Weisheitslehren - höchste Wahrheiten/Lebensweisheiten

ich denke das die worte gottes befehle sind die wir befolgen muessen ohne interpretation weil gut gut ist und boese boese wir sind nicht geschaffen worden um den sinn zu erklaeren sondern ihn in leben umzusetzen das wort an deinem koerper verbei an die wurzel gelangen lassen und von innen nach aussen handeln in unser handeln darf die umwelt keinen einfluss haben vollkommen selbslos waere dann selbstlos vollkommen werden
Befehle hört sich ein wenig zwanghaft an. "Das ist ein Befehl!" Das Göttliche aber hat uns einen freien Willen eingeräumt ... also würde ich das entschärfen und sagen ... die Weisheiten der heiligen Schriften sind ANWEISUNGEN, wie wir uns mit Gott wiedervereinigen können. Ohne Interpretation ... hmmm ... meistens biegen wir uns die Dinge wie wir sie brauchen und das mag seine guten und schlechten Seiten haben. Ein Beispiel für eine schlechte Seite:

5. Gebot: Du sollst nicht töten

Dieses Gebot braucht man nicht zu interpretieren, weil es für sich selbst spricht. Trotzdem interpretieren die meisten Menschen da hinein: Du soll keine MENSCHEN töten, was nicht mehr dem ursprünglichen Gebot entspricht.

Beispiel für eine gute Seite von Interpretationen:
Im Thomasevangelium steht geschrieben: "Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger werden." Dieser Satz gibt die wahre Bedeutung nur dem der tiefer hineinsieht und ihn in einem größeren Zusammenhang sieht ... und um was handelt es sich da, wenn nicht um eine Interpretation? Meine eigenen Erkenntnisse sind der Schlüssel der die Tür zur wahren Bedeutung dieses Satzes aufsperrt. Erst durch dieses Verständnis kann ich die WAHRE Bedeutung in die Tat umsetzen.

lg
Topper
 
Werbung:
Hallo TopperHarley,
Diese Weisheiten sind für Menschen gedacht die sich von Tod und Wiedergeburt befreien möchten, nicht für Menschen die ungezügelt ihren Sinnen dienen wollen.
Man muß seine Sinne zurückziehen und seine Aufmerksamkeit nach innen richten, was man nicht kann, wenn man Frau, Kinder und Familie hat.
Selbstlos werden bedeutet, zu erkennen das nur Gott (Leben) ein Selbst hat.
Wenn wir den Ausdruck(Mensch,Tier usw.) und Gott (Leben) von einander trennen entsteht das falsche Ego das denkt es hätte eine eigene Identität( Selbst) getrennt von Gott.
Es gibt nur ein Leben (Gott) und das drückt sich in verschiedenen Formen aus.
Sinn des menschlichen Lebens ist es zu erkennen wer man wirklich ist und dann nach Hause zurück geht.(Bewußtseinmäßig)
Gruß Sole

Ja das ist es wohl :) ... und dann sieht man sich mal an wieviele Mittel (Engangment, Zeit, usw.) wir wirklich für dieses Ziel aufwenden. 24 h hat der Tag und wieviel Zeit richten wir die Aufmerksamkeit nach innen? *ggg*

Wer sich selbst findet, worauf du ja auch großen Wert zu legen scheinst, der findet alle Glückseligkeit. Nur sind die Verlockungen im Äußeren so trügerisch, dass wir den Reichtum im Inneren ignorieren! Ja die meisten haben nicht einmal Bock darauf nachzusehen, was es da gibt ... und es ist bei mir ein ständiger Kampf, dass ich Zeit für die Meditation aufwende ... ja und anstatt hier zu schreiben hätte ich locker die Zeit in der Meditation verbringen können! Für das Ego ist Schreiben anscheinend amüsanter ... aber ich werd dann in ein paar Minuten starten ... hoffentlich schreibt ihr nicht zu viele interessante Dinge, wo ich noch antworten will. :D

