Was ist Wissen

Werbung:
Wissen ist die Kenntnis der Wahrheit und ihre praktische Anwendung im Alltag.

wenn ich weis, wie ein armeisenstaat funktioniert, habe ich das wissen darüber. aber ob ich es anwende, hat nichts damit zu tun.
manche behaupten auch etwas zu wissen und dann stellt sich heraus, dass es falsch war. sie wissen, aber sie wissen nicht.
-> wissen hat nichts mit anwendung oder wahrheit zu tun. Basta
 
so gut, so schön....

was ist mit schwarz?

reines Schwarz ist wie die Gebärmutter, die ALLES empfangen kann,
damit auch jedes Wissen.
es ist das positive Nicht-Wissen,
scharf unterschieden vom Unwissen und ungewissen.

oder, wie Lao Tse es so schön formuliert:

Die Nichtwissenheit wissen
ist das Höchste.
Nicht wissen, was Wissen ist,
ist ein Leiden.
Nur wenn man unter diesem Leiden leidet,
wird man frei von Leiden.
Daß der Berufene nicht leidet,
kommt daher, daß er an diesem Leiden leidet;
darum leidet er nicht.​
 
Werbung:
Wissen ist die Summe deiner Erfahrungen. Somit erweiterbar und auch veränderbar, je nachdem, ob du neue Erfahrungen (manchmal von ein und derselben Sache) gesammelt hast. Es gibt kein wahres Wissen OHNE Erfahrung.
Find ich irgendwie logisch, denn wenn ich z. B. mein vermeintliches Wissen in Geschichte aus der Schule nehme, ist dies nur Auswendiggelerntes und nicht wirkliches Wissen, da nicht selbst erfahren. Somit geht dem wahren Wissen immer die Erfahrung voraus.

Lieben Gruß, Lorna
 
Zurück
Oben