Was ist ein Gutmensch

Was bedeutet "Gutmensch"

  • Keine Ahnung, ich verwend den Begriff nicht

    Stimmen: 20 50,0%
  • Für mich ist es eine etwas abschätzige Bezeichnung ....

    Stimmen: 20 50,0%
  • Ein völlig neutraler, wertfreier Begriff

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Werbung:
Sind "Gutmenschen" nicht Lichtstreiter, die ihren Schatten nicht sehen? So oder so, einzig auf "Gut" eingestellt zu sein, scheint mir ein-Seitig zu sein, hat doch jede Münze zwei davon. "Bösmenschen" ebenso.

lG
 
Meines Wissens ist der Begriff abschätzig gemeint, als Unterstellung bzw. für die Aburteilung von Menschen, die man so wahrnimmt, als wollten sie ihr Gut-Sein oder Moralisch-Sein scheinheilig zur Schau tragen, um sich selbst darzustellen,andere ins Unrecht zu setzen, ohne daß dahinter eine echte moralische Intention wäre.

...interessant, so habe ich dieses Wort noch nicht aufgefasst...

...für mich sind "Gutmenschen" Menschen, die wirklich meinen es gut zu meinen und es dabei, wie beim Helfersyndrom, einseitig übertreiben

druch einseitiges immer-nur-gut-sein-wollen kehrt sich dann leicht das Gute in etwas negatives um - ohne dass das dem Gutmenschen so recht bewusst ist

und dem Gutmenschen hängt etwas sehr unfreies an: er ist fast zwanghaft gut, er kann nie anders als gut sein (wollen, bzw.wünschen)
 
Hey Narr:stickout2
Die Claudia Roth ist das klassischste Beispiel eines Gutmenschen. :D
Sie stellt sich mit dem Koran in der Hand in Kreuzberg auf den Markt,und verkündet:"Ich finde dieses Buch toll"

Da fragt man sich dann,ob die Dame das Teil überhaupt gelesen hat?
Denn viele Passagen aus diesem Buch sind alles andere als "toll".

Also,warum macht sie diese Aussage?
ich als nicht gebürtige Deutsche wollte gerade herausfinden, wo liegt der Unterschied zwischen einen "guten Mensch" und ein "Gutmensch"...
Aber mit deinem Beispiel von C.Roth ist ja klar wie Wasser!.
Danke für die Erklärung und die Erheiterung:banane:

Herzliche Grüße,
Indian Heart:party02:
 
Hey Narr:stickout2

ich als nicht gebürtige Deutsche wollte gerade herausfinden, wo liegt der Unterschied zwischen einen "guten Mensch" und ein "Gutmensch"...
Aber mit deinem Beispiel von C.Roth ist ja klar wie Wasser!.
Danke für die Erklärung und die Erheiterung:banane:

Herzliche Grüße,
Indian Heart:party02:

ein "gutmensch" mag es wenn menschen wie du - die nicht gebürtig deutsch sind,hier in diesem land sich frei bewegen und leben können,
weil deine herkunft keine rolle spielt und ein "gutmensch" multikulturelle gesellschaften schätzt und unterstützt
im übrigen ist der "gutmensch" in der regel auch ein guter mensch

diejenigen die das wort "gutmensch" gerne und oft in den mund nehmen um sich abzugrenzen,würden es beispielsweise vorziehen einen menschen wie dich in dein ethnisch/kulturelles ursprungslang zurückzuschicken
denn sie mögen es wenn alles homogen bleibt und alle sich einheitlich verhalten in kultur ,sitte wie auch religion
am glücklichsten sind sie,wenn sich alle auch noch ähnlich sind..
"nicht-gutmenschen" sind in der regel keine guten menschen

diese sogenannten "bösmenschen" bevölkern den gesamten planeten,vorzugsweise die nordwestliche hemisphäre,sie verbreiten sich allerdings nicht mehr aufgrund von rückläufigen eigenschaften,und werden
höchstwarscheinlich aussterben

gute nacht
 
diejenigen die das wort "gutmensch" gerne und oft in den mund nehmen um sich abzugrenzen,würden es beispielsweise vorziehen einen menschen wie dich in dein ethnisch/kulturelles ursprungslang zurückzuschicken
denn sie mögen es wenn alles homogen bleibt und alle sich einheitlich verhalten in kultur ,sitte wie auch religion
am glücklichsten sind sie,wenn sich alle auch noch ähnlich sind..

Dies ist so nicht ganz richtig.
Auch ich benutze den Begriff "Gutmensch" ganz gerne,ja auch um mich abzugrenzen.
Allerdings abzugrenzen von einer recht extremen (naiven) Ansicht,welche die "Gutmenschen" sehr oft haben.
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Wunsch nach einer homogenen Gesellschaft zu tun.

"nicht-gutmenschen" sind in der regel keine guten menschen

Ich würde es mal so sagen:
"nicht-gutmenschen" sind weniger einer Extremen Ansicht verfallen.
Obwohl es auch sicherlich "nicht-gutmenschen" gibt die Extreme Ansichten haben,halt genau entgegengesetzt der Ansichten von "Gutmenschen".

Ein nicht-Gutmensch zu sein bedeutet nicht sofort ein bös-Mensch zu sein.
Gibts eigentlich nur schwarz und weiss,oder was?

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Dies ist so nicht ganz richtig.
Auch ich benutze den Begriff "Gutmensch" ganz gerne,ja auch um mich abzugrenzen.
Allerdings abzugrenzen von einer recht extremen (naiven) Ansicht,welche die "Gutmenschen" sehr oft haben.
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Wunsch nach einer homogenen Gesellschaft zu tun.



Ich würde es mal so sagen:
"nicht-gutmenschen" sind weniger einer Extremen Ansicht verfallen.
Obwohl es auch sicherlich "nicht-gutmenschen" gibt die Extreme Ansichten haben,halt genau entgegengesetzt der Ansichten von "Gutmenschen".

Ein nicht-Gutmensch zu sein bedeutet nicht sofort ein bös-Mensch zu sein.
Gibts eigentlich nur schwarz und weiss,oder was?

Grüsse vom Narren

ein nicht gut-mensch muss nicht zwangsläufig ein bösmensch sein,da stimm ich dir zu,aber er ist auf jeden fall ein ängstlicher mensch
es ist keine "extreme" oder naive ansicht,wenn man gerne menschen um sich herum hat,leute die sich abgrenzen wollen sollten sich einen anderen planeten suchen:weihna1

es grüsst ancient
 
Zurück
Oben