welche küche mögt ihr am liebsten?

Werbung:
Ayurvedisch. Ich finde es faszinierend, daß das Essen gleichzeitig Heilmittel ist. Und es schmeckt nicht nur ausgezeichnet, sondern wirkt auch sehr angenehm.

Ghee, Obst, Gemüse und bekannte Gewürze wie Ingwer, Chili, Pfeffer, Koriander werden benutzt um durch Ausgleichen der Doshas allmählich vollkommene Gesundheit herzustellen. Besser geht nicht.

Ich finde ayurvedishe Küche auch faszinierend. Zuerst hat mir das mein Cousen beigebracht, als Anhänger von Harri Chrischnan. Jedoch mit der Zeit hat mein Interesse sich verselbsständigt und hat viel Platz in meiner Ernährung eingenommen, denn sie trägt der Gesundheit wirklich eine wundervolle Wirkung bei und schmeckt ausgezeichnet.
 
Das faszinierende bei der ayurvedischen Ernährung ist, daß hier geistige, körperliche und emotionale Aspekte alle zusammenwirken.

Geistig bildet die Philosophie die Grundlage. Die Philosophie der Veden fordert Vegetarismus, Mäßigkeit und Achtung vor der Natur, also den gegessenen Pflanzen und dem eigenen Körper.

Emotional zielt es auf den inneren Ausgleich der Energien und so auf eine angenehme Gemütslage. Ist jemand unruhig kann er durch geeignete Ernährung ruhiger werden. Dicke können schlanker werden ohne zu leiden.

Körperlich steht das Verdauungsfeuer (Agni) im Vordergrund. Denn Agni wird als der zentrale Punkt im Körper angesehen, dessen Verbesserung automatisch alle Lebensfunktionen beeinflußt. Agni verbrennt nicht nur die Nahrung, sondern auch Krankheitserreger und Giftstoffe. Darum ist es von entscheidender Bedeutung das Verdauungsfeuer anzufachen.

Ich bin auch ständig am weiterlernen. Dazu lese ich Bücher von Adiraja Dasa, Vasant Lad, Chandrasekhar G. Thakkur und Harish Johari. :D
 
Man lernt nie aus. Gerade beim Ayurveda nicht. Wenn man bedenkt wie kompliziert der menschliche Körper auf der mikroskopischen Ebene ist. Und da wirkt Ayurveda auch. Die Grundprinzipien sind einfach, doch es fächert sich immer weiter auf und deckt alle Erkrankungen ab.
 
Bei mir gibt es seit einiger Zeit vorwiegend indische Küche, aber mit Ayurveda habe ich mich noch nie näher beschäftigt. Habt ihr Buchtips für den Einsteiger?

Ännchen
 
Wenn es nur um Rezepte geht leistet "Das Ayurweda Kochbuch" von Harish Johari gute Dienste. Man kann auch zu "Vedische Kochkunst" von Adiraja Dasa greifen. Das ist übrigens das offizielle Kochbuch von ISKCON. Da stehen alle die Gerichte drin, die man üblicherweise in einem Krishna Tempel bei einem Fest bekommt, kennt ihr vielleicht :)
 
Werbung:
Wenn es nur um Rezepte geht leistet "Das Ayurweda Kochbuch" von Harish Johari gute Dienste. Man kann auch zu "Vedische Kochkunst" von Adiraja Dasa greifen. Das ist übrigens das offizielle Kochbuch von ISKCON. Da stehen alle die Gerichte drin, die man üblicherweise in einem Krishna Tempel bei einem Fest bekommt, kennt ihr vielleicht :)

Schon notiert! Danke! :) Wenn Du noch weitere Vorschläge hast, nur her damit.

Ännchen
 
Zurück
Oben