Khhhaarrrrrrrma *sabber*

shalom trubleshooter,


wenn du die welt anschaust, merkst du sehr bald, dass die "frei wille" nur ganz wenigen menschen offen steht... die emisten ahben eben schicksal und keien "freie will" ... ich bin überzeugt, dass wir lanegzeit unser "schicksal" tragen, bevor wir us so weit entwickeln, das unsere frei wille der gättliche wille entspricht,,, dann habeb wir kein schicksal mehr sondern nur freie wille, das ist abereine menge arbeit..

denkst du, das der heute lebende "otto normalverbraucher" das in diesem leben ausgesucht hat, was die politik mit ihm vorspielt"???

...er hat es in vergangegnen leben ausgesucht...es ist schicksal,,, es passiert ihm, um zu lernen...

shabbat shalom

shimon1938
 
Werbung:
zu
fatal
oder
vom schicksal bestimmt

die zusammenfassung einer geschichte aus dem 1 sten weltkrieg.
in kürze, aber interessant um ev. rückschlüsse daraus zu ziehen, zu betrachten

einer kaiserlichen kompanie soldaten war es gelungen durch die französischen und englischen linien durchzubrechen und sich hinter den feindlichen linien unbemerkt festzukrallen.
dieses stellte einen wirkliche gefählichen moment über das entscheidens des kriegsglück der allierten dar.
glücklicherweise wurde die bresche die geschlagen wurde früh genug entdeckt und die deutschen soldaten wieder hinter ihre linien zurück gedrängt.
bis auf 11 soldaten wurde alle anderen getötet und nur den 11 soldaten gelang die flucht hinter die eigenen linien.

nun was hat diese geschichte mit karma oder fatalität zu tun.

diese nebenkriegsschauplatz geschichte hatte schwere folgen für die nachfolgenden jahre,
denn einer dieser übelebenden, denen die flucht hinter seine eigenen linien gelang
war adolf hitler, es war seine kompanie.

karma.........?

fatalität......?

oder hat "gott" billiard gespielt.......:clown:

was wäre geschehen wenn.....?
was hätte sich nicht entwickeln können.........?
 
shalom trubleshooter,


wenn du die welt anschaust, merkst du sehr bald, dass die "frei wille" nur ganz wenigen menschen offen steht... die emisten ahben eben schicksal und keien "freie will" ... ich bin überzeugt, dass wir lanegzeit unser "schicksal" tragen, bevor wir us so weit entwickeln, das unsere frei wille der gättliche wille entspricht,,, dann habeb wir kein schicksal mehr sondern nur freie wille, das ist abereine menge arbeit..

denkst du, das der heute lebende "otto normalverbraucher" das in diesem leben ausgesucht hat, was die politik mit ihm vorspielt"???

...er hat es in vergangegnen leben ausgesucht...es ist schicksal,,, es passiert ihm, um zu lernen...

shabbat shalom

shimon1938
Du siehst dabei aber nur auf die eine (passive) Seite der Medaille -
was ist mit der anderen, mit der aktiven?
Die müsste ja auch gewählt haben. WAS hat sie denn gewählt? Und WARUM?


(eine Antwort auf obigen Beitrag fände ich auch interessant)
 
...
karma.........?

fatalität......?

oder hat "gott" billiard gespielt.......:clown:

was wäre geschehen wenn.....?
was hätte sich nicht entwickeln können.........?

"...
I don't want to start any blasphemous rumours
But I think that God's got a sick sense of humor
And when I die I expect to find Him laughing
..."
Depeche Mode, Blasphemous Rumors
 
shalom trubleshooter,


wenn du die welt anschaust, merkst du sehr bald, dass die "frei wille" nur ganz wenigen menschen offen steht... die emisten ahben eben schicksal und keien "freie will" ... ich bin überzeugt, dass wir lanegzeit unser "schicksal" tragen, bevor wir us so weit entwickeln, das unsere frei wille der gättliche wille entspricht,,, dann habeb wir kein schicksal mehr sondern nur freie wille, das ist abereine menge arbeit..

denkst du, das der heute lebende "otto normalverbraucher" das in diesem leben ausgesucht hat, was die politik mit ihm vorspielt"???

