Wo ist Gott und warum glauben Menschen noch?

Werbung:
Das sind recht große Worte, die für andere nicht beweislich sind.
Ich kann es nicht mal mir beweisen, weil die Existenz "Gottes" bis heute nicht bewiesen werden kann. Wir alle leben von Hypothesen und "Offenbarungen", dessen Wahrheitsgehalt offen bleibt. Meine Offenbarung war vor 20 Jahren: "Gott" hat sich mir aufgedrängt. Seitdem halte ich seine Existenz für nicht ausgeschlossen, und es stellte sich heraus, daß er eine äußerst redselige Art hat. Falls er es ist. Noch lebe ich mit dieser Hypothese, ist ok für mich.
 
Und dir scheint es schwerzufallen, Gott in seinen Werken zu erkennen.

Aber natürlich, liebe Inti, erkenne ich Gott an seinen Werken - das heisst für mich aber noch lange nicht, dass ER das Werk selbst ist.

Jesus sagte: ich und der Vater sind eins - Gott hat also Jesus nicht außerhalb von sich erschaffen, sondern innerhalb von sich.
LGInti

Von vielen Menschen haben wir schon gesagt: "Ein Herz und eine Seele!" und trotzdem waren sie grundverschiedene Individuen.

Auch Jesus Christus war stets einer Meinung mit dem Vater - aber es sind zwei Persönlichkeiten: Christus Geschöpf und Gott der Schöpfer. Es gibt Kirchen, die hier völlig unverständliche Dinge erzählen wie 'drei Personen aber doch nur eine ....'

Christus hat immer nur den Willen des Vaters getan, denn nur in völliger Harmonie mit Gott ist höchstes Glück. Trotzdem unterscheidet er sich zum Beispiel dadurch, dass er den lebenspendenden göttlichen Funken nicht zu geben vermag - DAS hat Gott sich selbst vorbehalten.

lg
Syrius
 
Ich denke nicht, dass ich meinen Glauben verwerfen muss, denn Gott, der nach meiner Meinung nicht nur allmächtig, sondern auch allwissend ist, hat schon im Voraus gewusst, wie sich ein Teil seiner Schöpfung entwickeln wird , und zwar wegen des festen und unabänderlichen Entschlusses, dass seine "neuen" Geschöpfe bis ins Letzte einen freien Willen haben sollen.

Hier nimmst Du Fähigkeiten an, die Gott nicht haben kann. Gott ist allwissend - was sich aber nur auf das was ist und was gewesen ist beziehen kann. Niemals kann Gott wissen was zum Beispiel Reinwiel morgen oder wann immer in der Zukunft tut.

Entweder haben die Geschöpfe Gottes - zum Beispiel die Menschen - einenfreien Willen, dann kann Gott nicht wissen, was sie morgen tun oder sie haben keinen freien Willen, sind also Roboter und dann ist jedes Leiden ungerechtfertigt!

Was meinst Du mit 'neuen' Geschöpfen? Nochmals: der freie Wille kann von Gott in der Zukunft nicht erkannt werden. Niemals hat Gott gewusst, dass Luzifer und ein grosser Teil seiner Engel sich gegen seinen heiligen Willen entscheiden werden!

Ich bin der Meinung, dass nur ein Siebentel dieser neuen und freien Geschöpfe gefallen ist. Die anderen sechs Teile sind ohne jeden SChmerz, dafür aber bei weitem nicht so stark wie die Geister, die in freier Wut in das Schicksal gingen - das sich nun bei ihrer Loslösung von ihrer Ohnmacht mit Leid und Schmerz gestaltet.

Du sprichst in Rätseln.

Wenn Gott 'neue und freie Geschöpfe' erschafft und - so behauptest Du - genau weiss, dass sie ins Leid und Unglück fallen, dann ist er ein Monster.

..... in freier Wut ins Schicksal gehen...... REINWIEL, bitte, wie sollen andere verstehen, was Du schreibst wenn Du vermutlich selbst nicht verstehst, was Du irgendwoher hast!!???
 
Aber natürlich, liebe Inti, erkenne ich Gott an seinen Werken - das heisst für mich aber noch lange nicht, dass ER das Werk selbst ist.



Von vielen Menschen haben wir schon gesagt: "Ein Herz und eine Seele!" und trotzdem waren sie grundverschiedene Individuen.

Auch Jesus Christus war stets einer Meinung mit dem Vater - aber es sind zwei Persönlichkeiten: Christus Geschöpf und Gott der Schöpfer. Es gibt Kirchen, die hier völlig unverständliche Dinge erzählen wie 'drei Personen aber doch nur eine ....'

Christus hat immer nur den Willen des Vaters getan, denn nur in völliger Harmonie mit Gott ist höchstes Glück. Trotzdem unterscheidet er sich zum Beispiel dadurch, dass er den lebenspendenden göttlichen Funken nicht zu geben vermag - DAS hat Gott sich selbst vorbehalten.

lg
Syrius

warst Du da bei oder hörst Du nur auf das was man Dir sagt?
 
Werbung:
Zurück
Oben