manche Yogis erreichen,
selbst gemacht haben soll und damit wurde der Jesus ein Christ,ein Erleuchteter,
indem er diese Verwirklichung erreicht haben soll,
welche die "New Ager" als "Christus-Bewusstsein" umgetauft haben.

Beweis für den "New Ager" Schwindel
1. Die Christen hatten damals keine Ahnung über solche Art von spirituellen Erfahrungen.

2. Ihnen ging es zuerst um die Befreiung durch einen angeblich versprochenen König,
(in der sogenannten Prophezeihung ging es um den Sohn Königs David, nicht um einen König in einer unbekannten Zukunft),
wie der Jesus zuerst als in einer Ritueller Zeremonie gesalbter König (des Königshauses Davids) - ein Christ - geworben war, siehe Link

3. Nachdem ihren Jesus gehängt wurde, siehe Link, haben die Christen eine neue Bedeutung für Christus erfunden;
er bedeutete nicht mehr "gesalbter König" in einer Salbungszeremonie, sondern
"gesalbt" (im übertragenen Sinn, keine Zeremonie mehr) von "Gott" und damit war
der unbekannte, "einzig existierende" erfundene "Gott" der "Evangelien" gemeint;
Das ist der erste Schwindel: der Schwindel der Christen.

4. Danach erfunden die "New Ager" ein noch verschiedener Bedeutung des Begriffes "Christus", und zwar ein Erleuchteter
einer der das "Spirituelle-Licht"-brahma verwirklicht hat,
Das ist der Schwindel der "Theosophen" und deren "Brüder", die "Anthroposophen".

Beweise für deren Erfindung:
The terms Chrestos and Christos came from the Mysteries (keine genaue Angaben- keine Bücher, keine Autoren).
There the word Chrestos was used to designate a disciple on probation, a neophyte, ...
When the candidate had passed through the Chrestos condition, or the probationary period,
and had finally reached the state of an Initiate, he was anointed and became a Christos.

Für Details siehe die theosophische Seite Wisdomworld.


Gruß
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anadi,
Danke für deine Erläuterungen zum indisch-religiösen Verständnis.
Ich erkenne gerne an, dass du dir grosse Mühe gibst, das auch von mir sehr geschätzte indisch-philosophische Gedankengut hier in den Foren zu verbreiten. Aber bitte verschone mich damit, mich in deine intoleranten und entwürdigenden Gedankengänge einzuspannen.


und @All
Anderseits wurde auch schon von dritter Seite der Wunsch geäussert, den Unterschied zwische Krishna und Christus herauszuarbeiten. Hierzu will ich gerne meine Auffassung mit den Forenkolleginnen und -kollegen teilen.

Vergleich von Krishna und Christus
Krishna- und Christus-Anhänger sind überzeugt davon, dass beide gelebt haben, was von anderer Seite bei beiden bezweifelt wird.
Krishna wuchs in einer Königsfamilie in kriegerischer Umgebung im Stierzeitalter um 3000 v.Chr. auf. Jesus Christus wurde arm geboren und wuchs unter ärmlichen Verhältnisse im Übergang zum Fische-Zeitalter auf. Das weiblich-venusische Stier-Zeitalter war erotisch geprägt und das Töten unliebsamer Mitmenschen gehörte zum Leben dazu. Bei Christus bestand der Übergang vom patriarchalen Widder- zum spirituellen Fische-Zeitalter in der patriarchalisch-römischen Herrschaft mit starken geistigen Strömungen durch den Mithraskult, die Lehre von Ahura Mazdao, ägyptische Geistesanschauungen und viele andere Mysterienkulte.

Krishna- und Christus-Bewusstsein
Krishna lehrte den Kampf und das Töten von Feinden als eine Pflicht des Dharma. Krishna-Bewusstsein ist die liebende Hingabe an ihn und an den lehrenden Meister, den ein jeder als seinen Guru im Ausdruck des Bhakti-Yoga der liebenden Hingabe und des Dienens hat.
Christus lehrte die Liebe zum Mitmenschen und das Nichtkämpfen, Nichttöten und sogar die Liebe zu den Feinden.
Im Yoga soll die Seelenreinigung und das emotionslose hingebungsvolle Dienen durch Verinnerlichung und Vergeistigung mit Konzentration, Meditation und schliesslich Kontemplation innerlicher Anschauung zur Erleuchtung führen.
Im Christus-Bewusstsein wird Christus selbst als das Licht im Inneren angenommen und lebt fortan als das Licht im Menschen, der dadurch ein Kind Gottes in der Gotteskindschaft wird.
Was ein jeder für sich annehmen oder auch ablehnen möchte, ist allein seine eigene Entscheidung. Und das ist das Positive am beginnenden Wassermann-Zeitalter, dass die Toleranz oberste Richtschnur ist und jegliche Art von Indoktrination abzulehnen ist

Alles Liebe

.
 
Werbung:
Krishna-Bewusstsein ist die liebende Hingabe an ihn und an den lehrenden Meister, den ein jeder als seinen Guru im Ausdruck des Bhakti-Yoga der liebenden Hingabe und des Dienens hat.

WAS Krishna Bewusstsein ist, wird in der Bhagavad Gita von Krishna selbst beschrieben. Leider ist meine Bhagavad Gita in Buchform 5.000 km weit weg, da ich z.Z. nicht in Chile bin.
@anadi - du kennst bestimmt die Stelle, wo Krishna von seinem Bewusstsein spricht, ich erinnere mich ganz genau, dass er sagt, dass er IMMER im Trance-ZUSTAND IST.

So ist es gemeint. Das Krishna Bewusstsein meint das Bewusstsein von Krishna.
Um dieses Bewusstsein zu erreichen
wird er sein Leben in den Dienst dieses höheren Bewusstseins stellen, doch dieser Dienst ist nicht das K-Bewusstsein selbst.
 
Zurück
Oben