Eure Meinung ist mir wichtig!

Chaos-Angel schrieb:
die Wissensfutzis

Hallo mein kleiner Engel,

also, Dir ist schon klar, was Du da von Dir gibst, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das hierher passt, doch es brennt mir unter den Nägeln. Denn ich finde es erstaunlich, dass sich so mancher Esoteriker gerade zu damit zu rühmen scheint, das Wissen und Denken zu verachten.

Einstweilen mag dem aufmerksamen Zeitgenossen nämlich auffallen, dass viel (oder gar alles?) Unheil in der Welt seinen Ausgang vom Unwissen her nimmt. Gerade gestern im TV gesehen: "Lebensunwertes Leben". Zur Aufklärung für die Nicht-Wissensfutzis: in einzigartiger Weise machte man sich dereinst kurzerhand daran, alles was Otto-Normal-Spießer nicht ins sowieso schon vollkommen überlastete Spatzenhirn passt ("Asozialität", Trunksucht, ...) auf genetische Minderwertigkeit zurück zu führen -Freifahrtschein für Massenmord. Solch ein Geistesblitz kann natürlich nur einem Nicht-Wissensfutzi wie z.B. Adolf Hitler kommen. Denn jeder denkende und mit einem Mindestmaß an Humanität ausgestattete Mensch erkennt nach spätestens zwei-sekündigem Freizeit-Philosphieren die ganz erbärmliche Schwachsinnigkeit eines solchen Vorstoßes.

Was hat das hiermit zu tun, wird man jetzt fragen. Glücklicherweise ist es ja so, dass ein einzelner Perverser nicht allzu viel ausrichten kann gegen das Rationale und Wissende. Wenig glücklich jedoch erscheint mir der Umstand, dass ein solcher Dummkopf nur ein lautes Schandmaul braucht um seinen Unsinn in alle Welt zu speien - schon kommen sie: all die ebenfalls "nicht-wissensfutzigen" Scheißhausfliegen, umkreisen und belecken den Perversen und laben sich an seinen Ergüssen.

Solche Scheißhausfliegen waren im vorliegenden Szenario z.B. gewisse katholische "Schwestern", welche die Euthanasie-Anstalten (u.ä.) "betreuten", heißt also: prügelten, folterten, demütigten, sezierten und mordeten - mit priesterlichem Segen freilich. Doch, so bitter und schmerzlich es ist - diese "Schwestern" werden sich wohl im Recht gewähnt haben. Man kann mit dem Kopf schütteln und schimpfen auf diese perversen Drecks-Schlampen. Das hilft jedoch nicht weiter. Was jedoch weiterhilft, ist eine Analyse der geistigen Kapazitäten dieser "Schwestern". Zentraler Punkt in deren Weltbild:

"Wissen ist schädlich."

Erinnert uns das an etwas? Hmmmm....

Ich glaube, der weitere Gedankengang dürfte klar sein....

Daher finde ich es außerordentlich wichtig, dass es solche Sites gibt, die sich kritisch all dem Aberglauben widmen, der noch immer die Welt besudelt. Sie leisten nämlich einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der Zivilisation, auf dass wir nicht noch einmal ins Mittelalter zurück fallen.
 
Werbung:
@Déguórén : Deine Grundhaltung kann ich verstehen.

Ich halte Wissen aber nicht für ausreichend für eine "kooperative" Moral.

Ein Baustein für Toleranz und Freiheit wäre die Annahme, daß "richtig" und "falsch" doch sehr lokale Begriffe sind. Das bedeutet so viel, daß das woran "Du" glaubst bildlich nur bis zu deiner Nasenspitze gültig ist.
Ist sicher keine Lösung für alles, aber so schräge Sachen wie
Solche Scheißhausfliegen waren im vorliegenden Szenario z.B. gewisse katholische "Schwestern", welche die Euthanasie-Anstalten (u.ä.) "betreuten", heißt also: prügelten, folterten, demütigten, sezierten und mordeten - mit priesterlichem Segen freilich.
wären unter dieser Annahme schon mal nicht möglich.

Die Spatzenhirne sind ja nur Instrument, Problem sind die Typen die sich sowas ausdenken.
 
Regelwerk schrieb:
Die Spatzenhirne sind ja nur Instrument, Problem sind die Typen die sich sowas ausdenken.
Genauso sieht uns der Staat an wie Schafe die man ausnutzen kann und zum schluss bezahlen wir noch für unseren eigenen Tot ,wie blöde ist eigentlich die Welt frage ich mich da manchmal, aber darauf gibt es wohl nie eine Antwort höchstens ein riesen knall wenn die Welt genug hat...:banane:
 
Hallo Regelwerk,

Ein Baustein für Toleranz und Freiheit wäre die Annahme, daß "richtig" und "falsch" doch sehr lokale Begriffe sind.
...da klatsche ich und rufe Zugabe.
Jedoch: ist es nicht ungerecht, dass für Physiker diese Beschränkung gilt, manch Andere jedoch meinen, in höheren Sphären schweben zu können?

Was mir arges Kopfzerbrechen bereitet, ist die durchaus gesellschaftspolitische Relevanz, die damit einher geht: naturwissenschaftliche Aussagen sind insofern ungefährlich, als sie keine Bewertungen im Sinne von "gut - schlecht" abgeben. Unangenehmerweise jedoch sind genau solche bewertenden Aussagen in der Esoterik zu Hauf zu finden. Der Grund dafür dürfte unter anderem in der mangelnden Systematik liegen, was in voller Perfektion in zumeist gut gemeinten doch in Wahrheit sehr gefährlichen Verschwörungstheorien gipfelt, die langsam aber sicher das Weltbild einiger Einfaltspinsel vergiften und sie hinein treiben in eine grenzenlose Verachtung des "Systems". Solch drastische Verirrungen sind zwar eher Ausnahme denn Regel, doch in Ansätzen ist die gleiche Systematik (also das gänzliche Fehlen einer solchen) auch aus den harmloseren Behauptungen heraus zu lesen; da werden ohne nachvollziehbare Gründe Rangordnungen eingeführt: hier ein Messias, da ein Weiser Meister und dann wieder ein großer Magier oder sonstwas.

Man könnte lachen und dies als Spiele der Erwachsenen abtun. Das Fatale jedoch ist, dass diese "Meister" ihre Mündchen nicht nur Weisheiten rein religiösen Inhalts ausspucken lassen. Nein, allzu oft wird dem ganzen ein bunter Mix aus Verhaltensmaßregeln unter gemischt, deren sakraler Wert einem doch üblicherweise eher schleierhaft bleibt. Ganz ohne Schleier präsentieren sich einem dagegen die weit weniger sakralen Auswirkungen solcher Predigten: Vorurteile, Intoleranz, Ausgrenzung, bis hin zu Gewalt und Terror.

Literatur dazu: Asterix - der Seher ;-)

Das beschränkt sich durchaus nicht auf irgendwelche paschtunischen Analphabeten, sondern ist mitten unter uns gut zu beobachten. Stichwort: esoterisch begründeter Rechtsradikalismus und -terrorismus.

Es geht also um weit mehr als verbogene Löffel und tickende Quarzuhren ;-)

INSBESONDERE die Esoterik muss sehr scharf überprüft werden, die sie - mindestens für einzelne Gruppen - ein erhebliches Gefahrenpotential birgt.

LG
 
Joey schrieb:
Yup. Aber sag mir mal, was an der Seite und den Äußerungen da falsch oder "nur Schein" ist.



"für mich" falsch und damit "für mich" in einer schein(fiktiven)welt, lebt ingo heinemann. als anwalt hat er einen klar strukturierten verstand, steht mit beiden beinen auf der erde und hat von der eso/spir. scene mit recht keine sehr gute meinung, verstehe und akzeptiere ich! entsprechende möglichkeiten in dieser richtung gänzlich, oder so gut wie auszuschließen ist für mich jedoch geistige begrenzung und leben in einer eigenen scheinwelt. denn nur weil er im vergleich zur "normalität", "übersinnlich oder außergewöhnliches" noch nicht erfahren hat, kann es diese dinge trotzdem geben.




