Weisheitslehren - höchste Wahrheiten/Lebensweisheiten

Da kommt eine Menge zusammen, aber jetzt hab ich dann das gesamte Thomas-Evangelium durch. Da ist noch eine sehr beeindruckende Stelle, die äußere Verbindungen (Familie) anspricht:

Thomas-Evangelium (99) schrieb:
Die Jünger sagten zu ihm: Deine Brüder und deine Mutter sind draußen. Er sprach zu ihnen: Diese hier, die den Willen meines Vaters tun, die sind meine Brüder und meine Mutter; sie sind es, die in das Königreich meines Vaters eingehen werden.

Man muss sich da mal die verdutzten Gesichter vorstellen. Gerade in den traditionellen Gesellschaften hat die Familie einen sehr hohen Stellenwert und so war das damals auch bei den Juden. Umso genialer dann die Antwort von Jesus ... was kümmern mich diese Oberflächlichkeiten ... denn alle, insbesondere die, die den Willen meines Vaters tun sind meinesgleichen. Wer das umsetzt, der ist der göttlichen und ewigen Familie sehr nahe.

lg
Topper
 
Werbung:
ich denke was er sagen will ist das es nur EINE liebe geben kann und diese uebermenschlich sein muss um dich nicht von dem weg ab zu bringen alle dinge und personen verantwortungsbewust in sinem sinne zu behandeln aber niemals deine aufgabe in den hintergrund zu stellen
 
Ich habe auch im koptischen Thomas Evangelium etwas entdeckt, das mit Buddhas Aussage übereinstimmt:

Jesus sprach: Wer seinen Vater und seine Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger werden. Und wer nicht seine Brüder und seine Schwestern hasst und wer nicht sein Kreuz trägt wie ich, wird meiner nicht würdig sein.

Was soll uns das sagen?

lg
Topper

Wer das begreift und auch versteht,weil er es kennt,der hat dazu nichts zu sagen.
Weil die Worte einfach fehlen.

Grüsse vom Narren
 
ich denke das die worte gottes befehle sind die wir befolgen muessen ohne interpretation weil gut gut ist und boese boese wir sind nicht geschaffen worden um den sinn zu erklaeren sondern ihn in leben umzusetzen das wort an deinem koerper verbei an die wurzel gelangen lassen und von innen nach aussen handeln in unser handeln darf die umwelt keinen einfluss haben vollkommen selbslos waere dann selbstlos vollkommen werden
 
Hallo zusammen,

mit diesem Thread möchte ich mir und anderen Menschen die Möglichkeit schaffen, über die Aussagen bedeutender spiritueller Persönlichkeiten nachzugrübeln bzw. darüber zu diskutieren. Die Erkenntnis geht ja meist dem praktischen Handeln voraus, und so mögen uns diese Weisheiten und Einsichten bei der Ausrichtung unseres Lebens helfen.

Es soll also ein ganz offener Thread sein ... und jeder der dazu einen Beitrag schreiben möchte, ist herzlich dazu eingeladen! Auch eigene Lebensweisheiten sind willkommen. Ansonsten habe ich auch nichts gegen einen gut geführten Monolog. Jedenfalls beabsichtige ich diesen Thread, aus jetziger Sicht, regelmäßig mit Lebensweisheiten zu füttern. Da gibt es immer welche, die gerade eine besondere Aktualität für mich haben.

