Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
-
Wir haben es da zwar mit einer Verallgemeinerung zu tun, also speziell im Christentum,
in der dieser sogenannte „Heilige Geist“ gleichgesetzt wird mit einem jeweiligen persönlichen Religionsverständnis,
oder mit der jeweiligen direkten Identifizierung in der Form des Christusbewusstseins,
-
Servus,

So etwas wie Christus-Bewusstsein gibt es nicht. Das ist erst durch die New-Ager erfunden, siehe

1. Jesus als "Gesalbter König" - Christus (Messias)
2. Die Erfindung "Christus" als "Sein-Zustand"
3. Christ - nicht "Gott"Beauftragter
4. Jesus als Christ

||
 
Servus ELi7

"Christus" ist die Griechische Übersetzung des Jüdischen Wortes Messias,
was ein Attribut für die Könige war, welches sie bei der Krönung-Zeremonie bekamen,
als sie gesalbt waren, und das ist auch die Bedeutung Messias, welche auf Könige allein bezog.

Die anfängliche Anhänger des Jesus haben ihn als der erwartete König der Juden in ihren Propaganda dargestellt,
deswegen wurde er auch als Messias, der gesalbte König, vorgestellt; und deswegen sind auch die angeblichen Stammbäume,
die bezeugen sollte ihrer Jesus wäre wie "prophezeit" ein Nachfahre Königs David, entstanden.
-


Ich bin Teigabid, ich sage

es kann nur einen geben

nur einen Messias!


Messias bedeutet "Der Erlöser" in einem Volk, die Juden warten noch heute auf diesen "Einen".
Bei den Griechen gibt es das nicht, zum Vergleich.
Abgesehen von Alexander dem Großen vielleicht.

Die Verhöhnung am Kreuz durch den römischen Pilatus schlägt genau in diese religiöse Kerbe: INRI

Etwa so:

"Wenn Du der Messias sein willst, dann musst Du König werden,
etwas tun, ein wenig mehr machen … " :koenig:

Daher waren schon die Urchristen gezwungen die Messias-Hoffnungen in einem "Jenseits" anzusiedeln, das fern ist und doch so nah.
Also eine Erlösung mit einem Weiterleben nach dem physischen Tod des Leibes. Die frohe Botschaft wie es heißt.
In Wahrheit ist es ein Zwang zu zusätzlichen Überstunden, und die werden gar nicht entlohnt.
Es kommen nämlich nicht alle Menschen in diesen "Genuss".

Heutzutage wird darüber hinaus ein Christusbewusstsein entwickelt in den christlichen Kreisen.
Genau in dieser beschriebenen Erwartung will man verweilen.

Lass sie doch, das kann Dich doch nicht stören, oder?

Aber das Dasein in einem Jenseits lässt sich nur verwirklichen wenn das Leben im Alltag immer mehr zunimmt.
Diese Masse ist unbedingt erforderlich - da hatte Pilatus schon recht ~~~ irgendwie.

Anderseits ist dieses Weiterleben ohnehin nur eine "Kopie" des bisherigen originalen Werdeganges,
mit einer Weiterführung, so als wäre es lediglich eine Information zum Nutzen der Menschheit.

Irgendwann kann jeder von uns ausgetauscht und ersetzt werden.


… und ein ;)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Messias bedeutet "Der Erlöser" in einem Volk, die Juden warten noch heute auf diesen "Einen".
Für mich ist entscheidend, was Jesus selbst gesagt hat. Alles andere ist Schall und Rauch. Authentisch ist für mich in dieser Hinsicht das Johannes-Evangelium.
Kapitel 4
25 Spricht das Weib zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn derselbe kommen wird, so wird er's uns alles verkündigen.
26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.


Alles Liebe
.
 
Zurück
Oben