Wenn der Partner nicht gefällt...

Ich kann nur von mir sprechen:
Ich muss jemanden nicht schön finden, um ihn zu lieben.

Gut, es ist die Frage, ob mich der gesamte Körper eines Partners abstößt, oder ob ich ihn wegen Details (wie erwähnt: Übergewicht,Brille,Zähne,Gepflegtheit...) einfach nicht in die Kategorie "schön" wähle.
Wobei ich auch sagen möchte, dass es genügend schöne Menschen gibt, die ungepflegt sind! Aber trotzdem sind sie verdammt hübsch... (Auch da habe ich selbst Erfahrung ;) )
 
Werbung:
hallo silesia,

meine meinung zu diesem thema ist folgende:

natürlich kann man von ganzem herzen jemanden ehrlich - wie Du so schön sagst - lieben. auch wenn einem das äußere so ganz und gar nicht anspricht. die frage ist dann, ob das mehr eine intime "brüderliche" liebe ist, oder wirklich DIE liebe, so wie man sie sich vorstellt, wenn man mit jemandem für den rest des lebens zusammen sein möchte. man müsste versuchen in sich zu horchen und herauszufinden, obwohl man das m.E. gar nicht unbedingt braucht, weil wenn man auch den noch so kleinsten zweifel hat, es nicht DIE liebe sein kann. wie gesagt, das ist meine persönliche meinung dazu, jetzt bitte nicht verallgemeinern, jeder darf da anders drüber denken.
jedenfalls stelle ich mir es sehr sehr schwer vor, den absprung zu finden. man möchte ja auch einen guten freund oder einen bruder/eine schwester nicht verlieren, aber es drüfte ziemlich schwierig sein, dem partner das so beizubringen dass man ihn "nur" auf brüderliche art und weise liebt. er wird es wohl kaum verstehen (wollen). ich hab das mal versucht, aber als ich dann sah wie schlecht es meinem gegenüber ging, während ich die worte ausgesprochen habe, hab ich irgendwie umformuliert und im endeffekt doch nicht das gesagt, was ich sagen wollte. eigentlich nur aus "rücksicht" auf den partner, weil ich sie nicht so sehr verletzen wollte/konnte... das ist eine verdammt beschissene situation, ich kann's Dir sagen!!! wenn Du eine lösung parat hast, dann schreib mir mal bitte ne pn *lach*...

gruß -fingal-

edit: es könnte natürlich auch sein, dass man die schuldgefühle oder gewissensbisse wenn man fremd geht damit rechtfertigen will - wenn auch unterbewusst - dass man ja nicht die nötige bestätigung vom partner erfährt.
dabei sollte man sich dann vielleicht mal an die eigene nase packen und entweder einen sauberen schnitt machen, wenn man sicher ist, dass es am partner liegt; oder man kuckt mal, ob es nicht doch an einem selbst liegt dass man fremd geht.
 
Hallo Fingal,
du wirst es kaum glauben, aber man kann jemanden, der einem optisch nicht vollkommen gefällt, sogar auf eine innige erotische sehnsüchtige Weise verehren!
Man kann besten Sex mit diesem Menschen haben und sich jahrelang jede getrennte Minute das Herz vor Sehnsucht ausweinen!

Glaub mir, das ist die Geschichte meiner großen Liebe... :)
Ein Bruder hätte niemals diese Erregung, dieses Feuer in mir ausgelöst!
 
ich meinte nicht brüdelich im wörtlichen sinne, sondern im übertragenen. ich glaube Dir das. und Du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass aussehen für mich nebensächlich ist, denn auf das innere verständnis kommt es an. auf deutsch: was nützt mir barbie, wenn sie hohl in der birne und nur an handtaschen interessiert ist?!
wenn man jemanden liebt, dann gibt es kein aber, ansonsten macht man sich selbst und dem partner was vor - *lol* das sag grad ich - :party02:

ich kann die unterhaltung leider heute nicht fortführen, der wm-film läuft heute an, will mal sehn ob ich noch ne karte bekomm evtl....

bis demnächst....

