Watschn-Therapie?!

Joyeux schrieb:
Tja eine Watschn gibt wohl einen ordentlichen Adrenalinkick.

Kann ich mir vorstellen. Der Kick wäre bei mir so groß, daß ich augenblicklich dem Watschengeber zwei Watschen zurückgäbe. Aber nu, dann hätte der Therapeut dann auch gleich seinen Adrealinkick erhalten und fühlt sich hoffentlich wie neugeboren.

:ironie:


LG
Urajup
 
Werbung:
diese Gerüchteküche ist beeindruckend giri :->)) und ich frage jetzt nichts wenig Relevantes wie: auf welche Art hat sie ihr Krankenhausbett zertrümmert oder ähnliches.

Die Grundlage für unser Verhalten liegt weit zurück. Es ist nicht die Enttäuschung über die dritte erfolglose Oscarnominierung die uns verstört. Es liegt weiter weiter zurück.

Ihre Familie zum Beispiel war mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wucht. Aber in diesem Fall würde ich keine Aufarbeitung in diesem Feld versuchen. Das würde in Windeseile haltlos kompliziert. Hier: keine schlafenden Hunde wecken. Zu riskant.


Die Dame erscheint mir intelligent (was du als sportliche Herausforderung sehen könntest), und ansprechbar wenn man sie normal anspricht. (Also nicht durch die Gerüchteküche, sondern von Mensch zu Mensch aus dem Augenblick heraus.)
Versuche nicht zu technisch zu sein (die eigene weibliche Seite ein bisserl aktivieren, giri? wieder eine sportliche Herausforderung für dich. Und es erinnert einen auch, dass man selbst noch viel zu arbeiten hat. Was einen gut davon abhält, den anderen als den einzig kranken zu sehen. Das würde sie nämlich spüren/merken (IQ) - und darauf reagiert niemand gut. Das ist normal.)


Sprich sie an. Frag sie was sie interessiert, was sie möchte...
und achte akribisch genau auf ihre Worte, ihre Augen, jede kleine Körperbewegung gehört zum ganzen Erfassen dazu.




Mach das aber alles nur, wenn du dazu Motivation verspürst. Du musst die nicht in dir errichten wenn sie nicht da ist.
 
Tut mir Leid, wenn das fettschwarze drängend aussieht, es soll lediglich sortieren helfen.

diese Gerüchteküche ist beeindruckend giri :->)) und ich frage jetzt nichts wenig Relevantes wie: auf welche Art hat sie ihr Krankenhausbett zertrümmert oder ähnliches.

Das hatte die Dame mehreren Verwandten erzählt

Die Grundlage für unser Verhalten liegt weit zurück. Es ist nicht die Enttäuschung über die dritte erfolglose Oscarnominierung die uns verstört. Es liegt weiter weiter zurück.

Eine gute Theorie. Wenn aber wie hier jemand über 40 Jahre recht gut funktionierte, bis zur Einweisung teils mehrmals wöchentlich bei den Verwandten war und nie Kritik an der Familie oder Beziehungen äußerte sehe ich das eher so: Das Ego entwickelt Problemlösungs-Routinen, die je nach Erfolg ausgeweitet oder bei Mißerfolg fallengelassen werden.


Ihre Familie zum Beispiel war mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wucht.

Nicht besonders wuchtig: Es wurde gesprochen, geplant und zusammen gelebt.

Aber in diesem Fall würde ich keine Aufarbeitung in diesem Feld versuchen. Das würde in Windeseile haltlos kompliziert. Hier: keine schlafenden Hunde wecken. Zu riskant.

Sehe ich auch so, wenn auch aus anderen Gründen: Wer wie sie mit schwer Erziehbaren zu tun hatte kennt alle Geschichten, alle Verhaltensweisen und kann sich dann leicht mit neuen Geschichten ausrüsten. Das hatte eine Zeitlang funktioniert, machte interessant bis Besucher die jeweils erzählten Geschichten untereinander verglichen.

Die Dame erscheint mir intelligent (was du als sportliche Herausforderung sehen könntest), und ansprechbar wenn man sie normal anspricht. (Also nicht durch die Gerüchteküche, sondern von Mensch zu Mensch aus dem Augenblick heraus.)
Versuche nicht zu technisch zu sein (die eigene weibliche Seite ein bisserl aktivieren, giri? wieder eine sportliche Herausforderung für dich. Und es erinnert einen auch, dass man selbst noch viel zu arbeiten hat.

Das weg ist das Ziel?

