Watschn-Therapie?!

die Kreuzigung stellt wohl die Superlative dar,denn sie lässt einen wieder-auferstehen.

Schön wär´s vielleicht.
Eine Familienangehörige hat nun 14 Monate wertschätzender, meist stationärer Therapie hinter sich. Sie ist in den Wechseljahren, hatte sich unterschiedliche, immer "schwerere" körperliche Erkrankungen zugelegt die von Ärzten nicht bestätigt werden konnten und schließlich nach eigenen Angaben schwerste Depressionen, schwerste Selbstmordgedanken und Gewaltausbrüche. Die Gewaltausbrüche finden stets vor Ärzten und Krankenschwestern statt, nie zu Hause. Als Beweis schwerster Selbstmordgedanken wurden ungefragt oberflächliche Ritzer auf einem Handgelenk vorgezeigt. Durch ihre oft unterschiedlichen Angaben wurde die Familie entzweit.

Sie nutzte den unterschiedlichen Kenntnisstand und Informationsdefizite anderer Menschen, um sich in Szene zu setzen, verlangte Besuch oder verbot ihn je nach Laune. Da ihr Handeln rücksichtslos und absichtlich mißachtend schien fragt man sich schon, welche Behandlungsformen noch bleiben. Eine mehrwöchige stationäre Elektro-Krampftherapie hatte leider nicht geholfen.
 
Werbung:
Schön wär´s vielleicht.
Eine Familienangehörige hat nun 14 Monate wertschätzender, meist stationärer Therapie hinter sich. Sie ist in den Wechseljahren, hatte sich unterschiedliche, immer "schwerere" körperliche Erkrankungen zugelegt die von Ärzten nicht bestätigt werden konnten und schließlich nach eigenen Angaben schwerste Depressionen, schwerste Selbstmordgedanken und Gewaltausbrüche. Die Gewaltausbrüche finden stets vor Ärzten und Krankenschwestern statt, nie zu Hause. Als Beweis schwerster Selbstmordgedanken wurden ungefragt oberflächliche Ritzer auf einem Handgelenk vorgezeigt. Durch ihre oft unterschiedlichen Angaben wurde die Familie entzweit.

Sie nutzte den unterschiedlichen Kenntnisstand und Informationsdefizite anderer Menschen, um sich in Szene zu setzen, verlangte Besuch oder verbot ihn je nach Laune. Da ihr Handeln rücksichtslos und absichtlich mißachtend schien fragt man sich schon, welche Behandlungsformen noch bleiben. Eine mehrwöchige stationäre Elektro-Krampftherapie hatte leider nicht geholfen.

ach so - daher der rundumschlag.

wen will die dame denn erspressen?

sprich - wessen liebe will die frau erzwingen?
 
Wenn man eine Hand für eine Ohrfeige frei hat kann man den Ertrinkenden doch besser aus dem Wasser ziehen als ihn zu schlagen ... (ich verstehe nicht, wie man durch eine Ohrfeige jemanden retten kann ... versuche grad, mir jedwedes Szenario vorszustellen :D ).



Stell Dir vor, dass er ne Wespe auf der Wange pappen hat (die saugen sich fest bevor die stechen - weiß ich aus Erfahrung :wut1:) und nu kommt die konstruktive, evtl. lebensrettende Watschn....
Der Ertrinkende hat nämlich eine Insektengiftallergie und ein Stich kann zu einer lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktion führen...u.s.w. :D ;)

Hi Irrland :umarmen:

'n Amnd @all :)
 
Stell Dir vor, dass er ne Wespe auf der Wange pappen hat (die saugen sich fest bevor die stechen - weiß ich aus Erfahrung :wut1:) und nu kommt die konstruktive, evtl. lebensrettende Watschn....
Der Ertrinkende hat nämlich eine Insektengiftallergie und ein Stich kann zu einer lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktion führen...u.s.w. :D ;)

Hi Irrland :umarmen:

'n Amnd @all :)

Ach SOOOO, ja, jetzt hab ichs ...
ein sehr logisches und einleuchtendes Beispiel! :kiss4:

:umarmen:
 
Als Kind gab´s vielleicht gelegentlich eine als Bestrafung, aber das soll hier kein Thema sein.

Interessant sein könnten möglicherweise positive psychische Wirkungen als Folge körperlicher Gewalt: Entkrampfung, Loslassen können, Neuorientierung.

Es gibt Leute, die vielleicht auch aufgrund langristig positiver Folgen schmerzlicher Erfahrungen Lust darin finden, auszuteilen oder einzustecken.

Weiß jemand mehr über therapeutischen Nutzen schmerzhafter Therapieformen?

gewalterfahrung mit gewalt auflösen ? wie soll man da aus diesem teufelskreis rauskommen .

es ist dann eher die erfahrung oder gewohnheit , die das will oder zuläßt ,weil man es nicht anders kennt und es ist krank , wenn man schläge benötigt , um lust zu empfinden.
 
Wer absichtlich bei jemanden körperliche Schmerzen verursacht - und sei dies auch mit der (abstrusen) Idee, dass dies irgendwelche positiven seelischen Nutzen habe ... das ist keine Therapie.

Körperliche Schmerzen können als (unerwünschte) Begleiterscheinung von Therapien auftreten - man versucht sie meist zu begrenzen, zu betäuben oder die Toleranzgrenze z.B. durch Verständnis/Einverständnis des Patienten heraufzusezten.

Körperliche Schmerzen, die positive seelische Folgen haben ...
kenne ich nicht.

Es gibt viele Menschen, die es schaffen, körperliche Schmerzen in positive seelische Verfassungen zu transformieren - oder so ähnlich. Aber wenn dieser Schmerz dazu absichtlich hervorgerufen wird ... ist m.E. fahrlässig oder Schönrederei oder Fantasielosigkeit.

Paul Coelho hat dies schön erklärt - wer dass so kennengelernt hat, der weiss nicht, dass es wunderbar noch ganz anders geht. (Buch: "11 Minuten"), da geht auch um Schmerz und Extase. Sowas kann man sich natürlich ankonditionieren. Aber ich finde sowas kaputt.

Körperliche Schmerzen für positive seelische Folgen? Welche Folgen sollten dass denn sein?

Welche spirituelle Form soll das machen?
Dass soll Tradition sein?
Ich dachte, christliche Askese wie Auspeitschen ist irgendwie nicht mehr in.

Ok- Zen-Leute sitzen so lange, bis alles wehtut.
Körperlicher Drill arbeitet so lange, bis sich etwas entwickelt.
Aber all das können die Personen selbst beenden. Oder sie unterziehen sich selbst dieser Sache.

Aber Therapie hat Heilung im Sinne. Wenn es so ein Verfahren gäbe, dass irgendwelche einfach nur körperliche Schmerzen wie bei einer Ohrfeigen therapeutische Wirkung haben könnte ....ich kenne keine.

Aber körperliche Schmerzen, die ich anderen zufüge, können meine Grenzen mehr als deutlich markieren. Aber das ist keine Therapie - oder kann nur in einem sehr übertragenen Sinne als "Therapie" einer Beziehung angesehen werden.

Körperliche Schmerzen kann man nur jemandem zufügen, wenn man (körperlich) überlegen ist. Man spielt seine Macht aus - oder nicht?

Aber der Mensch kann ja alles rechtfertigen.
 
Exorzismus in der katholischen Kirche, um liederliches, verächtliches, egozentriertes Verhalten Einzelner zu beenden. Grundlage ist der Gedanke, daß der gute Mensch mit normalem Verhalten nun von einem bösen Geist oder Satan besetzt sei, den es nun durch Gebete, Geschrei und Schläge auszutreiben gilt.

Heiler/Schamanen/Medizinmänner der Naturvölker gehen auch davon aus, daß bei psychischen und/oder körperlichen Krankheiten oft Besetzungen der Grund sind. Die Therapie besteht dann oft in unangenehmer Behandlung: Unangenehme öffentliche Aufmerksamkeit, unangenehm lange Einwirkung von Geschrei und Lärm, Einnehmen übler Mittel, die zu Schwindel und Erbrechen führen, simulierte Operationen, auch Schläge.

Therapien also, die den "freien" Willen therapiebedürftiger Menschen stark einschränken oder brechen, um Tod durch Steigerung der Krankheit, Selbstmord und weiteres Leid zu vermeiden.
 
Hi giri,
der Mensch erfährt sich als ein 'ich' - und das kann an einem Punkt zu zu_viel_Egozentrik führen.
Der erste Schritt ist: herausfinden, ob es mit konkret stattgefundenen Traumen zusammenhängt. (meist Watschn und/oder Demütigungen etc in der Kindheit) Dann geht der Weg über ein Wiederaufsuchen dieser schmerzhaften Situationen (aus der Position des Kindheits-ichs, also nicht distanziert). Dafür braucht es einen sehr guten Therapeuten. (Ich kenne keinen.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass du giri, mir sehr klar erscheinst. Hast du dran gedacht, ihr ein Stück davon abzugeben. Geduld+Klarsicht könntest du ihr ganz offen zur Verfügung stellen
falls du genug Geduld, und auch die Zeit, hast.
Musst du nicht. Nur wenns passt.)



Der oben beschriebene Weg bleibt riskant (weil das Ich, und besonders ein verletztes ich, starke Kräfte freisetzen kann); deutlich weniger riskant ist ein naturnaher Ansatz, bei dem sich der Proband selbstständig mit der Funktionsweise seines Geistes beschäftigt. (Überaus interessantes Feld, möchte ich persönlich anmerken.) Das erscheint aber ab einem gewissen Maß an Verwirrung (auch Müdigkeit oder einem zu ungeübter Geist) unmöglich.

Wie ist die Dame, wenn sie in einem guten Zustand ist?
 
Werbung:
Hi giri, der Mensch erfährt sich als ein 'ich' - und das kann an einem Punkt zu zu_viel_Egozentrik führen.
Der erste Schritt ist: herausfinden, ob es mit konkret stattgefundenen Traumen zusammenhängt. (meist Watschn und/oder Demütigungen etc in der Kindheit) Dann geht der Weg über ein Wiederaufsuchen dieser schmerzhaften Situationen (aus der Position des Kindheits-ichs, also nicht distanziert). Dafür braucht es einen sehr guten Therapeuten. (Ich kenne keinen.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass du giri, mir sehr klar erscheinst. Hast du dran gedacht, ihr ein Stück davon abzugeben. Geduld+Klarsicht könntest du ihr ganz offen zur Verfügung stellen falls du genug Geduld, und auch die Zeit, hast. Musst du nicht. Nur wenns passt.)
Der oben beschriebene Weg bleibt riskant (weil das Ich, und besonders ein verletztes ich, starke Kräfte freisetzen kann); deutlich weniger riskant ist ein naturnaher Ansatz, bei dem sich der Proband selbstständig mit der Funktionsweise seines Geistes beschäftigt. (Überaus interessantes Feld, möchte ich persönlich anmerken.) Das erscheint aber ab einem gewissen Maß an Verwirrung (auch Müdigkeit oder einem zu ungeübter Geist) unmöglich.
Wie ist die Dame, wenn sie in einem guten Zustand ist?

Hi und :danke:

Die Dame ist, wenn man sich nach etlichen Monaten wieder trifft, mir gegenüber äußerst vorsichtig. Höflich, aber unverbindlich, hört intensiv zu ohne sich zu äußern. Monate zuvor, vor der stationären Behandlung hatte ich per email mitgeteilt, daß ich momentan nicht mehr besuchen mag, weil ich mich nach stundenlanger Fahrerei zum von ihr gewünschten Besuch mißachtet fühle: Offensichtliches Desinteresse am und lange Telefonate während des Besuchs. Danach per SMS geäußerten Krankheiten hatte ich per SMS widersprochen.

Unterschiedliche unwahre Geschichten über Lebenslauf, Krankheiten, vorgeblichen Mißbrauch und schlechte Behandlung wurden dann bei Besuchern in der Psychiatrie verbreitet. Ärzte dort sprechen nur dann mit Angehörigen, wenn die Patienten es ausdrücklich wünschen, und das war hier nicht der Fall. Andere Angehörige glaubten anfangs der Dame, so hatte ich aus Vorsicht lediglich eine Autobiografie weitergegeben, die meine naturnahe Auflösung monatelanger Angst beinhaltet.

Die Dame hat, so heißt es, nun einen Vormund. Sie hat gelegentlich mehrere Tage Ausgang, in ihrer Wohnung fühlt sie sich jedoch unwohl und hielt die Auflagen zur ambulanten Behandlung nicht ein.

Gründe für ihr Verhalten sehe ich in ihrem mangelnden beruflichen Erfolg, mangelndem Erfolg in der Ehe und eine Wahlniederlage kam dann noch hinzu.

Beruflich hatte sie junge Menschen anzuleiten, aber auch Kollegen. Sie kennt die dazu nötigen Methoden sehr viel besser als ich und die meisten anderen Angehörigen, vielleicht auch besser als manche ihrer Therapeuten. Sicherlich war es dann sehr unangenehm für sie zu erfahren, daß im Krankenhaus feste, bislang unbekannte Regeln gelten und Erfahrungen mit ungewohnten Psychopharmaka in hohen Dosen, nachdem sie dort ein Bett zerstört hatte. Die letzte einjährige, wenig intensive Beziehung beendete sie vor einigen Monaten.

Nur eine Angehörige glaubt ihr noch, sie ist ebenfalls psychisch angeschlagen. Eine weitere Verwandte besucht aus Pflichtbewußtsein.

Ich könnte vielleicht die nötige Nähe und Einfühlsamkeit mitbringen, aber auch die nötige Distanz für den Umgang mit ihrem jetzigen Verhalten in schlechten Zeiten? Vorsätzlich schmerzhaften Lügen und Gebrüll möchte ich mich nicht aussetzen und würde auch unnötige Kraftproben gern vermeiden, da mehrere von ihr sonst sicherlich einbezogene Verwandte gesundheitlich angeschlagen und mir lieb sind.

Welche naturnahen Methoden könnte man denn ins Auge fassen? Ich kenne leider noch keine Literatur zum Thema, über Tipps würde ich mich freuen.

Ich kann die Dame dann gern besuchen, ihr Literatur mitbringen und versuchen, die nötige Geduld aufzubringen :)
 
Zurück
Oben