liebe grüße -fingal-
 
hallo miteinander,
finde das thema sehr interessant !!
habe auch die erfahrung gemacht,daß anziehung oder guter sex nichts mit dem aussehen zu tun haben .. gar nichts... aber eben auf die dauer kann man nicht zu jemandem stehen,der optisch bzw. äußerlich gar nicht entspricht...und ich meine jetzt nicht eine brille ,sondern gravierendes wie z.b. er ist viel kleiner als sie...

wenn sich die situation verändert im laufe einer langen beziehung (30 kg sind viel... und die liebe ist abgenützt ) , ist das nocheinmal etwas anderes ,als wenn es von anfang an klar ist :erotische anziehung ,aber optische abneigung... eine wirklich schwierige situation...

lg k
 
Er ist kleiner als sie...na und? Drüber regen sich doch die von Aussen auf, weil es im Kopf ist, dass er größer sein muesste...überhaubt, es kommt doch eher von aussen... Das aussen lacht oder grinst, wenn er kleiner ist, oder wenn er dünn ist und sie richtig dick oder was auch immer.
 
Hallo,

ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen - wenn ich jemanden liebe und ihn auch sexuell anziehend finde dann finde ich ihn auch schön.

Mir ist das z.B mit einem Expartner passiert, er war überhaupt nicht mein Typ, vieles an ihm hat mich "rein äußerlich" gestört - aber je öfter wir uns trafen und je mehr ich mich in ihn verliebte umso schöner fand ich ihn.

Anderes Beispiel, mein Exmann, er sah sehr gut aus als wir uns kennenlernten, doch mit den Jahren hat er sich verändert, zugenommen, Haare verloren usw... das hat mich jedoch nicht gestört, erst als die Liebe nachliess, gefiel er mir plötzlich auch optisch nicht mehr.....

Wenn mich also äußerliche Dinge an meinem Partner zu stören beginnen, dann muß ich mich fragen was in der Beziehung nicht stimmt - denn das hat dann mit mir zu tun und weniger mit dem anderen....

alles liebe
castanea
 
Was soll man tun, wenn der Partner einem trotz ehrlicher Liebe (also unabsichtlich) das Selbstwertgefühl nimmt, indem man das bloße Wissen hat, dass irgendetwas ihm überhaupt garnicht gefällt und er genau das Gegenteil bevorzugt?

Butter bei die Fische!

Worum geht es denn da nun wirklich? Zu kleiner/großer Hintern? zu kleiner/großer Busen? Hängebauch? unstraffes Gewebe?

"das ... Wissen, dass irgendetwas ...garnicht gefällt" klingt ja doch verdammt wage, davon würde ich keine Liebesbeziehung abhängig machen.
 
Ich denke, problematisch wird die als weniger ansprechend empfundene Optik nur dann, wenn sie einen stört. Man kann jemanden, der einem eigentlich nicht gefällt, leidenschaftlich lieben und begehren, und die Optik fällt nicht ins Gewicht. Kommt dann aber der Tag, an dem man sie plötzlich als störend oder gar abstoßend empfindet, OHNE dass sich der andere geändert hätte, ist mit den Gefühlen etwas faul. Da würde ich mir eher über verdrängte Konflikte oder negierte Verletzungen Gedanken machen, die sich in dieser Form ihr Ventil suchen.
 
Werbung:
Alaana, deine knappen Antworten haben wenig Tiefgang....

..obwohl ich Dir da wohl zustimme: Deine Grundfrage ist auch etwas schwammig, finde ich.

Ich bin durchaus ein Mensch, der gerne interessante und schöne Menschen um sich hat. Ich war noch nie mit einer perfekten Frau zusammen, deshalb wohl fand ich sie schön; eventuell ist "Hübschsein" ein Köder, aber letztlich doch recht nebensächlich nach den ersten paar Schriiten. Ich glaube, ich werde mich vermutlich nie in einen Menschen verlieben, den ich nicht schön finde. Das muss aber nichts mit reinen Äußerlichkeiten zu tun haben und auch nichts mit "allgemeingültigen" Idealen.

Eine Vermutung oder, wie Du es ausdrückst, ein "Wissen" darüber, was der Partner dazu denkt, bedarf schon einiger Verifikationen. Gerade Frauen scheinen mir dazu zu neigen, ihrer Äußerlichkeit einen falschen Wert zuzumessen.
 
Zurück
Oben