Was einen gut davon abhält, den anderen als den einzig kranken zu sehen. Das würde sie nämlich spüren/merken (IQ) - und darauf reagiert niemand gut. Das ist normal.)

Vergessen, was man als unwahr an der Kranken wahrgenommen hat, um dann ein vielleicht hilfreicher Zuhörer zu sein, der momentane Erleichterung verschafft? Lieber nicht genau so, damit hatten andere vor mir keinen Erfolg.

Sprich sie an. Frag sie was sie interessiert, was sie möchte...
Die Dame wehrt Kontaktversuche ab. Noch nicht.

und achte akribisch genau auf ihre Worte, ihre Augen, jede kleine Körperbewegung gehört zum ganzen Erfassen dazu.

Es ist frustrierend und erzeugt sofort Opposition, wenn beide beim Gegenüber bemerken, das Unwahrheitenen auffallen. Der Märchenerzähler schnappt ein und zieht sich zurück.

Mach das aber alles nur, wenn du dazu Motivation verspürst. Du musst die nicht in dir errichten wenn sie nicht da ist.

Mir wäre dieser Weg lieber:

Hi giri, ... deutlich weniger riskant ist ein naturnaher Ansatz, bei dem sich der Proband selbstständig mit der Funktionsweise seines Geistes beschäftigt. (Überaus interessantes Feld, möchte ich persönlich anmerken.) Das erscheint aber ab einem gewissen Maß an Verwirrung (auch Müdigkeit oder einem zu ungeübter Geist) unmöglich.

Wie ist die Dame, wenn sie in einem guten Zustand ist?
Gut passend, sie darf herumlaufen, tageweise frei nehmen und sagt, daß sie sich selbst helfen will z. B. durch viel Wandern.

Wie machen wir das?
 
danke für die Sortierhilfe :)

Die Dame scheint alle Stücke zu spielen, das ist nicht in erster Linie negativ zu sehen, denke ich.
Eine gute Theorie. Wenn aber wie hier jemand über 40 Jahre recht gut funktionierte, bis zur Einweisung teils mehrmals wöchentlich bei den Verwandten war und nie Kritik an der Familie oder Beziehungen äußerte sehe ich das eher so: Das Ego entwickelt Problemlösungs-Routinen, die je nach Erfolg ausgeweitet oder bei Mißerfolg fallengelassen werden.
Es ist freilich nicht alles in der Kindheit zu finden. Aber das Geschirr sucht man in der Küche. So abwegig ist das nicht.

Jedes Trauma ist unwirksam - bis zur Auslösung. Restimulaion. Davor liegt es brach.
Du weißt nicht wenn du auf einer Landmine stehst. Bis sie explodiert. (Das sind.Bilder, Vergleiche. Aber sie hinken nur in der Art, dass es sich hier nicht um eine physische Explosion handelt, sondern um eine psychische.
Die Auswirkungen und Formen die wir dann zeigen, unser Verhalten, ist eine Sache. Die Granate reißt viel Zeugs in die Luft. Niemand würde auf die Idee kommen, das Zeugs mit der Granate zu verwechseln.)

Vergessen, was man als unwahr an der Kranken wahrgenommen hat, um dann ein vielleicht hilfreicher Zuhörer zu sein, der momentane Erleichterung verschafft? Lieber nicht genau so, damit hatten andere vor mir keinen Erfolg.
Auf solche Ideen kommen wir glaub ich nur, weil wir selbst ein bisschen Trauma sind. das rangiert wirklich nur als Notfallmaßnahme, Erstversorgung.

Wird die Dame denn brav wandern gehn?
Da draußen heilst du wirklich. Nur die meisten schaffens nicht hin.

______________


Ich denke du müsstest sie schon auch mögen. Und das kann man nicht erzwingen.
Aus reiner Faulheit würd ichs nicht bleiben lassen (vor allem, weil es ja auch in dir bissl Triggert), aber du bist ja völlig frei in deinem nächsten Schritt.


Zum naturnahen Ansatz: 'Die Funktionen des Geistes' von Rabten zum beispiel ist ein schwer zu erlesendes Buch - aber wenn sie gscheit ist
ist es vielleicht der richtige Knochen. Man kanns nicht wissen. Nur versuchen.
(Es spielt sich ja alles im Geist ab; und dieser Weg ist weniger riskant als über die Vergangenheitsverarbeitung, die oft nach einem sehr guten Begleiter verlangt.
Indem man sich den Geist genau betrachtet, zieht man die inneren Vorgänge auseinander. Das schafft Transparenz.)
 
danke für die Sortierhilfe :)
:D
Die Dame scheint alle Stücke zu spielen, das ist nicht in erster Linie negativ zu sehen, denke ich.

Was kann man da positiv betrachten?

Es ist freilich nicht alles in der Kindheit zu finden. Aber das Geschirr sucht man in der Küche. So abwegig ist das nicht.

Bin gespannt. :)

Jedes Trauma ist unwirksam - bis zur Auslösung. Restimulaion. Davor liegt es brach. Du weißt nicht wenn du auf einer Landmine stehst. Bis sie explodiert. (Das sind.Bilder, Vergleiche. Aber sie hinken nur in der Art, dass es sich hier nicht um eine physische Explosion handelt, sondern um eine psychische.
Die Auswirkungen und Formen die wir dann zeigen, unser Verhalten, ist eine Sache. Die Granate reißt viel Zeugs in die Luft. Niemand würde auf die Idee kommen, das Zeugs mit der Granate zu verwechseln.)

Danke sehr für die Erklärung, so kraß hatte ich es mir bislang nie vorgestellt.

Ich stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch:
Auf solche Ideen kommen wir glaub ich nur, weil wir selbst ein bisschen Trauma sind. das rangiert wirklich nur als Notfallmaßnahme, Erstversorgung.
Welche Ideen hier waren vermutlich abwegig?
Welches Verhalten/Idee wäre Notfallmaßnahme und Erstversorgung?

Wird die Dame denn brav wandern gehn?
Da draußen heilst du wirklich. Nur die meisten schaffens nicht hin.
Sie nennt längere Spaziergänge so. Einmal sprach sie von mehreren Stunden am Tag. Ich hatte das aus dem Zusammenhang so aufgefasst, daß es dann in die Klinik zurückgeht oder in die eigene Wohnung, seltener.

Länger wandern könnte für die Dame bedeuten, Wohnung auflösen, Auto verkaufen, aus dem Rucksack leben. Da ist kein Einkommen. Dann wäre die medikamentöse Behandlung kaum möglich, und da gibt es einen Vormund.

Ich denke du müsstest sie schon auch mögen. Und das kann man nicht erzwingen.
Kurz nachdem sie arbeitslos wurde und hilfreiche Verwandte etwas Geld außer der Reihe erhielten begannen die Krankengeschichten. Sie traf sich in der Klinik mit einer weiteren Angehörigen, die dann auch mit den Verwandten brach und mir ziemlich verworrene emails schrieb ohne zum Punkt zu kommen.

Ob die Damen objektiv oder subjektiv recht haben weiß ich nicht. Ich gebe Infos an beide Damen weiter, damit man den Kenntnisstand überprüfen kann.

Aus reiner Faulheit würd ichs nicht bleiben lassen (vor allem, weil es ja auch in dir bissl Triggert), aber du bist ja völlig frei in deinem nächsten Schritt.

Ich fürchte, ebenfalls krank zu werden oder ungewollt in Ränkespiele hineingezogen zu werden. Statt dessen bin ich für die anderen Verwandten da, die unter ihrer Isolation sehr gelitten haben.
Einen Spagat zwischen den Parteien zu wagen könnte für alle sehr nachteilig sein.

Zum naturnahen Ansatz: 'Die Funktionen des Geistes' von Rabten zum beispiel ist ein schwer zu erlesendes Buch - aber wenn sie gscheit ist
ist es vielleicht der richtige Knochen. Man kanns nicht wissen. Nur versuchen.
(Es spielt sich ja alles im Geist ab; und dieser Weg ist weniger riskant als über die Vergangenheitsverarbeitung, die oft nach einem sehr guten Begleiter verlangt.
Indem man sich den Geist genau betrachtet, zieht man die inneren Vorgänge auseinander. Das schafft Transparenz.)

Das will ich mir gern zu Gemüte führen und weitergeben, wenn machbar.
Vielen Dank für die Lösungsansätze und Korrekturversuche, weitere Ideen werden gern angenommen. :danke: :)
 
:D
Was kann man da positiv betrachten?
Es ist kreativ, schaffenskräftig. Die Dame zeigt Engagement. Leidenschaft könnte man auch hinein interpretieren (stell dir mal vor :))

Welche Ideen hier waren vermutlich abwegig?
Dass wir es als das Maximum betrachten, dass wir still zuhören, damit sich der andere (nur die gröbsten Qualen) abquatschen kann. An mehr denken wir gar nicht. Es wäre aber möglich, die Probleme anzugehen. schon viel früher. so in Richtung Entstehen.