Kinnarih schrieb:
Das Wahre ist, ohne Klammern an der Familie zu leben.
Genau. Ein anderer Thread, wo wir schon mal diskutiert haben, war ja ein gutes Beispiel, wie man an einem Familienmitglied festhalten kann, nicht wahr? Das entspricht wohl nicht der Liebe und Freiheit ...

lg
Topper
 
Hallo zusammen,

mit diesem Thread möchte ich mir und anderen Menschen die Möglichkeit schaffen, über die Aussagen bedeutender spiritueller Persönlichkeiten nachzugrübeln bzw. darüber zu diskutieren. Die Erkenntnis geht ja meist dem praktischen Handeln voraus, und so mögen uns diese Weisheiten und Einsichten bei der Ausrichtung unseres Lebens helfen.

Es soll also ein ganz offener Thread sein ... und jeder der dazu einen Beitrag schreiben möchte, ist herzlich dazu eingeladen! Auch eigene Lebensweisheiten sind willkommen. Ansonsten habe ich auch nichts gegen einen gut geführten Monolog. Jedenfalls beabsichtige ich diesen Thread, aus jetziger Sicht, regelmäßig mit Lebensweisheiten zu füttern. Da gibt es immer welche, die gerade eine besondere Aktualität für mich haben.

Ich beginne mit einer Aussage Buddhas:



Ganz schön heftig, oder? Wie kann Frau/Mann, Kind und Familie etwas mit Selbstsucht zu tun haben?

lg
Topper

finde ich eine sehr schöne idee, nur denke ich wenn ich so lese höchste wahrheiten, also es gibt keine absoluten wahrheiten, das ist alles relativ.......
gut ich kann hier schon über lebensweisheiten diskuttieren, aber über wahrheiten ist das schwer, weil jeder mensch eine andere wahrheit hat.
 
Ja das ist es wohl :) ... und dann sieht man sich mal an wieviele Mittel (Engangment, Zeit, usw.) wir wirklich für dieses Ziel aufwenden. 24 h hat der Tag und wieviel Zeit richten wir die Aufmerksamkeit nach innen? *ggg*

Wer sich selbst findet, worauf du ja auch großen Wert zu legen scheinst, der findet alle Glückseligkeit. Nur sind die Verlockungen im Äußeren so trügerisch, dass wir den Reichtum im Inneren ignorieren! Ja die meisten haben nicht einmal Bock darauf nachzusehen, was es da gibt ... und es ist bei mir ein ständiger Kampf, dass ich Zeit für die Meditation aufwende ... ja und anstatt hier zu schreiben hätte ich locker die Zeit in der Meditation verbringen können! Für das Ego ist Schreiben anscheinend amüsanter ... aber ich werd dann in ein paar Minuten starten ... hoffentlich schreibt ihr nicht zu viele interessante Dinge, wo ich noch antworten will. :D

