Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

Werbung:
oder brauchen/wollen esoteriker keine? ;)
Das schließt Religion und Esoterik voneinander aus. Ich bin nicht der Ansicht, dass das so richtig ist, andererseits müssen die verwendeten Begriffe "Religion" und "Esoterik" genügend verstanden werden, wodurch meiner Erfahrung nach beides zueinander gehört.
 
Nein, ich brauche keine Religion, da sie mich in meiner spirituellen Vorstellung behindert. Religion läuft immer darauf aus, über seine Anhänger zu bestimmen, Macht über sie auszuüben.:)
Religion, wie wir sie für gewöhnlich als Institution kennen, läuft darauf hinaus, wie du es beschreibst. Aber ist Religion als solche auch so, ist das ihre Absicht?
 
Nezach
Soso, du hast mich also eingeordnet und erwartest von mir, das ich als Ordnungskraft auftrete?

Interessant.....
:)

was daran und warum ist das interessant?

Ich fragte dich ob du dich hier als Ordnungskraft betätigst - tust du das oder nicht?

Ich muss zugeben, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt für deine Einordnung: es könnte sein, dass Reinwiel dein Vater oder er dein Klient etc. etc. ist und du ihn deshalb durch und durch kennst und deshalb genau weißt, dass er sich eigentlich outen müsste in eine Schachtel hinein, die du schon erstellt hast.

LGInti
 
Was mich an "Christen" in diesem Forum immer wieder fasziniert ist die unsagbare Frömmelei.
Meiner Meinung nach heißt "unsagbare Frömmelei" : So tun, als wäre man von Gott durchdrungen - aber in Wirklichkeit erstickt man in Leere und Scheinheiligkeit.

Was mich echt und wahr erfüllt, das ist Lust am Leben und leben Wollen, also eigentlich Lebenfreude. Und das ist so stark geworden, dass ich mir die paar Hinweise der Bibel so zu eigen gemacht habe, dass die Freude am Leben nicht einmal dann nach dem Sterben in einem ununterbrochenen Fluss weiter geht.

Das habe ich durch spirituelle Bücher, durch Bücher des Spiritismus und aber auch durch Bücher universitäre wissenschaftlich psychologische Forschung so vertieft, dass dieses Weiterleben-Wollen zur feststehenden Tatsache des nachtodlichen Lebens geworden ist.

Das ist für mich schon seit langer Zeit fixer "Wissens-Bestandteil" meines Lebens. Es ist gerade so, als ob ich weiß, dass es in einer anderen Gegend München gibt und wenn ich mich auf die Reise nach München machen würde, so weiß ich, dass ich dort sicher ankommen werde. Damit will ich sagen, dass für mich mein Glaube und meine Überzeugung den Charakter von Wissen angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
denkst du wirklich, dass man lebensfreude nur als christ erleben kann?
(sorry, aber dein posting liegt mir das nahe).
Nein, ich glaube überhaupt nicht, dass Menschen anderer Religion und mit anderem Glauben keine Lebensfreude haben könnten.

Meine Orientierung ist eben in erster Linie christlich. Mir geht es in erster Linie um eine Auskunft über meine Motivation.
 
Zurück
Oben