Wo ist Gott und warum glauben Menschen noch?

Werbung:
Wir werden uns einem Verständnis dessen was Gott ist, nicht nähern, wenn wir die Zustände auf der Welt beklagen. Wenn du den Schirm nicht aufspannst, wenns regnet, ist nicht Gott schuld, wenn du nass wirst. Genauso sind die Menschen selbst verantwortlich für die Dinge, die geschehen, denn jede äußere Handlung hat ihren Ursprung im Herzen und in den Gedanken der Menschen. Das bedeutet, jeder einzelne von uns soll in sich selbst erforschen, was an zerstörerischen Gedanken und Emotionen da ist: Neid, Angst, Wut, Eifersucht, all diese Dinge sind Kräfte, die nach außen wirken und Realitäten erschaffen. Wenn jeder einzelne in sich selbst wahren Frieden schaffen würde, würde er seine gesamte Umgebung beeinflussen, d.h. jeder würde das Göttliche in ihm selbst zum Ausdruck bringen.
Ich glaube, wenn wir uns mit den Gedanken, die wir immer denken, Gott nähern wollen, werden wir nicht weit kommen. Wir brauchen Lehrer, wahre Lehrer, die uns hier weiterhelfen. Einer von ihnen ist Daskalos. Aber es gibt noch andere.

http://www.researchersoftruth.org/deutsche/was_ist_gott

Christella
 
Liebe monja0676
deine fragen sind natürlich durchaus berechtig. Klar gibt es immer mehr ungerechtigkeit, armut, krankheiten, kriege etc. und man fragt sich, warum dies alles passiert und warum gott nicht eingreift in gewisse sachen. Nun, die antwort ist eigentlich relativ simpel... gott möchte, dass wir uns aus freiem willen für ihn entscheiden. Stell dir mal vor ein mann ist in eine frau verliebt (oder andersrum, völlig egal). Was macht mehr sinn? Wenn er ihr tausend geschenke machen würde, um sie zu kriegen, oder wenn er abwartet, ob sie ihn so nimmt wie er ist? Worauf ich hinaus will: gott hat den mensch nach seinem bild geschaffen, auf das er einmal ewig bei ihm sein kann. Doch der mensch ist in die sünde gefallen, deshalb schickte er in liebe seinen sohn um den bund wieder herzustellen. Das leben ist eigentlich wie eine prüfung zu sehen... endweder man glaubt daran und tut gutes, oder man macht halt das gegenteil.. der "himmel" ist ein ort, den man mit worten nicht beschreiben kann. Er ist so schön, das man alles was man auf dieser welt hatte vergessen wird. Das ist das ziel, und darum muss man kämpfen! Stell dir mal vor, gott würde bei jeder krankheit mit dem finger schnipsen und schon wär sie weg... was würde passieren? Alle leute würden beten und in die kirchen rennen damit es ihnen gut geht. Das ist nicht der sinn, das wär nix als heuchelei.. und das wär auch ein bisschen zu einfach oder :) zum thema krieg: jeder mensch hat seinen freien willen, und wer sich von gott abwendet, brauch ihn auch nicht bei problemen vorzuschieben. Er ist ein wesen der liebe, er hasst kriege, generell sünde. Aber er greift nicht in den willen der menschen ein, wer gutes tut wird seine belohnung bekommen und wer böses tut wird irgendwann mal das nachsehen haben. Es würde garkeine kriege, morde, überfälle, was weiß ich nicht alles geben, wenn sich die menschen mit etwas respekt und nächstenliebe begegnen würden. Nix ist von natur aus böse, es kommt nur drauf an was man draus macht. zum thema blindheit, behinderungen, krankheiten: jeder mensch hat eine andere last zu tragen, viele dinge verstehen wir nicht und regen uns darüber auf, aber auch ein behinderter mensch hat eine seele die frei denken, fühlen, handeln usw. kann. Oft sieht man nur das äußere, den körper ... aber was bleibt davon wenn man tot ist? Nur die seele, unsere eigentliche seins-form

aber was ich nicht verstehe ist, manche menschen machen es sich wirklich leicht, sie kommen mit den gleichen argumenten (wenn es einen gott gäbe... dann... krieg bla bla bla) sie glauben daran, dass das universum aus einem knall entstanden ist, das leben natürlich auch zufällig daraus entstanden ist, der mensch vom affen abstammt (was wahrscheinlich bei denen der fall ist), dass man geboren wird, ein paar jährchen lebt und dann ist alles aus .....................

leute, anstatt einfach an einen gott zu glauben der alles erschaffen hat, ist das denn so schwer? :D es gibt ihn, da bin ich fest davon überzeugt, und jeder der was anderes sagt, dem wünsch ich nur dass er von seiner geistigen umnachtung befreit wird und den sinn des lebens erkennt. Auch für dich ist jesus gestorben! noch ist zeit umzukehren, irgendwann kommt der tag an dem es zu spät ist


Hoffe ich konnte ein bisschen helfen ^^
 
Gott ist so schlecht versteckt, dass ihn jeder, ausnahmslos jeder finden könnte, der in der richtigen Richtung sucht und gleichzeitig so gut versteckt, dass keiner einem anderen den Weg zu diesem Versteck weisen könnte. Er ist also gleichzeitig gut und schlecht versteckt, was paradox anmutet aber nich wirklich unmöglich ist. Und selbst wenn ich wüsste, wo er sich versteckt; ich könnte es niemandem erklären. Dennoch spiele ich mit, bei diesem Versteckspiel und habe mich auf die Suche gemacht. Eben aus dem Grund, eine Antwort zu bekommen auf die Frage nach dem WARUM. Warum soviel Leid, Grausamkeit, Krankheit, Krieg und Elend. Wen sonst sollte ich fragen, als den, der sich so gut und schlecht versteckt? Von einem Menschen darf ich mir da keine Antwort erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich weiß, dass er sich gut und schlecht zugleich versteckt?
Weil ich ihn täglich finde und eben so schnell wieder verliere, weil ich zu achtlos umgehe mit meinem Fund.
Und mit dem Verlust Gottes verliere ich auch die Antworten wieder, auf die Fragen, die ich ihm stellte.
 
Grüß Dich monja :)

es immer schön haben zu wollen - machts echt schwierig

Es ist eine kindliche Herangehensweise (vermittels positivem Denken oder etc-Esoterik) immer nur angenehme Gefühle Haben zu Wollen - und deshalb kann man da auch ganz gut einen Kinder'Gott' anbieten.
Es ist weihnachtsmännisches Denken.

Etwa genauso weihnachtsmännisch, wie zu vermuten, dass man in die griechischen Banken rettet, der griechischen Bevölkerung hilft? Was ist da weihnachtsmännischer?
 
Werbung:
Eben, "meiner Ansicht nach" - wobei der Begriff "Gott" überhaupt nichts aussagt, vor allem nichts gesichertes. Kennst Du den Unterschied zwischen Hypothese und Tatsache?
Worüber sollte man produktiv diskutieren? Es fehlt jede Grundlage. Solange Gott sich nicht unmißverständlich der Menschheit (!) zu erkennen gibt, bleibt alles Diskutieren Spekulation. Du siehst doch hier im Forum, wohin das führt. Und das ist noch harmlos.

Wenn das alles so wäre, wäre das eine Katastrophenerklärung des Entweder/Oder. Entweder offenbart sich Gott unmissverständlich oder er bleibt versteckt.
Es gibt ja Menschen, die meinen, mit Gott so in Verbindung zu treten, als ob er wie ein Mensch neben ihm stünde und mit ihm spräche, während andere keine Göttliches erkennen können. Sind die einen denn geistig sehend und hörend und die anderen Blinde und Taube?
Gibt es im Menschen denn nicht die Möglichkeit des geistigen Wachstums, das Göttliche nach und nach zu erkennen? Diese Möglichkeit beachtet der Fatalismus der Kathastrophenerklärung nicht und ertötet den menschlichen Geist.
 
Zurück
Oben