Was ist ein Gutmensch

Was bedeutet "Gutmensch"

  • Keine Ahnung, ich verwend den Begriff nicht

    Stimmen: 20 50,0%
  • Für mich ist es eine etwas abschätzige Bezeichnung ....

    Stimmen: 20 50,0%
  • Ein völlig neutraler, wertfreier Begriff

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
12002839_878913355518123_6819894396338315176_n.jpg
 
Werbung:
In einem anderen Thread ist mir vorhin spontan eine ganz gute Definition von Gutmensch gelungen.
Ich möchte sie auch hier mal festhalten.

Also Antwort auf jenes Posting:

Im Verletzen sind sie jedenfalls nicht zu toppen, diese Gutmenschen.

Da sprichst du ein wahres Wort!

Das ist geradezu eine der gutmenschlichen Spezialitäten!

Gift und Galle und ausgesuchte Gehässigkeiten - unter dem Deckmantel der angeblichen "Nächstenliebe"

Was aber immer eine selbstgerechte Eigenliebe ist.
 
Alter bürgt für Qualität! (y)

hast schon recht, das Thema Gutmensch ist mehr aktuell als je........vor allem leben wir in einer Gesellschaft wo man versucht, die Menschen immer mehr zu bevormunden, vor allem, wenn man sich die Gesetze ansieht.

Das zeigt sich für mich zB. beim Thema Sterbehilfe. Während die Schweiz hier wohl ein offenes Ohr hat, hat man in anderen Ländern die Gesetzeslage sogar verschärft. Von Menschlichkeit kann ja hier wohl keine Rede sein.
 
Es is a Unwort und trotzdem gibt`s eahm, den Gutmenschen. I hab eahm kenna glernt.

Des is der Mensch, der lautstark von sich selbst behauptet, ein guter Mensch zu sein und dabei mit Vorliebe die Existenz und das Handeln Andersdenkender durch den Dreck zieht. Der Gutmensch is a Mensch, der gerne gut wäre, es aber nicht kann, weil er ständig schlecht denkt und dem entsprechend hochwertig fallen a seine Handlungen aus. Und dabei spielts a gar ka Rolle, ob sich dieser Mensch eher rechts oder links der goldenen Mitte wahrnimmt.

A Flüchtlingshilfe-Aktivist kann nie a Gutmensch sei, solang er sich ned über Nichtaktivisten und "besorgte Bürger" das Maul zerreißt und solang er nicht auf Grund seiner Aktivität von sich selber denkt, deswegen ein speziell guter Mensch zu sein.

Wer sich allerdings angegriffen fühlt von dem Begriff, hmmm... des stimmt mi nachdenklich; denn wenn i überzeugt bin und vollkommen hinter meinem Denken und gegebenen Falls auch Handeln steh, dann kann mi doch so a Wort ned tangieren, oder wie? Da hab i doch dann womöglich gar kei zeit und Energie frei, mich mit dem urteilenden Morast zu beschäftigen.

Da muaß i no nachdenken drüber. Bei Gelegenheit, wenn i Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is a Unwort und trotzdem gibt`s eahm, den Gutmenschen. I hab eahm kenna glernt.

Des is der Mensch, der lautstark von sich selbst behauptet, ein guter Mensch zu sein und dabei mit Vorliebe die Existenz und das Handeln Andersdenkender durch den Dreck zieht. Der Gutmensch is a Mensch, der gerne gut wäre, es aber nicht kann, weil er ständig schlecht denkt und dem entsprechend hochwertig fallen a seine Handlungen aus. Und dabei spielts a gar ka Rolle, ob sich dieser Mensch eher rechts oder links der goldenen Mitte wahrnimmt.

A Flüchtlingshilfe-Aktivist kann nie a Gutmensch sei, solang er sich ned über Nichtaktivisten und "besorgte Bürger" das Maul zerreißt und solang er nicht auf Grund seiner Aktivität von sich selber denkt, deswegen ein speziell guter Mensch zu sein.

Wer sich allerdings angegriffen fühlt von dem Begriff, hmmm... des stimmt mi nachdenklich; denn wenn i überzeugt bin und vollkommen hinter meinem Denken und gegebenen Falls auch Handeln steh, dann kann mi doch so a Wort ned tangieren, oder wie? Da hab i doch dann womöglich gar kei zeit und Energie frei, mich mit dem urteilenden Morast zu beschäftigen.

Da muaß i no nachdenken drüber. Bei Gelegenheit, wenn i Zeit hab.
Es war so witzig, dass ich am Samstag im Satsang war und dort genau darüber ein alter Diskurs von Osho lief ....
Über "being a good man" ....
Osho sagt dort auch- ein guter Mensch ist jemand, der noch endlos verhaftet ist in der Dualität. Er lebt in der Unterscheidung zwischen gut und böse. Und sein Gutsein ist immer mit Bestreben, aber die Trennlinie, dass er kippt ist klein, wohingegen einem religiösen Menschen die Güte einfach folgt, weil sie eben fernab von Ideal und Bemühung stattfindet ....
 
Mich würde interessieren, wie der Begriff gehandhabt wird bzw. wie er zu handhaben ist. Ich erlebe ihn allgemein oft als abschätzige Bemerkung über Menschen, die sich um annäherung an die Wahrheit oder zumindest etwas mehr Licht im Dunkel bemühen; Menschen, die den Eindruck der Selbstlosigkeit erwecken ectr. Und ich verwende den Begriff - bisher zumindest - nicht in meinem Wortschatz, weil ich so schnell ganz einfach nicht weiß, wann ein Mensch wirklich gut ist. Dazu müßte man ihn sicher etwas genauer kennen. Aus dem Herzensgrund heraus gut und ohne Berechnung und Hoffnung auf Lohn.

Ich selbst bin glaub ich kein Gutmensch. Ich bemüh mich zwar besser zu werden, aber ich bin oft nervös und fahrig und lieblos zu Menschen die es nicht verdient hätten. Und ungerecht bin ich auch recht oft. Und vor allem in der Jugend wollte ich immer ein Böser sein. Hab mich da echt drum bemüht, mit teilweise recht gutem Erfolg. Heute is es wieder anders rum, weil ich irgendwo gesehen hab, das ich als Bösmensch auch nicht wirklich weiterkomm. Oder bin ich jetzt gar ein Gutmensch weil ich das sehe und mich bemüh, es zu ändern. Keine Ahnung, aber es interessiert mich, was ein Gutmensch is und wie der Begriff zu verwenden ist, bzw. Verwendung findet. Hin und wieder hab ichden eindruck, dass sog. Gutmenschen gerne belächelt werden, oder irr ich mich da? Wenn nicht - warum ist das so? Mangels an Glauben an das Gute in der Welt? Ich weiß es nicht.

A.)Ich verwend den Begriff nicht.

B.)Eine etwas abschätzige Bemerkung.

C.)Eine neutrale Bezeichnung.


Ein "Gutmensch" ist für mich sowas ähnliches wie ein weichgespülter Moralapostel, der auch sehr besorgt ist ...... um sein gutes Karma.


:o
Zippe
 
Ach, meine Lieblings-Gutmenschen sind Gaffer, die zu Katastrophen-Locations hinfahren, mitunter hunderte von Kilometern: die Zufahrtstrassen Blockierenden beim Grubenunglück in Lassing brachten es in einem Lokalaugenschein von ORF auf den Punkt: wir kommen, um den Familien der Opfer beizustehen. Ironie-Schild unangebracht, sie meinten es todernst (aber jetzt::ironie:)
 
Was ist ein Gutmensch?

Als Antwort zitiere ich mal ein Gleichnis aus der Bibel:

-------------------------------




Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, daß sie fromm wären, und verachteten die andern, ein solch Gleichnis:

Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich habe.

Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden




Quelle: (Matthäus 21.3) (Matthäus 23.12) (Lukas 14.11)


---------------------------------------------------------------------------


Und jener Pharisäer, das ist der typische Gutmensch, wie er leibt und lebt.
 
Werbung:
Ich bin verwundert, dass du erst zwei Threads über "Gutmenschen" ausgegraben hast, um deinen Geifer fließen zu lassen .. du solltest weiter suchen, da finden sich sicher noch welche.
 
Zurück
Oben