China trennt sich vom Dollar

Wie hier schon angemerkt wurde, wird auch der Euro stark ins kriseln geraten wenn der Dollar "abschmiert" denn er ist am Dollar "angebunden". Ich persönlich denke, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre eine "große" Währungskrise kommen wird, gekoppelt mit einer großen Währungsreform. Für einen Krieg ist die Welt in sich zu vernetzt (Zum Glück)


Lieber Yps, so lange wird es nicht dauern, weil die Menschheit keine Kriege mehr will, welche mit UNSERER ENERGIE geführt werden.... und das System basiert auf Raub und Totschlag...


Mercie
La Dame
 
Werbung:
Jetzt mal den Spirituellen Gedanken weggelassen,

Es ist eigentlich bekannt dass der Dollar, früher oder später zusammenbrechen wird, betrachtet man alleine die aktuelle Verschuldungspolitik der USA (wenn ich mich jetzt nicht irre liegt die aktuelle Verschuldung bei 8,5 Billionen Dollar). Sowas braucht man nicht im Internet nachzulesen, dass sagt einem auch ein guter "Finanzexperte", aber dass will keiner hören. Wie hier schon angemerkt wurde, wird auch der Euro stark ins kriseln geraten wenn der Dollar "abschmiert" denn er ist am Dollar "angebunden". Ich persönlich denke, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre eine "große" Währungskrise kommen wird, gekoppelt mit einer großen Währungsreform. Für einen Krieg ist die Welt in sich zu vernetzt (Zum Glück)

Seitwann ist der Euro an den Dollar "angebunden" ?

Der Effekt dürfte eher indirekt laufen, da der Export an Dollerländer wohl erstmal ausfallen dürfte. Man könnte ja hoffen, daß der Euro es trotzdem überlebt...
 
Zu der Frage seit wann der Dollar an den Euro gebunden ist...

Tja wenn der Dollar die Leitwährung für den Euro ist...dann ist dieser wohl an den Dollar "gebunden"...

Früher war der Dollar an einen Sachwert gekoppelt, Gold, aber da Gold nicht in den Mengen verfügbar ist wie es Dollars gibt...naja.

Jedenfalls ist es schon beachtlich dass wenn man das "gebaren" bestimmter Wirtschaftsbarone...wie Buffet und Gates beobachtet dass Sie Gold kaufen.
 
Naja jedem seine Meinung. Du kannst dir aber mal die Frage stellen, woran der Euro gekoppelt ist bzw. womit er abgesichert ist? Fakt ist dass es keinen wirklichen Gegenwert für den Dollar und den Euro gibt. Da liegt nirgends soviel Gold, Silber etc. rum dass dem Wert des gesamten Euro-Vermögens entspricht, vom Dollar ganz zu schweigen. Aber davon mal ab, aktuell ist shoppen in Amerika so günstig wie nie für und Euroländer :weihna1
 
Hallo,

ich habe wenig Ahnung von Wirtschaft und Währungen, finde es spannend, was Ihr so schreibt... Ich kann nur beobachten: Ich wohne in der Schweiz und verdiene mein Geld in Deutschland. Der Franken fällt (im Gegensatz zum Euro). Das heisst, ich bekomme für mein Geld (in der Schweiz) mehr Waren. Der Preis in Franken bleibt gleich, nur der Preis für den Franken fällt.... Welche Auswirkungen hat das für die Schweizer??? Für schweizer Produkte zahlen sie genausoviel wie vorher - nur die Importe werden teurer. Das Land importiert also (warscheinlich) weniger - was ja dann für die Länder, die in die Schweiz exportieren, nicht so gut ist!

Ich blick das einfach nicht, wie das funktioniert...

LG
Ahorn
 
Werbung:
@Der YPS:

Das bedeutet aber nicht, daß der Euro an den Dollar gekoppelt ist.
Die sind schon immer/seit recht langer Zeit "Fiat Money". (Kannte den Begriff vorher auch nicht, habs bei Wiki nachgeschlagen)

Es könnte durchaus sein, daß der Europreis aus Sicht des Dollars einfach enorm ansteigt... ob das nun gut oder schlecht ist...hmm...

@Ahorn:

Was importiert ihr ? :-P
 
Zurück
Oben