Was stimmt mit mir nicht? - Verflucht? *ACHTUNG LANG*

Meine Mutter war einfach nur streng und oft gefühlskalt.

sehr vielen Menschen aus der Generation deiner Mutter erging es ebenso.
deren Eltern waren noch mehr gestört. durch die Kriegszeit und überhaupt.
wird das nicht irgendwann unterbrochen, wird es immer weitergegeben.
auf deiner Generation liegt in dieser Hinsicht eine große Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leute, mein bester Freund den ich seit 2007 kenne sagt immer nur so Dinge wie:

1. Die sind neidisch - nimm den Neid der Anderen - das ist Energie - das heißt nur dass du alles richtig machst.

2. Die haben alle eine große FR***** aber keiner traut sich dir was zu tun, weil sie Angst haben. Du bist schlau, Klugheit ist die größte Waffe eines Menschen.


Ich meine ich danke meinem besten Freund für die Unterstützung usw. Für mich sind die Pappnasen jetzt aber keine Energie, eher ein Energieverlust. Ich weiß auch nicht wie man das für sich nutzen kann. Jemand eine Idee?

Mich belastet das eher, wenn mir jemand das Leben schwer macht aus seinem Neid heraus. Anstatt dass es mich stärkt und ich dadurch mehr Energie bekomme.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich neidische Menschen nur sehr schlecht erkenne. Ich beziehe deren Kritik oder Miesmacherei dann eher auf mich. Ich muss dann meinem besten Freund die Dinge schildern und er erklärt mir dann dass das nur Neid ist.Vielleicht erkenne ich das nicht wirklich weil ich selbst einfach anders ticke in dieser Hinsicht.

Deshalb verstehe ich diesen Spruch auch nicht:

Neid ist die größte Form der Anerkennung

Mag sein dass da etwas dran ist. Aber für mich ist das eher eine Qual - keine Anerkennung.
 
Hallo Leute,

ich bin hier schon länger ab und an mal stiller Mitleser. Jetzt habe ich mich dazu entschieden mich auch mal zu registrieren weil ich seit längerem Probleme in meinem Leben habe. Und darauf überhaupt nicht klarkomme.


Kurz zu mir:


Ich bin 29, männlich, ledig, 1 Kind. 5 Jahre selbständig (normal-erfolgreich). Ich war schon sicher fünf mal Pleite durch meine eigene Dummheit und einer sehr heftigen Spielsucht. Ich hab mich immer wieder von 0 hochgearbeitet und mittlerweile habe ich mein Spielproblem im Griff und auch meine Finanzen.


Mir ist die letzten Jahre aufgefallen, dass ich irgendwie immer wieder an total verrückte Menschen gelange. Freundschaften habe ich so gut wie keine, außer eine die schon seit 2007 besteht. Immer wieder frage ich mich auch, ob etwas mit mir selber nicht stimmt oder ob ich mich einfach im falschen Umfeld bewege?! Ich ticke in vielen Dingen komplett anders, mich interessieren andere Menschen schon, allerdings nicht wer jetzt eine neue Partnerhin hat oder wer sich welches Auto gekauft hat oder wer etwas geerbt hat.

Ich möchte nicht sagen dass ich nur pech habe, nein. Aber es ist schon so, dass ich oft den Kopf für andere hinheben muss oder selbst von Schuldgefühlen geplagt bin. Ich bin eigentlich ganz normal aufgewachsen, habe einen normalen Schulabschluss und meine Kindheit war sagen wir mal "ganz in Ordnung". Bis ich 24 war, dachte ich immer ich sei einfach dumm, bis der geschäftliche Erfolg kam und ich wußte, ich bin gar nicht sooo dumm. Ich hatte zwar eine sehr anstrengende und strenge Mutter aber sie hatte auch ihre guten Seiten. Die Beziehung mit meinem Eltern heute ist sagen wir mal ganz in Ordnung.



