Umgang mit Kindes- Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung in unserer Gesellschaft..

hallo iron,

nun sicher bist du "eins" - zumindest auf den ersten blick,
aber mal ne vielleicht dumme frage - wie erinnerst du dich?
empfindest du irgendetwas wenn du an diese "alten und abgeschlossenen" Dinge erinerst? oder hast du eher das gefühl es völlig emotionslos zu erleben?

emotionslos zu sein bedeutet meistens das man nur verdrängt hat und glaub mir das wird sich irgendwann rächen, denn irgendwann kommt sowas hoch - meist nicht wenn man es will sondern wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und noch etwas das Verdrängen verursacht - man flüchtet vor gefühlen, man flüchtet davor über gefühle zu reden, auch nur über sie nach zu denken - und das schlimmste daran ist, man tut es völlig unbewußt unbeabsichtigt....und wenn es sich doch irgendwie bemerkbar macht, dann versucht man ebenso unbewußt es "zu betäuben"..... hab ich auch Jahrelang gemacht.

Eigenverantwortung heißt auch Sich selbst mit allem was einen Ausmacht an zu nehmen - mit allem positivem wie auch mit allem negativen was man im eigenen Leben bisher erreicht hat, alles gutes wie schlechtes als Teil des eigenen Lebens wahr zu nehmen, die Verletzungen genauso wie die Erfolge gleichermaßen zu werten....eigenverantwortung heißt auch gut für sich zu sorgen und eben auch zu akzeptieren wenn man etwas nicht kann oder nicht schafft, es bedeutet auch offen und ehrlich zu sich selbst und den Menschen zu sein die einem wichtig sind. Es bedeutet auch das man mit anderen Menschen die man in sein leben läßt fair umgeht, das man nicht wegläuft...

cailly
 
Werbung:
Liebe Cailly,

wenn ich Irons Post lese, wie er über seine Kindheit schreibt, ist er nicht emotionslos. Er hatte eine "schwere Kindheit" und hat sich heute dafür entschieden sein Leben zu genießen. Wann und wie er seine Vergangenheit "aufarbeitet" wird er am besten wissen. Wenn er sich ganz fühlt, dann fühlt er sich ganz. Jeder mag eine andere Technik. Anderen hilft das Mitgefühl für das kleine Kind das sie mal waren. Doch das wichtigste ist, daß sich Iron trotz allen für sein Glück und seine Zufriedenheit entschieden hat. Das macht heute seine Lebensqualität aus und so kann er jeden Tag aufs neue sein Leben mit Freude leben.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Danke Ereschkigal, nur gibt der Link zu wenig her um sich ein Bild darüber zu machen. Schade

Gruß Aroha
 
Ereschkigal schrieb:
Liebe Cailly,

wenn ich Irons Post lese, wie er über seine Kindheit schreibt, ist er nicht emotionslos. Er hatte eine "schwere Kindheit" und hat sich heute dafür entschieden sein Leben zu genießen. Wann und wie er seine Vergangenheit "aufarbeitet" wird er am besten wissen. Wenn er sich ganz fühlt, dann fühlt er sich ganz. Jeder mag eine andere Technik. Anderen hilft das Mitgefühl für das kleine Kind das sie mal waren. Doch das wichtigste ist, daß sich Iron trotz allen für sein Glück und seine Zufriedenheit entschieden hat. Das macht heute seine Lebensqualität aus und so kann er jeden Tag aufs neue sein Leben mit Freude leben.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Hallo ereschkigal,
ich gehe mal auf deinen letzten satz ein und stelle hier die frage in den Raum - die nunmal niemanden sonst was angeht sondern die er sich selbst beantworten sollte -

lebst du, Iron dein Leben mit freude, kannst du liebe annehmen?

ich werde dazu nichts mehr schreiben, die frage zu stellen reicht und ich denke da sollte auch niemand sonst drüber diskutieren....denn das muss man mit sich selbst ausmachen.

cailly
 
Ich lebe mein Leben sogar sehr mit Freude, und ja, ich kann Liebe annehmen - ich genieße Liebe sogar.
Aber Egoismus, der stößt mich ab...

liebe Grüße
Ingo
 
Hallo aroha,
ich selbst hatte schonmal eine Stunde EMDR und kann dir so zumindest erklären was es Theoretisch sein sollte und wie es praktisch funktionieren oder eben nicht funktionieren kann.

Bei EMDR geht es darum mit Hilfe von Techniken die ein "gefahrloses Einsteigen in traumatische Erinnerungen" ermöglichen, diese Wieder zu erleben und die Überschießenden Gefühle während des "Wiedererlebens" zu kontrollieren. - kurzfassung

Fakt ist, das meistens mehrere solcher EMDR Sitzungen nötig sind um hier wirklich Erfolge zu erzielen die auch dauerhaft anhalten.

Bei mir hatte diese eine Stunde immerhin einige wochen lang verhindert das sehr belastende Flashbacks auftraten, leider hat es eben nur ein paar Wochen angehalten bis sie wiederkamen.

liebe Grüße,
Cailly
 
Ironwhistle schrieb:
Ich lebe mein Leben sogar sehr mit Freude, und ja, ich kann Liebe annehmen - ich genieße Liebe sogar.
Aber Egoismus, der stößt mich ab...

liebe Grüße
Ingo

hallo ingo,
was verstehst du unter Egoismus? - du weißt in welchem zusammenhang ich danach frage, denn ich kann da keinen Egoismus sehen....

liebe grüße,
cailly
 
Werbung:
Liebe Aroha,

Aroha schrieb:
Danke Ereschkigal, nur gibt der Link zu wenig her um sich ein Bild darüber zu machen. Schade

Gruß Aroha

es ist schwieirig EMDR zu beschrieben. Es geht darum, daß durch die Augenbewegungen während der Erinnerung an das Trauma, die Koppelung im Gehirn von heute bei etwas harmlosen mit der Vergangenheit in der das Trauma geschah aufgelöst wird. Ein Erfolg ist zu verbuchen, wenn die Flashs sozusagen nicht mehr durch äußere Ereignisse ausgelöst werden können.

Ich benutze diese Technik etwas abgeändert, wenn schwierige Erinnerungen hochkommen und durch die Augenbewegung (ohne Therapeut) ist es möglich das Geschehen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Diese andere Perspektive des Geschehens war für mich bei Erinnerungen an Opfersituationen sehr hilfreich. Denn durch die neue Perspektive kam ich aus dem Opfergefühl heraus.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben