Was ist ein Gutmensch

Was bedeutet "Gutmensch"

  • Keine Ahnung, ich verwend den Begriff nicht

    Stimmen: 20 50,0%
  • Für mich ist es eine etwas abschätzige Bezeichnung ....

    Stimmen: 20 50,0%
  • Ein völlig neutraler, wertfreier Begriff

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Über "being a good man" ....
Osho sagt dort auch- ein guter Mensch ist jemand, der noch endlos verhaftet ist in der Dualität.

Ein Gutmensch ist aber kein guter Mensch.

Gutmensch ist ein ironischer Begriff.

Und Gutmensch ist kein Unwort, sondern sein sehr nützlicher Begriff, mit dem man die Pharisäer der neueren Zeit sehr schön enttarnen und entlarven kann.
 
Werbung:
Ein guter Mensch unterscheidet sich dann wohl von einem Gutmensch?
Was auch immer beides darstellen soll, sind es doch nur Begrifflichkeiten, die individuell belegt sind.
 
Ein Gutmensch ist aber kein guter Mensch.

Gutmensch ist ein ironischer Begriff.

Und Gutmensch ist kein Unwort, sondern sein sehr nützlicher Begriff, mit dem man die Pharisäer der neueren Zeit sehr schön enttarnen und entlarven kann.
Ist schon kein Widerspruch .... Aber darum ging es nicht .... Es gibt keinen guten Menschen ... Wenn, dann einen religiösen, und wer wahrhaftig ist, dem folgt die Güte , das Gutsein, es ist keine Aktion , die man machen oder entscheiden kann...
Also kann man ja machen, aber spirituell macht es quasi keinen Sinn ...
Jemand, der gut ist, weil er es als Akt entschieden hat, hat auch noch das andere in sich, nur repressiv ... Er lebt nach wie vor in der Dualität ...
 
Ist schon kein Widerspruch .... Aber darum ging es nicht .... Es gibt keinen guten Menschen ... Wenn, dann einen religiösen, und wer wahrhaftig ist, dem folgt die Güte , das Gutsein, es ist keine Aktion , die man machen oder entscheiden kann...
Also kann man ja machen, aber spirituell macht es quasi keinen Sinn ...
Jemand, der gut ist, weil er es als Akt entschieden hat, hat auch noch das andere in sich, nur repressiv ... Er lebt nach wie vor in der Dualität ...

Wir leben alle in der Dualität, die kann man als Mensch nicht verlassen. Jeder hat beide Seiten in sich, wichtig ist das, was man tut, weil das das eigene Leben und das von anderen beeinflusst.
 
Das ist das Weltbild deutscher Gutmenschinnen:

Wenn ein Verbrechen wo geschieht, so ist immer die gesamte Welt dran schuld. Auch ich und du und Müllers Kuh.

Nur einen gibt es, der NIEMALS an irgendwas schuld ist: der Verbrecher selbst. Der Täter ist immer das bedauernswerte Opfer.
 
Werbung:
Mit dieser Art Beiträge willst du doch dich auch als so eine Art GUTmensch präsentieren..oder sollte ich sagen BESSERmensch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben