Was hat Kirche damit zu tun ?

Werbung:
Gut oder Böse ist eine Sache der Einstellung und des Standpunktes.

Das sehe ich grundlegend anders. Gott hat den Menschen die Gebote gegeben, um das Böse einzudämmen.

Wenn es das Böse gar nicht gäbe, hätte Gott dies auch nicht getan.

Es war abgrundtief böse, in jenem Krieg die vielen Menschen zu vergasen oder gar vorher noch zu quälen - objektiv böse. Und es gibt keinen Standpunkt und keine Einstellung, die dies vernünftigerweise anders ausdrückt.

Das ist ja gerade die Ursache des Menschseins: der Mensch hat sich vom Bösen abzuwenden und es zu überwinden. Das kann er aber nur, wenn es objektiv existiert.

lg
Syrius
 
Gott? Meinst Du soetwas wie die Schöpfung selbst ? Der Mensch ist Gut und Böse. Die Frage muss lauten, wen oder was hälst Du für Gott? Besser was oder wer ist Gott? Der Schöpfer dessen was war, ist und sein wird? Der Allwissende und der, der uns ins Leben gerufen hat? Eine allwissende und schöpferische Macht, die alles unter Kontrolle hat? Wenn das so ist, dann hat diese Macht uns mit allen Fehlern und Vorzügen geschaffen. Selbst mit der Mordlust. Wie kann so etwas Vollkommenes uns bestrafen wollen, für das, was es in uns hieneingelegt hat ? Wie könnte etwas wie "es" tatsächlich Gebote aussprechen? Du sollst nicht tun, was ich Dir erlaubt und Dir mitgegeben habe ? Es gibt Engel und Teufel. Allerdings ist alles in uns selbst und wir ( freier Wille ) entscheiden immer wieder, was siegen soll und kann. Ich werde immer wieder nach dem freien Willen gefragt und ob dieser so wirklich existiert. Ich sehe leidende Menschen die fragen, ob das alles gerecht ist was ihnen geschieht. Das kann ich nicht beantworten. Ich sage, dass alles einen Sinn hat, auch wenn ich ihn nicht immer verstehe und ich glaube, dass sich alles irgendwann und irgendwie aufklären wird.
 
Der Mensch ist Gut und Böse.
Lieber Spirit,

da möchte ich Dir widersprechen, denn der Mensch ist nicht von Grund auf böse. Ist es nicht so, dass wir unseren Erfolg unserer sozialen Kompetenz verdanken? Etwas, das wir sogar über unseren Selbsterhaltungstrieb stellen können und für die Gemeinschaft sogar bereit sind zu sterben.

Eine gut funktionierende Gemeinschaft lebt von dem Miteinander und nicht vom Egoismus, deshalb wird uns auch die Fähigkeit der Empathie mit in die Wiege gelegt. Etwas, das uns mit anderen mitfühlen lässt, denn die Stärke einer Gemeinschaft wird auch vom Schwächsten bestimmt.

Aus diesem Milieu der Gemeinschaft konnte dann auch erst unser Geist geboren werden und somit leider auch das Böse. So wird auch klar, warum für uns eigentlich das Gute der Dreh- und Angelpunkt in unserem Wesen ist.

Wer glaubt, dass das Böse in uns allen steckt – möchte nur seine eigene Unzulänglichkeit sanktionieren: „Ich kann ja nichts dafür, denn es steckt in uns allen!“


Merlin
 
Werbung:
Gott? Meinst Du soetwas wie die Schöpfung selbst ? Der Mensch ist Gut und Böse. Die Frage muss lauten, wen oder was hälst Du für Gott? Besser was oder wer ist Gott? Der Schöpfer dessen was war, ist und sein wird? Der Allwissende und der, der uns ins Leben gerufen hat? Eine allwissende und schöpferische Macht, die alles unter Kontrolle hat? Wenn das so ist, dann hat diese Macht uns mit allen Fehlern und Vorzügen geschaffen. Selbst mit der Mordlust.

Es ist nicht alles so, wie es zu sein scheint!!

Wenn Du Deine Optik etwas öffnest und Dir vorzustellen versuchst, dass die materielle Schöpfung nicht Ursache sonder Wirkung ist - Ausdruck einer Fehlentwicklung, dann kommst Du der Sache etwas näher.

Das grösste Geschenk, das Gott uns gegeben hat, ist der freie Wille, der uns kreativ und künstlerisch aber auch glücklich und zielstrebig sein lässt. Der Beginn unserer Existenz liegt aber sehr lange VOR der Erschaffung des materiellen Universums - denn ein Teil der erschaffenen Geistwesen haben diesen freien Willen gegen die Gesetze Gottes missbraucht und im Himmel ein riesiges Chaos verursacht.

Deswegen wurde die Erde geschaffen, damit die abtrünnigen Wesen wieder den Heimweg finden. Die schlechten Eigenschaften, das Böse sind demzufolge nicht Schöpfungen Gottes sondern Folgen des Missbrauchs des freien Willens - was jeder selbst zu verantworten hat!

Wie kann so etwas Vollkommenes uns bestrafen wollen, für das, was es in uns hieneingelegt hat ? Wie könnte etwas wie "es" tatsächlich Gebote aussprechen? Du sollst nicht tun, was ich Dir erlaubt und Dir mitgegeben habe ? Es gibt Engel und Teufel. Allerdings ist alles in uns selbst und wir ( freier Wille ) entscheiden immer wieder, was siegen soll und kann. Ich werde immer wieder nach dem freien Willen gefragt und ob dieser so wirklich existiert. Ich sehe leidende Menschen die fragen, ob das alles gerecht ist was ihnen geschieht. Das kann ich nicht beantworten. Ich sage, dass alles einen Sinn hat, auch wenn ich ihn nicht immer verstehe und ich glaube, dass sich alles irgendwann und irgendwie aufklären wird.

Gott straft nicht!
Jeder Mensch trägt lediglich die Konsequenzen seiner Handlungen - manchen kommt dies zwar wie Strafe vor, ist es aber nicht. Die Gebote gab Gott den Menschen, damit sie sich an ihnen orientieren können. Was Du andern tust, werden sie Dir tun - mit dem gleichen Recht - oft erst in einem nächsten Menschenleben. Dass es Engel gibt, ist klar, denn Du selbst warst mal einer - wie wir alle - und wir alle haben diesen Status verloren.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben