welche Chancen ohne Bildung?

nun englisch ist immer noch die weltsprache.
und so findet schon in der kika verbunden mit dem spiel noch ohne druck, ein erstes lernen statt, und die kleinen haben noch ihre freude daran, und so manche sprachbegabung sich da schon outet.

Ich hatte Englisch ab der dritten Klasse. Zur 5. hab ich die Schule gewechselt und stattdessen Latein gelernt - als ich in der 7. wieder mit Englisch anfing hatte ich KEINe Vorteile gegenüber meinen Mitschülern.
Das, was ich in der 3./4. Klasse in Englisch gelernt hatte, war für die Katz. Ich konnte zwar alle möglichen Tierbezeichnungen aufsagen, aber das war es dann auch schon gewesen....
 
Werbung:
Ich hatte Englisch ab der dritten Klasse. Zur 5. hab ich die Schule gewechselt und stattdessen Latein gelernt - als ich in der 7. wieder mit Englisch anfing hatte ich KEINe Vorteile gegenüber meinen Mitschülern.
Das, was ich in der 3./4. Klasse in Englisch gelernt hatte, war für die Katz. Ich konnte zwar alle möglichen Tierbezeichnungen aufsagen, aber das war es dann auch schon gewesen....

In welcher Schulform warst Du Ahorn? Englisch ist heute an und für sich wie Russisch im Warschauer Pakt, beinahe Pflicht. Hast Du eine andere moderne Sprache neben Latein gelernt?
 
In welcher Schulform warst Du Ahorn? Englisch ist heute an und für sich wie Russisch im Warschauer Pakt, beinahe Pflicht. Hast Du eine andere moderne Sprache neben Latein gelernt?

Weil es Pflicht war, hab ich es ja ab der 7. Klasse gelernt. Es ist möglich, eine andere 1. Fremdsprache zu wählen, dann muss die 2. Fremdsprache Englisch sein. Geht natürlich nur auf Schulen, die dies anbieten.
 
es muss einem erstmal klar sein, dass die bildung nicht nur in der schule stattfindet,
sondern v.a. bei den eltern und durch die eltern weitergefördert wird
(in welcher richtung auch immer).
die frage wäre u.a. also auch,
wieso bei vielen familien geld/zeit für das geld verdienen wichtiger ist,
als die kinder/zeit für die kindererziehung.
meiner meinung nach hat das überwiegend mit angst zu tun,
und diese angst wiederum mit mangelhafter bildung,
im sinne des "nicht informiert sein".
das, was manche als "überlebensnotwendigkeiten" sehen,
hat sehr oft mit purem luxus zu tun.

was ist also mit der bildung für die erwachsenen ?
jeder, der ein auto fahren will, muss erstmal eine prüfung dafür machen...
und was ist mit denen, die ein kind kriegen ?
sie werden dafür zB nicht pädagogisch ausgebildet...
diese arbeit wird schon in vorhinein den anderen überlassen.
also wird diese verantwortung schon in vorhinein auf die anderen geschoben ;-)
die kinder lernen aber am meisten durch die beobachtung ihrer bindungspersonen,
durch den kontakt mit ihren bindungspersonen,
und, wenn diese ihren ängsten hinterherlaufen,
ist das für die kinder ebenso eine angst-erregende lektion.
 
Für Bildung ist nie oder nur in Ausnahmefällen zu spät. Fange heute an, Morgen ist schon ein Tag gewonnen.

Gibt es hier im Forum User, die die Modul-Methode der Ausbildung gewählt haben, also z.B. Lehre, Lehrgang, Kurse, 2 jährige Ausbildungen, oder Gym und danach 2 jähriges Kolleg, weiterbildende Kurse, oder Fernuni Hagen, oder ...?
 
welche ELITE? Angst vor Phantom? Flucht in Selbstmitleid und Minderwertigkeitskomplexe als Antwort auf nicht vorhandene Begabung und relativ zu hohem Anspruch?

www.krone.at/krone/S32/A7/obj...__35273/hxcms/

In Österreich regieren Vitamin B und weibliche Reize und demententsprechende Dienenwilligkeit. Menschen mit hoher Intelligenz werden ausgenützt, ausgequetcht und abgeschoben, damit die Töchterl und Burlis mit MinderQualifikation einen guten Job bekommen, eine eingeführte Arbeitsstelle übernehmen können.

Es gibt auch vorwiegend Bremsen und Hürden für Selfmademan und -woman, da vergallopiert sich die Bürokratie, :ironie:wo kommen wir sonst hin, wenn jeder konnte, wie er will...:rolleyes:


phantom!?

oft gewinnt man den eindruck das manche eltern eins jagen, um dem schulsystem nicht zu unterliegen, deren ziel ihnen mit hoher wahrscheinlichkeit selbst nicht bewusst ist, oder auch der gleichgültigkeit gleicht.
über vorhandene begabung liese sich jetzt diskutieren, aber fakt ist aber auch das in vielen schülern potenziale stecken nur werden sie nicht gefördert, zu hoher zeitaufwand und somit bleiben sie auf der strecke liegen.

abgeschoben!?
ich würde sagen alles eine frage der löhne.
entweder ein mensch arbeitet für weniger geld oder er wird gegangen.
was aber auch bedeutet nicht in allen berufszweigen umsetzbar, da viele qualifikationen auch vorteile verschaffen und sie nur noch durch ständige fortbildungen viele jobs sichern.
wird von vielen arbeitgeber aus kostengründen nicht mehr getragen also hat der mensch auch hier nur zwei möglichkeiten zur wahl.

und auch für viele eltern ist die zukunft ihrer kinder zur kostenfalle herangewachsen.
 
Da hilft es dann auch nicht viel, wenn ich als Elter total stolz bin, das er alles
fehlerfrei geschrieben hat.Seitdem hab ich schon drei mal unter irgendwelche
Nachrichten von der Lehrerin geschrieben

" Sorry, kann ich nicht entziffern" ;)

Verständigungsschwierigkeiten?

Blinder Lateinlehrer, hä...?
Nur mit viel Fantasie könnte man das als "v" erkennen.



Passte dir unser letztes Gespräch, wegen dem Rauchen von einer oder drei Personen, nicht?




Der zerissene Zettel wurde inzwischen zusammengeklebt und von mehreren Personen eindeutig erkannt, dass das v ein v ist und kein u.




Rufe aber diesbezüglich womöglich noch an - Nummer hab ich schon.



Ach, zur Not komm ich auch zum nächsten Sprechtag.

Leg das Ding dann aber vor dem Termin noch anderen Lehrer/innen der Schule zur Begutachtung vor.

Bis dann
 
phantom!?

oft gewinnt man den eindruck das manche eltern eins jagen, um dem schulsystem nicht zu unterliegen, deren ziel ihnen mit hoher wahrscheinlichkeit selbst nicht bewusst ist, oder auch der gleichgültigkeit gleicht.
über vorhandene begabung liese sich jetzt diskutieren, aber fakt ist aber auch das in vielen schülern potenziale stecken nur werden sie nicht gefördert, zu hoher zeitaufwand und somit bleiben sie auf der strecke liegen.

abgeschoben!?
ich würde sagen alles eine frage der löhne.
entweder ein mensch arbeitet für weniger geld oder er wird gegangen.
was aber auch bedeutet nicht in allen berufszweigen umsetzbar, da viele qualifikationen auch vorteile verschaffen und sie nur noch durch ständige fortbildungen viele jobs sichern.
wird von vielen arbeitgeber aus kostengründen nicht mehr getragen also hat der mensch auch hier nur zwei möglichkeiten zur wahl.

und auch für viele eltern ist die zukunft ihrer kinder zur kostenfalle herangewachsen.

wie schaut in Österreich allgemein die Wertschätzung der Begabung, Talents aus? Um den Wiener Sängerknaben anzugehören braucht man eine gute Stimme, einigermaßen stabile Kind-Persönlichkeit dazu, ob hier Vitamin B notwendig ist, weiß ich nicht, wage optimistisch zu vermuten, nein. Aber für die meisten anderen Berufe gilt die Referenz eines bereits angestellten Familienmitgliedes, einer Partei, Vereines mehr als die tatsächliche Vorgabe. Ein mir gut bekannter Arzt meint stolz, er stellt keine Sprechstunde von der Strasse ein.

In alltäglichen Berufen schert sich kein Mensch, Begabungen zu entdecken und zu fördern, um soweniger geht man auf die Bedürfnisse der unauffällig wirkenden Kinder ein. Es ist schon fast günstiger, aufzufallen, durch Verhalten z.B., weil da eine größere Chance bestünde, daß die Persönlichkeit des Kindes, sein Potenzial, wie Du das nennst, wahrgenommen wird und Überlegungen angestellt werden, in welchem Bereich er seine Energie sinnvoll kanalisieren könne. Im Allgemeinen gibts natürlich, löbliche, aber sehr seltene Ausnahmen natürlich auch, wie die des Direktors der Volksschule am Land in Salzkammergut, der meinen Mann unterrichtet hatte, sich über ihn den Kopf zerbrach und meinte, der Bub gehört in Gym, aber ich muß sagen, entweder wirds was Besonderes aus ihm, oder gar nichts. Ohne seine Referenz wäre der kleine Mr. Marx in irgendeiner Lehre gelandet, die seine wahre Begabung zugeschüttet hätte.

Die erfolgreichen Auslandsösterreicher erzählen, sie sind weggegangen, weil in Ö. sie so viele Hürden, Blockaden und Hindernisse vor sich sahen, und damit keine Möglichkeit, ihre Wünsche zu realisieren (meine Kinder sind alle im Ausland).

Last but not least kommt die Tatsache dazu, daß die Eltern heute kaum Zeit haben, auf die Bedürfnisse des Kindes, das sie weitgehend zu Betreuung delegieren, einzugehen, und noch schlimmer, sie kennen ihr Kind, sein Potenzial, eigentlich kaum. Und warum soll man von Fremden ein großes Interesse fürs eigene Kind erwarten, die ihren Beruf hauptsächlich der Vitamin B verdanken und Dienst nach Vorschrift ausüben?
 
Ich hatte Englisch ab der dritten Klasse. Zur 5. hab ich die Schule gewechselt und stattdessen Latein gelernt - als ich in der 7. wieder mit Englisch anfing hatte ich KEINe Vorteile gegenüber meinen Mitschülern.
Das, was ich in der 3./4. Klasse in Englisch gelernt hatte, war für die Katz. Ich konnte zwar alle möglichen Tierbezeichnungen aufsagen, aber das war es dann auch schon gewesen....

Und??? Fast alle songs sind in english...die kann man sich übersetzen und sich dadurch weiterbilden...heut ist´s noch leichter, DVDs haben meist ne O-ton-Spule...
Bei 200 Matheaufgaben sibnd allerdings die Eltern gefragt...die sollten dann mal solidarisch beim Direx vorsprechen und dafür sorgen, daß die Kids nicht soviel Hausaufgaben bekommen...20 Aufgaben reichen auch, um zu kapieren, worum es geht.


Sage
 
Werbung:
Und??? Fast alle songs sind in english...die kann man sich übersetzen und sich dadurch weiterbilden...heut ist´s noch leichter, DVDs haben meist ne O-ton-Spule...
Bei 200 Matheaufgaben sibnd allerdings die Eltern gefragt...die sollten dann mal solidarisch beim Direx vorsprechen und dafür sorgen, daß die Kids nicht soviel Hausaufgaben bekommen...20 Aufgaben reichen auch, um zu kapieren, worum es geht.


Sage

Da gebe ich Sage 100% Recht. Zusammentun und gemeinsam vorzugehen ist in solchen Fällen die richtige Alternative. Dafür braucht man allerdings Zeit und Kommunikationsbasis unter den Eltern. In der Volksschule meiner Kinder haben wir beim ersten Elternabend Adressen ausgetauscht, allerdings bedarf es Initiative eines Vaters, sonst hätte niemand dran gedacht.
Nur Sage, Du bist nicht in Österreich aufgewachsen, so einfach ists hier nicht, Eltern für gemeinsames Anliegen zu mobilisieren, weil zugleich viele fürchten, damit verderben sie ihren Kindern irgendwelche ominösen Chancen, bzw. sie haben ohnehin ihre eigenen Connections. Mut - öffentlich zur Schau getragen - ist ein fast unbekanntes Wort = das Erbe der Metternich-Ära.
 
Zurück
Oben