...er hat es in vergangegnen leben ausgesucht...es ist schicksal,,, es passiert ihm, um zu lernen...

shabbat shalom

shimon1938

caro shimon

es ist eine menge arbeit, natürlich
es ist aber auch meine wahl

ist es aber nicht so, dass über erziehung, schule, kulturelle prägung, sublime gewalt oder offene gewalt, werbung und religion,
das schicksaldenken/erleben induziert wird, gefordert wird,
von den mächtigen, die das interesse haben, dass der "ottonotmalverbraucher" sich so verhält und sein leben als fatal erlebt.
dies führt zu bequemen zurücklehnen im ikeasofa,
oder zur selverständlichen annahme,
dass diese kultur/tradition richtig und gerecht ist
und dessen glauben daran. wobei wir aber wieder bei den sugestionen angelangt sind.

selbst dann noch wenn schweres leid und schmerz daraus entsteht.
fatal können wir die folgen nennen, weil wir im moment die wirklichen auswirkung der durch unserem negativen verhalten, die negativen folgen nicht oder noch nicht in ihrem ganzen ausmasse erkennen, sondern nur eine mögliche variante dessen erahnen können.

...er hat es in vergangegnen leben ausgesucht...es ist schicksal,,, es passiert ihm, um zu lernen...

dieses müsste bedingen, dass im sog. jenseits ein freier wille und erkenntnis bestehen.
ist dies schicksal....?
 
Für mich sind solche Gesprächsverläufe immer wieder erleuchtend (wenn auch vorhersehbar).

Erst wird groß schwadroniert, und wenns dann ans nachdenken und erläutern gehen sollte,
verduften die großmundigen Kharrrmagläubigen mit solch einer Geschwindigkeit,
dass man gar nicht schnell genug hinsehen kann.
*puff* Seifenblase?
 
Zum Populär-Kharrma-Glauben:
Vor allem impliziert es, dass die "Bösen" in Wirklichkeit die eigentlichen Guten sind-
schließlich ermöglichen sie dir, indem sie dich gnädigst leiden lassen,
schlöchtes Kharrma abzuarbeiten. :stickout2
Die haben sich das ja ebenfalls ausgesucht,
und wussten im Vorhinein, was du in deinem noch nicht begonnen Leben vorhattest zu erleiden.

Dieser Gedankengang ist allerdings für die meisten LUL-Fatzkes bereits zu kompliziert -
Denken ist schließlich pööööhse. :mad:
 

Okay, geb ich auch mal meine Sicht der Dinge dazu:

Karma macht natürlich nur im Rahmen einer Reinkarnation Sinn. Was bedeutet, dass Seelen eben immer wieder inkarnieren.

Was aber auch bedeutet, dass die Handlungen (Ursachen) in einem Leben die Seele verändern und prägen. Also eine seelische Biographie entsteht. Diese Biographie ist menschenlebenübergreifend wirksam.

Einschneidende, nicht verstandene Ereignisse führen zu seelischen Verletzungen.
Seelische Verletzungen sind mit Gefühlen verbunden. Und immer dann, wenn eine konkrete Lebenssituation der ursprünglichen Situation ähnelt, treten diese Gefühle auf. Und zwar so heftig, dass sie mit überwältigend beschrieben werden. Kennt vermutlich jeder.

Okay, wir haben also eine Seele mit zig Vorleben, einigen Erfahrungen und auch manchen seelischen Verletzungen. Diese Seele hat das Bestreben sich zu heilen. Und dazu inkarniert sie.
Sie setzt sich dazu ein Ziel, wählt dann die Umgebung und den Zeitpunkt aus. Und inkarniert in einem entstehenden Menschenkörper. Womit es sich auch erklärt, dass Neugeborene schon über Individualität und ein eigenes Wesen verfügen.

Nun ist es so, dass die Zukunft nicht festliegt. Eine Seele, die 1920 in Deutschland inkarniert, kann nicht erwarten, dass 1936 genau in diesem Land eine staatlich organisierte Verfolgung entsteht. Sondern, Menschen schaffen Ursachen. Und es entstehen Wirkungen (Man denke in diesem Zusammenhang daran, wie sich die deutsche Geschichte entwickelt hätte, wäre das Hofbräukellerattentat auf Hitler erfolgreich gewesen.)
Die Summe der menschlichen Handlungen schafft also erst die Zukunft. Und damit ist der Begriff Schicksal einfach Blödsinn.

Sondern, auf Grund seiner seelischen Biographie reagiert der einzelne Mensch durchaus unterschiedlich auf das selbe Ereignis. Manche kämpfen, andere schicken sich in die Umstände, wieder andere laufen rechtzeitig weg. Und wieder Andere machen mit, aus Überzeugung.

Daraus ergibt sich:

  • Karma ist immer individuell und hat nichts mit Volkszugehörigkeit zu tun.
  • Es ist das Wesen, dass durch die seelische Biographie geprägt wird, aber nicht die Ereignisse eines Lebens.
  • Schicksal kommt nicht vor.
  • Es gibt keine Vorbestimmung. Sondern eine stets angepasste Zielsetzung der Seele.

:)

crossfire



 
Hallo Crossfire -
der erste Teil deines Beitrages ist in meinen Augen eine pure GLAUBENSfrage,
in Axiomen zum Ausdruck gebracht, die aber keinerlei Beweisführung sind.
Die Individualität von Säuglingen erklärt sich z.B. einleuchtender anhand
der für jeden Menschen einmaligen genetischen Kombination.


dem zweiten Teil kann ich nur beipflichten. :)



Was zum Karma-/Reinkarnationsglauben noch gesagt werden sollte:
er stammt aus einer nihilistischen Sichtweise der Existenz.
Demzufolge ist "existieren" im Grunde etwas Schlechtes,
und das insgeheime Ziel besteht darin, NIE WIEDER geboren zu werden.
Wer existiert hat also was verbrochen! :stickout2
Mit Ausnahme der "hocherleuchteten Meischter" die auf das Nirvana
den anderen zuliebe "verzichten"...

CUI PRODEST? <--- stets im Auge behalten
 
Werbung:
Hallo Crossfire -
der erste Teil deines Beitrages ist in meinen Augen eine pure GLAUBENSfrage,
in Axiomen zum Ausdruck gebracht, die aber keinerlei Beweisführung sind.
Die Individualität von Säuglingen erklärt sich z.B. einleuchtender anhand
der für jeden Menschen einmaligen genetischen Kombination.


dem zweiten Teil kann ich nur beipflichten. :)



Was zum Karma-/Reinkarnationsglauben noch gesagt werden sollte:
er stammt aus einer nihilistischen Sichtweise der Existenz.
Demzufolge ist "existieren" im Grunde etwas Schlechtes,
und das insgeheime Ziel besteht darin, NIE WIEDER geboren zu werden.
Wer existiert hat also was verbrochen! :stickout2
Mit Ausnahme der "hocherleuchteten Meischter" die auf das Nirvana
den anderen zuliebe "verzichten"...

CUI PRODEST? <--- stets im Auge behalten


Hallo ELN,

für mich ist es ja nicht so mehr die Glaubensfrage. Da hinter dem Text einige Jahre Selbsterfahrung, Hinterfragen und Verifizieren stecken. Ich komme einfach nicht um die Erfahrung herum, dass wenn ich meine eigene seelische Vergangenheit verstehe, sich manches in meinem jetzigen Leben verändert.
In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich ja der Wissenschaft einen konkreten Versuch vorgeschlagen habe, mit der meine Methodik überprüft werden könnte. Bisher wollte mich aber noch keiner entlarven. Noch nicht mal Mr. Randi.

Zum Nihilismus. Auch diese Denkrichtung beruht natürlich auf Beobachtung. Geht man jetzt von der Theorie der seelischen Verletzung aus, ergibt sich folgendes:

  • Seelische Verletzungen sind nicht durchgängig wirksam. Sondern nur in den passenden Situationen. Was erklärt, warum der Mensch durchaus "gut" wirken kann.
  • In Situationen, in der Mensch verletzt reagiert, zeigt sich das "Böse" in ihm. Was natürlich den Schluss forciert, dass der Mensch unvollkommen ist.
  • Nun ist die Geschichte, wie es zu dieser Ambivalenz des Menschen und der Seelen kam, einfach zu komplex, um sie hier im Forum in Posts zu fassen.
  • Aber, es gibt eine Ursache dafür.
  • Und, es geht nicht darum, dass die inkarnierte Seele minderwertig ist. Sondern, es gibt einen Handlungsbedarf. Und der wird gelebt.
  • Es gab immer "Meister", die Informationen zur Heilung brachten. Buddhas achtfacher Pfad ist eine konkrete Handlungsanweisung zur Heilung der Seele.
  • Und damit stellt sich der "erleuchtete Meister" nicht als besser, sondern nur als konsequenter dar. Was ihn von den Möchtegerngurus grundsätzlich unterscheidet.
  • Und, Jeder hatte immer die Möglichkeit zur Heilung. Und auch zu weiteren Inkarnationen.

:)

crossfire

 
Zurück
Oben