lg
Topper


Hallo TapperHarley,
Ich möchte dir (und den anderen ) eine Geschichte erzählen, die erklärt, warum Selbstfindung j e t z t so wichtig ist.
Ich werde die Namen Gott, Christus und Luzifer verwenden weil diese Namen in unserer Region eine Aussage besitzen.
Gott erschuf aus sich Christus (der wahre Mensch ) seinen erstgeborenen Sohn.
In Christus gibt es keine Dualität, er ist in Einheit (darum sagte Jesus : Der Vater und ich sind eins. )
Jesus erschuf aus sich Luzifer.
In Luzifer gibt es keine Einheit, mit Ihm wurde die Dualität geboren, Männlich -Weiblich ,Hell - Dunkel, Gut -Böse (darum heißt es : Luzifer, der gefallene Engel er ist aus der Einheit gefallen ,das hat nichts mit Teufel, Dämonen oder Schuld zu tun.
Der Tag brach an.
Es wurde Raum und Zeit und anderes erschaffen.
Jetzt konnte das Spiel beginnen,
Und wir haben nach Herzenslust gespielt und spielen noch.
Jetzt geht aber der Tag zu Ende und wir müßen nach Hause gehen.
Aber wie Kinder nun mal sind, wollen sie mit dem spielen nicht aufhören.
Dann muß die Mutter oder der Vater kommen und sagen :"Kind der Tag geht zu Ende komm mit nach Hause, morgen ist ein neuer Tag dann kannst du wieder spielen." (Kosmischer Tag, Kosmische Nacht)
Manche gehen freudig nach Hause, manche weil sie müde und hungrig sind.
Schön wäre es auch wenn sie auf einen Spielkameraden hören würden der ruft:"He, wir müßen nach Hause, der Tag geht zu Ende."und wir dann unser Spielzeug beiseite legen,uns an die Hand nehmen und zusammen nach Hause
gehen.
Zuhause angekommen - wir werden sehen was dann ist -vielleicht den nächsten Tag planen mit unseren neuen Erfahrungen.
Und was ist der Sinn von allem, nun den muß jeder für sich selbst finden.
Für mich ist es einfach " Just for fun ".
Aber jetzt müssen wir erstmal nach Hause gehen.(Bewußtseinsmäßig)
In ewiger Liebe und Hochachtung
Sole
 
topper das denke ich ja auch aber glaubst du nicht das wenn mann sich von aussen nach innen bewegt die interpretationsvielfalt abnimmt bis zum nullpunkt und nur eine entscheidung uebrich bleibt es 100% umzusetzen weil weniger unzureichend waere ich habe natuerlich keine ahnung ob es das ist worauf es ankommt oder einfach nur eine extreme denkweise ist die sich wie so vieles in meinem leben als falsch erwiesen hat ich denke halt das diese extremen zitate uns anregen sollen tiefer zu gehen um nicht an einem punkt anzugelangen der nicht das ziel seien kann um zu sagen ich oeffne mich und lasse diese dinge an mich heran weil ich ja so kein bin und noch alles zu vollbringende vor mir liegt
 
...
Zuhause angekommen - wir werden sehen was dann ist -vielleicht den nächsten Tag planen mit unseren neuen Erfahrungen.
Und was ist der Sinn von allem, nun den muß jeder für sich selbst finden.
Für mich ist es einfach " Just for fun ".
Aber jetzt müssen wir erstmal nach Hause gehen.(Bewußtseinsmäßig)
In ewiger Liebe und Hochachtung
Sole

Hm, aber warum?
Ich kann nicht glauben, das der Sinn einfach nur "Spaß" sein soll. Denn dafür gibt es zu viel Leid, zu viel, was nicht Spaß macht.
 
Hm, aber warum?
Ich kann nicht glauben, das der Sinn einfach nur "Spaß" sein soll. Denn dafür gibt es zu viel Leid, zu viel, was nicht Spaß macht.


Hallo Tannenzapfen,
in der letztendlichen Wahrheit die wir sind gibt es kein Leid.
Es ist reine Freude am Leben .Ich habe diesen Ausdruck "Just for fun"gewählt
weil er mir spontan zu meinem Gefühl eingefallen ist.
Ich kann es auch nur so wieder geben, wie ich es verstanden habe.
Aber du kennst auch die letztendliche Wahrheit, sie ist in deinem Herzen, räume alles weg was davor liegt, dann findest du SIE.
Und dann sage du mir, wie du es verstehst.
LG
Sole
 
My friends, everything in this world in which we live is temporary; ideas are temporary, persons pass away, things pass away. The only thing that is stable and permanent is the Being and the only reason for the Being to be is to be the Being itself. - Samael Aun Weor
 
ja danke für eure guten Beiträge ... ich werd auch wieder mal was einbringen.