Ich beginne mit einer Aussage Buddhas:



Ganz schön heftig, oder? Wie kann Frau/Mann, Kind und Familie etwas mit Selbstsucht zu tun haben?

lg
Topper


Hallo TopperHarley,
Diese Weisheiten sind für Menschen gedacht die sich von Tod und Wiedergeburt befreien möchten, nicht für Menschen die ungezügelt ihren Sinnen dienen wollen.
Man muß seine Sinne zurückziehen und seine Aufmerksamkeit nach innen richten, was man nicht kann, wenn man Frau, Kinder und Familie hat.
Selbstlos werden bedeutet, zu erkennen das nur Gott (Leben) ein Selbst hat.
Wenn wir den Ausdruck(Mensch,Tier usw.) und Gott (Leben) von einander trennen entsteht das falsche Ego das denkt es hätte eine eigene Identität( Selbst) getrennt von Gott.
Es gibt nur ein Leben (Gott) und das drückt sich in verschiedenen Formen aus.
Sinn des menschlichen Lebens ist es zu erkennen wer man wirklich ist und dann nach Hause zurück geht.(Bewußtseinmäßig)
Gruß Sole
 
Man muß seine Sinne zurückziehen und seine Aufmerksamkeit nach innen richten, was man nicht kann, wenn man Frau, Kinder und Familie hat.

Der Ausspruch Buddhas hat aber auch noch einen anderen Klang, Sole. Der Grundton drin hört sich für mich nach dem "haben" an - und das stimmt doch, wir meinen doch immer, wir HABEN Kinder und Partner in dem Sinn, daß sie uns gehören. *klammer**festhalt* Es gehört uns aber nichts, alles verändert sich. Khalil Gibran sagt in einem seiner Gedichte, "deine Kinder sind nicht DEINE Kinder".

Weise in aller Welt sagen immer dieses eine selbe Wort. Es kommt, denk ich, nicht drauf an, nun völlig ohne Familie allein zu leben. Das Wahre ist, ohne Klammern an der Familie zu leben. Kinder fröhlich loszulassen, wenn sie das Alter erreicht haben, wo sie hinaus aus dem Nest müssen. Froh zu sein, daß der Partner da ist - und nicht dran zu sterben, wenn er nimmer da ist... zu akzeptieren, daß alles einmal zu Ende geht und sich verändert.
 
Hallo Kinnarih,
Den Bewußtseinszustand den ich beschrieben habe, Ist wenn einer noch nicht
weiß.
Hat er wissen erlangt wer er ist, ist das was du sagst völlig richtig.
Gruß Sole
 
ich denke das die worte gottes befehle sind die wir befolgen muessen ohne interpretation weil gut gut ist und boese boese wir sind nicht geschaffen worden um den sinn zu erklaeren sondern ihn in leben umzusetzen das wort an deinem koerper verbei an die wurzel gelangen lassen und von innen nach aussen handeln in unser handeln darf die umwelt keinen einfluss haben vollkommen selbslos waere dann selbstlos vollkommen werden

Befehle? Von Gott? Sorry, welcher Army gehört denn dieser General Gott an?
Und wieso sitzt Ihr dann noch am PC? Wenn man schon die Eltern hassen soll, weil sie einen davon abhalten, Jesus zu folgen, wie verabscheuenswürdig ist da so ein Kasten, der ebenfalls wertvolle Zeit der Zuwendung zu Gott nimmt.
Außerdem interpretiert Ihr doch selber mit jedem Eurer Worte.



Sage
 
Werbung:
Befehle? Von Gott? Sorry, welcher Army gehört denn dieser General Gott an?
Und wieso sitzt Ihr dann noch am PC? Wenn man schon die Eltern hassen soll, weil sie einen davon abhalten, Jesus zu folgen, wie verabscheuenswürdig ist da so ein Kasten, der ebenfalls wertvolle Zeit der Zuwendung zu Gott nimmt.
Außerdem interpretiert Ihr doch selber mit jedem Eurer Worte.



Sage

Hallo Sage,
ich glaube nicht das " hassen " so gemeint ist wie du es auffasst, sondern eher so , wie wenn ein Mann eine Frau oder eine Frau einen Mann liebt und die Eltern verbieten diese Liebe.
Dann würde der Mann bzw. die Frau ihre Familie verlassen um mit der geliebten Person zusammen zu sein.
Gruß Sole :)
 
Zurück
Oben