Mein Hauptproblem bzw. meine Hauptfragen an euch sind:

1. Bin ich verflucht?

2. Wieso ziehe ich immer wieder solche Menschen in mein Leben?

3. Wieso habe ich immer wieder Schuldgefühle?

4. Wieso neige ich immer wieder dazu Verantwortung für Dinge die mich nichts angehen zu übernehmen?

5. Erkennt jemand ob eventuell bei mir etwas nicht stimmt?

6. Wie werde ich das alles los und werde glücklich?

7. Wieso gelange ich an Menschen die mich zerstören wollen oder mir das Leben schwer machen?

Ich habe mich dazu entschieden, nachfolgend ein paar Beispiele zu nennen, was genau so in meinem Leben geschieht und was genau ich damit meine. Dies dient dazu sich mal mich bzw. mein Leben genauer vorzustellen um eventuell Antworten auf meine sieben Fragen zu erhalten. Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich nicht nur die Schuld bei den anderen Suche, sondern eher im Gegenteil, bei mir selbst. Ich habe in der ein oder anderen Situation sicherlich auch meinen Anteil. Jedoch komme ich mit vielen Dingen nicht klar und zerbreche mir oft den halben Tag den Kopf wieso weshalb warum.

1. Beispiel

Ich melde mich in einem kleineren Fitnesstudio an, bei welchem ich den Bruder des Besitzers kenne. Dort nach 3 x Training hat die Frau/Freundin des Besitzers ein Auge auf mich geworfen. Ich habe nur belanglos mit dieser geredet, da ich davon nichts halte mich an vergebene Frauen ranzuschmeißen. - Beim 4. Trainingstag hat der Besitzer des Studios mich mit dummen Sprüchen und respektlosem Verhalten quasi "rausgeekelt". Ich bin dann einfach nicht mehr hingegangen, da ich das mehr als unprofessionoell finde. Ich habe die Beiträge dann einfach nicht mehr bezahlt. Eine Mahnung oder Zahlungsaufforderung habe ich auch 8 Monate später nicht erhalten. Irgendwann kommt mir zu Ohren, dieser würde rumerzählen ich hätte mich bei ihm angemeldet und würde die Beiträge nicht bezahlen, was ja auch in gewisser Weise stimmt. Dass seine Frau aber auf mich steht und er sich immer im Gespräch zwischen uns gestellt hat und er mich deswegen rausgeekelt hat, den Part hat er natürlich vergessen den Leuten rumzuerzählen. Was stimmt mit dem nicht? - Bzw. was stimmt mit mir nicht? Hätte ich das anders lösen sollen?



2. Beispiel

Ich erzähle damals einem Freund (heute schon lange nicht mehr Freund) dass ich eine nette Frau kennengelernt habe. Dieser konnte das so gar nicht glauben. Da die Frau Managerin in einem bekannten Unternehmen war und ich eben der 0815-Selbstständige. Mir selber ist Beruf und Status nicht ganz so wichtig und mich beeindruckt auch kein Polizist wenn er in Uniform vor mir steht - deswegen behandle ich diesen nicht besser. Jedenfalls hat der damalige Freund sehr viele Infos ziehen wollen über diese Frau, zu dem Zeitpunkt ahnte ich gar nicht was dieser vor hat. Irgendwann hat er diese Frau über Facebook gesucht und den größten Müll über mich erzählt und mich vor ihr für irgendwelche Dinge bemitleidet. Ich blieb cool und dachte mir, wenn die Frau das glaubt dann kann sie sowieso fortbleiben. Irgendwann ging mir die Frau aus anderen Gründen auf die Nerven und ich brach den Kontakt ab. Kurze Zeit später hat dieser damalige Freund einen Screenshot seines Kontostands an mich gesendet mit dem Hinweis: "Wenn ich will kriege ich nochmal so viel von der Bank". Und der damalige Freund war zu dem Zeitpunkt sogar noch 3 Jahre älter als ich. Ich selbst hatte mich noch nie über Geld oder Status mit diesem unterhalten. Man muss dazu sagen, dass er sehr wohlhabend ist und ich eben so normal. Wie reagiert man am besten auf solche Situationen? Dieser wollte mich in einen Wettbewerb reindrängen, in den ich nie rein wollte?


3. Beispiel

Ich miete zusammen mit einem guten Bekannten ein Büro, jedoch räumlich getrennt, nur gemeinsamer Flur im selben Gebäude. Hin und wieder habe ich für diesen Bekannten auch geschäftlich ein paar Dinge erledigt, also mit meiner Selbstständigkeit. Der Bekannte wäre heute gar nicht selbständig, hätte ich diesen nicht gepusht und ihm auch viel erklärt, etc. Das war zumindest seine eigene Aussage – diese kam nicht einmal von mir und so weit dachte ich gar nicht. Irgendwann hat der Bekannte (nachdem er mich nicht mehr gebraucht hat und er eingerichtet war) behauptet, ich würde die Untermiete nicht an ihn bezahlen. Was natürlich völliger quatsch war, da ich für jeden einzelnen Monat den Kontoauszug parat hatte. Er wollte mir das einfach einreden um mich rauszuekeln, warum auch immer. Auch kamen oft so Sprüche wie: "Ja, den Firmenname als Marke anmelden das muss man doch nicht, so groß werden WIR eh nicht". Ich hingegen dachte mir, dass das ja auf ihn zutreffen könnte aber nicht auf mich. Irgendwann entschloss ich mich aufgrund der Sticheleien das Büro von selbst zu verlassen und habe mir eine andere Räumlichkeit gesucht. Dieser erzählt bis heute, 7 Monate später, ich hätte Miete nie bezahlt, was natürlich völliger Quatsch ist.

4.Beispiel

Meine Versicherungsvertretin schließt mir ein paar Versicherungen ab. Sie wußte dass es bei mir finanziell Berg auf und auch Berg ab ging. Ein paar Monate später rief ich diese an um ihr mitzuteilen, dass ich die Versicherungsbeiträge gerne auf jährlich umstellen möchte. Aussage von ihr: Sie machen weiter? Woher nehmen Sie denn diese Energie? - Ich dachte mir für einen kurzen Moment, was genau diese Vertreterin jetzt von mir wollte oder will? Bzw. Wieso sie überhaupt mein Leben interessiert, wir haben uns 2 x gesehen.

.
Hallo, ich habe alles gelesen und mir kam sofort in den Sinn: du bist am falschen Ort unter den falschen Menschen.
Du scheinst anders zu sein. Bist nicht so oberflächlich, wirkst vielleicht gutmütig oder irgendwie "gut" und das provoziert die Menschen manchmal. Bleib wie du bist und konzentriere dich auf andere Menschen.
 
Manche Deiner Beispiele kommen mir so vertraut vor, aus eigenem Leben erfahren - macht Dich das nicht auch mal wütend? Gut so. Die Wut ist Kraft, die man dafür einsetzen kann, sich selbst zu wertschätzen, wenn andere es nicht tun und um Grenzen zu setzen, bei denen, die diese überschreiten.

Nein, ich schlucke meinen Ärger herunter. Ich lass mir nichts anmerken, ich raste auch nie aus oder sonst etwas. Ich lass das einfach so stehen und entferne mich. Ich habe Angst, wenn ich Gefühle zeige, wie z.B. Wut, dass dann so Sprüche kommen wie:

- Was ist mit dir los
- ist doch nicht so schlimm
- wie so ein Kleinkind
- beleidigte Leberwurst

usw.

Genau deshalb unterdrücke ich meine Gefühle, also auch die positiven. Ich gehe auch oft hin und handle nicht nach meinem Gefühl, sondern schalte meinen Kopf ein um nicht der Sklave meiner Emotionen zu sein.

Mir kam auch mal in den Sinn, ob es sein könnte, dass manche Mitmenschen neidisch auf bestimmte Charaktereigenschaften sein könnten? - Weil ich habe Neid eigentlich immer nur mit materiellen verbunden.

Und bis vor einigen Jahren wäre ich auf das Thema "Neid" gar nicht gekommen. Bis sich eben mein bester Freund die Situationen mal genauer angeschaut hat und mir quasi die Augen geöffnet hat.

Ich fragte auch mal einen, wieso er einen anderen kritisiert ob er diesem den guten Job nicht gönnt? - Dann meinte der eine: Wer gönnt denn wem etwas heutzutage?

Nach der Aussage dachte ich ich falle vom Glauben ab.
 
