Von welcher Religion stammen Esoteriker ab?

Mariposa schrieb:
Wisst Ihr, was das Schöne heutzutage ist? Dass uns ALLES offen steht. Über jede Denkweise gibt es Literatur, man kann im Internet nachsehen, wir können uns mit allem vertraut machen, und wir können uns aus allem das heraussuchen, was uns am meisten zusagt. Und noch schöner: wir werden nicht mehr zu gewissen Denkweisen oder zu bestimmtem Glauben gezwungen :)

Stimme Dir voll bei, Mariposa. Nur viele Leute sind sich der Fülle, in der wir leben, gar nicht bewußt.
Die gehen ihren täglichen Dingen nach und alles ist völlig normal für sie.
Das viele Menschen solch eine Meinungsfreiheit, wie wir sie genießen, gar nicht kennen, daran denken die nicht.
Und weil sie in ihrem Alltag gefangen sind, nutzen sie es leider auch nicht, sich besser über alle Möglichkeiten zu informieren.
Somit stampfen sie am Stand in ihrer kleinen Welt.

l.g. glasklar
 
Werbung:
sekten,mein gehirn fühlt sich schon gewaschen an wenn ich nur das wort höre-wie kann man seinen kindern soetwas antun?es ist gut wenn man nicht gleich beim kleinsten wehwehchen medikamente nimmt,auch finde ich zusammenhalt wichtig..aber der rest ist einfach zuviel,(internet filtern???:nono: nur wenns um gewalt geht mm nach)schade um tom cruise,so einen charismatischen mann muss man sich ja unter den nagel reissen,respekt respekt.
 
Inti schrieb:
Mariposafrüher wurde uns von ganz bestimmten Machtapparaten der Glaube aufgezwungen, heute kann uns jeder manipulieren, wir haben die große Auswahl.

Ja, und die Medien manipulieren auch, wo es möglich ist. Das Beste wird es sein, man betrachtet jede wertende Aussage in einem Massenmedium mit tiefster Skepsis.

Wer Käseblätter wie die "BILD"-Zeitung liest, ist zudem völlig verloren.

lazpel
 
Werbung:
Ich meine, ursprünglich war Esoterik stets der innerste eher nach außen geheim gehaltene Kern einer Religion .
Jede nach außen als Volksreligion geführte Religion hat so einen innersten esoterischen Kern.

Im Christentum wird das zum Beispiel "Christliche Mystik genannt", ich denke, das hat Übereinstimmung mit esoterischem Denken.
Obwohl ich auch mal jemanden kannte, der Esoterik und Spiritualität für Gegensätze hielt.

Für Viele fällt Esoterik auch unter "Hellsehen", "Kartenlegen", "eher oberflächliches Hexenwissen" usw..

Viele Esoteriker, so fiel es mir am Anfang auf, nehmen sich für sie exotische Religionen aus anderen Ländern,
sehen sie von einer tieferen Weise vielleicht, als das ursprüngliche Land,
und nennen es dann Esoterik.
So zum Beispiel ist das viel mit dem Buddhismus geschehen. :)
 
Zurück
Oben