Matura / Abitur – Was wurde daraus?

... also 2 Fremdsprachen find ich wieder gemein... und die Leute dich kein Sprachgenie sind dürfen dann nicht studieren?

Ich finde eine breite naturwissenschaftliche Grundbildung wird momentan ziemlich mehr und mehr vernachlässigt...

Ich hab übrigens in ner Landwirtschaftsschule maturiert, vor ca. 8 Jahren... damals hatte man neben Deutsch noch die Wahl zwischen Englisch-Italienisch-Religion-Geschichte und BWL war Pflicht sowie dann noch 2 gewählte Berufsfächer (zb. Pflanzenbau oder Ernährung etc.)...

Macht man die Matura in Österreich zb. nach einer Lehre so hat man Deutsch Englisch Mathe und einen Berufsgegenstand zb. BWL oder Gastgewerbliches Wissen.

Ich glaube das sich die Kenntnisse bei der Matura bei verschiedenen Schultypen, insbesondere Realgymnasien und berufsbildende Schulen, sehr unterscheiden, aber beim Studienbeginn muss man es sowieso schaffen mit zu kommen, und wenn jemand zb. nach ner Schule für Bekleidungsdesin beschließt Technische Mathematik zu studieren, der hat sich auch ziemlich bei seinem Berufswunsch verändert und muss sich deutlich am Anfang mehr rein hängen.

Ein gewisser gemeinsamer Nenner bei der Matura wär aber schon wichtig. Weil gerade in dem Alter ändern sich Interessen schon noch... und schad wärs wenn man sich etwas verbaut... aber ich wage zu behaupten, 2 Fremdsprachen auf Maturaniveau zu lernen, das wär für mich nichts gewesen, ich bin eher kein Sprachgenie habe aber andere Talente ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben