Bert Hellinger in eigener Sache: Nur die Liebe hat Zukunft

Nicht persönlich werden Leute - jeder hat eine andere Meinung. Wenn man diese schon nicht akzeptieren kann, so sollte man doch ein wenig Respekt waren... ;)

l.g.
Ingo
 
Werbung:
Aroha schrieb:
So, hier muß das auch noch rein:

Bert Hellinger ist der derzeit wohl einflussreichste Psycho-Guru.
Seine *Familienaufstellung* wird von approbierten Psychotherapeuten ebenso angeboten, wie von zahllosen illegalen Seelen-Heilern, Psychomarkt-Anbietern sowie öffentlichen und privaten Fortbildungseinrichtungen.
"Protofaschist" >> Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus.

Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn das Schicksal und das Opfer. Dieses habe sich beim Täter zu entschuldigen.

Hellinger: Das jüdische Volk findet erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat.

Jetzt hat Hellinger auch noch Hitlers *kleine Reichskanzlei* bei Berchtesgaden bezogen.
Und eine Art Rede an Adolf Hitler veröffentlicht.

Reicht das?
Aroha

Das ist ja wieder der immer wieder einer vom anderen abgeschriebene Vorurteils und Faschoschwachsinn. Der hängt mir jetzt wirklich zu den Ohren heraus! Wenn DIR Bert Hellinger zu den Ohren raus hängt, Aroha, dann hör' doch endlich auf, so einen Unsinn wieder und wieder zu behaupten, der schon längst als Verleumdung bewiesen und widerlegt ist. (Inzwischen geht Hellinger ja gegen solche Verleumdungen wohl auch erfolgreich gerichtlich vor wie ich hörte.)

  1. Hellinger "verharmlost" keines falls Hitler und den Nationalsozialismus. Er zeigt aber wie man wirklich antifaschistische Wirkungen zeitigt. Und das ist nicht mit linksfaschistischem Wiederkäuen von Lügen und Verleumdungen der Fall. Und schon gar nicht, indem man Hitler und den Hitler in uns ausgrenzt und bekämpft. Arohas Beiträge zu diesem Thema zeigen m.E. hervorragend wo hin "Antifaschismus" und Ausgrenzung des projizierten Bösen führen: man wird selbst so wie das was man ausgrenzt.
  2. Dass die Schuld an sexueller Gewalt laut Hellinger beim Opfer liege ist eine verleumderische Falschbehauptung. Sie soll einzig und allein die Leser gegen Hellinger und die Familienaufsteller aufbringen, wie gegen den Täter. Das mit der angeblichen Shculd der Opfer hat weder Hellinger noch sonst ein Familiensteller je gesagt.
  3. Dass ein Opfer sich per se bei seinem Täter "entschuldigen" (zudem angeblich noch für die Tat) solle, ist ebenso Unsinn.
  4. Das Zitat:
    Hellinger: Das jüdische Volk findet erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat.
    stammt keineswegs von Bert Hellinger sondern von einem jüdischen Rabbiner! Dies wurde hier und anderswo bereits mehrfach berichtigend dargestellt. Zudem: der Rabbi hat Recht!
  5. Die Zusammenhänge, wieso Bert Hellinger neben vielen anderen vorübergehend in einem Gebäude in Berchtesgaden (welches im 3. Reich keineswegs "kleine Reichskanzlei" genannt wurde!) wohnte, das zeitweilig für Hitlers Verwaltung genutzt wurde und heutzutage einer besseren zivilen Nutzung dient, sind bereits mehrfach hinreichend erläutert und die Unterstellungen widerlegt worden. Auf der Homepage der IAG findet sich eine ausführliche Stellungnahme zu den damit verbundenen Verleumdungen und Zusammenhängen. Auch darauf ist hier und in anderen Beiträgen mehrfach verwiesen worden. Die Herrschaften "Kritiker" scheinen das ebenso wie andere Fakten penetrant zu ignorieren.
  6. Äußerungen wie:
    Ich würde ihn wegsperren.
    zeigen erhebliche Täterenergie. Und die ist m.E. in ihren Ansätzen der Energie der Faschisten ganz offensichtlich nicht unähnlich. Da will jemand (endlich sind die wahren Absichten offen!) andere, die seinen Ansichten nicht konform sind, deswegen einsperren. Werden dann auch die Bücher verbrannt? Und was kommt danach? Genau das hatten wir schon mal. Und genau das finde ich bedenklich. Wenn ihr Hellinger "wegsperrt", dann könnt ihr mich gelich mit "wegsperren".
  7. Hellinger und die IAG haben mehrfach klar gestellt, dass Familien- uind Systeme Stellen auf keinen Fall per se Psychotherapie ist! Nicht umsonst hat die IAG jetzt ihre Anbieterlisten in zwei Bereiche: therapeutisch und nichttherapeutisch aufgeteilt. Wann wird das endlich zur Kenntnis genommen?
Den Beitrag von Merkur-Uranus finde ich übrigens erstaunlich differenziert verglichen mit früheren. Das ist fast konstruktive Kritik, Chapeau! Joachim, wenn ich auch nicht in allen Dingen zustimme (z.B. deinen Bemerkungen bzgl. der Absetzbewegung. Ich werde weiter "nach Hellinger" arbeiten, so lange ich ihn nachvollziehen kann). Bezüglich der Einschätzung der "Ungeschicktheiten" sehe ich aber bei mir viele Übereinstimmungen mit Stephans Beitrag. Z.B. in solch ein Haus zu ziehen, das nimmt einen in die Pflicht. Und es ist ein mutiger Akt,. Was kann es Besseres geben, als wenn eine Zeit lang ein Mann darin wohnt, der zur Versöhnung zwischen jüdischen Opfern und den Tätern so viel beigetragen hat (siehe Haim Dasberg), wie Hellinger! Er hat dazu, wie ein altes Haus und seine Geschichte einen in die Pflicht nimmt im gleichen Buch etwas geschrieben, in dem er den angeblichen "Brief an Hitler" veröffentlicht hat, Mann muss es im Zusammenhang lesen - es gibt Leute, die es dann verstehen.

*kopfschüttel*
Christoph
 
Merkur-Uranus schrieb:
Das schwierige an der situation ist, dass der Hellinger ja ein "guter" ist. Er bringt gute neue Vorstellungen von Heilung in das Land und in die Welt.
er ist von unglaublicher bereicherung!!

Nur geht er da manchmal wirklich ungeschickt vor.
er ist halt schütze als sternzeichen, die wollen oftmals zuviel und besitzen kein gespür für das "was geht".

und so tritt er mit seiner stürmischen art so manchen auf die zehen.

er hat im grunde sehr recht mit dem was er über die nationalsozialisten und die täter und die opfer erzählt. nur macht er das eben in einer schütze art:
also dermaßen von sich selbst überzeugt und dadurch anmaßend wirken, dass vielen einfach nichts übrig bleibt, als ihn abzulehnen.

da muss nun die generation nach hellinger ran und die sache verantwortungsvoll in die hand nehmen:

Dinge brauchen zeit, da hilft es niemanden zu sagen: so und so ist es und wenn du es nicht frisst, dann ist das nicht mein problem.

das ist eine haltung die nicht dazu führt integrativ und konstruktiv zu wirken.

es ist auch eine sache des respekts, zum beispiel des jüdischen volkes gegenüber, nicht gleich jedem zu vertrauen der sagt, dass täter und opfer sich auf einer ebene befinden.... usw. das kann sich ein deutscher ehrlich gesagt nicht wirklich leisten - dass nach dem holocaust eine solche innere haltung entsteht (die zwar begründet ist und tiefsinnig , nichtsdestotrotz erstmal schwer zu akzeptieren.)


Was kann man tun?
nun, erstmal hilft es niemanden gleich mit den provokantesten thesen von hellinger anzufangen.
dann ist es auch von großer bedeutung, sich von hellinger zu lösen, indem man zum beispiel sich nicht "familiensteller nach hellinger" nennt, usw.

es git auf beiden seiten große vorbehalte und intoleranz.

auf der seite der familiensteller gibt es aber interessanter diejenigen die einfach nur arbeiten wollen und sich überhaupt nicht um hellinger kümmern - und merkwürdigerweise auch nicht angegriffen werden!!
und es gibt welche, die den konflikt suchen.

ein neues system muss sich eben bewähren. und dazu gehört eben auch ein gewisses fingerspitzengefühl dazu, "was geht und was eben nicht".

wenn ich also die nazis quasi aus der schuld entlasse und dann in ein haus ziehe, mit einem riesigen reichsadler über der tür, DANN MUSS MIR KLAR SEIN WIE DAS AUF DIE MENSCHEN RÜBERKOMMT!!

UND WENN MIR DAS NICHT KLAR IST HABE ICH EIN WAHRNEHMUNGSPROBLEM.

Naja, soweit zu hellinger an einem sonntagvormittag.

lg

Joachim.

Danke, das musste mal gesagt werden!
:kiss4:
 
Zauberin und Reinhold,

bloß komisch, dass es mir gut geht ! es ist alles in ordnung bei mir.
:))))

da seid ihr eher welche die anderen die kompetenz absprechen, es für sich selbst zu wissen, um sie abhängig zu machen ?

danke, hab schon ! und ich muss kann und will es euch nicht beweisen, ihr dürft das glauben was euh am besten zu paß kommt.

ihr obergurus.
 
Christoph schrieb:
Das ist ja wieder der immer wieder einer vom anderen abgeschriebene Vorurteils und Faschoschwachsinn. Der hängt mir jetzt wirklich zu den Ohren heraus! Wenn DIR Bert Hellinger zu den Ohren raus hängt, Aroha, dann hör' doch endlich auf, so einen Unsinn wieder und wieder zu behaupten, der schon längst als Verleumdung bewiesen und widerlegt ist. (Inzwischen geht Hellinger ja gegen solche Verleumdungen wohl auch erfolgreich gerichtlich vor wie ich hörte.)

  1. Hellinger "verharmlost" keines falls Hitler und den Nationalsozialismus. Er zeigt aber wie man wirklich antifaschistische Wirkungen zeitigt. Und das ist nicht mit linksfaschistischem Wiederkäuen von Lügen und Verleumdungen der Fall. Und schon gar nicht, indem man Hitler und den Hitler in uns ausgrenzt und bekämpft. Arohas Beiträge zu diesem Thema zeigen m.E. hervorragend wo hin "Antifaschismus" und Ausgrenzung des projizierten Bösen führen: man wird selbst so wie das was man ausgrenzt.
  2. Dass die Schuld an sexueller Gewalt laut Hellinger beim Opfer liege ist eine verleumderische Falschbehauptung. Sie soll einzig und allein die Leser gegen Hellinger und die Familienaufsteller aufbringen, wie gegen den Täter. Das mit der angeblichen Shculd der Opfer hat weder Hellinger noch sonst ein Familiensteller je gesagt.
  3. Dass ein Opfer sich per se bei seinem Täter "entschuldigen" (zudem angeblich noch für die Tat) solle, ist ebenso Unsinn.
  4. Das Zitat: stammt keineswegs von Bert Hellinger sondern von einem jüdischen Rabbiner! Dies wurde hier und anderswo bereits mehrfach berichtigend dargestellt. Zudem: der Rabbi hat Recht!
  5. Die Zusammenhänge, wieso Bert Hellinger neben vielen anderen vorübergehend in einem Gebäude in Berchtesgaden (welches im 3. Reich keineswegs "kleine Reichskanzlei" genannt wurde!) wohnte, das zeitweilig für Hitlers Verwaltung genutzt wurde und heutzutage einer besseren zivilen Nutzung dient, sind bereits mehrfach hinreichend erläutert und die Unterstellungen widerlegt worden. Auf der Homepage der IAG findet sich eine ausführliche Stellungnahme zu den damit verbundenen Verleumdungen und Zusammenhängen. Auch darauf ist hier und in anderen Beiträgen mehrfach verwiesen worden. Die Herrschaften "Kritiker" scheinen das ebenso wie andere Fakten penetrant zu ignorieren.
  6. Äußerungen wie: zeigen erhebliche Täterenergie. Und die ist m.E. in ihren Ansätzen der Energie der Faschisten ganz offensichtlich nicht unähnlich. Da will jemand (endlich sind die wahren Absichten offen!) andere, die seinen Ansichten nicht konform sind, deswegen einsperren. Werden dann auch die Bücher verbrannt? Und was kommt danach? Genau das hatten wir schon mal. Und genau das finde ich bedenklich. Wenn ihr Hellinger "wegsperrt", dann könnt ihr mich gelich mit "wegsperren".
  7. Hellinger und die IAG haben mehrfach klar gestellt, dass Familien- uind Systeme Stellen auf keinen Fall per se Psychotherapie ist! Nicht umsonst hat die IAG jetzt ihre Anbieterlisten in zwei Bereiche: therapeutisch und nichttherapeutisch aufgeteilt. Wann wird das endlich zur Kenntnis genommen?
Den Beitrag von Merkur-Uranus finde ich übrigens erstaunlich differenziert verglichen mit früheren. Das ist fast konstruktive Kritik, Chapeau! Joachim, wenn ich auch nicht in allen Dingen zustimme (z.B. deinen Bemerkungen bzgl. der Absetzbewegung. Ich werde weiter "nach Hellinger" arbeiten, so lange ich ihn nachvollziehen kann). Bezüglich der Einschätzung der "Ungeschicktheiten" sehe ich aber bei mir viele Übereinstimmungen mit Stephans Beitrag. Z.B. in solch ein Haus zu ziehen, das nimmt einen in die Pflicht. Und es ist ein mutiger Akt,. Was kann es Besseres geben, als wenn eine Zeit lang ein Mann darin wohnt, der zur Versöhnung zwischen jüdischen Opfern und den Tätern so viel beigetragen hat (siehe Haim Dasberg), wie Hellinger! Er hat dazu, wie ein altes Haus und seine Geschichte einen in die Pflicht nimmt im gleichen Buch etwas geschrieben, in dem er den angeblichen "Brief an Hitler" veröffentlicht hat, Mann muss es im Zusammenhang lesen - es gibt Leute, die es dann verstehen.

