Was ist Wissen

Nee, geht nicht um mich, abgesehen davon, dass ich es bin, der verstehen will, was Leute dazu bringt, sich auf einen Zustand zu beziehen, den ich u.A. mit unselbstständig und - wenn auch nicht mit hilflos - dann aber mit eingeschränkt assoziiere.

Jetzt hat mich Sternenatemzug natürlich auf diese "Unschuldsschiene" gebracht... Naja vllt. fällt mir noch was dazu ein.

also wieso der bezug zum kind?
fürs kind gibts kein schwarz oder weiss
gut oder böse
das lebt das leben und sieht es noch als ganzes
von philosophischer warte aus
ist das in etwa advaita
du gehts in allem auf
klar dann muss es lernen hier zu überleben ist aber in dem sinne ja kein widerspruch zu dem anspruch
wieder kindlich sein zu wollen
den anderen nehmen wie er ist #
ohne schuldgefühle -selbstanklagen und dem ganzem zeug was da mit zusammenhängt
deshalb hab ich ja weiter meine vorliebenund abneigungen das bleibt ja #
aber ich kann den anderen eben auch so sehen in dem anspruch den ich von mir selber habe
unschuldig
der kann nicht anders
wie ich auch
und muss auch nicht
 
Werbung:
Nee, geht nicht um mich, abgesehen davon, dass ich es bin, der verstehen will, was Leute dazu bringt, sich auf einen Zustand zu beziehen, den ich u.A. mit unselbstständig und - wenn auch nicht mit hilflos - dann aber mit eingeschränkt assoziiere.

Jetzt hat mich Sternenatemzug natürlich auf diese "Unschuldsschiene" gebracht... Naja vllt. fällt mir noch was dazu ein.

Weil dieser unselbstständige und eingeschränkte Zustand für jeden Menschen einen prägenden Zeitraum seines Lebens ausmacht, und die Fehler, die da passieren (und auf die der Mensch in dieser Situation nur eingeschränkten Einfluss hat), sich das ganze Leben hindurch weiter auswirken, wenn nicht auf irgendeine Weise eine Auseinandersetzung damit stattfindet, zum Beispiel.

Gib einem Kind in einer Gruppe ein größeres Spielzeug als den Anderen und dann zögere den Mittagsschlaf oder das Mittagessen mal ein paar Stunden hinaus, da wird von der Unschuld in den meisten Fällen so viel nicht übrig bleiben.
 
Denke ich nichtmals, ist aber sicher eine Frage der persönlichen Präferenzen.


Was wäre der Glockenturm?
Ist der Mensch der Glockenturm und das innere Kind etwas, was fehlt (Glockenturm verstimmt)?

ohne liebe fehlt die essenz
fehlt das salz in der suppe
ist es bodenlos mechanisch
klingt es falsch nicht stimmig
das innere kind wenns wieder lebt
ist das unmittelbare
nicht berechnende wesen in dir #das noch vertrauen in alles hat oder wieder hat #was auch passiert...
 
Stimmt diese Vorstellung von Kind mit deinen Erfahrungen Kind zu sein (als Kind) überein, wenn auch nicht generell, dann aber so im "Großen und Ganzen"?

Ich selbst sehe es tatsächlich etwa so, wie in meinem Bibelzitat, dass man als Kind Kind ist, mit seinen Vorteilen und Nachteilen, dann ist man irgendwann Erwachsener mit Vor u. Nachteilen, Greis...

Vllt. steckt eine Sehnsucht nach Kindsein dahinter auf Grund des eigenen Erwachsenseins und den damit verbundenen Nachteilen...?
 
Weil dieser unselbstständige und eingeschränkte Zustand für jeden Menschen einen prägenden Zeitraum seines Lebens ausmacht, und die Fehler, die da passieren (und auf die der Mensch in dieser Situation nur eingeschränkten Einfluss hat), sich das ganze Leben hindurch weiter auswirken, wenn nicht auf irgendeine Weise eine Auseinandersetzung damit stattfindet, zum Beispiel.

Wie sieht so eine Auseinandersetzung aus?

Gib einem Kind in einer Gruppe ein größeres Spielzeug als den Anderen und dann zögere den Mittagsschlaf oder das Mittagessen mal ein paar Stunden hinaus, da wird von der Unschuld in den meisten Fällen so viel nicht übrig bleiben.
Ja, das meine ich nämlich unter anderem auch. Ich denke schon, dass Kindsein nicht so viel mit diesem beschriebenen Zustand des Advaita-Ideals zu tun hat.
 
Stimmt diese Vorstellung von Kind mit deinen Erfahrungen Kind zu sein (als Kind) überein, wenn auch nicht generell, dann aber so im "Großen und Ganzen"?

Ich selbst sehe es tatsächlich etwa so, wie in meinem Bibelzitat, dass man als Kind Kind ist, mit seinen Vorteilen und Nachteilen, dann ist man irgendwann Erwachsener mit Vor u. Nachteilen, Greis...

Vllt. steckt eine Sehnsucht nach Kindsein dahinter auf Grund des eigenen Erwachsenseins und den damit verbundenen Nachteilen...?

ich verbinde damit dieses unmittelbare erleben
wenn da ein regenwurm ist #dann bich ich halt ein regenwurm oder so -diese intensität des gegenwärtigen
sich voll auf das leben im moment einlassen können als gäbs kein morgen #das verbinde ich mit kindsein...
nichts ist bekannt alles wird erlebt
als wäre es zum erstenmal
da steht ein stuhl
und du erlebst den stuhl vor der leere des kosmos als idee- anstelle wie als erwachsener
ein möbelstück vor dir zu haben....
 
ich verbinde damit dieses unmittelbare erleben
wenn da ein regenwurm ist #dann bich ich halt ein regenwurm oder so -diese intensität des gegenwärtigen
sich voll auf das leben im moment einlassen können als gäbs kein morgen #das verbinde ich mit kindsein...
nichts ist bekannt alles wird erlebt

Aber interessiert und begeistert kann man auch als Erwachsener sein, falls du das meinst, wie eben auch als Kind nicht auch nicht alles so begeistert und dementsprechend unmittelbar ist, und als Kind kann man oft nichtmal was dagegen tun.

Aber trotzdem wird vom "inneren Kind" gesprochen und damit Idealisiert bzw. auf nur bestimmte Erfahrungen reduziert hmm...
 
Aber interessiert und begeistert kann man auch als Erwachsener sein, falls du das meinst, wie eben auch als Kind nicht auch nicht alles so begeistert und dementsprechend unmittelbar ist, und als Kind kann man oft nichtmal was dagegen tun.

Aber trotzdem wird vom "inneren Kind" gesprochen und damit Idealisiert bzw. auf nur bestimmte Erfahrungen reduziert hmm...

ich bleib ja erwachsener
also nicht dass es da ein missverständnis gibt
ich will nicht wieder kind sein :)
in dem sinne, dass ich wieder zum kind schrumpfe und den ganzen sch...nochmal durch machen muss :D
ne
es ist doch möglich
sich zu erinnern
und die vergangenheit neu zu erleben
dem kind sind ja diese ganzen glaubensätze und das überlebensprogramm verinnerlicht
es ist konditioniert worden
gesellschaftliche erwartungen wurden verinnerlicht- so
so
das führt dazu dass du diese konditionierungen lebst
wie?du bist nie mit dir zufrieden
ständig gilt es, irgendetwas zu erreichen
anstatt dich im moment so mal annehmen zu können wie die situation eben ist
und eben du auch bist
dann nennt man loslassen
leicht gesagt aber schwergetan
wenn du dich so nimmst wie du bist unschuldig wie ein kind
und das kann man wieder lernen
dann kannst du dich auch wieder ganz auf den moment einlassen #denn dieser ist unübertrefflich warum ?
weil nur dann leben stattfindet....
alles andere ist zeit dagegen
und damit kraftlos
 
Werbung:

Oha, danke. Das gibt es also tatsächlich auch außerhalb der Esoterik. Ich lese das morgen mal durch.

Dir auch 'n frohes Neues.

edit: Hah gibt sogar Kontraindikationen für diese Art des Vorgehens. Ich kann mir gut vorstellen, dass der hier (im Forum) gebräuchliche Terminus "inneres Kind" sich da ursprünglich anlehnte, jetzt aber vllt. nicht mehr so viel damit zu tun hat. Ich lese das, wie gesagt öfters, glaube nicht, dass das so viele unter professioneller Anleitung betreiben.
 
Zurück
Oben