Leute, mein bester Freund den ich seit 2007 kenne sagt immer nur so Dinge wie:

1. Die sind neidisch - nimm den Neid der Anderen - das ist Energie - das heißt nur dass du alles richtig machst.

2. Die haben alle eine große FR***** aber keiner traut sich dir was zu tun, weil sie Angst haben. Du bist schlau, Klugheit ist die größte Waffe eines Menschen.


Ich meine ich danke meinem besten Freund für die Unterstützung usw. Für mich sind die Pappnasen jetzt aber keine Energie, eher ein Energieverlust. Ich weiß auch nicht wie man das für sich nutzen kann. Jemand eine Idee?

Mich belastet das eher, wenn mir jemand das Leben schwer macht aus seinem Neid heraus. Anstatt dass es mich stärkt und ich dadurch mehr Energie bekomme.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich neidische Menschen nur sehr schlecht erkenne. Ich beziehe deren Kritik oder Miesmacherei dann eher auf mich. Ich muss dann meinem besten Freund die Dinge schildern und er erklärt mir dann dass das nur Neid ist.Vielleicht erkenne ich das nicht wirklich weil ich selbst einfach anders ticke in dieser Hinsicht.

Deshalb verstehe ich diesen Spruch auch nicht:

Neid ist die größte Form der Anerkennung

Mag sein dass da etwas dran ist. Aber für mich ist das eher eine Qual - keine Anerkennung.
Dein Freund hat Recht. Lege nicht soviel Aufmerksamkeit in die Meinung der Pappnasen! Konzentriere dich auf dich. Das meint dein Freund.
 
Nein, ich schlucke meinen Ärger herunter. Ich lass mir nichts anmerken, ich raste auch nie aus oder sonst etwas. Ich lass das einfach so stehen und entferne mich. Ich habe Angst, wenn ich Gefühle zeige, wie z.B. Wut, dass dann so Sprüche kommen wie:

- Was ist mit dir los
- ist doch nicht so schlimm
- wie so ein Kleinkind
- beleidigte Leberwurst

usw.

Genau deshalb unterdrücke ich meine Gefühle, also auch die positiven. Ich gehe auch oft hin und handle nicht nach meinem Gefühl, sondern schalte meinen Kopf ein um nicht der Sklave meiner Emotionen zu sein.

Mir kam auch mal in den Sinn, ob es sein könnte, dass manche Mitmenschen neidisch auf bestimmte Charaktereigenschaften sein könnten? - Weil ich habe Neid eigentlich immer nur mit materiellen verbunden.
Das ist typisch Mann. Weißt du warum der Buckel rund ist? Damit die Anderen gut runterrutschen können. :D
 
Die sind neidisch ...Ich beziehe deren Kritik .. dann eher auf mich. ...
Vielleicht erkenne ich das (Neid) nicht .. weil ich selbst einfach anders ticke
Deshalb verstehe ich diesen Spruch auch nicht: Neid ist die größte Form der Anerkennung. Mag sein .. Aber für mich ist das eher eine Qual ..

so wirds wohl sein, also alles, was ich da von dir zitiert hab.
ein bischen wird aber wohl auch mit hereinspielen, daß du dir (wie jedes normale Kind) sicherlich ein anderes Verhalten deiner Mutter gewünscht hättest. einfach mal liebevoll sein, nicht ewig dieses Gestresse. genauso wie es damals nicht an dir gelegen hat, liegt es auch heute nicht an dir. jedenfalls nicht, wenn du einfach nur ich sag mal treu und brav dein Ding machst, also keinen bewußt provozierst. das mit der Qual kenn ich gut. ich hab da auch noch keine Lösung für. vielleicht sich ein für allemal damit abfinden, daß man nicht alles an Liebe und so weiter bekommen hat, wie es eigentlich doch hätte sein können oder sogar sein sollen.
 
Werbung:
Was genau ist typisch Mann? - Verstehe gerade nicht?
Männer bekommen von klein auf vorgelebt, dass Gefühle nicht gezeigt werden dürfen. Viele Männer schlucken ihren Ärger runter um nicht als Memme oder Mimose dazustehen. Pokerface. Andere wiederum zeigen ihren Frust durch Aggressionen. Das ist aber gar nicht dein Ding.
 
Zurück
Oben