*kopfschüttel*
Christoph



sachlich, klar, strukturiert auf den punkt.
danke !
 
Schließe mich aus, aus diesem destruktiven Thread.

Nicht ein Wort hat mich vom Gegenteil überzeugen können.

Gruß Aroha und frohes weiterdiskutieren.
 
Aroha schrieb:
Schließe mich aus, aus diesem destruktiven Thread.

Nicht ein Wort hat mich vom Gegenteil überzeugen können.

Gruß Aroha und frohes weiterdiskutieren.

Das war klar und vorne herein festgelegt. Eben unbelehrbar.

Aber "Überzeugung" hätte ich auch nie erwartet.


Was die Destruktivität angeht - durch wen kam die hier herein und wer genau war denn destruktiv?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=182250&postcount=51
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=182405&postcount=64
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=182430&postcount=67
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=182437&postcount=68
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=182438&postcount=69

Man lese mal nach....https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=179366&postcount=32


Christoph
 
Werbung:
Reinhold001 schrieb:
Ich glaube nicht, wenn jemand ein Auge hat das leuchtet, das der auf diese menschenverachtenden Lehren reinfällt.

Reinhold
Oh meine Augen leuchten sehr häufig und trotzdem würde ich es ausprobieren :rolleyes:

Stephan schrieb:
Bei mir sind derzeit viele Dinge im Fluß und ungeklärt und ich mache keinen Hehl daraus, auch nicht aus meiner Unsicherheit. Die gehört dazu, wenn ich grundsätzliches an und in mir infrage stelle, was ich bisher als wahr und richtig angesehen habe. Die neuen Antworten finden sich nicht gleich am nächsten Morgen, das dauert zuweilen.
Ich komme damit sehr gut klar, aber dir scheint das ein Greuel.
Mir ist meine Offenheit samt aller Probleme, die sie auch mit sich bringt zehnmal lieber
So geht es mir zur Zeit auch.
Alles Liebe
Elke
 
Zurück
Oben