Quelle:Levi H. Dowling (1920): THE AQUARIAN GOSPEL OF JESUS THE CHRIST; Copyright abgelaufen

Folgender Absatz wurde von mir ins Deutsche übersetzt:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wiederum traf Elihu seine Schüler in der heiligen Gruft und sagte:

2. Kein Mensch lebt in sich selbst, denn jedes Lebewesen ist an jedes andere
lebende Wesen gebunden.

3. Selig (gesegnet) sind die, die reinen Herzens sind, denn sie werden
lieben ohne Liebe im Gegenzug zu verlangen.

4. Sie werden anderen Menschen nicht das antun, was sie nicht wollen das
andere es ihnen antun.

5. Es gibt zwei Selbst. Das niedere Selbst und das höhere Selbst.

6. Das höhere Selbst ist menschlicher Geist bedeckt mit Seele, geschaffen
nach dem Abbild Gottes.

7. Das niedere Selbst, das fleischliche (materielle) Selbst, der Körper
aller Verlangen, ist eine Reflektion des höheren Selbst, getrübt durch die
trüben Äther des Fleisches.

8. Das niedere Selbst ist Illusion und wird deshalb vergehen. Das
höhere Selbst ist Gott im Menschen und wird nicht vergehen.

9. Das höhere Selbst ist die Verkörperung der Wahrheit. Das niedere Selbst
ist die umgekehrte Wahrheit und dadurch manifestiert sich Irrtum.

10. Das höhere Selbst ist Gerechtigkeit, Gnade, Liebe und Recht. Das niedere
Selbst ist das Gegenteil.

11. Das niedere Selbst beherbergt Hass, Beschimpfung, Begehrlichhkeit
(Lüsternheit), Totschlag, Diebstahl und alles das Leid bereitet. Das höhere
Selbst ist die Mutter aller Tugenden und Harmonien des Lebens.

12. Das niedere Selbst ist reich an Versprechen aber arm an Glückseligkeit
und Frieden. Es bietet Vergnügen, Lust und Befriedigung, liefert
aber Unruhe, Kummer und Tod.

13. Es gibt den Menschen Äpfel, die dem Auge genüsslich und der Nase
angenehm erscheinen; aber ihr Inneres ist voller Bitterkeit und Galle.

14. Wenn du mich fragtest, was du studieren solltest, dann sagte ich: dich
selbst. Und wenn du dich gut studiert hättest und mich fragtest, was du als
nächstes studieren solltest, dann würde ich sagen: dich selbst.

15. Einer, der sein niederes Selbst gut kennt, kennt die Illusionen der
Welt, kennt die Dinge die vergehen. Und jener der das hohe Selbst kennt,
kennt Gott; kennt jenes gut das unvergänglich ist.

16. Dreifach gesegnet ist derjenige, der Reinheit und Liebe sein eigen
gemacht hat. Er wurde von den Gefahren des niederen Selbst befreit und ist
selber sein höheres Selbst.

17. Die Menschen suchen Erlösung vom Bösen, dass sie als Wesen der Hölle
glauben, und sie haben Götter die sich im nachhinein als Dämonen
herausstellen; alle mächtig, aber alle voller Eifersucht, Lust und Hass.

18. Ihre Gunst muss mit hohen Opfern und vielen Früchten erkauft werden ...
und dem Leben von Vögeln, Tieren und jener der menschlichen Art.

19. Und dennoch besitzen diese Götter weder Ohren um zu hören noch Augen um
zu sehen, kein Herz um Mitgefühl zu empfinden, keine Macht zu erlösen.

20. Dieses Böse ist ein Mythos; diese Götter sind aus Luft gemacht und in
Schatten der Gedanken gekleidet.

21. Der einzige Teufel von dem der Mensch befreit werden muss ist das
niedere Selbst. Wenn der Mensch seinen Teufel finden soll, dann muss er in
sich selbst nachsehen; das Selbst (Ego) ist sein Name.

22. Wenn der Mensch seinen Geschmack (Berauschung) finden soll, dann muss er
im Inneren nachsehen. Und wenn das Dämonen-Selbst entthront worden ist, dann
wird die Liebe auf den Thron der Macht gehoben.

23. Der David des Lichts ist die Reinheit, welche den starken Goliath der
Dunkelheit besiegt und die Liebe auf ihren Thron setzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben