Verantwortung

Wie seht ihr es z.B. mit der Verantwortung zum Jahrestag von Tschernobyl? Wer ist da verantwortlich? Nur die Betreiber? Oder auch die Arbeiter? Oder wir alle die wir auch Strom benutzen? Ist man für alles verantwortlich von dem man weiß? Oder nur für das was man auch tut?
 
Werbung:
Ist jemand (nur und ausschließlich) für sich selbst verantwortlich?
Gibt es Situationen, in denen jemand nicht für sich selbst, sein Tun verantwortlich gemacht werden kann?
Trägt der Einzelne als Teil des menschlichen Kollektivs grundsätzlich auch Verantwortung für andere?

alles trifft zu, da wir auch die konsequenzen zu tragen haben bzw. die anderen für unsere fehler.
kinder beginnen eher unbewusst und können daher nur wenig verantwortung tragen.
auch alte und kranke menschen können nicht viel verantwortung tragen. da ist nachsicht nötig.
da wir letztendlich alle eins sind und das kollektiv gemeinsam bilden, trägt jeder einen teil von verantwortung.

lg winnetou:)
 
morgenröte;3181321 schrieb:
Wie seht ihr es z.B. mit der Verantwortung zum Jahrestag von Tschernobyl? Wer ist da verantwortlich? Nur die Betreiber? Oder auch die Arbeiter? Oder wir alle die wir auch Strom benutzen? Ist man für alles verantwortlich von dem man weiß? Oder nur für das was man auch tut?

Verantwortung lässt sich nicht delegieren, jeder ist für sich selbst primär verantwortlich und sekundär für das wo er daran beteiligt ist.
lg
Cyrill
 
Ist jemand (nur und ausschließlich) für sich selbst verantwortlich?
Gibt es Situationen, in denen jemand nicht für sich selbst, sein Tun verantwortlich gemacht werden kann?
Trägt der Einzelne als Teil des menschlichen Kollektivs grundsätzlich auch Verantwortung für andere?

wenn ich meine verantwortung mir selbst gegenüber erkenne ist das schon viel und mich danach ausrichte
für den anderen kann ich keine übernehmen
es sei denn er ist behindert oder entmündigt
und ich muss es denn auch wollen
 
wenn ich meine verantwortung mir selbst gegenüber erkenne ist das schon viel und mich danach ausrichte
für den anderen kann ich keine übernehmen
es sei denn er ist behindert oder entmündigt oder ein kleinkind
und ich muss es denn auch wollen

was folgt daraus?
wenn ich also meine, für jemanden verantwortung übernehmen zu müssen
dann kann es passieren ,dass ich ihn unter mich stelle
ihn für geringer halte als mich selbst
woher bitte schön will ich das wissen ?
 
was folgt daraus?
wenn ich also meine, für jemanden verantwortung übernehmen zu müssen
dann kann es passieren ,dass ich ihn unter mich stelle
ihn für geringer halte als mich selbst
woher bitte schön will ich das wissen ?

Aber hast du nicht sofort für jemanden verantwortung sobald du in irgendeiner Art und Weise mit ihm in Verbindung stehst und ihn so zum Teil deines Handelns machst?
 
morgenröte;3181466 schrieb:
Aber hast du nicht sofort für jemanden verantwortung sobald du in irgendeiner Art und Weise mit ihm in Verbindung stehst und ihn so zum Teil deines Handelns machst?

wie soll das gehen ?
was ich tun kann ist
in ihm nur das gute zu sehen
so dass er selbst dran zu glauben lernt
das kann ich tun und das tu ich auch gerne
aber weiter möchte ich dann auch nicht übergreifend werden
das wäre eher einengend und soviel verantwortung will ich gerne übernehmen
 
wie soll das gehen ?
was ich tun kann ist
in ihm nur das gute zu sehen
so dass er selbst dran zu glauben lernt
das kann ich tun und das tu ich auch gerne
aber weiter möchte ich dann auch nicht übergreifend werden
das wäre eher einengend und soviel verantwortung will ich gerne übernehmen

Dein Verhalten, deine Worte was auch immer hat eine Wirkung auf dein Gegenüber und für dieses verhalten bist verantwortlich und durch die Wirkung bist du auch für den anderen verantwortlich. so war das gemeint.
 
morgenröte;3181476 schrieb:
Dein Verhalten, deine Worte was auch immer hat eine Wirkung auf dein Gegenüber und für dieses verhalten bist verantwortlich und durch die Wirkung bist du auch für den anderen verantwortlich. so war das gemeint.

ja hab ich schon verstanden
ich weiss aber doch gar nicht
erstens wie sie ankommen beim anderen meine worte
ich weiss aber
dass sie von herzen kommen sollten
ich glaub #dann kann man nicht allzu viel falsch machen
man sollte authentisch sein
um dieses wort mal wieder anzuwenden
oder im sinne der goldenen regel all das gute
was ich für mich ersehne
sollte ich noch mehr für den anderen mir wünschen
 
Werbung:
ja hab ich schon verstanden
ich weiss aber doch gar nicht
erstens wie sie ankommen beim anderen meine worte
ich weiss aber
dass sie von herzen kommen sollten
ich glaub #dann kann man nicht allzu viel falsch machen
man sollte authentisch sein
um dieses wort mal wieder anzuwenden
oder im sinne der goldenen regel all das gute
was ich für mich ersehne
sollte ich noch mehr für den anderen mir wünschen

Es gibt ja auch Verantwortung für positive Wirkungen nicht nur für das wenn etwas falsch gelaufen ist. Ich finde Verantwortung wird immer so negativ besetzt verwendet, so als Last. Verantwortung ist doch eigentli´ch nur eine Konsequenz, oder?
 
Zurück
Oben