Länger wandern könnte für die Dame bedeuten, Wohnung auflösen, Auto verkaufen, aus dem Rucksack leben. Da ist kein Einkommen. Dann wäre die medikamentöse Behandlung kaum möglich, und da gibt es einen Vormund.
Ich dachte eher an so eine HüttenwanderGemeinschaft zwischen euch beiden.

Ob die Damen objektiv oder subjektiv recht haben weiß ich nicht. Ich gebe Infos an beide Damen weiter, damit man den Kenntnisstand überprüfen kann.
Klingt konstruktiv. Was heißt das konkret?
:))


Ich fürchte, ebenfalls krank zu werden oder ungewollt in Ränkespiele hineingezogen zu werden. Statt dessen bin ich für die anderen Verwandten da, die unter ihrer Isolation sehr gelitten haben.
Einen Spagat zwischen den Parteien zu wagen könnte für alle sehr nachteilig sein.
Das verstehe ich. Die Bedenken sind ja nicht so weit hergeholt.



P.S.: Ja dieses Buch ist der harte Knochen für den schaffenskräftigen Knochen. Schau mer mal.
 
Zitate linksbündig...​
Es ist kreativ, schaffenskräftig. Die Dame zeigt Engagement. Leidenschaft könnte man auch hinein interpretieren (stell dir mal vor :))

Hmhm... :)

Dass wir es als das Maximum betrachten, dass wir still zuhören, damit sich der andere (nur die gröbsten Qualen) abquatschen kann. An mehr denken wir gar nicht. Es wäre aber möglich, die Probleme anzugehen. schon viel früher. so in Richtung Entstehen.

Schmerzen beim Entstehen der Erinnerung? Akzeptanz früheren Verhaltens?​

Ich dachte eher an so eine HüttenwanderGemeinschaft zwischen euch beiden.

Wir hatten schon die Probleme erörtert, die sich daraus für dritte ergeben könnten und die möglichen Gefahren?​

Klingt konstruktiv. Was heißt das konkret? :))

Weitergabe von Infos, ohne zu kritisieren.​


Das verstehe ich. Die Bedenken sind ja nicht so weit hergeholt.

Man will die Situation für alle Betroffenen entspannt halten.
Gut, daß die Einzelnen mittlerweile wieder zu einer neuen Normalität gefunden haben. Da ist kein Zeitdruck.​

P.S.: Ja dieses Buch ist der harte Knochen für den schaffenskräftigen Knochen. Schau mer mal.

Gibt's den Kraftknochen auch zum downloaden?​
 
Schmerzen beim Entstehen der Erinnerung? Akzeptanz früheren Verhaltens?​
es geht darum, ein Gegenüber zu haben, das das tatsächliche ich sehen kann, hinter den Barrieren und in seinem Leid, von außen zugeführtem Leid. (Das Kind in der Familiensuppe.) Es geht auch um Schuld.
(Fast jedem wird auf irgendeine Art zuerstmal ein SchuldRucksack umgepackt - dann geht schon fast nichts mehr.
Jetzt ist das Kind brav. und still. auf jedenfall williger als vorher, als es noch Kraft hatte.)


Gibt's den Kraftknochen auch zum downloaden?
Nein, da gab's erst ne Neuauflage und bestell gleich drei, mindestens. Womit willst du denn den Rest der Tage verbringen?
:->))
außderdem braucht man bei der Lektüre was zum Angreifen, festhalten. Und man kann sich das Buch dann immerhin noch unter den Polster legen und hoffen. Wer schläft schon auf seinem Laptop, selbst wenns ein Apple ist.​
 
Werbung:
Die Antworten werden mehr, vielen Dank dafür.
Die Fragen wurden jedoch auch mehr.

Fast jedem wird auf irgendeine Art zuerstmal ein SchuldRucksack umgepackt - dann geht schon fast nichts mehr.
Jetzt ist das Kind brav. und still. auf jedenfall williger als vorher, als es noch Kraft hatte.

Welches ich war früher betroffen?
Welches ich ist heute betroffen?
Wer hat früher Schuld aufgepackt?
Sind frühere Schuldige wichtig?
Wer hat nun Schuld aufgepackt?
Welche Ansichten Dritter als wahr oder wichtig annehmen?
Wessen Leid als wichtig oder erstrangig betrachten?
Wem sich zuwenden?


(Gibt's das Buch auch zum downloaden?)
Nein, da gab's erst ne Neuauflage und bestell gleich drei, mindestens. Womit willst du denn den Rest der Tage verbringen?
:->))

In ein fremdes Glaubenssystem einsteigen?
Seitenlange Erklärungen religiöser Ansichten als nötig empfinden?
 
Zurück
Oben