El-Hombre
 
9 von 10 Artikel, die als Esoterik verkauft werden, sind Betrug. Wer behauptet, Esoterik bestehe zu 100% aus Betrug ist ebenso ideologisch verblendet wie Leute die nicht sehen, dass die Esoterikszene von Betrügern beherrscht wird.
 
tamash schrieb:
9 von 10 Artikel, die als Esoterik verkauft werden, sind Betrug. Wer behauptet, Esoterik bestehe zu 100% aus Betrug ist ebenso ideologisch verblendet wie Leute die nicht sehen, dass die Esoterikszene von Betrügern beherrscht wird.
...allerdings schreibt der gute Mann ja auch:

Vermeintlich übersinnliche Fähigkeiten beruhen oft auf Beobachtung und Täuschung
...passt doch mit Deinen 90% ganz gut zusammen, oder?

LG
 
El-Hombre schrieb:
...denn nur weil er im vergleich zur "normalität", "übersinnlich oder außergewöhnliches" noch nicht erfahren hat, kann es diese dinge trotzdem geben.

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich werde auch nicht behaupten, es gäbe solche Phänomene nicht, wo ich doch selbst zum teil dran glaube (aber nicht weiß, was ein Unterschied ist).

Was ich aber kritisiere sind z.B. Heiler, die behaupten, sie könnten viel besser als die Schulmedizin Krankheiten behandeln, eine Studie unter kontrollierten Bedingungen (möglichst Doppelblindverfahren) zeigt aber deutlich, dass seine Fähigkeiten nicht besser sind als der Placebo-Effekt.

Oder Menschen, die behaupten, sie würden die Stimmen von Verstorbenen auf Tonbändern hören, und auch hier bleibt jeder Beweiswunsch unbeantwortet. Argumente mit Suggestion werden abgetan ("Wer sich täuschen lässt ist selber schuld", stand auf einer Seite über das EVP). Mag sein, dass sie recht haben, aber das könnte man auch genau unter kontrolierten Bedingungen prüfen.

Menschen, die glauben irgendetwas paranormales zu sehen, ohne sich auch nur zu informieren, was für irdische Erklärungen es dafür gibt.

Kritikloser Umgang macht Esoterik "gefährlich", wie hier auch schon beschrieben wurde.

Viele Grüße
Joey
 
denn nur weil er im vergleich zur "normalität", "übersinnlich oder außergewöhnliches" noch nicht erfahren hat, kann es diese dinge trotzdem geben.

Nehmen wir an, er hat diese "Erfahrungen" gemacht, aber für ihn sind sie nicht übersinnlich.
Ich denke, ich habe einiges an meinen Emotionen so verändert, daß andere sie als Übersinnlich interpretieren würden, ich kenn aber den Quellcode dafür :)

Jedes nachweisbare Übersinnliche kann der normalen Realität hinzugefügt werden :

- Elektromagnetische Wellen
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- ...

Für das nicht nachweisbare würde ich im Zweifelsfalle immer p=0,5 annehmen.
 
Werbung:
http://www.agpf.de/Magie.htm

eine der wenigen sites, da die Dinge beim Namen genannt werden!

Die Illusion aber ist für die Mehrzahl wesentlich verführerischer als das, was man rationelle Wahrheit oder Wissenschaft nennen könnte. Letzteres ist im esoterischen Sinne ein absolutes und bekämpfenswertes Hindernis auf dem nicht enden wollenden Wege zum ersehnten "magischen" Handeln oder Sein.
Esoterik ist Pseudo- Religion und wie "echter" Glaube eine weit verbreitete Volksdroge mit erheblichem Gefahrenpotential, in 10 von 10 Fällen Scharlatanerie und verantwortungslose Flucht in diesseitige, ausgedachte Gefilde!

lg sig
 
Zurück
Oben