Was sagt ihr zu dieser Meinung

Sowas kommt von Leuten, die sich mit der Sache nur sehr oberflächlich bis gar nicht auseinander gesetzt haben.
In alternativen Therapien kommt man um eine Eigenerfahrung nicht herum.

Fällt für mich in die Kathegorie Sinnlospost. :)

Bullshitt

ich kenn den Betreiber der Seite aus meiner Wikipediazeit und ich hab im Internet selten jemanden getroffen, der sich so intensiv und so umfassend mit dem Thema Esoterik und dessen Schattenseiten auseindergesetzt hat. Wenn auf der Wikipedia der Bereich Esoterik weder in den Händen der Esofundis noch in den Händen der Esokiller ist... dann ist das sein Verdienst. Im übrigen hab ich ihn dort als sehr angenehmen Arbeitskolegen kennengelernt, der weis wovon er spricht und einer Sache auf den Grund geht und versucht sie so gut wie möglich darzustellen...

und genau in diesem Geist ist auch AGPF, sehr fundiert, alles mit Quellen belegt, übersichtlich und Umfassend... mein Respekt für diese Seite
 
Werbung:
Kurzinformation:

Die von dir verlinkte Seite ist nicht kritisch, sondern schlicht unseriös. Dort wird mit Schlamm aller Arten in größeren Einheiten auf alles geworfen, undifferenziert und unüberprüft, was sich bewegt. Insofern in keiner Weise als Wissensquelle geeignet.

Hoffe geholfen zu haben.

seltsam, ich kann mich an zeiten erinnern in denen du auch gerne auf AGPF verlinkt hast @ Sri Chinmoy usw

kleine Gedächtnissauffrischung
 
seltsam, ich kann mich an zeiten erinnern in denen du auch gerne auf AGPF verlinkt hast @ Sri Chinmoy usw

kleine Gedächtnissauffrischung

Danke nicht nötig - ich weiß, daß ich da hinverlinkt habe. Schande über mein Haupt - das war, bevor ich draufgekommen bin, daß man auch über Ersteller von Seiten nachgoogeln kann und dann mitunter draufkommt, daß sie hohle Nüsse sind...

Drum beruht, was ich hier sage, auf Weiterentwicklung meines Kenntnisstandes. Selbst wenn man in einem Esoforum schreibt, darf man irgendwann gscheiter werden :D
 
Danke nicht nötig - ich weiß, daß ich da hinverlinkt habe. Schande über mein Haupt - das war, bevor ich draufgekommen bin, daß man auch über Ersteller von Seiten nachgoogeln kann und dann mitunter draufkommt, daß sie hohle Nüsse sind...

also sind das hohle Nüsse, die den Scheiss den Chinmoy, Baba, Scientology, Holey usw. veranstallten aufdecken, sammeln, belegen und hinterfragen????

ja damn, was für hohle Nüsse müssen das sein die Kinderfickenden Pseudogurus, in den Tod treibenden Sekten und Nazischeiss transportierende Pseudoesos mal etwas genauer beläuchten, selbst Klagen, Abmahnungen und so weiter nicht schäuen und den Opfern eine Stimme und eine Plattform geben

ja... richtig Hohle Nüsse....

und als nächstes schreibst sicher noch, wie toll du chinmoy findest (<- okay, der hat ja schon das zeitliche gesegnet) und wirst mir weis machen, das Scientology was tolles ist und das man Baba sein Zauberstab streicheln muss um ins Paradies zu kommen

sorry, ganz ehrlich: WO zu teufel ist dein Verstand hingekommen?
 
also sind das hohle Nüsse, die den Scheiss den Chinmoy, Baba, Scientology, Holey usw. veranstallten aufdecken, sammeln, belegen und hinterfragen????

Weißte, wenn man alles, was sich bewegt, undifferenziert mit Dreck bewirft, trifft man gelegentlich auch mal die Richtigen, das ist schon so.

Und die ollen Kamellen mit Hellinger hatten wir hier auch schon dreitausendmal durch, Maritza. Ich mag den Kerl auch nicht, weil die Ansichten, die er von sich gibt, mir Brechreiz verursachen teilweise, aber die von dir wiederholten Vorwürfe hatten wir hier schon mehrfach widerlegt. Von gscheiteren Leuten als mir ;)
 
Weißte, wenn man alles, was sich bewegt, undifferenziert mit Dreck bewirft, trifft man gelegentlich auch mal die Richtigen, das ist schon so.

hm... darum wirst du undifferenziert mir Dreck, in der Hoffnung den/die richtigen zu treffen? nun ja, schonmal gefragt: wo zum teufel ist dein Verstand, weil wenn man etwas auf der AGPF seite rumsurft, merkt man, dass es eine der wenigen Seiten ist, die eben kein Dreck werfen, sondern schlicht, fakten, Zitate, Briefwechsel, Strafanzeigen, Urteilsverkündungen usw publizieren, immer schön mit Quellen und allem was dazugehört... aber das ist wahrscheinlich alles nur Dreck...

Aber schon klar, es ist natürlich sehr leicht zu sagen, ah, ne antiesoseite, die wirft ja eh nur Dreck... da sparrt man sich zeit und mühe und auch das Denken
 
Mal weg vom allgemeinen Hickhack und hin zu den konkreten Vorwürfen:
Fakt ist, es hat wegen Familienaufstellung schon Selbstmorde gegeben, weil die Aufstellung unseriös verlaufen ist.
Fakt ist: Es wurde in der Presse von einer (1!) Frau berichtet, die nach - nicht wegen - einer Aufstellung Suicid begangen hat. Die Herstellung eines kausalen Zusammenhangs - "weil unseriös" - ist durch keinerlei Fakten belegbar, sondern eine Interpretation von vermuteten Zusammenhängen. Es ist nicht bekannt, aus welchen Motiven diese Frau sich das Leben genommen hat. Fakt ist, dass Aufstellungen in aller Öffentlichkeit stattfinden und so transparent sind wie kein anderes therapeutisches Verfahren - mündige Bürger können also jederzeit aus eigener Wahrnehmung entscheiden, ob sie an einer Aufstellung teilnehmen wollen oder nicht. Sie können vergleichen, reinschnuppern... wo wäre das bei anderen psychodynamisch relevanten Themen in dieser Offenheit gegeben?
Fakt ist auch, dass es im Verlauf von beliebigen therapeutischen Prozessen immer wieder mal zu Suiciden kommt und abseits von therapeutischen Prozessen auch, ohne dass deswegen Zusammenhänge hergestellt sind, die die jeweiligen Therapeuten belasten.
Fakt ist, das Hellinger Hitler verharmlost
Fakt ist, dass diese Behauptung eine Interpretation darstellt. Ich habe - offenbar im Gegensatz zu vielen, die sich eher der Sekundärliteratur verpflichtet fühlen - Hellinger im Original gelesen und konnte nicht feststellen, dass er Hitler verharmlost hätte. Wobei der Begriff des "Verharmlosens" ja kein eindeutiger ist ... der trifft ja immer wieder mal alle möglichen Leute, die schlimme Täter in ihrer Dynamik und in ihren (auch systemischen) Beziehungen zu ihren Kontexten untersuchen. Das ist stereotype faschistische Schwarzweißmalerei, in der sich quer durch alle Ideologien die "Richter" und die Drübersteher treffen: Lieber anprangern und den Teufel an die Wand malen, als genau hinschauen in die komplexen Zusammenhänge und womöglich dabei die Spuren des Teufels in sich selbst entdecken. Sündenböcke suchen. Hatten wir alles schon, oft und oft und schlimm.
Fakt ist, dass Hellinger in Hitlers Räumen lebt und sich wohlfühlt.
Fakt ist, dass Hellinger vor vielen Jahren für einige Monate in der Außenstelle der Reichskanzlei gewohnt hat, als Übergangslösung, bis seine eigene Wohnung fertiggestellt war. Ich kenne keinen Beleg dafür, dass er sich dort "wohlgefühlt" hat. Es mag auch ein Experiment sein, sich für einen begrenzten Zeitraum in historisch belasteten Orten aufzuhalten, um sich mit der "Seele" dieses Ortes zu konfrontieren. Es ist pure Demagogie, jemand positive Identifikation zu unterstellen, wenn er ein solches Experiment riskiert.

Soweit zu den vermeintlichen "Fakten".

Ich bin durchaus der Meinung, dass Hellinger sich in diesen - mittlerweile schon fast historischen - Auseinandersetzungen nach den Maßstäben guter Öffentlichkeitsarbeit nicht sehr klug verhalten hat, aber es war wohl auch nicht sein Anliegen, sich bei allen Liebkind zu machen. Das kann nur er selbst mit sich und der Welt ausmachen und tut er ja auch.

Was das weite Feld der systemischen Aufstellungen anlangt - bei denen das Familienstellen nach Hellinger einfach eine Teilmenge darstellt, die allerdings hinsichtlich Bekanntheit und Verbreitung von Aufstellungsarbeit erhebliche Verdienste erworben hat -, so hat sich dort inzwischen eine große, differenzierte Methodenvielfalt (auch unabhängig von Hellinger und aus ganz anderen Wurzeln gespeist) entwickelt, die von den Agitationsphrasen der AGPF nicht einmal tangiert wird.
Ich habe nach vielen Sitzungen bei Familienaufstellung mit schweren Herzen dieser Geschichte den Rücken gekehrt.
Na dann alles Gute für die Perspektiven, denen Du nun Deine Vorderseite zuwendest.

Jake
 
Werbung:
Fakt ist, es hat wegen Familienaufstellung schon Selbstmorde gegeben, weil die Aufstellung unseriös verlaufen ist.
Fakt ist, das Hellinger Hitler verharmlost
Fakt ist, dass Hellinger in Hitlers Räumen lebt und sich wohlfühlt.

Ich habe nach vielen Sitzungen bei Familienaufstellung mit schweren Herzen dieser Geschichte den Rücken gekehrt.
Maritza

Hallo Maritza,

meine Kritik an diesen Aufstellungen sind anderer Art. Was du hier schreibst ist oberflächlich recherchiert. Ich schließe mich Jake´s post an. außerdem haben diese Anschuldigungen nichts mit einer Aufstellung zu tun.

Warum hast du den Aufstellungen den Rücken zugekehrt? Aus den oben genannten Gründen wohl kaum.

lg Pluto
 
Zurück
Oben