Was ist Wissen

So ein Kind, mîn Herr, hat in unserer Kultur erstmal wenig Weisheit, sondern in erster Linie einen Haufen unbefriedigter, verdrängter, häufig tabuisierter Bedürfnisse. Wenn das erwacht, will es, wie Kinder eben wollen.
Von einem Kind Wissen zu erwarten, statt es spielen zu lassen, kommt einer Vergewaltigung gleich, und um darauf zu kommen, dass das mit Weisheit nicht viel zu tun hat, braucht man nun wirklich kein spiritueller Überflieger sein.

dann hast du einem kind nie ....niemals wirklich zugehört
es gibt keine grösseren philosophen als sie
oder ihre fragen #die kannste doch nur abwürgen so erschreckend wahr sind sie...
 
Werbung:
Ich konnte beobachten, dass gerade die Reinheit des Geistes und die Unvoreingenommenheit eines Kindes so viel Weisheit mitbringt. Bis es ihm von den unerwachten Erwachsenen aberzogen wird.
 
dann hast du einem kind nie ....niemals wirklich zugehört
es gibt keine grösseren philosophen als sie
oder ihre fragen #die kannste doch nur abwürgen so erschreckend wahr sind sie...

Weißt du... wenn du mit großen Augen andere Menschen ansiehst, die das können, wozu du nicht in der Lage bist, dann bist eben DU das Kind, nicht der/die Andere.
Anbeten sichert aber zumindest die Distanz.
 
Ich habe da mal ne Frage, die ich mir schon seit einiger Zeit stelle, ernsthaft jetzt, und ohne Ironie.

Ich lese hier im Forum öfters vom "inneren Kind", wie ich auch oft den Eindruck einer gewissen Art von Affinität zu krank sein bzw. gesund werden empfinde.
Ich weiß nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber ich frage mich sehr, wie kommt das - das mit dem "inneren Kind". Was steht dahinter?

Kann mir das einer erklären? Ciris? Ist doch dein Gebiet, nicht?
 
Weißt du... wenn du mit großen Augen andere Menschen ansiehst, die das können, wozu du nicht in der Lage bist, dann bist eben DU das Kind, nicht der/die Andere.
Anbeten sichert aber zumindest die Distanz.

kinder leben das was jesus lebte #
deshalb sollte man ja auch werden wie sie...oder wieder werden
sich zumindest wieder dran erinnern
endlich die distanz zu sich selbst wieder überwinden und ganz man selber wieder sein
:banane:
lass uns einen schwofen:thumbup:
 
Das lese ich auch oft. Davon ab, dass man mit der Bibel wahrscheinlich jeden Käse rechtfertigen kann:

Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war.

Bibel, Irgendwo 0-8/15
 
Ein schöner Lied-Text, Sternenatemzug, und wenn ich ihn richtig deute, im Bezug auf meine Frage an dich, ist die Anwort wohl ein JA mit Ausrufungszeichen. :) Du Glücklicher!!!
 
Werbung:
Das lese ich auch oft. Davon ab, dass man mit der Bibel wahrscheinlich jeden Käse rechtfertigen kann:

Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war.

Bibel, Irgendwo 0-8/15

kindisch okay
kindlich nein ...kindlich meint unschuldig
ganz so wie man wirklich ist
ohne applaus oder auch mit #egal...einfach deshalb weil das genügt
denn alles was du brauchst hast du selbst in dir
das war lange zeit nur ein spruch
den ich bestimmt 1000 mal gehört hatte bis ich begann ihn zu leben:)
 
Zurück
Oben