was ist verantwortung ?

Aurelia schrieb:
Hi xy

Gott also? Ok. Brauchts sonst noch was? Nein? Ok.
Ehhhhmmmmm .... ok? :ironie:

hi aurelia,

manche sind der auffassung... es brauchts geld. dabei wird oft vergessen, dass geld ein versuch war, eine kopie unserer selbst zu erstellen.

cu

ps: kennst du die essenz des geldes ? egal wie oft du auf den geldschein trittst... der wert bleibt immer erhalten.
 
Werbung:
Aurelia schrieb:
also an Geld hab ich grad nicht gedacht, nein. Brauchts Geld? Im diesem Moment gehts gerade ohne :) ...

im moment vielleicht. und ich kann mir wohl denken was du meinst... aber dazu ist m.e. niemand fähig.

cu
 
Ein paar Gedanken zur Verantwortung :

Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit
unserer Zeit.

Otto Graf von Bismarck
-

Jeder einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt
geschaffen, darum bin ich mitverantwortlich.

Babylonischer Talmud
-

Aberglaube ist die Abschiebung der Verantwortung auf nicht existierende Mächte.

benedikt jonas
-

Verantwortung ist ein gesunder Stamm eines Baumes namens Freiheit

Sigrun Hopfensperger
-

Es ist so bequem, unmündig zu sein.

Immanuel Kant
-

Nach den Gedanken die hier zusammengetragen sind, möchte ich meine auch nicht vorenthalten.

Jeder trägt Verantwortung.

Verantwortung resultiert daraus, frei wählen zu können, was man tut oder lässt.

Der freie Wille/ die freie Wahl gründet sich auf den freien Gedanken.

Jeder kann denken was er will, in einem moment an die Liebe, im andern an den Hass.


Jene, die behaupten es gäbe keine Verantwortung, haben Angst, welche zu tragen.

Verantwortung sei nicht möglich, weil der Mensch keinen freien Willen habe.
Der freie Wille sei nicht vorhanden, weil der mensch keine eigene Natur habe.
Der Mensch habe keine eigene Natur, weil er sich selbst nicht geschaffen habe. Er sei eine Art Roboter, die darauf programmiert ist, sich bzw. seine Gene möglichst weitreichend weiterzugeben. Es gäbe keine Wahl, was man machen könne, da unsere Gene unsere Verhaltensmuster enthalten sollen.

Auf jeden Fall basiert die Hauptargumentation, dass man keine Verantwortung habe, darauf, dass man sich selbst nicht erschaffen habe.

Das ist reine Spekulation, wer so argumentiert, hat noch nie richtig meditiert oder kontempliert.

Verantwortung: Verantwortung ist die Bereitschaft (beziehungsweise Pflicht) für eigene (oder fremde) Handlungen die Folgen zu tragen

dass heißt im Umkehrschluss, wer nicht bereit ist für seine Handlungen die Folgen zu tragen ist verantwortungslos, entsagt sich selbst die freie Entscheidung

Einige allgemeine Beispiele:

Ein Mann tötet eine ältere Frau und klaut ihr Geld. Die ältere Frau ist tot, der Mann hat ihr Geld.

Ein Mädchen schwärzt einen Lehrer im Direktorat, aus Unmut über die Notengebung, an, indem sie vorgibt misshandelt worden zu sein. Der Lehrer wird suspendiert, verliert darauf hin seine Frau und die Kinder. (jeder mag sich überlegen, was noch geschehen kann)

Eine Gruppe von Jugendlichen verpügelt einen Penner, aus Spaß. Der Penner stirbt einen Tag später auf der Intensivstation.

Ein Mann kauft seiner Frau Blumen.

Nun in allen diesen Fällen wird ersichtlich, dass die jeweilig ausführende Person oder Gruppe, ihre Konsequenzen zu tragen hat und somit Verantwortung hat.

Die Begründung, dies gelte nur in einem Sachverhalt ist durchaus angebracht, da das ganze Leben ein Sachverhalt ist.

zum Schluss noch ein Zitat von Dr. med. et Dr. phil. Viktor Frankl

Freiheit droht in Willkür auszuarten, sofern sie nicht
in Verantwortlichkeit gelebt wird.

danke
muka
 
was ist deees und was ist jenes??
was ist penis?
was ist leben was ist tod?
was ist kacke was ist brot?

was ist mensch und was ist pflanze?
was ist schnee und weihnachtskranze?
was ist schlau und was ist dumm?
was ist schief und doch nicht krum?

was ist alles was hier ist?
was ist das was du nicht bist?
was ist leer und doch so voll?
was ist innen drin so hohl?

was ist was?
und in dem glas?
ist es das?
oder ....etwa doch nicht?

hmm.... diskutiert nicht über das leben!!

FANGET AN ZU LEBEN!! :D

in diesem sinne alles liebe und gute nacht :p
:schaukel:
 
bestie schrieb:
was ist deees und was ist jenes??
was ist penis?
was ist leben was ist tod?
was ist kacke was ist brot?

was ist mensch und was ist pflanze?
was ist schnee und weihnachtskranze?
was ist schlau und was ist dumm?
was ist schief und doch nicht krum?

was ist alles was hier ist?
was ist das was du nicht bist?
was ist leer und doch so voll?
was ist innen drin so hohl?

was ist was?
und in dem glas?
ist es das?
oder ....etwa doch nicht?

hmm.... diskutiert nicht über das leben!!

FANGET AN ZU LEBEN!! :D

in diesem sinne alles liebe und gute nacht :p
:schaukel:

jaja bestie

jeder lebt, ob er will oder nich ;)
 
muka schrieb:
jaja bestie

jeder lebt, ob er will oder nich ;)


mit dem "leben" hab ich eher das bewusste sein gemeint ..und nicht vor sich hinvegetieren :)
aber das soll nicht heissen dass ihr alle vegetiert *hehe ....
sondern dass solche fragen zum vegetieren verhelfen ....
nur mal so meine meinung dazu :D
 
Werbung:
Zurück
Oben